Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

25 USB Sticks

*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
25 USB Sticks
Hallo zusammen,

Ich muss eine 24GB-Datei (Image) auf 25 USB-Sticks kopieren.
Jemand nen Vorschlag, wie man das am einfachsten macht? *ggg*

Ich hab ein 8er USB-Hub und würde halt sonst über Windows die datei einfach verschieben.

Danke,
Peter
**********e7580 Paar
5 Beiträge
Image
Hi,
soweit ich weiß, musst Du ein Image mit einem Tool wie Win32imager auf den USB-Stick schreiben, kopieren geht da nicht so einfach. Das geht dann sowieso nur einzeln.
Gruß
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem.
Die Sticks werden entsprechend formatiert, das geht pro Stick in ca. 1min.
Aber das Kopieren wird dann wohl ein paar Stunden dauern. *snief*
******nig Mann
24.968 Beiträge
Wieviel Platz ist denn pro Stick?
Und willst du die Sticks nur zum transportieren, oder soll das von da aus laufen?
"Image" von was denn? Je nach dem gibt es da noch unterschiedliche Kleinigkeiten zu beachten.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Moment :
25x dasselbe, also auf jeden Stick die komplette Datei, oder 1x stückeln auf mehrere Sticks?
**********e7580 Paar
5 Beiträge
Also falls die zu kopierende Datei eine Win Installation sein sollte, kommst Du um das Tool nicht herum.
Falls das kopieren tatsächlich reicht, bringt Dir ein USB-Hub auch keine Vorteile. Die Geschwindigkeit fällt drastisch ab wenn Du einen Hub dran hängst. Falls du USB 2.0 Sticks hast und einen USB 3.0 Port, schreibt der PC wenigstens mit vollem Speed was die Sticks können. Am Hub dauert das ewig bis alle 8 Sticks beschrieben sind. Teste doch mal einen alleine am PC und dann mal 2 am Hub, da siehst Du wie lange das dauern würde.
****4x Mann
16 Beiträge
EDIT

Willst du über den Hub gleichzeitig alle Sticks befüllen?

------------------------------------------------------------

Ein wenig mehr Info´s wären schon Hilfreich *zwinker*

1. Wieso musst du die Datei auf USB Sticks verteilen? Bestimmter Grund? Keine externe Platte zur Hand? Wieso Kaufste nicht einfach einen größeren Stick?
2. Soll das Image nur "zwischen" gesichert werden? oder was genau hast du damit vor?
usw.

Einfachste Lösung is nen größerer Stick *zwinker*
Wenn es aber nur um ne Sicherung geht gibts gute Split&Merge Tools bei denen du die einzelne Dateigröße Einstellen kannst und es auch später fehlerfrei Wiederherstellen.

Grüße
Jürgen
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Es ist eine Image-Datei.
Diese eine Image-Datei muss jeweils auf einen Stick, so dass am Ende auf jedem der 25 Sticks diese eine Image-Datei ist.

Das Image ist eine Eigenentwicklung.
Es sind elektronische Geräte, die sich das Image dann selber aufspielen, das ist schon alles erledigt.

Sowohl der PC, wie auch das Hub und die Sticks sind alle USB 2.0.
Der PC wird in der Zwischenzeit auch nicht anders genutzt.
****4x Mann
16 Beiträge
Spontan behaupte ich mal das es am schnellsten geht,
wenn du jeden stick einzeln direkt am PC nutzt/anschließt und
das Image über kopieren auf den jeweiligen Stick haust.
**********e7580 Paar
5 Beiträge
40 MB/s schafft USB 2.0 teile das ganze durch 8 dann siehst Du wie lange es braucht *g* Und das musst Du ja mehrmals machen bis alle 25 beschrieben sind
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
MadM4x: Danke, das ist der normale weg.
Ich werd das entweder so machen, oder immer ca. 3 gleichzeititg und dann halt jede halbe Stunde austauschen.
Evtl. versuche ich es vorher mit FreeFileSync.

Sweetcouple7580: Das ist richtig. Hätte ja sein können, das jemand ein toll kennt, das für so eine Situation es anbietet.
Ich hab früher "TotalCopy" verwendet, da kann man den Traffic manuell begrenzen. Das war damals ganz praktisch, wenn man sich etwas aus einem LAN gezogen hat, damit nicht alles zusammenbricht. *haumichwech*
*******lick Mann
457 Beiträge
image in die cloud schieben und jeder zieht es sich selbst.
die restlichen zwei bekommen einen usb stick von dir
****4x Mann
16 Beiträge
Sind die 25 Sticks denn für dich selbst oder verteilste die am Ende an Bekannte/Freunde?
In dem Fall würd ich mir jemanden mit nem gescheiten Upload suchen und das Image auf nen Server laden und den Leuten den Link zur Verfügung stellen.
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Die Sticks werden an die Besitzer der Geräte verteilt, falls die Geräte eine Störung haben und zurückgesetzt werden müssen, oder falls ein Update über das Image geladen werden soll.

Das Image liegt schon auf einem (LAN-)Server. Ich könnte mehrere Leuten fragen, sie sollen jeweils 1-2 Sticks machen, dann hab ich in 1-2 Stunden alle zusammen! *haumichwech*
****4x Mann
16 Beiträge
oder so *zwinker*

Gibt doch eigentlich immer jemanden der Hilft *lol*
****ke Mann
96 Beiträge
kopieren
schließe soviel wir möglich an, jeder bekommt einen eigenen Laufwerksbuchstaben und mache dir eine kleine Batchdate idie jeweils die Imagedatei auch die Sticks kopiert. Wenn fertig, Sticks tauschen und die nächste Welle.

Fertig.

Alles andere um noch mehr Sticks anzuschließen kostet Geld
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
mit usbdlm lässt sich sowas automatisieren

dann brauchste nur die Sticks zu tauschen , usbdlm lässt sich so einstellen das beim erkennen eines sticks bestimmte funktionen ausgeführt werden

Lg Wolf
****sS Mann
1.159 Beiträge
Öhm....
....eine Frage. wie oft musst Du das machen.

1) 1x.. Dann hat dich der Thread schon die Zeit gekostet das zu tun.
2) Es ist sporadisch aber nervig -> Script it Stick by Stick.
3) Permanent -> Kaufe Sticks incl. Image.

OFF TOPIC!!
From a DevOP Point of view... Create one stick, one Image that updates itself!!!!

Have fun!
****nLo Mann
3.707 Beiträge
Jemand nen Vorschlag, wie man das am einfachsten macht? *ggg*
Datei splitten dürfte nicht das Problem sein, Software kann aus dem Netz geladen werden.
Tja.
Die splits durchnummerieren, sticks der Reihe nach anschließen und per Cut &Paste verschieben.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann man mit rar automatisch erledigen. Einfach angeben wie gross ei teilstück sein darf und dann packen lassen...
****000 Mann
19.043 Beiträge
Wenn man mehr als das Eingangsposting liest, stellt man fest:

******ull:
Datei splitten

Darum geht es nicht.
Da soll nichts gesplittet werden.

********skin:
Das kann man mit rar automatisch erledigen.

Das ist demnach auch sinnlos.

*****rys:
Permanent -> Kaufe Sticks incl. Image.

Äh, das Image ist doch laut TE selbst geschrieben. Wo sollte er das kaufen?

********skin:
mit usbdlm lässt sich sowas automatisieren

Das scheint ja die bisher einzige Lösung zu sein?
****sS Mann
1.159 Beiträge
Äh, das Image ist doch laut TE selbst geschrieben. Wo sollte er das kaufen?

Bei Anbietern von USB Sticks welche diese bei der Produktion mit einem entsprechendem Image versorgen *zwinker*
******nig Mann
24.968 Beiträge
@***ys:
prinzipiell wohl richtig. aber was kostet sowas denn bei einer so kleinen auflage, und wie lange dauert sowas? hast du damit erfahrung?
****sS Mann
1.159 Beiträge
Ich hatte da mal geschaut, ging auch in kleineren Mengen.
Da es aber für was Ehrenamtliches war hat es sich nicht gelohnt.

Punkt ist doch aber. Wenn es ne einmalige Geschichte ist kopiert man das an nem Arbeitstag einfach nebenbei durch. Wenn es wiederkehrend ist überlegt man sich wie man das scriptet. Aber auch da muss man die Sticks wechseln.

Oder, man lässt die Kunden das selbst aus dem Netz ziehen und bauen.

Oder, man nimmt das Geld in die Hand und lässt sich die Sticks erstellen, was auch noch ein wenig Werbung ist bei den richtigen Sticks.
*****yCH Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Hilfen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.