Doppelbeitrag einige Tage später:
Weil ich nicht editieren kann und weil ich die obige Diskussion überlesen hab:
Wer keine 50 Euro für nen Virenschutz zahlen kann oder will, greift eben zu günstigen Alternativen. Die meisten Unwissenden greifen zu Avira - dem Regenschirm. Den ist man gewohnt und vor etwa zehn Jahren hat den eigentlich jeder empfohlen. Hat mich auch ausreichend geschützt. Dann haben sie Werbung eingebunden. Und mindestens einmal alle 7 Tage hat man ein PopUp bekommen über irgendwelche Avira-Produkte. Lästig und fragwürdig. Ich installier nicht AdBlock, um dann Werbung von meinem Virenscanner zu erhalten. Und es schien das Booten stark zu verlangsamen.
Ich hab danach dann verschiedenes ausprobiert, bis ich für einen mir bekannten SysAdmin aushilfsweise einige Rechner in einer Firma aufgesetzt habe. Dadurch erfuhr ich von MSE (Microsoft Security Essentials). Ich mag Microsoft nicht sonderlich. Windows ist mir zu Mainstream. Aber wenigstens ist es Normalnutzerfreundlich und einfach. Und wer hat bitte mehr Ahnung von der Sicherheit und dem Schutz eines Produktes als der Hersteller selbst? Updates sollte es auch ständig geben, Microsoft will sicher seinen Ruf wahren und zeigt Verantwortung (Achtung: Vermutung!).
Mit Win10 kam der Windows Defender, der im Grunde nichts anderes ist als eine umbenannte Version von MSE.
Kaspersky kam mir übrigens auch in die Finger, vor einigen Jahren. Irgendeine Premiumversion inklusive Firewall usw. Ich empfand es als umständlich und nervig (weil es wie Windows 10 bei jeder kleinen Programmausführung irgendwas zu weinen und bestätigen hat.). Angeblich ist es auch so "gut", dass man sich damit die Windows-Installation zerschiessen kann, wenn man nicht aufpasst.
Für Paranoide, Computerfreaks und Nerds mag also umfangreiche Bezahlsoftware zu empfehlen sein. Für den Normalanwender halte ich es für sinniger, etwas zu empfehlen/nutzen, was einfach zu bedienen ist, im Hintergrund läuft und sich nur selten mal zu Wort meldet.
Ich hatte vor meiner Zeit mit MSE/WinDef höchstens 5 große Viren auf meinem Rechner - und danach keine mehr. Muss dazusagen, dass ich mich seither auch nicht mehr für Spiel-, Film- und Musikdownloads interessiere, was meine Anfälligkeit stark reduziert hat.
Wie weit Windows-Produkte "telefonieren" weiss ich nicht. Ist mir auch relativ egal, nicht jede Datenübermittlung ist etwas schlechtes. Zur Not nimm einfach Win10 Enterprise, da kostet n Key auch nur 15 Euro und die Übermittlungssachen sind abschaltbar.
PS: Ich bin zwar Informatiker, halte mich aber nicht für einen Fachmann, schon gar nicht im Gebiet Sicherheit. Dashier ist meine Meinung als Privatanwender und eine Korrektheit meiner Aussagen kann nicht garantiert werden. Diese Meinung ist auch von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen und durch das Lesen selbiger entsagen Sie jedem Recht auf Widerruf.