Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Russland
2520 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating - Versand236
Sind wir inzwischen alle nur noch Waren im großen Online-Dating…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Synology DiskStation - Mailempfang und Versand

*******a69 Mann
770 Beiträge
Themenersteller 
Synology DiskStation - Mailempfang und Versand
Wer kennt sich hier in der Gruppe etwas genauer mit den Erweiterungspaketen zur Emailverwaltung für die Synology DiskStation aus.

Da es unterschiedliche Pakete gibt wie MailStation, MailPlus, Mailserver und MailPlusserver, blicke ich da noch nicht so ganz durch, welches Paket ich für meine Bedürfnisse benötige.

Ich will meine DiskStation nicht zu einem Mailserver machen, sondern einfach nur meine Emails von externen Email-Servern wie z.B. GMX oder Web.de abrufen, so das sie dann von der DiskStation an allen PCs im Heimnetz über die Benutzeroberfläche im Browser bereit gestellt werden.
Ebenso sollte der Versand von Emails ebenfalls über die DiskStation von jedem PC im Heimnetz aus möglich sein.
Auch der Versand soll nicht direkt von der DiskStation zum Empfänger erfolgen, sondern ganz normal über den Emailanbieter wie z.B. GMX
Mit anderen Worten soll das Erweiterungspaket nur das Emailprogramm wie z.B. Thunderbird auf den PC's ersetzen.

Gibt es da das richtige, und wenn welches Erweiterungspaket für mich, ohne meine DiskStation gleich zum eigenen Mailserver verwandeln zu müssen?
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welche ds hast du , und welches Betriebssystem is installiert...
Hallo
für deine genannten Anforderungen genügt das Packet „MailStation“. Es handelt sich dabei um das Programm „roundcube“. Das ist ein Mailclient mit einer Web Frontend. Dieser kann Mails von Servern abrufen bzw. senden und auf der Diskstation speichern.

Lg

Herz_ueber_kopf
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
für deine genannten Anforderungen genügt das Packet „MailStation“. Es handelt sich dabei um das Programm „roundcube“. Das ist ein Mailclient mit einer Web Frontend. Dieser kann Mails von Servern abrufen bzw. senden und auf der Diskstation speichern.

Das gibts aber nur für die neueren Betriebssyteme von Cubestation.

Auf meiner 412 läufts ned weil ich noch das BSM3.1 hab . und n neueres gibts ned .

Lg Wolf
*******a69 Mann
770 Beiträge
Themenersteller 
DiscStation 218+
Bei meiner DiscStation handelt es sich um ein sehr aktuelles Modell, welches erst seit wenigen Monaten verkauft wird.
Die DS218+ arbeitet mit dem DSM 6.1
Soweit ich weiß, sind alle Mail Pakete dafür verfügbar.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Themenersteller 
Hier eine Übersicht der für MailStation geeignete Modelle
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MailStation
Verstehe ich nicht.
@********skin
Warum machst du kein Update auf die neue DSM Version?

Ich habe die DS411 slim und die neuste DSM Version läuft bei mir ohne Probleme.
Des Weiteren kommt kommt des Packet „Mailstaion“ von Synology und ist bereits auf das DSM angepasst. Habe es seit 2Jahren bei mir auf der Diskstation am laufen.
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
weil auf grund des alters kein aktuelles dsm drauf läuft.
die version 3.1 is die letzte version die dafür existiert.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Themenersteller 
MailStation
Also verstehe ich richtig, das MailStation so ähnlich wie Thunderbird arbeitet.
Ich gebe dort wie bei Thunderbird die Serverdaten von meinem Emailanbieter an und die Software logt sich für den Mailempfang und Versand dort ein.
Auf der Webseite von Synology lese ich auch bei MailStation von Server einrichten u.s.w.
Aber das ist sicherlich nur in Berbindung mit dem Paket MailServer oder MailServer Plus.

Da meine DiskStation aber nicht rund um die Uhr läuft, ich auch nicht bereit bin, Ports für den externen Zugriff zu öffnen und man so wie ich gelesen habe, mit einen eigenen Mailserver ganz schnell auf der Spamliste landet, wenn man nicht so einiges beachtet kommen die Mail-Serverpakete für mich auf keinen Fall in Frage.
Hallo
ja das ist richtig.

Du lässt das Packet installieren und öffnest den Link der angezeigt wird.
Es öffnet sich der Browser mit dem Anmeldefenster und nach der Anmeldung kannst du über Einstellung alles Konfigurieren.

LG
*******a69 Mann
770 Beiträge
Themenersteller 
MailStation
Habe gelesen, das nach der Installation von MailStation die Festplatten nicht mehr im Standby gehen, da das Programm regelmäßig Aktivitäten durchführt.
Das wäre allerdings nicht so praktisch.
Vielleicht kann dazu auch jemand was sagen, ob es so ist und ob es vielleicht eine Option gibt, das auch nach der Installation von MailStation die Festplatten weiterhin im Standby gehen, wenn die DiskStation nicht benutzt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.