Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MFFM Paare mit Bi-Frauen
4812 Mitglieder
zum Thema
See FKK Raum hamburg28
Ich suche einen schönen See / Strand im Einzugsbereich von Hamburg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WLan überall,sogar auf See ?

****59 Frau
3.156 Beiträge
Themenersteller 
WLan überall,sogar auf See ?
Hallo allerseits,

es muss ein Zusatzgerät geben, mit dem man auf der ganzen Welt und sogar auf dem Meer WLan empfängt.
Kann mir jemand sagen, wie dieses Gerät heißt?

Vielen Dank im Voraus,

Devi
Unter Wasser breiten sich Funkwellen nicht weit aus, das sind auch Signalverstärker schnell machtlos.

Woher stammt denn dieses "Wissen"?
****on Mann
7.104 Beiträge
Naja, es geht wohl eher nicht um U-Boot Fahrten oder? *zwinker* Btw. breiten sich Funkwellen über Wasser deutlich besser aus...

Ansonsten gibt es nichts das WLAN weltweit verbreiten kann. Bei der Reichweite von WLAN von nur wenigen Metern wäre das auch nicht bezahlbar.

Auf den Meeren wird I-Net-Empfang über Satellitenverbindungen ermöglicht, aber die Miete der Transponder und die nötige Hardware sind extrem teuer. Über solche Verbindungen kann dann ein lokales WLAN erzeugt werden.
Nja. Du kannst dir sicher einfach einen Router auf dein Boot mitnehmen. Solang das Ding Strom hat hast du W-LAN. Aber da du nicht an einer Leitung hängst, kommst du auch nicht ins Internet.

WLAN = Wireless Local Area Network. Ist also nur eine Kabellose Vernetzung der lokalen Computer/Geräte.

Und dadurch wird dann das Internet an die Geräte übermittelt. Wenn der Router (Beispielsweise eine Fritz!Box) denn welches bekommt. Was nicht passiert, wenn er nicht an die (früher Telefon-) Leitung angeschlossen ist.
Und die hat das Boot halt nicht. Ist ja auch Wireless. *ggg*

WLAN geht also theoretisch, Internet siehe der Beitrag über meinem. *zwinker*
Sorry, da hab ich wohl nicht richtig gelesen *augenzu*

Im Hafen und in Landnähe wäre das mit einem mobilem Router und einer entsprechneden SIM-Karte möglich, auf See nur über eine Satellitenverbindung und entsprechende Hardware.

Du musst wohl oder übel in den sauen Apfel beißen und die Gebühr für den Internetzugang auf dem Dampfer bezahlen, wenn dir das so wichtig ist.
*********s_IT Paar
46 Beiträge
Satellitentelefon + WLAN Hotspot
Eine Suche in $Suchmaschine nach diesen Begriffen ergab u.a.:

diverse Telefone:
expeditionstechnik.de/catalogsearch/result/?q=telefon

ein WLAN Hotspot:
expeditionstechnik.de/thuraya-wlan-hotspot-fur-xt-xt-pro.html

Es gibt sicher auch noch andere/bessere Technik. Ist halt abhängig vom eigenen Geldbeutel.
****59 Frau
3.156 Beiträge
Themenersteller 
Ich selbst brauche das nicht auf einem Schiff. Bin aber häufiger in Gegenden im Ausland, wo es des öfteren kein w- lan gibt.
Meine Nachbarin hatte mir unlängst gesagt, sie könne mit ihrer Tochter in den USA skypen, und das sogar vom Boot in Jugoslawien aus. Es wäre so ein kleines Gerät was man bräuchte.
Da ich nicht mehr dort wohne, kann ich nicht mehr nachfragen, habe es aber nie vergessen, weil ich so ein "Teil" gerne hätte.

Danke für eure Antworten,

Devi
****59 Frau
3.156 Beiträge
Themenersteller 
Kann es sein, dass man das mobilen hotspot nennt?
*****e78 Mann
2.159 Beiträge
In Küstennähe könnte es tatsächlich ein "stinknormaler" Hotspot mit ner SIM-Karte sein

für einen Anbieter hier mal ne Karte:
http://maps.mobileworldlive. … id=16946&org_id=4188&cid=102
*****and Paar
3.119 Beiträge
Hallo Devi,
dann wird sich deine Freundin im ehemaligen JUGOLAVIEN in ein offene WLAN einwählen. In fast allen Ländern in EU und auch in vielen anderen Ländern der Welt ist das längt Standard, außer in DEU. Da haben die gewerblichen Provider und die Abmahnanwälte Dank Störerhaftung die Verbreitung von offenen WLAN-Hotspots massiv verhindert. Die aktuelle Novellierung des Tele-Mediengesetzes hat da kaum etwas geändert. Da wird zwar nicht mehr von Störerhaftung gesprochen, allerdings steht es entsprechend ambitionierten Rechtsanwälten immer noch frei auch Unterlassung gegen einen Betreiber eines offene WLAN vorzugehen, zumindest aber ihn aufzufordern den Zugriff auf dann genannte Seiten im Internet zu verhindert. Da das in DEU einem normal begabten Internet-Nutzer nicht möglich sein wird, wird es auch zukünftig keinen sprunghaften Anstieg offenere WLAN-Zugänge in DEU geben. Eine Ausnahme sind sogenannte Freifunk-Netze, die von einigen Internet-Aktivisten betrieben werden. Das ist aber ein anderes Thema.

Die technischen Möglichkeiten sind von den Vorschreibern bereits ausgeführt worden. Da wo du Handyempfang hast kannst du über LTE, GSM o.ä. ins Internet gehen, wenn du einen entsprechenden Vertrag o.ä. hast. Im Ausland reicht oft ein ganz normaler WLAN-Router, ggf, ein Outdoor Richtfunk-Router (CPE o.ä.) um dich über einen offenen Zugang ins Netz einzuwählen. Hierbei solltest du aber auf deine IT-Sicherheit achten. Diese offenen Netze sind grundsätzlich keine sicheren Zugänge ins Netz. Du könntest darüber dann über einen VPN-Tunnel oder einen VPN-Anbieter weitgehend sicher ins Internet gelangen.

LG,
Andreas
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Haltet Euch nicht zu sehr an dem Begriff "WLAN" fest. Für viele Leute ist alles, was Internet ohne Kabel macht WLAN... *lol*
Es wird wohl eher mobiles Internet gemeint sein, und das geht doch oft auch noch in halbwegs Küstennähe.
********er52 Mann
658 Beiträge
auf See...
... in Kuestennaehe geht es immer mit dem Handy und einem damit erzeugten Hot-Spot. In der kroatischen Adria geht das fast ueberall. Aber ueberall war ich noch nicht. Die Kroaten haben ein gutes Handy-Netz und jedes Cafe und jede Kneipe etc hat ein WLAN

... auf hoher See geht es ueber eine Satelittenverbindung. (4 geostationaere Satelliten). Ich brauche auch noch so etwas habe mich aber noch nicht entschieden. Wenn es dich interessiert schaue doch einmal bei Imarsat im Web nach. Aber das ist langsam und ich glaube nicht dass die Uebertragungsrate fuer Skype etc ausreicht. (Auch bei Raymarine und aehnlichen Firmen gibt es solche Geraete. )

Um von der Adria aus um dem Globus zu skypen oder aehnlich reicht ein Handy mit Hotspot. 30 min benoetigen ca 1/2 GB. Mache ich oefters, das geht problemlos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.