Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1299 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Windows 7 Professional bin ich jetzt richtig ?

Windows 7 Professional bin ich jetzt richtig ?
ich hab ewig gesucht, wo ich mein Problem reinschreiben kann, jetzt versuch ich es hier *zwinker*

Ich habe mit meinem Laptop ACER Extensa, Windows 7 Professional , 64 Bit immer wieder Probleme.
Und nach langer PC-Pause wegen der fehlenden Gesundheit ist es noch schlimmer geworden. *heul*

Er fährt viel zu langsam hoch und die Darstellung ist völlig durcheinander.
Die Laufleiste - Scrollbalken funktionieren nicht mehr richtig
die Anschläge passen nicht, getippte Buchstaben werden nicht angenommen.
Ich kann hier meine Eingangsnachrichten nur in einem 1-Zeiler-Balken lesen.
Das ist ausgeprochen nervig.

Über Hilfe wäre ich überglücklich
LG die Mondscheinhexe *hexhex*
@ Mondscheinhexe
Nur eine Frage: Hst du einen Virenscanner auf dem PC mit aktueller Software ?

Wenn Nein, dann einen flott instalieren und komplett durchlaufen lassen.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Hallöchen in die Runde!

Das hier ...

*********nhexe:
Er fährt viel zu langsam hoch und die Darstellung ist völlig durcheinander.

... könnte eine Auswirkung hiervon ...

*********nhexe:
Und nach langer PC-Pause wegen der fehlenden Gesundheit ist es noch schlimmer geworden. *heul*

... sein und das ...

*********nhexe:
Die Laufleiste - Scrollbalken funktionieren nicht mehr richtig
die Anschläge passen nicht, getippte Buchstaben werden nicht angenommen.
Ich kann hier meine Eingangsnachrichten nur in einem 1-Zeiler-Balken lesen.

... klingt nach einem fehlenden oder kaputten Grafiktreiber.

Als erstes würde ich versuchen, die verkorkste Grafik wieder in den Griff zu bekommen.

Der erste Ansatz dafür wäre, sich den aktuellsten Treiber zu besorgen und diesen zu installieren.

Hat das funktioniert, kann man sich in Ruhe dem Rest widmen.

Das wäre dann beispielsweise eine gründliche Windows Update Kur und ein Update aller installierten Programme, sofern das erforderlich ist.

Welchen Notebook Typ hast du genau?

Ciao
J.
Für mich klingt das nach ner Neuanschaffung. Mindestens, was das Windows angeht. Einmal-Lizenz (win10) ist mit ~20 Euro auch ned teuer.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
*******lot:
Für mich klingt das nach ner Neuanschaffung. Mindestens, was das Windows angeht. Einmal-Lizenz (win10) ist mit ~20 Euro auch ned teuer.

Dafür gibt es erst einmal noch keinen Grund - es sei denn, das Notebook hätte tatsächlich einen Hardwaredefekt.
Wenns älter ist als vier Jahre VERMUTE ich da mehrere Gründe, die dafür sprechen. #staub
Aber ich bezog mich ja auch aufs Windows.
Mein Gedanke war halt: wenn wir schon dabei sind, hier was zu reparieren, können wirs gleich richtig machen und nicht wie ne Autowerkstatt.
Das würde mehrere mögliche Probleme (GraKa-Treiber, Virenbefall, Verlangsamung des Systems, chip.de-Toolbars und Browseraddons) mit einem Schlag beseitigen und entweder sämtliche Probleme lösen oder direkt auf die Hardware begrenzen.

Aber ihr macht das schon so, dass es passt. :3

PS: Den Laptop bitte mal säubern (lassen). Alle 3 Monate mal den Staubsauger an die Lüftungsschlitze halten bringt zwar wahrscheinlich nur minimal was, aber besser als nix.
ich habe einen Acer Extnsa 2509
Intel Pentium Quad Core N 530

Gekuft am 30.04.2015. Es war das einzige Laptop, welches Windows 7
hatte.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Win7
Läuft es bei mir nicht stabil, gilt mein erster Blick den
Updates. Da fehlt dann eins oder mehrere.
War der PC zur selten in Betrieb, könnte eine größere
Zahl fehlen, die sich auch nicht alle auf einen Schlag
installieren lassen.
Also, falls noch nicht geschehen, nach Win- Updates mehrmals
suchen und alle installieren.
Eine Verbindung mittels LAN (Kabel) ist stabiler und vermindert
die Gefahr fehlgeschlagener Updates = weniger Arbeit.
@hugh
ich schreibe jetzt mit dem Phone. Mühselig.
jetzt bekomme ich nicht mal mehr WLAN.

Ich geb's bald auf
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
*********nhexe:
ich habe einen Acer Extnsa 2509
Intel Pentium Quad Core N 530

Gekuft am 30.04.2015. Es war das einzige Laptop, welches Windows 7
hatte.

Diese Serie war eigentlich grundsolide und für damalige Verhältnisse völlig ausreichend für Windows 7.

Nach heutigen Standards würden dem Gerät zwar weitere 4 GB Arbeitsspeicher nicht schaden aber sofern kein Hardwareschaden vorliegt, kann man damit durchaus auch heute noch arbeiten.

Ein Versuch, aktuelle Treiber zu installieren, kann nicht schaden.

Die findet man vermutlich hier:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Ich hätte ja gerne angeboten, mich mal per TeamViewer aufzuschalten aber aus der Ferne kann ich unter diesen Bedingungen vermutlich kaum etwas ausrichten, wenn die Grafikeinstellungen so vergurkt sind, dass man kaum arbeiten kann ... *snief*
Test Acer Extensa 2509-C052 Notebook
Nino Ricchizzi, 23.10.2014
Bay Trail Laptop / Notebook Windows

Überlebenspaket. Das Acer Extensa 2509 konzentriert sich auf die grundlegenden Anwendungsfälle - und das für einen Kampfpreis von nur 270 Euro. Doch wie hoch kann die Messlatte bei einem 15,6 Zoll großen Notebook zu diesem Preis angesetzt werden?

Ist diese Info richtig ?
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
******eam:
Test Acer Extensa 2509-C052 Notebook

Der C052 hat einen Intel Celeron Prozessor aber das der TE einen Pentium.

Ich vermute, es ist eher eines der "Acer Extensa 2509-Pxxx" Modelle.
****69 Mann
41 Beiträge
Konventionellen Datenträger austauschen
Moin,

i. d. R. ist der konventionelle Datenträger die Spaßbremse. Bei den Verhaltensmustern würde ich das System einmal von Grund auf neu installieren. Bei dieser Gelegenheit noch den Datenträger gegen eine SSD tauschen und das Notebook wird alle alltäglichen Aufgaben (Office, Websurfen, E-Mail) zügig meistern.

LG Quax
@ Quax69
Ein billiges Lappi mit SSD austauschen, ist doch ein Scherz.

Wenn man so etwas macht, dann nur bei einem Lappi ab min. 800 Euro.

@ Mondscheinhexe
Versuche eine Systemrückstellung, meist hilft das, danach System - Update machen!

Eines nicht vergessen: Einen vernüftigen Virenscanner, keinen kosten losen.
@******eam die idee mit der ssd war schon richtig, diese hilft älteren modellen einen spürbaren leistungsschub zu bekommen, den vollen schub aufgrund evtl. älterer hardware kann man da verschmerzen
wenn möglich, den ram nach aufstocken und dann eine solide neuinstallation
da kommt man billiger als bei nem neukauf und für den privatanwender ist win7 mehr als ausreichend, warum auf win10 umsteigen ? solange firmen noch aktiv damit fahren gibt es auch noch updates
wenn ich in der nähe aktiv wäre, was im moment nicht machbar ist, hätte ich mir das gerät gern mal zur brust genommen inkl. reinigung
ich denke du findest sicher jemanden der das alles kann, falls nicht, und du mit dem gerät nicht aktiv arbeiten musst, könntest du es mir auch gern per paket zukommen lassen und ich setz mich ran *zwinker*

liebe grüße
opaldream
vielen Dank für die angebotene Hilfe mittels Time Viewer ist ne gute Sache.

ich melde mich nochmal
wenn ich wieder Zuhause bin. befinde mich grade
seit heute im Krankenhaus.
Vg Vera
Krümel 0815
Danke vielmals 😀
ICH komme vielleicht darauf zurück, wenn ichvom KH wieder zuhause bin.
bin leider seit heute Mittag
hier.
LG Vera,aus Coburg
****69 Mann
41 Beiträge
******eam:
@ Quax69
Ein billiges Lappi mit SSD austauschen, ist doch ein Scherz.

Wenn man so etwas macht, dann nur bei einem Lappi ab min. 800 Euro.

@ Mondscheinhexe
Versuche eine Systemrückstellung, meist hilft das, danach System - Update machen!

Eines nicht vergessen: Einen vernüftigen Virenscanner, keinen kosten losen.

Nein, kein Scherz. Eine gute 240 GB SSD kostet heute ca. 45,- EUR - ist schnell umgebaut (< 30 Minuten) und der Lappi damit mal eben auf die vielfache Leistungsfähigkeit aufgewertet.

Wie gesagt, SSD rein, pures Betriebssystem drauf (ohne Bloatware und was man sonst so alles nicht haben will), und man hat einen schönes Alltagsnotebook. Keine Scherz!

LG Quax
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
****69:

Wie gesagt, SSD rein, pures Betriebssystem drauf (ohne Bloatware und was man sonst so alles nicht haben will), und man hat einen schönes Alltagsnotebook.

Wer so was kann, der wird das sicherlich auch gerne tun - sowas kann aber nunmal nicht jeder ... *zwinker*
****an Mann
50 Beiträge
ein Laptop von 2015 sollte für Win7 mehr als ausreichend ausgestattet sein, und (bitte nicht falsch verstehen), wenn ein User hier so fragt, wird vermutlich die SSD nur andere Probleme kaschieren.

Nach den bereits angesprochenen Grafiktreibern würde ich mir mal die Smartdaten der Festplatte anschauen (ich nutze dazu im Regelfall Smartmontools, aber es gibt ungefähr tausend Programme, die das etwas schöner anzeigen würden)), nach 3 Jahren könnte die durchaus schon Probleme machen, aber ich gehe erst mal von aus, dass dies nicht der Fall ist.
Bei Windows 7 müsste man noch bei die msconfig aufrufen (Windowsmenü -> ausführen -> msconfig) und dort mal aus dem Autostart (Systemstart? habs nicht vor mir) alles raus werfen, was man nicht unbedingt braucht. Im Endeffekt kannst du alles von Microsoft, Virenscanner und Firewall drin lassen, und alles andere kicken. Danach mal neu starten, und gucken ob sich der beschleunigt. Sollte da was zusammen kommen, sollte zumindest der Systemstart etwas fixer sein, und auch der laufende Betrieb könnte etwas glatter laufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.