Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3170 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komplett-Absturz während System-Update...

****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Komplett-Absturz während System-Update...
während des online-System-Updates (Ubuntu 16.04 auf Ubuntu 18:04 ist mein Panasonic Toughbook CF-FD abgestürzt (Stromschwankung? zu heiss geworden?).
Es schien zunächst so, als würde das BIOS noch tun, aber nach der Einstellung auf boot from CD/DVD hört man zwar das Schrammeln auf der DVD, aber es wird nicht ge-bootet, ebenso beim booten von USB-Harddisk...

Kann ich sonst noch irgendwas tun?
Oder ist das mainboard kaputt und es kann in's Wertstoff-Receycling?

Oder gibt es hier jemanden, der mir ein Toughbook (völlig wasser- und sturzfest zusammengebaut, Datenblatt: https://www.testberichte.de/ … f-f9kwhzfqg-testbericht.html) auseinandernehmen und eine neue Festplatte/Speicher (oder was auch immer kaputt ist, die Einzelteile kriegt man recht günstig) einbauen kann?
******nig Mann
24.968 Beiträge
Auf die Entfernung ist es natürlich schwer, dazu etwas zu sagen. Aber da das Gerät rund 8 Jahre alt sein dürfte ist ein Hardwaredefekt zumindest nicht unwahrscheinlich.

Wenn die Festplatte kaputt wäre würde es trotzdem von DVD oder USB booten. Es muss also noch etwas anderes sein.

Wird denn der Arbeitsspeicher richtig angezeigt beim booten? Kommst du ins BIOS rein?
****ra Frau
2.702 Beiträge
Themenersteller 
Das BIOS sieht normal aus...
...wie alt es ist, weiss ich nicht, es ist ein als refurbished nach 2 Jahren Firmen-leasing vom Händler verkauftes Gerät.
wonach soll ich gucken im BIOS?
******nig Mann
24.968 Beiträge
Zunächst ging die Frage nur darum, OB du ins BIOS kommst oder ob das auch schon nicht klappt.

Du kannst mal die Standardeinstellungen im BIOS laden.

Wird denn die Menge an Arbeitsspeicher korrekt angezeigt? Manchmal gibt es auch einen Test für den Arbeitsspeicher im BIOS. Oder wenn die Linux CD soweit bootet versuch mal den memtest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.