Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5235 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fragen und Hilfen IX

****02 Paar
23.067 Beiträge
*gruebel* Hast Du denn noch die Original-Installations-CD, o.ä.?
Ich vermute, dass man zum Freischalten einen Code benötigt. Du könntest also, so Du den noch hast, MS neu herunterladen und mit dem bestehenden Code wieder aktivieren.
Jo
****now Paar
6.562 Beiträge
Backup zurückspielen von vor dem Löschen!. Welche Office-Version war es?
MS erlaubt noch alte weiterzubetreiben, aber neu zu installieren wird unter Umständen verhindert. Office 2010 und älter ist davon betroffen.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
365 glaube ich der pc ist von 2017
****now Paar
6.562 Beiträge
Ok sollte 396 > 365 sein ist es eine Abo Version. Login mit dem MS User (nicht ein Lokaler Windos User) und neu Installation durchführen.
Oder so wie hier (unten) beschrieben.
https://support.microsoft.co … -118f-41cb-a791-d59cef96ad1c
*********y_76 Mann
2.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alternativ gibt es kostenfrei das LIBREOFFICE , welches auch alle Formate von MS OFFICE nutzen kann.

https://de.libreoffice.org/download/download/
****now Paar
6.562 Beiträge
Login war erfolgreich, es ist eine gültige Office 365 Lizenz vorhanden.
Nach Login mit dem Office Lizenz User kann Office 365 Online genutzt werden.
Im Browser auf https://www.office.com Login machen
Knopf Office Installieren und damit OfficeSetup.exe herunterladen. Ausführen und happy sein.
*******as71 Mann
168 Beiträge
Zitat von *******sher:
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
ich habe eben sche........ gebaut
erst wollte ich mozille instalieren haben mich aber doch anders entschieden
und wollte dann über denn cclaner das programm wieder löschen..

und dann ist was passiert was ich nicht wolllte und ich ich könnte heulen den ohne Office bin ich tot
ich habe zig Exeltabellen die ich nicht mehr öffen nun kann.

Also ich habe ausversehen MS Office gelöscht
was kann ich machen Ich brauche echt hilfe

Hallo Miss Fisher,
wenn du den Datenträger von deinem MS Office noch hast installiere es doch einfach nochmal ...

wenn das nicht geht, wie wäre es dann mit einer kostenlosen Alternative, z.B. LibreOffice damit kannst du auch Excel und Word Dateien öffnen und bearbeiten.
Leider benötige ich schon wieder einmal Eure Hilfe. Das Problem tritt seit einem der kürzlichen Updates (vor wenigen Wochen) auf und nervt gewaltig....
Ich arbeite hauptsächlich mit Firefox und wenn ich dieses öffne, ladet sich seeeeehr langsam 'startfenster.de'. Einzelne in der Lesezeichen-Symbolleiste gespeicherte Seiten lassen sich ab hier nur mit Problemen/Verzögerung oder gar nicht starten (oft muss ich eine funktionierende Seite aufrufen und von hier aus eine der nicht startenden Seiten aufrufen *roll*). Wenn ich unten rechts auf 'deinstallieren' klicke, kommt u.a. folgender Text:

"Startfenster vom Computer entfernen

Windows 10

Klicke unten links auf dem Bildschirm auf das Windows Zeichen. (kann ich machen *zwinker* )
Das Start-Menü öffnet sich. In der linken Hälfte des Menüs „Einstellungen“ anklicken. (kann ich auch machen)
Im dann geöffneten Fenster den Punkt System (Anzeige, Benachrichtigungen, Apps etc.) anklicken. (geht auch noch)
Im Fenster System weiter zu Apps & Features. (finde ich bei mir nicht *gruebel*)
Hier kann das Startfenster aus Windows 10 entfernt werden. (*gruebel*)
Programm auswählen und auf Deinstallieren klicken." (kann somit nicht gemacht werden *roll*)"

Wie werde ich dieses 'startfenster.de' los oder wie kann ich etwas funktionierendes (z.B. joy.de *zwinker* oder die Mailseite oder Tante Google als 'Startfenster' festlegen?

Danke im voraus für Eure wertvolle Hilfe *blumenschenk*
****now Paar
6.562 Beiträge
Startfenster.de ist ein virulenter Mist

Klicke unten links auf dem Bildschirm mit rechter Maus auf das Windows Zeichen.
weiter zu Apps & Feature suchen nach Startfenster dann Programm auswählen und auf Deinstallieren klicken.
Danke (Mist ist das richtige Wort *grins*), Apps & Feature habe ich jetzt endlich gefunden *freu2* - aber 'Startfenster' ist nicht auffindbar *traurig* Muss ich vielleicht das ganze Firefox (erneut) deinstallieren und neu installieren (gehen dann wieder alle Links verloren *oh*)?
****now Paar
6.562 Beiträge
Startfenster.de muss sich deinstallieren lassen. Suche in app&feat nach start oder de. Ich hatte aktive noch nie mit Startfenster.de zu tun. Solche Programme verschleiern gerne ihren Namen. Schau mal hier https://answers.microsoft.co … -e035-4441-b5f0-cea6fcebd5c2
Nicht schnell zu verstehen, leider.
LG
******iar Mann
1.832 Beiträge
Zitat von *****a61:
Danke (Mist ist das richtige Wort *grins*), Apps & Feature habe ich jetzt endlich gefunden *freu2* - aber 'Startfenster' ist nicht auffindbar *traurig* Muss ich vielleicht das ganze Firefox (erneut) deinstallieren und neu installieren (gehen dann wieder alle Links verloren *oh*)?

Mit einfachen deinstallieren ist es bei startfenster nicht getan. Dass ist sogenannte adware. Kommt meistens wenn man bei der Installation von freeware o. shareware nicht darauf achtet das der Installer auch noch was anderes zusätzlich installieren will und einfach auf weiter klickt ohne diese Zusatzprogramme abzuwählen. Ist oft auch gut versteckt indem das Feld zum abwählen deutlich weniger auffällig ist als der WEITER-Button. Wie du das Teil los wirst findest du hier : https://praxistipps.chip.de/ … utton%20%22Deinstallieren%22.
****now Paar
6.562 Beiträge
Zitat von ******iar:
https://praxistipps.chip.de/ … utton%20%22Deinstallieren%22.

Und damit landest du auf einer Seite, die sich mit Addware nicht zurückhält. Ich meide chip.de .
******iar Mann
1.832 Beiträge
Zitat von ****now:
Zitat von ******iar:
https://praxistipps.chip.de/ … utton%20%22Deinstallieren%22.

Und damit landest du auf einer Seite, die sich mit Addware nicht zurückhält. Ich meide chip.de .

Statt zu kritisieren - was übrigens Quatsch ist, denn einer bebilderten Anleitung zu folgen installiert keine adware, wie wäre es mit einer Alternativanleitung. Adware kommt nicht von selbst, die installiert man, weil man nicht aufpasst beim installieren anderer Software, daher auch AD(D)ware. Und Adware lässt sich in nahezu 99% nicht mit deinstall vom System schmeissen. Spezielle Anleitungen, tools o. von vornherein eine vernünftige antivirensuite die auch einen adware-Schutz hat helfen da am besten. Sophos AV Suite hat z.B. auch einen adware cleaner. Vorsicht nur vor dem adware-deinstaller von io-bit. Dieser installiert ungefragt eigene adware (driver-booster)
****now Paar
6.562 Beiträge
Zitat von ******iar:
Statt zu kritisieren - was übrigens Quatsch ist

Kritik ist niemals Quatsch, sondern trägt zum Gehirn einschalten bei.
*********y_76 Mann
2.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Probier mal einen kompletten Scan mit

https://de.malwarebytes.com/

Damit sollten auch BrowserHiJacks zu entfernen sein
****now Paar
6.562 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Kann ich bestätige, das kann Adds löschen.
Und die 14 Tage Testversion kann das auch.
Nutzen den Knopf/Link 14-TAGE TESTVERSION HERUNTERLADEN
*freu2* Vielen lieben Dank für die Tipps. Dank 'malwarebytes' wurden 28 (vor-)installierte AddOns deaktiviert, u.a. auch startfenster.de *fiesgrins*. Soll das eine einmalige Aktion gewesen sein oder soll ich für Euro 6.60 monatlich (für 5 Geräte) das Programm kaufen? Jetzt ist MSN das Startfenster (naja, aber es gibt schlimmeres *zwinker* ), die Seiten aus der Lesezeichen-Liste starten wieder und ich habe den Eindruck, dass alles jetzt auch wieder etwas schneller geht. DANKE *blumenschenk*

Und noch eine Folgefrage: meine Kaspersky Internet Security schlägt vor, eine Erweiterung für den Onlineschutz bei Arbeit mit Mozilla zu aktivieren. Soll ich das machen oder geht es dann wieder los *oh*. Ebenfalls bietet Kaspersky einen Banner-Schutz an *nixweiss*....

Also im Moment bin ich total happy, dass alles wieder reibungslos funktioniert *top*
*********y_76 Mann
2.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich nutze Mawarebytes normal für eine 1. "bereinigung" - da reicht dann die Testversion. Und ansonsten Kaspersky Total Security.

Die Startseite bei Firefox kannst Du problemlos selbst ändern - in den Einstellungen

http://www.google.at/homepage/hp-firefox.html#instructions
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Zitat von *****a61:
Dank 'malwarebytes' wurden 28 (vor-)installierte AddOns deaktiviert, u.a. auch startfenster.de *fiesgrins*.

Was Malwarebytes da geleistet hat, wäre - sofern ich das richtig verstanden habe - eventuell auch ohne ein gesondertes Tool möglich gewesen.

Nachdem du unter "Programme und Funktionen" nichts Verdächtiges gefunden hast, könntest du dir den Schädling beim Surfen eingefangen haben und in diesem Fall hätte es eventuell ausgereicht, in den Firefox Einstellungen mal nach verdächtigen Erweiterungen zu suchen.

Diese Einstellungen findest du in der aktuellsten Firefox Version über das "Hamburger-Menü" (die drei Striche in der oberen rechten Ecke) unter "Add-ons und Themes" - dort solltest du auch jetzt sicherheitshalber nochmal nach dem Rechten sehen.

Kommen dir dort einige Einträge merkwürdig vor, dann kannst du diese zunächst über den Schalter deaktivieren, der neben jedem Add-On angezeigt wird.

Anschließend solltest du den Browser einmal schließen und wieder öffnen - wenn dir dann nichts fehlt, kannst du die deaktivierten Add-Ons über die drei Punkte neben den Schaltern endgültig entfernen.

Übrigens sind alle Add-Ons, die du nicht ganz bewusst selbst installiert hast, potenzielle Kandidaten für eine Deaktivierung. *zwinker*

Mehr als einen Ad-Blocker und ggf. 2-3 andere, für den alltäglichen Gebraucht tatsächlich nützliche Erweiterungen braucht man normalerweise nicht.

Zitat von *****a61:
Soll das eine einmalige Aktion gewesen sein oder soll ich für Euro 6.60 monatlich (für 5 Geräte) das Programm kaufen?

Nein, ein Abo brauchst du nicht.

Zitat von *****a61:
Jetzt ist MSN das Startfenster (naja, aber es gibt schlimmeres *zwinker* )

Wie @*********y_76 schon geschrieben hat, lässt sich die Startseite von Firefox leicht ändern.

Ob du dort z.B. Google oder DuckDuckGo (eine alternative Suchmaschine, die weit weniger neugierig ist, als Google & Co) oder vielleicht auch die Portale deiner Lieblingszeitungen verwenden möchtest, bleibt dabei vollkommen dir überlassen.

Dort lassen sich auch mehrere Seiten gleichzeitig einrichten, die dann alle beim Start des Browsers in jeweils einem separaten Tab geöffnet werden.

Zitat von *****a61:
Und noch eine Folgefrage: meine Kaspersky Internet Security schlägt vor, eine Erweiterung für den Onlineschutz bei Arbeit mit Mozilla zu aktivieren. Soll ich das machen oder geht es dann wieder los *oh*. Ebenfalls bietet Kaspersky einen Banner-Schutz an *nixweiss*....

Erfahrungsgemäß wirken sich solche Erweiterungen nahezu immer negativ auf die Performance eines Browsers aus, weil sie jede Seite zunächst analysieren, bevor der Browser sie anzeigen darf.

Nutzt du einen Ad-Blocker wie z.B. "uBlock Origin", "AdBlock plus" oder etwas ähnliches?

Falls nicht, empfehle ich "uBlock Origin" - der ist performant und blockiert zuverlässig nervige Anzeigen (u.a. auch in Youtube Videos).

Wir wissen nicht, wie sich dein Browser den Hijack auf "startfenster.de" eingefangen hat aber eventuell hätte ein Ad-Blocker geholfen, das zu verhindern ... *zwinker*
*******mcat Mann
3.659 Beiträge
Heute ein aktuelles Problem von mir/bei mir:

Ich komme aktuell nicht mehr direkt auf die Website http://www.gmx.net

Der dort arbeitende Spamschutz meldete mir per Tagesbericht, dass eine Mail im Spamverdacht-Ordner liegt, welche aber "gut" ist und die ich dringend benötige. Ich will sie also direkt abholen.

Ich musste aber dieser Tage (m)einen PC neu installieren.
Und da ist trotz frischer Installation der "Wurm drin".

Ob das zusammenhängt mit dem inzwischen aufgetretenen gmx-net-Problem, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch Zufall.

Mit angeschalteter oder ausgeschalteter Internetsecurity (Kaspersky, aktuelle Updates und Viren-Datenbanken) und mit zwei verschiedenen Browsern (Opera und Chrome) wird mir der Zugang zur Seite http://www.gmx.net verweigert. Und zwar definitiv verweigert - ich kann die Meldung nicht übergehen.

Meldung aus Opera:
http://www.gmx.net verwendet normalerweise Verschlüsselung zum Schutz Ihrer Daten. Als Opera dieses Mal versuchte, http://www.gmx.net aufzurufen, sendete die Website unübliche und falsche Identitätsinformationen zurück. Dies kann passieren, wenn ein Angreifer versucht, sich als http://www.gmx.net auszugeben; oder ein WLAN-Anmeldebildschirm hat die Verbindung unterbrochen. Ihre Daten sind jedoch sicher, da Opera die Verbindung vor einem Datenaustausch gestoppt hat.

Sie können http://www.gmx.net im Moment nicht besuchen, weil die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und -angriffe sind gewöhnlich vorübergehend. Daher wird die Seite wahrscheinlich später wieder funktionieren.

Bei Chrome erhalte ich eine vergleichbare Meldung.

Ist das Problem bei jemandem hier auch bekannt ? Bei welcher Art Installation ?

Ich rätsele - es könnte an meinem PC liegen, da das Problem wenige Tage nach der Neuinstallation auftrat.

Könnte - naja, EDV eben. Manche Dinge hängen ursächlich zusammen, andere geschehen "alle Tage".

Die "sonstigen" Randbedingungen sind gleich geblieben - FritzBox unverändert, Betriebssystem (aus wichtigen Gründen) weiterhin WIN-7; alles gleich und vor einigen Tagen "ging alles noch".
*******htSH Mann
17 Beiträge
Hierbei handelt es sich um ein Zertifikatsproblem welches du nicht beheben kannst. Das muss von United Internet (gmx, web.de, 1u1) gelöst werden. Diese Meldung wird auch bei ausgeschalteter Security Software nicht verschwinden. Du kannst einfach nur abwarten, mehr leider nicht.

Grüße
*******mcat Mann
3.659 Beiträge
Danke für den ersten Hinweis von @*******htSH - und damit geht die Verwirrung bei mir weiter.

Zunächst - ich weiß über Zertifikate nicht besonders viel.

1)
Ich war jetzt über ein Tablet unter WIN-10 auf der Seite http://www.gmx.net und durch direktes Einloggen in meinem Emailaccount.

==>> Folgefrage: Beziehen sich diese Zertifikate auch auf das verwendete Betriebssystem ? Also dass ein solches Zertifikat speziell einen Browser "Chrome" unter WIN-10 auf die Seite läßt und unter WIN-7 nicht ? Bzw umgekehrt, dass Chrome unter WIN-7 bei einem Zertifikat von dieser Seite streikt und unter WIN-10 aber nicht ?

Die Installationen von Chrome sind beide relativ neu bzw unter WIN-7 erst vor ein paar Stunden gemacht.

2)
Die betreffende Email im Spamverdachtsordner auf GMX ist tatsächlich Spam. Eine Absenderadressenabfrage im Spamordner zeigt, dass von derselben Adresse schonmal Spam kam, nämlich die Masche mit den Chinesischen Bitcoins. Also habe ich beide Mails gelöscht.

3)
Merkwürdig aber ist: Ich stehe soeben mit Amazon-Verkäuferservice wegen Beratung in Kontakt. Ich schreibe an Amazon über deren Internetportal - Amazon antwortet auf dem Portal und zusätzlich über meine gmx-net Adresse.

Jetzt das Interessante: Die Spam-Email täuschte eine Amazon-Kundenbefragung mit extrem einfachen Testfragen vor, was mich sowieso schon einmal stutzig machte. Verdächtig ist dabei: Die Original-Email von Amazon und die Spam- bzw Pishingmail, die angab, von Amazon zu sein, kam nur wenige Stunden später.

Ich frage mich also: Werde ich da irgendwo ausgehorcht ?

Kann dazu jemand etwas beitragen oder hat schonmal jemand hier etwas ähnliches erlebt?

Oder ist das mal wieder der Genosse "Zufall" ?

Spams kommen ja so häufig, dass ein Zufall nicht auszuschließen ist.

Wäre da nicht die Zutrittsverweigerung für die GMX-Seite ausgerechnet gerae jetzt, wo ich mit Amazon korrespondiere. Und wo ich frisch installiert habe.

Läßt mir keine Ruhe - bin lieber etwas argwöhnischer, solange ich keine Erklärung für diese Effekte habe, als dass ich nachlässig wäre.

Was kann ich tun ? Wie komme ich mit meiner Wissbegier weiter ?
*******htSH Mann
17 Beiträge
Zertifikatsprobleme liegen in 99,9% der Fälle nicht auf Seiten der User sondern auf Seiten des Website Betreibers. Deiner Beschreibung nach wird unter Windows 10 eine Alternativverbindung hergestellt mit einem Protokoll welches nicht von Win7 unterstützt wird. Und nein du wirst nicht ausgehorcht, solche Spam Mails sind heutzutage gang und gebe. Ich stufe das mal als Zufall ein, ich selbst bekomme laufend solche Mails von X Anbietern.
*******mcat Mann
3.659 Beiträge
..... danke @*******htSH

Und somit schließt sich ein weiteres Thema bei mir an, nämlich die "Welt der Protokolle".

Auf der Neuinstallation "spinnt" nämlich Outlook. Es kommt vom frisch installierten Office auf dem frisch installierten Betriebssystem. Zuerst einwandfrei - spinnt wenige Tage nach der Installation auch. Und zwar saftig/deftig. Indem es aber auch manches Mal geht und manches mal (meistens) halt nicht.

Fehlermeldung so nichtssagend wie nur was - ich habs gegoogelt - kann "alles" sein. 0x80040119.

Dazu noch die Krux, dass geöffnete externe Archivordner sich auf Deibel komm raus nicht mehr schließen lassen (obwohl die Dateien am richtigen Ort sind).

Ich stellte anfangs Unterschiede fest zwischen Emailkonten von den sogenannten Kostenlos-Accounts wie GMX, WB-DE u.a. - und solchen von Bezahlprovidern - in diesem Falle HETZNER.

Letztere gingen gleich mal gar nicht, obwohl die Kontodaten 1-zu-1 von einer anderem Maschine abgeschrieben wurden, wo alles funzt.

Und ab einem gewissen Moment ging gar nix mehr. Und plötzlich dann vorübergehend doch wieder.

Alle paar Tage werden sämtliche Mails der letzten Tage, die noch als Kopie auf dem Server liegen, in einem Rutsch abgeholt, bevor Outlook wieder die Segel streicht und streikt.

Neustart, Internetsecurity etcetera - Zusammenhang habe ich für mich ausgeschlossen durch Ausprobieren.

Nun war das Thema Outlook für mich erstmal zweitrangig geworden und ich maile von einem anderen Rechner aus.

Nachdem jetzt hier aber das Stichwort "Internet-Protokoll-betriebssystemabhängig" gefallen ist, werde ich hellhörig.

Es gibt da nämlich noch eine Kleinigkeit, die mir auffällt:

Im Opera, der in letzter Zeit mein Lieblingsbrowser geworden ist, mache ich tagtäglich die Einstellung, dass dies der Standardbrowser auf dem System sein soll. Und diese Einstellung vergisst Opera immer wieder, egal ob nach Neustart oder Energiesparmodus.

Hängt das alles irgendwie mit dem Thema PROTOKOLL zusammen, mit welchem der Rechner ins Internet geht ?

Die vorangehende Installation an diesem Arbeitsplatz war nämlich auch WIN-7.

(Mit einigen wichtigen Programmen, die auf späteren Betriebssystemversionen von WINDOWS neu angeschafft werden müßten, was sich nicht rechnet. Weshalb ich an diesem Arbeitsplatz bei diesem Betriebssystem bleibe).

Wesentlicher Unterschied der jetzigen WIN-7-Installation zur vorangehenden: Die vielen Updates über die Jahre. Die jetzige hat die alle nicht (noch nicht), weil sie nicht automatisch von Microsoft mehr zu beziehen sind. Service ist ja eingestellt.

Hat da irgendwas Einfluss auf dieses "mystische Protokoll" ?

Oder hat man da selbst einen Einfluss ? Kann ich da dran "schrauben" und einstellen, welches Protokoll verwendet wird ? Ggfs über ein manuell zu installierendes Tool/Update, oder durch eine Systemeinstellung in den Tiefen des Betriebssystems ?

Jetzt mal meine Vermutung ... und deshalb die Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.