..... danke
@*******htSH
Und somit schließt sich ein weiteres Thema bei mir an, nämlich die "Welt der Protokolle".
Auf der Neuinstallation "spinnt" nämlich Outlook. Es kommt vom frisch installierten Office auf dem frisch installierten Betriebssystem. Zuerst einwandfrei - spinnt wenige Tage nach der Installation auch. Und zwar saftig/deftig. Indem es aber auch manches Mal geht und manches mal (meistens) halt nicht.
Fehlermeldung so nichtssagend wie nur was - ich habs gegoogelt - kann "alles" sein. 0x80040119.
Dazu noch die Krux, dass geöffnete externe Archivordner sich auf Deibel komm raus nicht mehr schließen lassen (obwohl die Dateien am richtigen Ort sind).
Ich stellte anfangs Unterschiede fest zwischen Emailkonten von den sogenannten Kostenlos-Accounts wie GMX, WB-DE u.a. - und solchen von Bezahlprovidern - in diesem Falle HETZNER.
Letztere gingen gleich mal gar nicht, obwohl die Kontodaten 1-zu-1 von einer anderem Maschine abgeschrieben wurden, wo alles funzt.
Und ab einem gewissen Moment ging gar nix mehr. Und plötzlich dann vorübergehend doch wieder.
Alle paar Tage werden sämtliche Mails der letzten Tage, die noch als Kopie auf dem Server liegen, in einem Rutsch abgeholt, bevor Outlook wieder die Segel streicht und streikt.
Neustart, Internetsecurity etcetera - Zusammenhang habe ich für mich ausgeschlossen durch Ausprobieren.
Nun war das Thema Outlook für mich erstmal zweitrangig geworden und ich maile von einem anderen Rechner aus.
Nachdem jetzt hier aber das Stichwort "Internet-Protokoll-betriebssystemabhängig" gefallen ist, werde ich hellhörig.
Es gibt da nämlich noch eine Kleinigkeit, die mir auffällt:
Im Opera, der in letzter Zeit mein Lieblingsbrowser geworden ist, mache ich tagtäglich die Einstellung, dass dies der Standardbrowser auf dem System sein soll. Und diese Einstellung vergisst Opera immer wieder, egal ob nach Neustart oder Energiesparmodus.
Hängt das alles irgendwie mit dem Thema PROTOKOLL zusammen, mit welchem der Rechner ins Internet geht ?
Die vorangehende Installation an diesem Arbeitsplatz war nämlich auch WIN-7.
(Mit einigen wichtigen Programmen, die auf späteren Betriebssystemversionen von WINDOWS neu angeschafft werden müßten, was sich nicht rechnet. Weshalb ich an diesem Arbeitsplatz bei diesem Betriebssystem bleibe).
Wesentlicher Unterschied der jetzigen WIN-7-Installation zur vorangehenden: Die vielen Updates über die Jahre. Die jetzige hat die alle nicht (noch nicht), weil sie nicht automatisch von Microsoft mehr zu beziehen sind. Service ist ja eingestellt.
Hat da irgendwas Einfluss auf dieses "mystische Protokoll" ?
Oder hat man da selbst einen Einfluss ? Kann ich da dran "schrauben" und einstellen, welches Protokoll verwendet wird ? Ggfs über ein manuell zu installierendes Tool/Update, oder durch eine Systemeinstellung in den Tiefen des Betriebssystems ?
Jetzt mal meine Vermutung ... und deshalb die Frage.