„Hallo in die Runde!
das Problem der TE hat vermutlich mit dem verwendeten Browser bzw. dessen Einstellungen zu tun und es bedarf tatsächlich keines speziellen Tools zur Lösung.
@***an: Welchen Browser verwendest du?
Den Tipp von
@*******as71 zur Erweiterung "I don't care about cookies" sollte man nicht von vornherein verteufeln - wenngleich auch dieses AddOn für sich allein genommen tatsächlich nicht die beste Lösung darstellt.
Wie
@******iar schon schreibt, akzeptiert dieses AddOn oft mehr, als dem auf Privatsphäre bedachten Anwender lieb sein dürfte aber wer Firefox verwendet, kann mit den beiden zusätzlichen AddOns "Firefox Multi-Account Containers" und "Temporary Containers" zumindest dafür sorgen, dass wahllos bestätigte Cookies kein großes Loch mehr in die eigene Privacy-Schutzhülle reißen.
Der Trick dabei ist, gezieltes Tracking einiger äußerst neugieriger Firmen anhand sogenannter Third-Party Cookies so weit einzuschränken, dass nur die unvermeidlichen Spuren verbleiben.
Mit den beiden AddOns erreicht man das beispielsweise, indem man regelmäßig angesurfte, bekannte Webseiten in einem speziellen Container öffnet, der seine Daten behält, während alle übrigen Seiten in temporären Containern geöffnet werden, die sämtliche Daten "vergessen", wenn ein Tab mit einem solchen Container wieder geschlossen wird.
Eine detaillierte Anleitung, wie man Firefox auf diese Weise absichern kann, ist z.B. in der Artikelserie "Surfen ohne Nerverei und Tracking" im Artikel "Einfach nur surfen" in der Ausgabe 14/2021 der Fachzeitschrift c't ab Seite 22 nachzulesen.
Einzelne Artikel kann man offenbar nicht kaufen aber wer Interesse hat, kann diese Ausgabe digital oder in Papierform erwerben:
https://www.heise.de/select/ct/2021/14/2112514040681167075
Ob es ähnliche Erweiterungen auch für andere Browser gibt, weiß ich nicht aber ich surfe seit Monaten mit den dort empfohlenen Einstellungen und spüre keine Einschränkungen.
Ciao
J.
P.S.: Einen Werbeblocker wie z.B. "uBlock Origin" sollte man mit jedem Browser verwenden.
Ich habe als Browser wie schon vermutet Firefox und lese viele Printmedien online und einige davon lassen mich auch nicht auf ihre Seiten weil ich AddOns nicht in den Einstellungen richtig blockiere bzw. nicht blockiere. Ich habe Null Ahnung und befürchte auch durch „verkehrte“ Einstellungen erst recht noch mehr zu blockieren.
Mit dem CCleaner lösche ich regelmäßig die Dateien, aber dass ich Google nun nicht mehr aufrufen kann ist neu. Erst bei mehrmaligen Neustart geht das dann auch. Dass ich bei Google zustimmen muss ist neuerdings auch beim iPhone bzw. iPad erforderlich, da aber bisher ohne Blockung wie es Foto 1 zeigt.
Vielen Dank für die Tipps, ich muss mal sehen was ich davon am Laptop ändern kann in den Einstellungen.