Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fragen und Hilfen IX

*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Hallo @***an,

falls du einen AdBlocker benutzt, kannst du die Seiten der Printmedien, die du gerne lesen möchtest, auf eine sogenannte "Whitelist" setzen (meist findet sich im AdBlocker eine Einstellung "... für diese Seite dauerhaft deaktivieren" oder so ähnlich).

Tools wie der CCleaner vermitteln gerne den Eindruck, bei der Lösung von Problemen behilflich zu sein aber eine wirklich gezielte Fehlerbehebung ist mit solchen Werkzeugen nur bedingt möglich, da man nicht wirklich alles mitbekommt, was die im Hintergrund so treiben.

Mit ein bisschen Unterstützung geht's meistens auch ohne zusätzliche Werkzeuge und man sollte nach Möglichkeit auf solche vermeintlichen Helferlein verzichten.

Falls du vermutest, deine Probleme könnten mit einem deiner AddOns zu tun haben, versuche einmal, Firefox temporär ohne AddOns neu zu starten:

Rufe dazu oben rechts über die drei Striche das Menü "Hilfe" auf und wähle dort "Fehlerbehebungsmodus...".

Nach einer Bestätigung wird Firefox neu gestartet und es erscheint eine Abfrage, ob du Firefox öffnen oder bereinigen möchtest - hier wähle zunächst einmal "Öffnen" (eine Bereinigung kann man später immer noch durchführen).

Falls ohne AddOns alles normal funktioniert, geht es nun daran, den Übeltäter zu identifizieren:

Beende den Fehlerbehebungsmodus über die drei Striche im Menü "Hilfe" unter "Fehlerbehebungsmodus beenden" und öffne nach dem Neustart von Firefox oben rechts über die drei Striche das Menü "Add-ons und Themes".

Dort deaktiviere das erste AddOn, starte Firefox neu, probiere alles aus und falls der Fehler immer noch auftritt, deaktiviere anschließend das nächste AddOn und so weiter.

Bei der Verwendung von AddOns ist weniger grundsätzlich mehr und außer einem AdBlocker (ich empfehle uBlock Origin) und vielleicht noch den drei weiter oben beschriebenen AddOns wird für's Erste nichts weiter benötigt.

Liegt es nicht an einem der AddOns, besteht noch die etwas radikalere Möglichkeit, das Firefox Benutzerprofil zu bereinigen und mit einer "nackten" Installation von vorn zu beginnen.

Dabei gehen jedoch alle Lesezeichen verloren!

Falls du die sichern möchtest, öffne über die drei Striche das Menü "Lesezeichen" und dort ganz unten "Lesezeichen verwalten". In der Lesezeichen-Bibliothek, die such dann öffnet, findet sich ein Menü zum Sichern und Wiederherstellen aller Lesezeichen.

Anschließend starte noch einmal den Fehlerbehebungsmodus und beim Neustart wähle "Firefox bereinigen".

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gern per CM.

Ciao
J.
***ma Frau
538 Beiträge
kein Zugriff auf Dateien u.a. beim Laptop
Würde mir bitte jemand helfen bei meinem Problem:

wenn ich auf Dateien oder sonstiges zugreifen möchte,
zeigt mir das HP-Laptop mit Win10 an,
dass der RPC-Server nicht verfügbar ist oder
"der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren sie eine App oder Erstellen sie auf der Einstellungsseite für Standard-Apps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist."

Das ist passiert nachdem ich "TotalAV" gefolgt bin und empfohlene Daten gelöscht habe.
Ich kann noch ins Internet und hier schreiben.

Was kann ich tun (ohne Ahnung davon)?
***ma Frau
538 Beiträge
ich habe gerade festgestellt, dass ich hier über die Dateisuche an meine Fotos herankomme.
Bin froh, dass die Dateien noch da sind. Ist aber ja nicht die Lösung
das zeigt mein Laptop an
***ma Frau
538 Beiträge
Thema von mir hat sich erledigt.
****na Paar
10 Beiträge
Was war denn die Lösung? Liebe Grüße, Jan
***an Frau
10.900 Beiträge
*meld* Ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier

Ich habe mir wohl auf dem Laptop einen Wurm eingefangen , einen LEVONOVO ideapad 110 ca 5 >Jahre alt, der nun schon zum dritten Mal den Laptop über Stunden lahmgelegt hat, gefühlt lagen da immer 14 Tage dazwischen.

Er startet zwar verlangsaaaaaaaamt *ungeduldig* , aber es lässt sich kein Programm aufrufen, selbst Ein/Aus ging nur über die Schalttaste, er nödelte dann aber trotzdem noch lange herum bis er sich ausschaltet. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Laptop kaufe oder den Alten mal durchchecken lasse. Vermutlich kostet das ja auch so um die 80-100 €. Lohnt sich das denn noch überhaupt? Diese Euros könnte ich doch dann schon in einen neuen Laptop investieren. Ich mag einfach Microsoft mit seinem Windows Programmen, während ich sonst lieber mein iPhon und mein iPad mini bevorzuge.

Ich könnte auch ein neues iPad oder einen Mac kaufen und wie ich gelesen habe kann darauf auch Windows installiert werden, was für mein technisches Verständnist wohl sehr kompliziert ist.

Wie soll ich denn nun vorgehen?

Eins weiß ich gewiss, das mit dem wurmbefallenen Laptop treibt mich in den Wahnsinn *nene* *fiesgrins*

Ach ja, wie und wo finde ich den so einen Wurm und kann ihn ggf löschen?
Ich habe ja eigentlich einen Kapersky Internet Security der das wohl verhindern sollte.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ***an:
*meld* Ich bräuchte mal das Schwarmwissen hier

Ich habe mir wohl auf dem Laptop einen Wurm eingefangen , einen LEVONOVO ideapad 110 ca 5 >Jahre alt, der nun schon zum dritten Mal den Laptop über Stunden lahmgelegt hat, gefühlt lagen da immer 14 Tage dazwischen.

Er startet zwar verlangsaaaaaaaamt *ungeduldig* , aber es lässt sich kein Programm aufrufen, selbst Ein/Aus ging nur über die Schalttaste, er nödelte dann aber trotzdem noch lange herum bis er sich ausschaltet. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Laptop kaufe oder den Alten mal durchchecken lasse. Vermutlich kostet das ja auch so um die 80-100 €. Lohnt sich das denn noch überhaupt? Diese Euros könnte ich doch dann schon in einen neuen Laptop investieren. Ich mag einfach Microsoft mit seinem Windows Programmen, während ich sonst lieber mein iPhon und mein iPad mini bevorzuge.

Ich könnte auch ein neues iPad oder einen Mac kaufen und wie ich gelesen habe kann darauf auch Windows installiert werden, was für mein technisches Verständnist wohl sehr kompliziert ist.

Wie soll ich denn nun vorgehen?

Eins weiß ich gewiss, das mit dem wurmbefallenen Laptop treibt mich in den Wahnsinn *nene* *fiesgrins*

Ich würde davon abraten einen Mac zu kaufen um darauf dann Windows zu spielen. Ja, das ist möglich, aber ohne das nötige Know How ist es eher eine Tortur als ein Segen.

Zu deinem Problem: Bist du dir sicher das es ein Wurm ist? Wenn ja, woher und welcher Wurm genau ist es? Sind Daten auf der Betriebssystem Partition deiner Festplatte die nicht verloren gehen dürfen? Ggf. reicht es mit einem extrenen Tool den Wurm zu entfernen, oder Windows neu zu installieren. Dazu müsste man aber erstmal wissen um welchen es sich handelt.
***an Frau
10.900 Beiträge
Zitat von *********ulder:

Zu deinem Problem: Bist du dir sicher das es ein Wurm ist? Wenn ja, woher und welcher Wurm genau ist es? Sind Daten auf der Betriebssystem Partition deiner Festplatte die nicht verloren gehen dürfen? Ggf. reicht es mit einem extrenen Tool den Wurm zu entfernen, oder Windows neu zu installieren. Dazu müsste man aber erstmal wissen um welchen es sich handelt.

Ich vermute ja nur, dass es ein Wurm ist, denn wenn der Laptop sich nach Stunden wieder "eingekriegt" hat läuft er ja völlig normal mit allen Programmen. Ich habe halt mal gelesen, dass es solche Würmer gibt die eigentlich nichts am PC schädigen sondern nur eben mal den Besitzer ein bisschen ärgern *fiesgrins*

Ich würde davon abraten einen Mac zu kaufen um darauf dann Windows zu spielen. Ja, das ist möglich, aber ohne das nötige Know How ist es eher eine Tortur als ein Segen.

Ja, das ist auch was ich dahingend gelesen habe. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Mac, den ich aber bald wieder verkauft habe weil ich damit im Alltag nicht zurechtgekommen bin.
****59 Mann
205 Beiträge
Hallo @***an,

es gibt von Heise.de eine DVD/CD nennt sich desinfect, damit kannst du deinen Rechner durchsuchen ohne das Windows gestartet wird und der Wurm aktiv werden kann.

Du solltest aber zuerst einmal schauen wie voll deine Festplatte ist, ca. 20% sollten frei sein, sonst rödelt sich Windows Tod mit dem Ein-und Auslagern, vom Arbeitsspeicher auf Fesstplatte.

Viele Grüße
Brax59
*******John Mann
49 Beiträge
Hallo Evian,

so wie ich es lesen hast du bei Starten vom Windows und nach dem Anmelden dauert es lang. Du hast Kapersky Internet Security darf. Es muss nicht unbedingt ein Wurm oder Virus sein.

Allerdings bräuchte ich noch paar Informationen.

Windows 7 oder 10 ob Home oder Pro egal.
Kaspersky Internet Security aktualisiert?

Sofern es Windows10, gab es Probleme, davor mal beim update? Er ließ sich nicht komplett runterfahren / hing im blauen Bildschirm fest bei xxx%? Nur das total ausschalten über die An/Aus Taste ging?

Das hatte ich mal.

Sofern du Zeit hast einfach mal schreiben *g*
****59 Mann
205 Beiträge
Hallo @***an ,

noch ein Gedanke.
Du hast ja den Kaspersky Internet Security drauf, ist da eventuell eingestellt, das er alle 14 Tage einen Komplett Scan durchführen soll?

Viele Grüße
Brax59
*******John Mann
49 Beiträge
Das kann auch sein! Ein intensiv Scann mit Kaspersky Internet Security kann das System sehr beanspruchen.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ***an:

Ich vermute ja nur, dass es ein Wurm ist, denn wenn der Laptop sich nach Stunden wieder "eingekriegt" hat läuft er ja völlig normal mit allen Programmen. Ich habe halt mal gelesen, dass es solche Würmer gibt die eigentlich nichts am PC schädigen sondern nur eben mal den Besitzer ein bisschen ärgern *fiesgrins*

Dann würde ich ggf. wichtige Daten von der C Partition / Festplatte sichern und Windows mal neu drauf packen. Es kann sein das es Probleme mit Auslagerungsdateien ist, der Virenscanner mit irgendwas kollidiert, oder oder oder...das wäre zumindest der einfache weg. Wenn du es aufwendig und komplizierter willst, versuch mal mit verschiedenen Bootfähigen Disc oder USB Virenscannern deine Platten scannen zu lassen ob sich ein Wurm darin befindet. Wenn keiner gefunden wird, kannst du versuchen einzelne Programme zu deinstallieren (u.A. mal Kaspersky deinstallieren, der und Avast werden mit der Zeit sehr gerne mal eine System bremse) und zu schauen ob es das alles schneller macht.
****ber Mann
35 Beiträge
Na dann geb ich meinen Senf auch noch dazu: Ich würde da keine Experimente machen und nicht lange fackeln. Daten sichern, Dokumente, Bilder usw. und dann die Kiste platt machen und Windows komplett neu installieren. Das ist zwar viel Arbeit aber meistens läuft es nach viel bastelei dann doch auf Neuinstallation hinaus. Natürlich vorher sicherstellen das die entsprechenden Install-Keys vorhanden.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir notfalls auch vor Ort helfen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Danke, Danke @ all

ach, wenn ich doch all die guten Ratschläge die ich hier nun bzgl des Problems bekommen habe auch umsetzen könnte, leider bin ich da völlig unbedarft.

Bisher hatte ich ja einen wie ich ihn nannte PC Doc der mir bei all meinen immer wieder auftauchenden PC Problemen geholfen hat. Der hat mir auch vor zwei Jahren Windows 10 aufgespielt und erneuert auch jedes Jahr den Kapersky. Ich habe mich aber beim letzten kürzlichen Problem mit ihm überworfen und es gibt in Berlin sicher genug von PC Helferleins, aber wie geschrieben, das kann auch teuer werden und ob sich das überhaupt auch noch lohnt.

Und eine Lösung muss herbei, denn ich muss ja auch immer wieder mal was ausdrucken, online bestellen, Bank login machen und und und.

Zitat von ****ber:
Ich würde da keine Experimente machen und nicht lange fackeln.
Daten sichern, Dokumente, Bilder usw. und dann die Kiste platt machen und Windows komplett neu installieren. Das ist zwar viel Arbeit aber meistens läuft es nach viel bastelei dann doch auf Neuinstallation hinaus. Natürlich vorher sicherstellen das die entsprechenden Install-Keys vorhanden.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir notfalls auch vor Ort helfen.

Auch da fangen für mich die Probleme schon an, Dokumente und Bilder kann ich zur Not sichern, aber Windows deinstallieren und wieder aufspielen..... alleine das bereitet mir schon Bauchschmerzen.
****ber Mann
35 Beiträge
Na Daten sichern ist ja schon mal ein erster und wichtiger Schritt. *g*

Ich vermute, Du hast keine Windows Produkt Keys mehr greifbar? Ist auch kein großes Problem, die kann man auch auslesen.
Vielleicht sollten wir einfach mal telefonieren?
*****ack Paar
180 Beiträge
Kann es sei das die Festplatte voll ist oder Der Arbeitsspeicher zu klein ist?
****ia Frau
248 Beiträge
Mit Kaspersky hatte ich früher oft das Problem, daß der das System ausbremst. Seit Umstieg auf Norton hat sich das erledigt. Der Arbeitsspeicher sollte reichen, sonst würde das täglich passieren.
Die Frage nach einer Sicherung ist vermutlich überflüssig. Mal über den Taskmanager prüfen, wer den Speicher "frißt".
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Hallo in die Runde!

Zitat von ***an:

Auf einen Mac umzusteigen, ist nicht die schlechteste Idee, wenn man bereits andere Apple Geräte nutzt, mit denen man gut zurecht kommt.

Das zu tun, um darauf dann aber doch bloß wieder Windows laufen zu lassen, dürfte jedoch am Ende die Freude am schicken Mac schnell wieder trüben - außerdem ist dieser Ansatz vermutlich auch nicht ganz billig.

Zitat von ***an:
Ich vermute ja nur, dass es ein Wurm ist, denn wenn der Laptop sich nach Stunden wieder "eingekriegt" hat läuft er ja völlig normal mit allen Programmen.

Dass es sich um einen Wurm handelt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Um herauszufinden, ob tatsächlich Kaspersky der Übeltäter ist, würde ich die komplette Suite erst einmal deinstallieren.

Wie @***an schreibt, ist Windows 10 installiert und der darin integrierte Virenscanner "Windows Defender" kann schon seit geraumer Zeit mit der Konkurrenz mithalten.

Falls man sich mit dieser Variante nicht dauerhaft anfreunden möchte, kann man jederzeit wieder die Antivirus-Lösung seiner Wahl installieren - das deaktiviert den Defender wieder.

Zum Test, ob's tatsächlich Kaspersky war, reicht der Defender für ein paar Tage allemal!

Ist das Problem dann nicht behoben, ist es entweder eines der anderen installierten Produkte oder es liegt gar ein Hardware Defekt vor.

Ciao
J.
***an Frau
10.900 Beiträge
Aus all den erhaltenen Ratschlägen heraus, dafür nochmals Danke *danke*, habe ich mich nochmals an meinen seit Jahren eigentlich hilfreichen PC Doc gewandt um den Code für den Kapersky zu bekommen für eine Deinstalltion bzw dann wieder installieren. Wider erwarten war er sehr freundlich und meinte ich sollte den PC doch noch einmal vorbeibringen und mich würde die Nachsicht auch nichts kosten.

Na mal sehen woran der Fehler nun liegt bzw. lag.

Im Speicher habe ich mal nachgesehen, ich hoffe, dass es der ist den Loelia gemeint hat, aber der sieht also nicht überfüllt aus siehe screen shot.
*********ulder Mann
486 Beiträge
@***an auch wenn das nun Offtopic ist: du hast sehr viele Bilder laut diesem Posting auf deiner C Partition. Wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich dir empfehlen die woanders zu sichern - externe Festplatten, große USB Sticks oder eine große Cloud eignen sich dazu.
Der Grund ist einfach der, das C deine System Partition ist und wenn dein Windows mal unreparierbar crashen sollte, ist es viel mehr Arbeit die Daten dann zu sichern und Windows wieder neu zu installieren.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Oh, und wo es mir gerade auffällt: du hast 5,6gb Daten auf dem Desktop abgelegt. Da gibt es seit ewigkeiten Diskussionen ob dass das System verlangsamt oder nicht. Ggf. Die Daten auch mal testweise woanders ablegen und schauen ob es schneller wird. Ich glaube zwar das es keine Auswirkungen hat, aber vielleicht braucht dein Windows durch indexieringen vom Desktop dann länger.
******301 Mann
86 Beiträge
Geschriebene Beiträge können nicht nachträglich verändert werden
******iar Mann
1.832 Beiträge
Zitat von ******301:
Geschriebene Beiträge können nicht nachträglich verändert werden

Doch, allerdings nur einen beschränkten Zeitraum... Oben auf den kleinen Pfeil oberhalb des Datums in deinem Beitrag gehen und Beitrag bearbeiten auswählen.
****ia Frau
248 Beiträge
Zitat von ***an:
Aus all den erhaltenen Ratschlägen heraus, dafür nochmals Danke *danke*, habe ich mich nochmals an meinen seit Jahren eigentlich hilfreichen PC Doc gewandt um den Code für den Kapersky zu bekommen für eine Deinstalltion bzw dann wieder installieren. Wider erwarten war er sehr freundlich und meinte ich sollte den PC doch noch einmal vorbeibringen und mich würde die Nachsicht auch nichts kosten.

Na mal sehen woran der Fehler nun liegt bzw. lag.

Im Speicher habe ich mal nachgesehen, ich hoffe, dass es der ist den Loelia gemeint hat, aber der sieht also nicht überfüllt aus siehe screen shot.

Mit dem Taskmanager habe ich nicht den Speicher gemeint. Mit der rechten Maustaste in der Taskleiste läßt der sich aufrufen.
Zum Entfernen von Kaspersky den kavremover verwenden, damit auch möglichst alles gelöscht wird. Stellt Kaspersky zur Verfügung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.