Moin!
„Ich habe vor kurzem ein Smartphone gebraucht geschenkt bekommen.
Nur ist das Smartphone gesperrt und ich kann es nicht nutzen.
Nachdem du Google um Hilfe bitten möchtest, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Android Gerät handelt.
Android hat seit einiger Zeit ein Sicherheitsfeature an Bord, das ein Handy bei der ersten Inbetriebnahme an den Google Account bindet, mit dem man sich anmeldet.
Dieses Feature führt dazu, dass man sich nach einem Reset erst einmal wieder mit dem Google Account anmelden muss, der zuletzt angemeldet war.
Dieses Verhalten kann man beeinflussen, indem man entweder alle Google Accounts vom Gerät löscht,
bevor man es auf Werkseinstellungen zurücksetzt oder indem man in den Entwickleroptionen ein Feature namens "OEM-Entsperrung" (kann herstellerabhängig unterschiedlich heißen, ggf. doppelte Verneinung beachten) abschaltet.
Sollte die Sperrung daraus resultieren, muss sich also lediglich der letzte Besitzer / die letzte Besitzerin mit dem Android Account anmelden, der zuletzt angemeldet war.
Nach der Inbetriebnahme muss dann der Account gelöscht oder die OEM Entsperrung abgeschaltet und anschließend erneut ein Werksreset durchgeführt werden.
Kennt man den alten Account oder dessen Passwort nicht mehr, wird es schwierig und ob man die Sperre auch anders aushebeln kann, weiß ich nicht.
Ciao
J.