Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5232 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fragen und Hilfen IX

*******sher Frau
38.836 Beiträge
*freu2*
da lag der fehler
ich habe am Monitor tatsächlich unten schalter und da ist anscheinen der lautsprecher genau rangekommen . angeklickt und die Balken sind weg .
Ich danke dir @*******John für den Tipp den da zu suchen wäre ich nie gekommen
****02 Paar
23.064 Beiträge
Hallo ihr Lieben.
Mal ne ganz blöde Frage.
Ich hab seit neustem Win-doof 11 und ich finde nirgendwo auf der Seite das Zeichen den PC herunterzufahren.
Wie komme ich denn ohne Affengriff hier wieder raus?

*tuete*

Jo
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ****02:
Hallo ihr Lieben.
Mal ne ganz blöde Frage.
Ich hab seit neustem Win-doof 11 und ich finde nirgendwo auf der Seite das Zeichen den PC herunterzufahren.
Wie komme ich denn ohne Affengriff hier wieder raus?

*tuete*

Jo

Moin Jo,
Ich habe mit win 11 noch nicht gearbeitet, aber drücke mal die Windows Taste + X. Damit solltest du den Rechner runter fahren können. Aber gibt es da im Start Menü keine Option mehr dazu? 😳
****02 Paar
23.064 Beiträge
Ich finde sie zumindest nicht und bin deswegen ratlos.
Normalerweise ist das Out-Symbol ja links oder rechts unten. Nix.
*******sher Frau
38.836 Beiträge
@****02
wenn ich das MS-Fenster auf der Tastatur anklicke
geht es auf und auf der linken Seite ist bei mir die zum ausschalten und runterfahren
****ia Frau
248 Beiträge
Soll so gehen
Wählen Sie Start und dann Power > Ruhezustand aus.
Drücken Sie Windows-Logo-Taste + X auf der Tastatur, und wählen Sie dann Herunterfahren oder abmelden >Ruhezustand.
****02 Paar
23.064 Beiträge
Dankeschön ihr Lieben.

Beide Vorschläge funktionieren!

Ich war irritiert, weil ich es von Win-doof 10 so kannte, dass das "Ausschalten-Symbol" direkt anklickbar war.
Hier verbirgt es sich hinter dem Fenstersymbol auf der unteren Symbolleiste, welches man zuerst anklicken muss.

LG,
Jo
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Hallöchen in die Runde!

Windows 11 verfügt üblicherweise über einen "Start"-Button, wie es ihn auch in fast allen früheren Windows Versionen gab.

In der Standard-Installation befindet sich dieser Button nicht mehr unten links, sondern in der Mitte der Taskleiste. Warum auch immer Microsoft das getan hat, kann wohl niemand so wirklich nachvollziehen aber man kann den über die Einstellungen der Taskleiste nach links versetzen.

Sollte @****02 dort keinen "Start"-Button sehen oder sollte gar keine Taskleiste zu sehen sein, wurden diese Elemente entweder versehentlich oder absichtlich ausgeblendet (lässt sich sicherlich wieder rückgängig machen).

Beim Klick auf den "Start"-Button öffnet sich wie gewohnt ein Startmenü und es wird ein Symbol zum Ausschalten bzw. neu starten angezeigt.

Per Rechtsklick auf den "Start"-Button (oder auch mit der Tastenkombination "Windows+X") öffnet sich ein Kontextmenü, über das sich der Rechner über den Eintrag "Herunterfahren oder abmelden" herunterfahren oder neu starten lässt.

Ciao
J.
Windows 11 Desktop mit zentriertem "Start"-Button
Windows 11 Desktop mit zentriertem "Start"-Button
Kontextmenü des "Start"-Buttons (Öffnen per Rechtsklick auf den "Start"-Button oder mit der Tastenkombination "Windows+X")
****02 Paar
23.064 Beiträge
Dankeschön - hat sich geklärt!

Der nächste mittelschwere Fall bitte *gg*
**********londe Frau
795 Beiträge
HELP...HELP...HELP
Hallo liebe Computerspezis, liebe Nerds, liebe 0en und liebe 1en,

ich selbst habe wenig Ahnung vom unbekannten Wesen "Computer", mein Partner versteht dagegen schon ein Wenig mehr davon, ist aber bei Weitem kein Spezi. Daher schreiben wir diesen Text hier gemeinsam:

Wir suchen einen Mini-PC fürs Wohnzimmer.

Soweit meine Kenntnis über Technik...

Ok, nun dann. Folgende Maße sollte er nicht überschreiten: Breite 20cm, Höhe 10cm

Wir möchten ihn nutzen, um damit auch zu streamen. Ein schneller USB-(Typ-A)-Anschluss an der Front (3.x) wäre vorteilhaft wo wir wahlweise sowohl eine Kamera, als auch einen USB-Stick zur Datenübertragung anschließen können. Weitere USB-Buchsen (TypA 2.0, 3.x oder Typ C) wären nett, wenn vorhanden, aber nicht unbedingt notwendig auf der Vorderseite.
Ein Knopf zum Einschalten sollte aber noch vorhanden sein.

Für die Rückseite wird eine HDMI-Buchse benötigt, um dass Bild und den Ton auf unseren Fernseher zu übertragen. Der Fernseher kann 4k und die angeschlossene Soundbar kann Dolby Atmos.

Weiter soll eine RJ45-Buchse vorhanden sein, damit man mit dem LAN-Kabel direkt an den PC kann. Das man damit vorallem beim Streamen besser fährt als mit W-LAN, wissen selbst wir.

Mindestens ein, besser mehr schnelle USB-Typ A-Anschlüsse sollten ebenfalls nicht fehlen. Eine Funktastatur (etwa die Logitech K400 Plus) sollte dort betrieben werden können. Wer eine Empfehlung zu einer Tastatur hat, kann uns die ebenfalls gerne geben. Die genannte Tastatur ist nur ein Beispiel, da Vorschlag beim großen "A".

Mehr Anschlüsse werden derzeit nicht benötigt. So zumindest der Plan stand jetzt. Evtl. könnte irgendwann und wer weiß wofür noch eine ext. SSD oder HDD dazu kommen, dann wären natürlich 2 USB-Ports (davon mind. ein schneller) nötig, aber wir denken da rennen wir eh offene Türen ein. Geplant ist jedenfalls derzeit keine ext. Platte.

Das Innenleben:

Ja, jetzt kommt der schwierigste Teil! Wir haben keine Ahnung!!!

Eine schnelle SSD mit etwas Platz wäre schön. Es muss aber kein "Speicherwunder" sein. Der Mini-PC soll nicht als Datenablage dienen.
Wie bereits erwähnt soll er erstmal zum Streamen dienen. Etwas Internet und Office sollten auch problemlos laufen. Vielleicht noch Videos. Da unser Fernseher 4k kann wäre das sicher nicht ungünstig, wenn der PC ebenfalls die 4k als Video wiedergeben könnte. Wir planen möglicherweise auch OBS einzusetzen.

Es wird ganz ausdrücklich kein Spiele-PC werden!
Riesige Daten und häufige Videobearbeitungen werden ebenfalls nicht anfallen. Evtl. ab und zu ein Videoclip, mehr aber nicht.

Prozessor, Grafikchip oder Grafikkarte und RAM sollten ausreichend für oben beschriebene Anwendungen sein, aber nicht überdimensioniert.
Trotzdem sollte der PC schon auf gewisse Weise zukunftssicher sein.

Das Gehäuse sollte schon schlicht und schwarz oder dunkelgrau (wenn nicht anders möglich) sein. Der/die Lüfter möglichst leise.

Der Preis sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zur Qualität und Leistung stehen.

Es wird keine Marke bevorzugt. Egal ob Top-Marke oder No-Name. Nur was "unter der Haube" steckt ist wichtig. Wir sind da völlig offen (und total Ahnungslos).

Wir wissen, dass man so ein Gerät nicht für 99,99€ bekommt. Aber wir möchten auch keine 1999,-€ dafür ausgeben.
Um jetzt einmal eine Summe zu nennen...300-500 Euro wäre uns der Spaß sicherlich wert. dabei kommt es jetzt nicht auf die Nachkommastellen an. Wichtiger ist eine gute Performance zu einem guten Preis. Wenn unsere Anforderungen in einer anderen Preisklasse zu suchen sind, bitte auch hier Empfehlungen.

Natürlich sollte Windows mit an Board sein!

Wer bis hier gelesen hat, dem sei schon jetzt unser Dank sicher!

Es wäre sehr schön, wenn nicht einfach Links gepostet werden, sondern Empfehlungen mit einem (kurzen) Begleittext versehen werden. Wir sind nämlich beide nicht die Computerspezis!

Natürlich beantworten wir auch Nachfragen. Das ist ja klar!

Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe

𝑫𝒊𝒆𝑲𝒍𝒆𝒊𝒏𝒆𝑩𝒍𝒐𝒏𝒅𝒆 & Partner
*********ulder Mann
486 Beiträge
Ich habe bei Freunden einen ASUS PN40 hingestellt und sie sind damit zufrieden. Der sollte auch euren Spezifikationen genügen.

Einzig OBS sehe ich kritisch (allgemein bei solchen Mini PCs), da das schon sehr Grafikkarten lastig ist und die bei den meisten Mini PCs mit den Abmessungen meist CPU interne GPUs - sind und dementsprechend nicht die Power dafür haben.
**********londe Frau
795 Beiträge
@*********ulder

Vielen Dank.

Ich hatte jetzt noch ergänzt, dass Windows mit dabei sein sollte.

Wenn ich ASUS PN40 suche, bekomme ich allerdings gaaaaaanz unterschiedliche Geräte zu genauso unterschiedlichen Preisen angezeigt. Was mache ich falsch?

OBS ist auch nur eine Idee...ob wir das jemals wirklich nutzen wollen, wissen wir auch noch gar nicht.
Profilbild
***3D Mann
145 Beiträge
Hallo @**********londe
Da will ich mal anfangen, wenn nicht noch jemand zuvor kommt...
Ich werde mal keinen Link hier einstellen und es eher allgemein halten. Prinzipiell könnt ihr zum Händler eures Vertrauens gehen und einen PocketPC, der den Maßen entspricht, aussuchen. So große Anforderungen habt ihr ja gar nicht daran. Allenfalls sollte man bei der Grafik"Karte" darauf achten, dass diese die 4k kann. Meist ist es ja keine Karte mehr sondern nur noch ein Einplatinenrechner. Die Prozessoren sind heute alle so schnell, das Internet und Office problemlos läuft.
Ich würde auf die genannten Anschlüsse achten und den Eintaster, sowie vielleicht die Möglichkeit eine weitere SSD einbauen zu können. Auch der Hauptspeicher sollte wenn möglich erweiterbar sein.
Ansonsten gibt es da gar nicht zu viel dazu zu sagen.
Hier vielleicht doch mal ein Link der nur als Beispiel dienen soll, an was ich da so gedacht hätte...
https://www.amazon.de/L%C3%BCfterloser-Tragbarer-Dual-Band-Bluetooth-VESA-Halterung/dp/B08ZY5V62Q/ref=sr_1_8?adgrpid=77902011824&gclid=EAIaIQobChMIm4y42d-l-gIV2obVCh3zQQ5tEAAYAyAAEgKlh_D_BwE&hvadid=391551283117&hvdev=c&hvlocphy=9041586&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5788992738080826557&hvtargid=kwd-12220681&hydadcr=29220_1989446&keywords=pocket+pc&qid=1663758586&sr=8-8
Also einfach mal schauen und bei Unklarheiten gerne fragen.
viele Grüße
**********londe Frau
795 Beiträge
@***3D

Vielen Danke zunächst.

Der Beispielhafte "PocketPC" ist ja nun sehr "Pocket". Eine Nummer größer wäre nun auch kein Problem. Ob so ein lüfterloser PocketPC nun sehr langlebig ist, kann ich nicht sagen, aber er siet mir eher so zum umher schleppen für Schulungen, pp aus...

Fragen...ja die kommen sicherlich. Wir gucken erstmal gemeinsam was wir so für Vorschläge bekommen und vergleichen. Dann haben wir sicherlich noch 1,65535 Mio. Fragen!
*********ulder Mann
486 Beiträge
@**********londe hier z. B. Bekommt ihr einen:
https://www.csl-computer.com/mini-pcs/mini-pc-asus-pn41-8gb-500-gb-m-2-ssd-windows-11-home.html
Windows ist dabei, bzw ihr könnt euch auch einiges selber konfigurieren euren Bedürfnissen entsprechend.
**********londe Frau
795 Beiträge
@*********ulder

Vielen Dank nochmals.

Ja, das mit dem selbst konfigurieren ist schön....wenn man weiß was man genau braucht!
Celeron oder Pentium oder i5 oder Ryzen und wenn welcher und welche Generation...was ist besser, was nicht...welcher Grafikchip ist da jeweils besser...das macht einen schwindelig in Kopf!
**********londe Frau
795 Beiträge
Profilbild
***3D Mann
145 Beiträge
Also mir würder der gefallen! Der Ryzen 5 ist ein feines Teil und 16GB Arbeitsspeicher sind völlig ausreichend. Auch kann man eine weitere SSD zur vorhandenen M.2 einbauen.
Alles in allem gibt es nichts auszusetzen. Das sollte für die Einsatzzwecke die angesprochen wurden voll ausreichen.
Ich würde nur aufpassen das kein Hitzestau passiert.
Um auf die Antwort von oben zurück zu kommen, die größte Schwachstelle an so einem PC mit Lüfter ist der Lüfter als mechanisches Teil. Die Elektronik ist meist unkaputtbar, wenn sie in den Tolleranzbereichen betrieben wird, für die sie ausgelegt ist. Wenn der Lüfter in die Jahre kommt, ist er das schwache Glied in der Kette.
**********londe Frau
795 Beiträge
@***3D

Vielen Dank.
Ja, mit dem Lüfter ist auch so unsere Sorge etwas. Der Platz wo der PC hin soll ist seitlich sehr begrenzt und eine Luftzirkulaton wäre nicht wirklich gegeben. Wärmestau könnte also ein Problem werden.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Hallo @**********londe,

du schreibst, dass das Gerät in der Nähe eures Fernsehers platziert werden soll, dass ihr "auch" streamen möchtet und dass gelegentlich eine Kamera angeschlossen werden soll.

Grundsätzlich kann das ein Raspberry Pi leisten und der ist nebenbei auch noch deutlich kleiner als die hier vorgeschlagenen Modelle aber ob sich sowas eignen könnte, hängt davon ab, was ihr sonst noch so damit tun möchtet bzw. wo eure Prioritäten liegen.

Bei Windows ist ein Raspi zwar raus aber als Streaming Box mit LibreELEC als Betriebssystem und Kodi als Benutzeroberfläche eignet sich der Rechenzwerg bestens z.B. zum Streamen von Videos oder Musik vom heimischen NAS.

Je nachdem, wie gut die WLAN Ausleuchtung am Aufstellort des Gerätes ist, kann man dabei auch getrost auf ein LAN Kabel verzichten.

Wie gut sich Streamingdienste wie z.B. Netflix, Prime oder Disney+ mit LibreELEC nutzen lassen, weiß ich nicht - das kann aber beispielsweise ein aktueller FireTV Stick ohnehin deutlich besser, als irgendeine Bastellösung.

Eine Kamera lässt sich daran zwar nicht anschließen aber Kodi und andere Mediacenter Apps lassen sich auf einem solchen Stick ebenfalls problemlos nutzen.

Ciao
J.
Profilbild
***3D Mann
145 Beiträge
Hallo @**********londe
Das mit der Temperatur sollte jetzt nicht so extrem verstanden werden. Du schreibst was von einer Breite 20cm, Höhe 10cm in deinem Eingangspost. Das Gerät ist aber nur ca. 13cm x 12cm x 4cm groß, was weit kleiner ist als deine Maße. Damit sollte also noch viel Luft zum kühlen sein. Probleme sehe ich für später, wenn Staub den Lüfter zusetzt oder der Lüfter irgendwann mal in die Jahre kommt. Man muss also immer etwas darauf achten, das der Luftstrom gewärleistet ist, dann sehe ich bei diesem Teil keine Schwierigkeiten. (gelegentlich mal ab- und ausblasen und vom Staub befreien)
Und dann kommt es auch darauf an, ob ich große Renderprozesse starte, die natürlich mehr Wärme entwickelt. Ich würde aber bei dem Ryzen 5 bleiben, der ist gut.
Ein Raspberry Pi ist zwar auch interessant aber für einen Endanwender viel zu kompliziert. Dieser nutzt aber eben die passive Kühlung, die in solchen Nieschen besser ist.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von *******nzi:
Hallo @**********londe,

du schreibst, dass das Gerät in der Nähe eures Fernsehers platziert werden soll, dass ihr "auch" streamen möchtet und dass gelegentlich eine Kamera angeschlossen werden soll.

Grundsätzlich kann das ein Raspberry Pi leisten und der ist nebenbei auch noch deutlich kleiner als die hier vorgeschlagenen Modelle aber ob sich sowas eignen könnte, hängt davon ab, was ihr sonst noch so damit tun möchtet bzw. wo eure Prioritäten liegen.

Bei Windows ist ein Raspi zwar raus aber als Streaming Box mit LibreELEC als Betriebssystem und Kodi als Benutzeroberfläche eignet sich der Rechenzwerg bestens z.B. zum Streamen von Videos oder Musik vom heimischen NAS.

Je nachdem, wie gut die WLAN Ausleuchtung am Aufstellort des Gerätes ist, kann man dabei auch getrost auf ein LAN Kabel verzichten.

Wie gut sich Streamingdienste wie z.B. Netflix, Prime oder Disney+ mit LibreELEC nutzen lassen, weiß ich nicht - das kann aber beispielsweise ein aktueller FireTV Stick ohnehin deutlich besser, als irgendeine Bastellösung.

Eine Kamera lässt sich daran zwar nicht anschließen aber Kodi und andere Mediacenter Apps lassen sich auf einem solchen Stick ebenfalls problemlos nutzen.

Ciao
J.

Bei jemanden der keine Ahnung hat, ist ein pi einfach unnütz. Dann müssen sie sich den einrichten lassen, erklären lassen wie das System funktioniert etc. Glaube kaum dass das Praktikabel ist. *zwinker* (auch wenn ich meinen pi nicht mehr missen mag 😁)
**********londe Frau
795 Beiträge
@*******nzi

Vielen Dank für die Empfehlung, aber auf Windows möchten wir keinesfalls verzichten. Mit streamen ist ein Livestream per Cam gemeint. Also als Sender, nicht als Empfänger.
Ein LAN-Kabel ist an der Stelle sowieso verfügbar. In TV stecke auch eines drin. Das Signal kommt über ein Devolo D-LAN-Adapter mit orentlich MBit/s.
Weiter sollten auch Officeanwendungen und Internet (Browser) funktionieren. Eben ein ganz normaler Pc, nur eben am TV angeschlossen. Videobearbeitung wäre höchstens mal wenn wir ein Videoclip hier für Joyclub zusammenfrickeln. Spiele sollen da Garnicht drauf laufen.
Das nächste Projekt wäre dann ein PC mit etwas mehr Power im Arbeitszimmer. Der jetzige PC ist etwas in die Jahre gekommen und wird vernachlässigt, da Vieles derzeit über ein Notebook, welches ebenfalls so langsam in die Jahre kommt, läuft.
Somit gibt es also viel zu tun....

@***3D

Der Platz ergibt sich aus dem nur in der Front geöffneten Fach im TV-Board auf welchem der TV steht. Ob dort ausreichend Luftzirkulation vorhanden sit, sit eher fraglich. Da der Mini-PC offensichtlich seitlich seine Luft zu- und abführt, wächst die Skepsis dahingehend nochmals an. links und rechts wären max. 4cm, eher 2-3cm Platz, da hier auch noch der BlyRay-Player steht und somit den Platz auf 20cm Breite begrenzt. In vielen Rezessionen steht überdies auch etwas von einer störenen Lautstärke, die der MiniPC wohl immer wieder "aufheulend" von sich gibt.
Wir sind einfach noch total unentschlossen. Vorallem wie viel Rechenpower wir sinnvollerweise benötigen bzw. was wir nicht benötigen.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Zitat von *********ulder:
Bei jemanden der keine Ahnung hat, ist ein pi einfach unnütz.

Diese Aussage ist nicht ganz falsch aber doch reichlich pauschal und "keine Ahnung" trifft hier nicht wirklich zu - das unterschreib ich also so erstmal nicht. *zwinker*

Es gibt tonnenweise Youtube Videos und Anleitungen, mit denen durchaus auch versierte Einsteiger recht schnell funktionierende Ergebnisse erzielen können.

Da die TE aber mehr mit diesem Rechner machen möchte, als nur streamen, ist ein Raspi für den vorgesehenen Einsatzzweck ohnehin nicht geeignet.
********nder Paar
55.716 Beiträge
Hallo *huhu* ihr lieben Computerfreaks. *g* (bin auch einer *lol*)

Wir haben ja jetzt Halloween und da gibt es für's Handy diese Monster- und Zombie Apps.
Wo halt diese "Masken" auf ein Bild gelegt werden können. Ich habe da ein Programm, was mich aber mit Werbung und Spieleintegration zuballert. Damit komme ich jetzt klar. *lach*

Nun suche ich genau so ein Programm für den Laptop (Windows-System)
Habe einige Software-Dealer (Firmen) wo ich Programme schon mal regelmäßig kaufe.
Gefunden habe ich aber so etwas noch nicht bei PC-Software.

Es war da mal ein Programm, was mit einer Emulator-Software arbeitet. (HandyApps umwandelt für PC)
Auch das hatte ich probiert *aua*. Jede Menge Schrottwerbung, Installationshinweise für Spiele und sonstigen Müll. Der Hinweis war für ein Programm (Zombie-Camera) war gewesen und hatte somit Hoffnung. Aber so ein Programm war nicht vorhanden, um eig. Bilder mit so einer Maske zu belegen.

Danach hatte ich das gelöscht.

Nun bin ich auf der Suche nach genau solche Programme für den PC.

Hat da Jemand einen Tipp?

Beste Grüße

Mario
(Wunderkinder)

Ps:
Das Zomiebild mit dem Handy erstellt und die Grafik (Kopf-Bild) dann versendet in mein Postfach, zum downloaden. Es ist mir einfach zu umständlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.