Hallo
@*******sher,
vielen lieben Dank für die Infos!
„ich habe kein Wlan
mein vertrag ist magenta home VDSL50TV
meine box habe ich von der telekom bekommen 6/22
OK, selbst wenn nur eine 100 MBit Netzwerkkarte in deinem Rechner stecken würde, wäre die immer noch doppelt so schnell, wie dein drahtgebundener 50 MBit VDSL-Anschluss.
Dein Router (eventuell ein
Speedport Pro Plus oder ein
Speedport Smart 4) ist erst ein paar Monate alt.
Allein aus Sicht der Hardware scheint dein Netzwerk zuhause also erst einmal nicht das Problem zu sein.
Da dein Router ziemlich neu ist, hast du vermutlich schon WLAN - du nutzt es an deinem PC aber anscheinend nicht.
„mein pc ist etwas älter Windoof 10 mit 4.0 GB intel core 3-7100
Der Intel Core i3-7100 wurde im Januar 2017 veröffentlicht, wird inzwischen nicht mehr produziert und gemessen an aktuellen Systemen sind 4 GB Arbeitsspeicher sehr wenig.
Dein Rechner gilt also nach heutigen Maßstäben als nicht besonders leistungsstark und das
kann aber
muss nicht unbedingt eine Ursache dafür sein, dass sich Ladezeiten von Webseiten mit der Zeit verlängern.
Sowohl Betriebssysteme (z.B. Windows oder Linux) als auch Internet Browser (Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, etc.) als auch Webseiten werden mit der Zeit immer leistungshungriger, weil die aktuellen Gegebenheiten es einfach hergeben.
Es könnte also sein, dass deine Windows-Installation und/oder dein Browser dein Netzwerk ausbremsen.
Eine Möglichkeit, das auszuschließen, wäre, deinen Rechner testweise mit einem alternativen Betriebssystem zu starten.
Startet man beispielsweise den PC mit einem aktuellen Live-Linux per USB Stick, wird die Windows Installation auf dem Rechner als Fehlerquelle ausgeschlossen und man kann ausprobieren, ob Webseiten auch damit langsam geladen werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, mit anderen Geräten in deinem Netzwerk auszuprobieren, ob diese sich beim Surfen schneller anfühlen, als dein Rechner.
Hast du noch andere Geräte (z.B. Smartphone oder Tablet), mit denen du online gehst (z.B. WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat oder ähnliches)?
„mache regelmassig auch den cccleaner
Von diesen vermeintlichen Helferlein würde ich die Finger lassen, denn oft gaukeln diese Dinger dem Anwender ein Problem vor, das in Wahrheit entweder gar nicht existiert oder überhaupt keines ist ...
Ciao
J.