Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
133 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr einen PC/Laptop oder das Handy?102
PC/Laptop oder Handy Was mich mal interessieren würde wie nutzt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PC & Laptop zu 100% synchronisieren (echtzeitsynchron)

*********apin Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
PC & Laptop zu 100% synchronisieren (echtzeitsynchron)
Hallo und herzlich willkommen an die ganze Crew.
Nachdem ich hier mehr oder weniger nur mitgelesen hab, muss ich mich doch auch einmal mit einem Problem (für mich) an euch wenden und hoffe auf Eure *hilfe*

Ich habe PC (Win7 Pro 64bit) und Laptop (ebenso) und möchte die beiden völlig synchron betreiben, also datenänderungen, egal von welchem Rechner, direkt auf dem anderem aktuallisiert und umgekehrt auch.

Habt Ihr IT-Freaks da vllt. eine Lösung für mich, oder zumindest einen ausbaufähigen Ansatz????????????

Bin für jegliche konstruktive Hinweise Dankbar!!!

LG Jens
****bw Mann
18 Beiträge
Cloudlösung
Hi,

hierzu nutze ich die Software NextCloud (https://nextcloud.com/). Mit dieser ist es möglich, einen Ordner auf jedem Gerät für die Synchronisierung zu definieren. Der Datenableich passiert dann fast in Echtzeit (ca 1. min). Man braucht hierzu aber jedoch einen Webserver und ein Windows oder Linux System (Server).

tw2
********je63 Mann
27 Beiträge
Identischer Datenbestand - USB-HDD am Router
Guten Abend,
ich empfehle die notwendigen Daten auf eine externe 2.5" USB-Festplatte zu bringen und diese am Router anzuschließen. So kann vom PC und vom Laptop auf den selben Datenbestand zugegriffen werden.
Vorteil: Die Daten bleiben in den eigenen 4 Wänden.

Weitere Möglichkeit:
Cloud
• Google Drive (15GB)
• Microsoft OneDrive (5GB)
****4x Mann
16 Beiträge
Ich habe PC (Win7 Pro 64bit) und Laptop (ebenso) und möchte die beiden völlig synchron betreiben, also datenänderungen, egal von welchem Rechner, direkt auf dem anderem aktuallisiert und umgekehrt auch.

Interessant wäre es erst einmal zu Wissen um welche Daten es sich handelt.
Eine völlig Synchronisierung als solche ist denke ich nicht möglich.
Lediglich der Ansatz von Leuchtboje63 macht da Sinn...

Habt Ihr IT-Freaks da vllt. eine Lösung für mich, oder zumindest einen ausbaufähigen Ansatz????????????

Wie Leuchtboje63 schon vorgeschlagen hat wäre eine USB Platte am Router (Falls dieser diese Funktion unterstützt) eine Möglichkeit. Eine andere wäre der Einsatz eines Zentralen Servers z.b im Keller oder Abstellkammer usw. auf dem die Daten liegen oder alternativ nen fertig NAS als Datengrab.

So könntest du alle relevanten Daten dort ablegen und mit alle PC drauf zugreifen.

Oder, wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, wäre eine Backup Softwäre ähnlich wie rsync unter Linux die alle neuen und veränderten Daten "kopiert/synchronisiert". Wobei dies dann immer geschehen müsste bevor der jeweilige PC dann wieder drauf zu greift bzw. benutzt/gestartet wird. Was den Einsatz eines zentralen Server widerrum dann doch Sinnvoller macht *zwinker*
****aw Mann
234 Beiträge
Die wichtigstes Frage überhaupt.
Was für Daten den?
Doc Dokumente oder Datenbanken?
****4x Mann
16 Beiträge
Die wichtigstes Frage überhaupt.
Was für Daten den?
Doc Dokumente oder Datenbanken?

So siehts aus *zwinker*
*********y_76 Mann
2.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
********je63:


Weitere Möglichkeit:
Cloud
• Google Drive (15GB)
• Microsoft OneDrive (5GB)


Also ich nutze die mega-Cloud. 50GB frei und hart verschlüsselt
********mart Paar
3.330 Beiträge
Ich habe ein NAS in mein Netzwerk gehängt und darauf alles liegen.

Da greife ich vom PC und den Laptops drauf zu. Kein lästiges Synchronisieren, denn das macht das NAS von alleine.
*******1130 Mann
643 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch deine E-mails synchron haben willst. Da wirst Du um einen Server wahrscheinlich nicht herumkommen.
Ich habe zumindest bei MS Outlook keine Möglichkeit gefunden ohne eigenen E-Mail Server das Datenfile mit den E-Mails auf einem Netzwerklaufwerk abzulegen um mit mehreren Rechnern gleichzeitig darauf zugreifen zu können.
********1985 Mann
185 Beiträge
Die beste und einfachste Lösung: Apple. *g*
****sS Mann
1.159 Beiträge
Also...
...entweder man greift sich Windows 10 und einen entsprechenden Mailprovider wie Outlook.com oder Googlemail. Ein prof. Exchangepostfach wenn man sich das leisesten will.

Das wäre die all inklusive Stressfreilösumg bis hin zur Synchronisation von zu bearbeitenden offenen Dokumenten.

Nebenbei hat man damit ein offsite Backup inkl. Malwareschutz.

Alternativ schaut man was man vom Rechner so braucht und synct das irgendwie. USB Platte ist das naheliegenste, aber auch das schlechteste.

Ich selbst hab mir meine benötigten Clouddienste auf 4 Cloudservern bei Hetzner zusammengebaut. Für große Daten liegen daheim 2x 5TB NAS jeweils als RAID5 im Netzwerkschrank.

Und ja, Apple wäre auch ne Alternative dafür. Nur denen trau ich zu das die diese Dienste willkürlich abschaffen wenn se wieder mal the next big thing wollen.

Vollständige Desktopsynchronisation unter Linux kannan sich basteln, aber warum wenn man ne Cloud hat 😁
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
E-Mails...
auf beiden Rechner wäre doch eigentlich das kleinste yproblem mit IMAP statt POP3...oder habe ich einen Denkfehler, @*******1130 ?
********skin Mann
1.556 Beiträge
Gruppen-Mod 
Syncronisieren
Also ich betreibe dazu eine 2 TB festplatte an meine Fritzbox. Dazu hab ich auf jedem REchner Puresync das bei verbindung zum heimischen Netzwerk automatisch die Angegebenen Verzeichnisse Syncronisiert .

Ich habe das Programm gewählt , da es einfach zu bedienen ist , und für fast jede Plattform kostenlos zu haben ist .

LG *wolf*
****sS Mann
1.159 Beiträge
E-Mails...
...sind ja nicht alles. Kommen ja noch Termine und Kontakte dazu. Aufgaben, Notizen unter Umständen auch noch.
*******1130 Mann
643 Beiträge
Sobald man die E-mails runterlädt und nicht auf dem E-mail Server lässt wird es problematisch mit der Synchronisation zwischen mehreren Rechnern.

Es gibt auch Provider, die E-mails ab einem bestimmten Alter löschen.
Oder was ist, wenn das Postfach seine maximale Grösse erreicht hat.

Ich bin eher der Typ, der seine E-mails lieber runterlädt und auf dem E-mail Server des Providers löscht.
****sS Mann
1.159 Beiträge
Ich bin eher...
...so der Typ "eigener Mailserver" 😁
****SG Mann
166 Beiträge
Die Frage ist was du möchtest. Fürs Dateisynchronisieren gibt es einige gute Dienste. Für Windows gibt es leider nur proprietäre - also nichtstandardisierte Sachen - aber es gibt trotzdem einiges. Ich persönlich empfehle HiDrive von Strato (gehört zu 1&1 / United Internet). HiDrive bietet neben der Dateisynchronisation und einem Webinterface auch einen direkten Zugriff über verschiedene Standards, so dass man von fast von überall aus drauf zugreifen kann.

Einfach ist es auch E-Mails synchron zu halten, wenn du alles im Postfach lässt und deine Mails per IMAP abrufst. Kalender und Adressbücher können synchronisiert werden, wenn dein Anbieter es anbietet. GMX bietet es beispielsweise an. (https://carddav.gmx.net/ - wenn auch imho nicht immer einsteigerfreundlich dokumentiert)

Wenn es dir aber darum geht, Programme (welche installiert werden müssen), deren Einstellungen oder Systemeinstellungen synchron zu halten, so wirst du leider nichts finden, was dir das ganze out-of-the-box komplett anbietet.
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
@*****rys: Termine und Kontakte kann man bei einigen Mailanbietern auch ganz einfach mit einem Mailprogramm Synchronisieren.

@*******1130: bei IMAP bleiben die Mails ja auf dem Server. Mann kann die dann von verschiedenen Rechnern per Mail-Programm abrufen. Eigentlich sollte der Provider keine Mails löschen, oder nur nach den von Dir vorgegebenen Regeln (z.B. Papierkorb aller 2 Wochen leeren). Platz muss natürlich beim Provider sein. Wenn man die lieber vom Server runter läd und beim Provider löscht, ist das doch vollkommen OK. Denke da ist eine Synchronisation zwischen Rechnern schwieriger.


Mir ist da auch ein Provider bekannt, wo Adressbuch, Terminkalender und Emails auf deren Server verschlüsselt hinterlegt werden. Somit ist da ein Schutz da, das die Sachen keiner ohne das Passwort lesen kann.
****sS Mann
1.159 Beiträge
Termine und Kontakte kann man bei einigen Mailanbietern auch ganz einfach mit einem Mailprogramm Synchronisieren.

Ja klar, wie z.B. bei Outlook.com, Gmail, Office365 etc. Und einige bieten entsprechende Cal/Card-DAV Schnittstellen.

Im Grunde bekommt man halt das was man bezahlt *g*
****74 Mann
149 Beiträge
Guten Tag.
Sollten beide Rechner im gleichen Netzwerk sein wäre es das einfachste, die Dateien die synchronisiert werden sollen extern auf ein NAS auszulagern und mit Hilfe von Software auf beiden Rechnern zu synchronisieren. Da gibt es z.b. FreeFileSync oder PureSync und noch einige mehr.

Sollen die Dateien über das Internet aktuell gehalten werden, würde ich @**2 Ansatz empfehlen und das über einen eigenen Server mit einer Cloud wie nextcloud oder owncloud machen. Für beides gibt es ebenfalls entsprechende Software zum Synchronisieren für Windows.

Auf einigen NAS ist es auch möglich eigene Cloudserver zu installieren, so das der Umweg über einen eigenen Server entfallen kann.

Sollen jedoch auch E-Mails synchronisiert werden würde ich die "eigene Server" lösung empfehlen und darauf einen eigenen Mailserver aufsetzten.

Wie @****4x bereits schrieb ist eine 100% Synchronisierung beider Rechner bis auf die Betriebssystemebene nicht möglich da die Rechner ja nicht identisch sind.
*********apin Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Ratschläge,
ich werde mir die Lösungsansätze nunmehr mal genauer ansehen.

Nochmals *danke* für Eure *hilfe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.