Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufentscheidung LENOVO Laptop/ Ultrabook/

****59 Frau
3.156 Beiträge
Themenersteller 
Kaufentscheidung LENOVO Laptop/ Ultrabook/
Hallo ihr Lieben,

mein derzeitiger Lenovo Laptop kündigt mir an, dass seine Lebensdauer wohl nicht mehr so lange hält...deshalb hätte ich gerne von euch Hilfe für meinen nächsten Kauf. Da ich mit anderen, namhaften Herstellern schon zu oft rein gefallen bin, suche ich ausschließlich LENOVO.
Da ich es auch auf Reisen mitnehmen will, sollte es nicht zu schwer sein und nicht zu groß, sprich am liebsten unter 39 cm, nicht kleiner als 30 cm .
Wofür ich es brauche:
1. Surfen
2. emails
3. DVD schauen
4. streamen
Es sollte eine Tastatur haben (kein touchscreen) und KEINEN zusätzlichen Stift!, aufklappbares display, DVD Laufwerk. Ebenso sollten Anschlussstellen für die üblichen Geräte vorhanden sein.
Ich blick bei " ideapad, yoga, thinkpad, ultrabook " usw. nicht wirklich durch und freue mich, wenn ihr mir konkrete Modelle von Lenovo nennen könnt, die meinen bescheidenen Ansprüchen genügen *g* .

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Devi *wink*
*********y_76 Mann
2.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leno TP
Hallo @****59

Ich persönlich denke, aufgrund des mobilen Einsatzes auf Reisen, ist ein Thinkpad das Ideale.

TPs sind für den Businesseinsatz konzipiert. Auch ideal auch für den Außendienst ect.

Welches Du nun für Deine Belange kaufen willst, liegt an dem Geldbeutel *zwinker*

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/c/THINKPAD

Ich persönlich würde, bei Deinen Anforderungen als Betriebssystem auch ein nutzerfreundliches Ubuntu empfehlen.

LG
Andy
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
lappi
habe seit jahren unr lenovos udn bin voll und ganz überzeugt

klaro gibt es unzäääähligen lappis
ABER !!! ich kauf meine als gebrauchtware bei AFB24.com
das ist eine laden der heist

ARBEIT für BEHINDERTE und dort arbeiten auch nur solche Menschen
udn sichern Ihr einkommen. Sie bekommen von Firmen die ein oder 3 JAhren alten Leasing Lappis zurück. Reparien oder installierne es neun und verkaufen es zu einem
seeeeeeeeeeeehr günstigen preis
Es gibt mittleweile ganz viel Filialen.
Alles was da kaufst ist absolut TOP in Ordnung

ich brauch KEIN Super duper top op flower power LAPPI
mir reicht eines das Funktioniert

einfach mal dort reinschauen...
hoffe das ist ok so...ohne verdacht auf schleichwerbung
grüssle
********er52 Mann
658 Beiträge
Thinkpad
Ich kann @*********y_76 nur zustimmen.

Ich benutzte seit den x39, Baujahr etwa 2000 und laeuft noch immer auch wenn er nicht mehr benutzt wird, nur noch Thinkpads.

Die X240 - auf einem solchen schreibe ich gerade - hatten nur die bescheuerten AKA-Clickpads. Aber schon die X250 hatten wieder separate Tasten fuer den Trackpointer.

Die Thinkpads sind sehr robust und ich musste nur einmal ein Keyboard auswechseln weil ich mir Orangensaft darueber schuettete.

Aus der Thinkpad-Reihe kannst du im Prinzip jeden nehmen. Sie unterscheiden sich nur in den CPUs und RAM Groesse sowie Groesse der Hard-Disk bzw der Solid-State-Disk. Solid-State-Disk haben keine Laufwerk mehr und koennen deswegen keinen Hard-Disk-Crash bekommen. Schaue einfach einmal was zu deinem Budget passt.

Touchscreen - soweit ich weiss haben nun alle Thinkpads Touchscreens aber koennen ganz normal ueber Tastatur usw bedient werden. (Ich mag auch keine Touchscreens weil sie immer so "sauber" sind.

Das Topmodel von Lenovo hat ein Carbon-Gehaeuse und ist deswegen noch leichter aber um einiges teuerer als der teuerste Thinkpad ohne Carbongehauese. Mir ist das Carbongehaeuse nicht das Geld wert.

Andere Modelle wuerde ich fuer mich nicht kaufen weil sie mir nicht robust genug waeren.

Aber wie kuendigt dein jetztiger PC an,
... dass seine Lebensdauer wohl nicht mehr so lange hält...
? Ist er mir Microsoft updates etc so gemuellt das er sehr lange zum Booten braucht?
****59 Frau
3.156 Beiträge
Themenersteller 
@ Kat_Segler
Ich würde das mal "Alterserscheinungen" bei meinem Lenovo laptop nennen. Ich habe ihn jetzt ca.6 Jahre, der cursor springt zwischendurch mal wohin er will, oder aber das emailprogramm öffnet sich nicht, mal ist der Bildschirm komplett weiss,ohne Bild. Das lässt sich alles noch problemlos korrigieren, aber lange geht das sicher nicht mehr... *zwinker*

Devi
*******1130 Mann
643 Beiträge
Die Carbon Serie hat meines Wissens nach kein DVD Laufwerk.

Wir haben bei uns im Team Thinkpads T430 (14"). Die sind allerdings auch schon 5 Jahre alt und nicht gerade Leichtgewichte. Sie reichen für unsere Anwendungen (MS-Office, IE, Outlook, verschiedene interne Anwendungen) aus.

Vom T420 würde ich die Finger lassen, der ist zu langsam.

Schau mal auf Thinkstore24.de zum Beispiel.
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Thinkpads
ich habe noch einen Thinkpad T410
er ist echt in die jahre gekommen
läuft aber SEHR GUT

ABER!!!! ich mach Bildbearbeitung am PC
nicht am Lappi
Werd die nächste Zeit auf WoBoBi Tour gehen
udn mir dann dafür einen POWER LAPPI kaufen
der richtig Power hat. (gern einen gebrauchten)
********er52 Mann
658 Beiträge
@Devi59
Der weisse Bildschirm koennte auf eine defekte Verbindung zum Bildschirm hinweisen. Etwas frueh fuer einen Lenovo. Aber es gibt auch weniger robuste Lenovos als die Thinkpads.

Wenn dein neuer Laptop laeuft, mach dir einmal den Spass und installiere Linux Mint 19.x Cinnamon oder MATE darauf. Es kostet nichts.
****SG Mann
166 Beiträge
Ich kann mich was die Thinkpads angeht, nur anschließen in der Hinsicht, dass ich bisher nur gutes gehört habe. Generell gelten Businesslaptops als besser verarbeitet.

Ich persönlich benutze zur Navigation gerne die Preisvergleichsseite Geizhals.de. Dort kann man nach Merkmalen wie z.B. dem DVD-Laufwerk, Lenovo als Hersteller oder dem Modeljahr filtern. Ich empfehle dir auf die Größe des Arbeitsspeichers (4 GB sind okay, 8 GB sind eine sichere Wahl) zu achten. Der Rest ist eigentlich für deine Anforderungen fast egal.

Allerdings: Laptops mit optischem Laufwerk sind selten geworden. Eventuell fährst du mit einem Laptop ohne DVD-Laufwerk besser. Externe Laufwerke gibt es für ab etwa 20-30 Euro.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Hallöchen in die Runde,

was die TE hier schreibt, klingt nicht nach Business-Anforderungen und auch wenn es sich bei den ThinkPads T4xx oder T5xx um sehr gute und robuste Geräte handelt, so sind sie doch in aller Regel nicht wirklich ladylike. *g*

Seit einer gefühlten Ewigkeit nutze auch ich ausschließlich ThinkPads aber mein W530 ist doch sehr unhandlich, weil schwer ...

Meine Geräte kaufe ich seit jeher bei Luxnote in Hannover - die bieten meiner Meinung nach einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was die Modelle angeht, hier einige Tipps:

1. Je höher die dritte Stelle in der Modellbezeichnung der Txxx Reihe, umso neuer ist das Gerät. Aktuell sind Tx8x im Handel und dieses Jahr werden Tx9x Modelle erscheinen.

2. Je höher die zweite Stelle in der Modellbezeichnung, umso größer (und meist leistunsstärker) ist das Gerät. Die T4xx haben 14"- und die T5xx haben 15,x"-Displays.

3. Bei ThinkPads der W-Serie handelt es sich um sehr leistungsstarke Notebooks, die auch als Desktop-Rechner taugen. Daher sind sie nicht nur teurer als die T-Modelle sondern auch schwerer.

4. Die Yoga Serie ist auf höchste Mobilität getrimmt und daher nicht so leistungsstark, wie die T- bzw. W-Serien.

5. Bei der Auswahl des Wunschgerätes empfiehlt es sich auf jeden Fall, auf die Display-Auflösung und den verbauten Prozessor zu achten. Arbeitsspeicher und Festplatten lassen sich leicht austauschen, Displays und Prozessoren eher nicht. In der 14" Sparte sind Auflösungen ab 1920x1080 sehr gut und i7 Prozessoren gibt es inzwischen in der 9. Generation (Gebrauchte ab der 5. Generation sind für den Hausgebrauch völlig OK).

6. Immer mehr Notebooks kommen ohne optische Laufwerke auf den Markt und sind dadurch nicht nur leichter, sondern haben auch eine längere Akku-Laufzeit.

@****59:
Wann hast du in deinem Rechner das letzte Mal einen optischen Datenträger (CD, DVD) benutzt? *zwinker*

Letzten Endes spielt das Budget eine nicht unerhebliche Rolle und im Used-Segment würde ich für Lenovo T Modelle nicht weniger als 300-400 € ausgeben - eher mehr.

Ciao
J.

P.S.: Mit der Lenovo X1 Carbon Serie ist man ggf. auch bestens bedient, denn die sind schick, leicht und haben ausreichend Dampf. *zwinker*
********er52 Mann
658 Beiträge
Carbon ist das Luxusmodell und das teuerste
P.S.: Mit der Lenovo X1 Carbon Serie ist man ggf. auch bestens bedient, denn die sind schick, leicht und haben ausreichend Dampf.
@*******nzi
Meine Frau hat einen ganz neuen Carbon X1 und ich muss sagen dass mein X240 nicht merkbar hinterher hinkt. In den Specs koennte sein in der Praxis merke ich nichts.

Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Thinkpads als denen aus der X-Reihe. Diese benutze ich seit eh und je als sehr robusten Labtop und als Desktop. Dazu habe ich noch eine Docking Station in die ich den Labtop einfach einklicke und alle Peripherie-Geraete sind angeschlossen und laufen ganz automatisch.

Aber die wirklich guten Thinkspads aus der X-Reihe wurden von IBM gebaut. Als die Nummern 3stellig wurden waren es Lenovo-Entwicklungen.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Nochma hallo! *g*

Jo, mit den IBM Hobeln konnte man (fast) noch Nägel in die Wand klopfen und da halten die Lenovos nicht mehr ganz mit. *baeh*

In puncto Leistung rangieren X1 und X2xx Serie glaub ich auf einem vergleichbaren Niveau aber beim Design hat das X1 m.E. klar die Nase vorn - ist halt ein Ultrabook. *zwinker*

So lange der Geldbeutel mitspielt, ist die Kaufentscheidung am Ende ohnehin ne reine Frage des Geschmacks.

Ciao
J.
****59 Frau
3.156 Beiträge
Themenersteller 
@WuselLanzi
Vielen Dank für dein ausführliches feedback und die Tipps. *top*
In der Tat habe ich schon lange keine DVD auf dem laptop geschaut, würde aber trotzdem ungern drauf verzichten. Allerdings ist es richtig, dass die Geräte dadurch schwerer werden, was ich ja auch nicht will *sarkasmus*
Ich habe mir jetzt mal das IdeaPad 330 (mit Player) und das 330s angesehen(ohne). Was haltet ihr davon?Vom Preis her sollte es möglichst noch unter 500 Euro liegen.
Gruß,
Devi
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Die Ideapad Serie wurde für den Consumer Bereich konzipiert, wo hingegen die Thinkpad Serien auf Business Ansprüche ausgelegt sind.

Mein Weibchen hat ein Ideapad G710, das deutlich größer, leichter und auch wesentlich günstiger ist, als mein Thinkpad W530.

Reicht für den Hausgebrauch absolut aus aber man erkennt deutliche Unterschiede in Qualität und Verarbeitung.

Ein echter Vergleich zwischen Ideapad und Thinkpad wäre daher etwas unfair. *baeh*

Inzwischen konnte ich sie für Linux begeistern und die Performance des Ideapad ist wirklich ordentlich.

Bei beiden Geräten habe ich die Original Festplatten inzwischen anstelle des optischen Laufwerks in den seitlichen Einschub eingebaut und innen drin werkelt jetzt stattdessen eine flinke SSD.

Das gab bei beiden nochmal nen deutlichen Leistungsschub.

Für den seltenen Fall, dass wir tatsächlich mal eine CD/DVD auslesen oder brennen möchten, haben wir uns für nen Fuffi einen externen USB Brenner zugelegt. *g*
****an Mann
50 Beiträge
Also ich bin auch ein großer Fan der Thinkpads.
Die schon genannte X2xx Serie (also X240, X250...) ist denke ich absolut empfehlenswert, vor allem, da ein generalüberholter X240 für etwa 250€ zu erstehen ist (das Modell ist von 2014, aber ich behaupte, dass es merkbar mehr Leistung und Langlebigkeit bietet, wie ein aktuelles Modell, dass du für diesen Preis bekommen kannst).

Du wirst glaube ich bei keinem Modell nach 2013 ein optisches Laufwerk finden, da optische Datenträger nur noch im Medienbereich verwendet werden, und in einem Businesslaptop Platz wegnehmen, der besser genutzt werden kann. Wenn du gar nicht darauf verzichten kannst, ist hier eine externes Laufwerk die bessere Entscheidung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.