Hallöchen in die Runde,
was die TE hier schreibt, klingt nicht nach Business-Anforderungen und auch wenn es sich bei den ThinkPads T4xx oder T5xx um sehr gute und robuste Geräte handelt, so sind sie doch in aller Regel nicht wirklich ladylike.
Seit einer gefühlten Ewigkeit nutze auch ich ausschließlich ThinkPads aber mein W530 ist doch sehr unhandlich, weil schwer ...
Meine Geräte kaufe ich seit jeher bei Luxnote in Hannover - die bieten meiner Meinung nach einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Was die Modelle angeht, hier einige Tipps:
1. Je höher die dritte Stelle in der Modellbezeichnung der Txxx Reihe, umso neuer ist das Gerät. Aktuell sind Tx8x im Handel und dieses Jahr werden Tx9x Modelle erscheinen.
2. Je höher die zweite Stelle in der Modellbezeichnung, umso größer (und meist leistunsstärker) ist das Gerät. Die T4xx haben 14"- und die T5xx haben 15,x"-Displays.
3. Bei ThinkPads der W-Serie handelt es sich um sehr leistungsstarke Notebooks, die auch als Desktop-Rechner taugen. Daher sind sie nicht nur teurer als die T-Modelle sondern auch schwerer.
4. Die Yoga Serie ist auf höchste Mobilität getrimmt und daher nicht so leistungsstark, wie die T- bzw. W-Serien.
5. Bei der Auswahl des Wunschgerätes empfiehlt es sich auf jeden Fall, auf die Display-Auflösung und den verbauten Prozessor zu achten. Arbeitsspeicher und Festplatten lassen sich leicht austauschen, Displays und Prozessoren eher nicht. In der 14" Sparte sind Auflösungen ab 1920x1080 sehr gut und i7 Prozessoren gibt es inzwischen in der 9. Generation (Gebrauchte ab der 5. Generation sind für den Hausgebrauch völlig OK).
6. Immer mehr Notebooks kommen ohne optische Laufwerke auf den Markt und sind dadurch nicht nur leichter, sondern haben auch eine längere Akku-Laufzeit.
@****59:
Wann hast du in deinem Rechner das letzte Mal einen optischen Datenträger (CD, DVD) benutzt?
Letzten Endes spielt das Budget eine nicht unerhebliche Rolle und im Used-Segment würde ich für Lenovo T Modelle nicht weniger als 300-400 € ausgeben - eher mehr.
Ciao
J.
P.S.: Mit der Lenovo X1 Carbon Serie ist man ggf. auch bestens bedient, denn die sind schick, leicht und haben ausreichend Dampf.