"Online-Server" / "Online-Netzwerk"
Ich weiß nicht, wie ich die Überschrift nennen sollte und ob es klar ist, was ich meine.Ich versuche mal, mein Anliegen zu beschreiben:
Meine Tochter hat ihren Arbeitsplatz in Leipzig. Ihr Chef, für den sie tätig ist, hat seinen Sitz in Berlin.
Sie sucht jetzt eine Möglichkeit, dass sie gemeinsam mit ihrem Chef auf Dateien zugreifen und diese bearbeiten kann. Hauptsächlich soll es um so was wie Datenbanken/Akten gehen. Beide sollen in den Datenbanken Informationen eintragen und ändern können.
Meine Tochter erstellt gerade viele Akten auf dem Rechner (Übertragung von Papierform auf den Rechner).
Ihr Chef soll darauf aber auch zugreifen und Ergänzungen vornehmen können.
Es soll aber nicht so was wie Dropbox sein, wo man sich die Datei erst runterlädt, sie dann bearbeitet und dann wieder hochlädt. Es soll direkt darauf zugegriffen un bearbeitet werden können.
Meine Tochter beschreibt es so: Sie möchte ein Projekt anlegen, auf das ihr Chef dann aus einer anderen Stadt auch online zugreifen kann.
So wie bei mir im Büro, wo wir ein gemeinsames Netzwerk-Laufwerk haben und jeder Kollege aus jedem Bürozimmer aus zugreifen und die Dateien bearbeiten kann.
Mit dem Unterscheid, dass meine Tochter etwas sucht, wo man aus unterschiedlichen Städten zugreifen kann, weil es keinen gemeinsamen lokalen Server/Netzwerk hat.
Meine Tochter meinte, sie hätte so was mal in einer Onlinewerbung gesehen, aber sich damals nicht gemerkt, wie das hieß.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie so was geht?