Moin!
„Ich kann nicht nachvollziehen, was in solchen Mails drin ist. Anhänge haben sie keine. Und außer den "üblichen Bildchen und unerwünschte Werbung Texten" sehe ich auch sonst nichts.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat ?
Mittlerweile bringen nahezu alle Online-Portale und Offline-Client-Anwendungen Funktionen mit, mit denen in der Standard Konfiguration die Anzeige von eingebetteten und vor Allem verlinkten (= externen) Inhalten verhindert wird.
Es ist grundsätzlich keine gute Idee, eine Mail aus nicht vertrauenswürdiger Quelle in Volldarstellung anzeigen zu lassen, weil man z.B. verdächtige URLs und/oder Adressen identifizieren möchte.
Die Crux daran ist, dass externe Inhalte in aller Regel personalisiert sind und dass der Spam-Versender auf diese Weise mitbekommt, welche Adressen sich ganz besonders gut dazu eignen, z.B. Schadsoftware zu verteilen.
Genau diese Adressen wird er dann beim nächsten Mal gezielt noch einmal anschreiben, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der User dahinter einen Schädling tatsächlich auch herunterlädt und sein System damit infiziert.
Die Größe der beschriebenen Spam-Mails resultiert vermutlich aus Qualität und Anzahl der eingebetteten Bilder, die eigentlich nur dazu dienen, eine Mail optisch so zu gestalten, dass sie z.B. bei einem Phishing Versuch möglichst für echt gehalten werden.
Meine Empfehlung ist daher dieselbe, wie die der anderen hier:
Sobald klar ist, dass man eine Spam Mail vor sich hat, ab damit in den Müll!
Arbeitet man online, kann man sie zuvor noch als Spam deklarieren und damit helfen, den Spam Filter des Portals zu verbessern.
Alle Portale die ich kenne, bieten entsprechende Funktionen hierfür und die sollte man auch nutzen.
Wenn mal versehentlich eine Mail manuell oder durch einen Spam Filter als Spam deklariert wurde, kann man entsprechend anders herum vorgehen und die Spam Markierung wieder entfernen, bevor man die Mail wieder in den Posteingang zurück schiebt.
Ciao
J.