Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM und Fetisch Treff
133 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Externe Festplatte

*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Themenersteller 
Externe Festplatte
Liebe Computerfreaks.
Meine Externe Seagate 1TEAPF-500 4 TB lässt sich nicht mehr ansprechen.
Die blaue Leuchte brennt wenn ich sie an den USB Port anstecke und auch der Ton ertönt.
Sie wird aber nicht angezeigt auch nicht im Dateimanager. Nach 40-50 Sek erlischt die Lampe am USB Port.
Ich habe es auch schon mit Ubuntu versucht. Ohne Erfolg.
Wo liegt der Fehler hat Jemand eine Idee oder ein Tool?
Eine schöne Woche. Peter der Ratlose.
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Moin
hm, schau erst mal hier und probier dieses aus.
https://www.seagate.com/de/d … nal-troubleshooter-003581en/
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Themenersteller 
@*********Herz
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem: diese Festpllate von Seagate hat einen zweigeteilten USB Stecker. Ich habe also keinen anderen.
Was noch auffällig ist: Wenn ich sie am Computer oder USB 3.0 Hub anstecke leuchtet das Licht sowohl am Hub und an der Externen und der Ton erklingt. Nach ca. 15-20 Sekunden
erlischt aber das Licht am Hub.
Alles was im obigen Link steht habe ich probiert. Nirgendwo taucht die Platte auf.
Lege ich mein Ohr an dei Platte höre ich sie laufen aber nach 15-20 Sekunden bleibt sie stehen. D.h. ich könnte sie auch nicht formatieren, was ich ja nicht will da wichtige Daten dort drauf sind.
Schöne Grüße von München nach Berlin. Peter
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Hi Peter
wie alt? noch garantie? Stecker wirklich getauscht? Kann an so vielen liegen, Mal wo anders angesteckt und wurde falsch formatiert (umformatiert) usw.
Mehr wüßte ich auch nicht, evtl die anderen hier?
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Ja hat noch Garantie. Hm, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zurück zu schicken. Ich glaube dann kaufe ich mir lieber eine SSD. Gruß Peter
Zitat von *******n69:
Danke. Ja hat noch Garantie. Hm, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zurück zu schicken. Ich glaube dann kaufe ich mir lieber eine SSD. Gruß Peter

Hallo PeterPan,

wenn Du die Platte für wichtige Daten brauchst, empfehle ich Dir eher ein NAS mit mindestens 2 Festplatten im RAID1 (Spiegeln der Festplatte) für einen höheren Ausfallschutz. Auch eine SSD kann kaputt gehen.

Gruß

Andreas
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
nur mal so allgemein

Platten mit geteilten USB nicht an einen Hub anschliesen oder nur wenn der eine Externe Stromversorgung hat , die Platte braucht dann nämlich viel Saft desshalb zwei USB Stecker

Meine Erfahrung ist es je größer die Platte umso schneller kapput und um so mehr Daten weg ich habe lieber zwei 500 GB Platten als eine 1 TB noch größer würde ich gar nicht kaufen

gruß udo
********mart Paar
3.330 Beiträge
Hatten gleiche Symptome bei einer externen FP. Ursache war bei mir, Platte voll funktionsfähig, aber die Platine war defekt.
2. modellgleiche Externe gekauft.
Platte ausgebaut, Gehäuse mit Platine entsorgt, alte Platte eingebaut in neues Gehäuse, Daten runter gezogen. Alte Platte wieder ausgebaut und zur Reserve in den Schrank gelegt.
Die Festplatte kannst du ausbauen und mit einem SATA/USB Adapter versuchen an die Daten zu kommen. Oft geht bei den externen Festplatten nicht die Platte selbst kaputt, sondern der eingebaute Adapter auf USB.

*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Themenersteller 
@*******3799
Lieben Dank, aber da die Platte erst 6 Monate alt ist sende ich sie lieber zurück. Peter
**********r_Nds Paar
171 Beiträge
Durch das zurück senden bekommst deine wichtigen Daten aber nicht wieder zurück!
Mit dem genannten Adapter schon!
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt natürlich, aber wenn ich sie öffne erlischt die Garantie.
********irly Mann
3.916 Beiträge
grundsätzlich bei sowas die Platte aus diesem externen Gehäuse ausbauen und direkt ans Mainboard stecken...

Wenn die Daten ohnehin nicht wichtig sind, schicks zurück

die etwas rudimentären externen Gehäuse haben die Stromversorgung über zwei USB Buchsen, die etwas besseren haben ein kleines Netzteil mit extra Stecker, plus Lüfter... denn vor allem die sehr großen Modelle ziehen doch ordentlich Strom und heizen sich auf, auch die eingebaute Elektronik mag das auf Dauer nicht
*******n69 Mann
6.864 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Alle. Hat sich nun erledigt da die Platte aus Garantiegründen zurück ging. 90% meiner Daten habe ich auch noch anderweitig gesichert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.