Zunaechst einmal danke an
@******ven fuer das Nennen unseres Namens.
Ich benutze Linux Mint (LM) seit Ende des Supports fuer Windows XP. Begann mit LM 17.1 und KDE Desktop Environment. Gefiel damals sehr gut. Seit LM 20.0 benutzte ich Cinnamon. Mochte es am Anfang nicht wegen ein paar Features von KDE. Man bekommt nicht alles.
Zurueck gehen zu Windows - nur ueber meine Leiche.
Ich habe nur noch 2 Applikationen (den besten Workflow Modeller den es je gab und die Offshore App von PredictWind die sich die Daten ueber ein Iridium GO holt) die nur unter Windows laufen. Eine sogar nur unter XP. Die andere unter Windows 10. Fuer beide habe ich Oracle VirtualBox (virtuelle Maschinen) laufen. Null Probleme. Ich will nun sogar eimal schauen ob ich nicht die W10 VM durch Linux Wine ersetzten kann.
Beim Herunterladen und installieren dieser Offshore App war ich ueberrascht wie kompliziert es nun ist eine fuer W10 gedachte SW zu bekommen. Da muss man erst eine Microsoft Account anlegen beim MS auch wissen will welche Farbe die Unterwaesche heute hat.
Bei LM schaue ich einmal nach was in Repository ist - meist fast 100 % von dem was ich brauche. 2 - 3 Sachen hole ich mir da wo es sie gibt; letzteres ist einfach zu finden. Fertig. Ich habe 2 Lenovo PCs von 2012 und 2014, beide rennen mit LM 20.2 so schnell wie W10 Maschinen in der Alltagsbenutzung fuer die Firma bzw fuer IT Support. Wer hat noch einen Windows Rechner aus 2012/2014 fuer die Arbeit laufen?
Linux nur fuer Privat Gebrauch - Ich benutze seit Anfang an LM fuer meine Arbeit und das ist zum groessten Teil PC Arbeit.
Austausch mit Windows-Benutzter ist einfach - Office Documents - lassen sich von LibreOffice aus in Microsoft-Formaten abspeichern und oeffnen. Mache ich sehr oft. Je nach Arbeit taeglich. Oft arbeite ich auch in LM mit LibreOffice direkt in Microsoft-Formaten wenn ich entsprechende Files austauschen muss. Um um die geht es zu 99.99% und um sonst nichts. LibreOffice gibt es auch fuer Mac.
PDF-Format - das ist universell und ist in Linux vorhanden wie im Mac oder Windows. Viele Leute verschicken Microsoft Office Files wenn PDF das richtige waere. Wieviele Rechnungen bekam ich schon im EXCEL Format. Haette mir dort leicht ein Preisnachlass einbauen koennen. Rechnungen sind gesicherte PDF Files und nichts anderes.
Andere Datenformate - Mir faellt derzeit keines ein dass ich nicht mit Windows oder Mac Benutzern haette austauschen koennen.
Fenstergroesse - Ein Doppelklick auf den Balken oben laesste das Fenster maximal aufspringen. Das ist in LM Default. Da LM sehr flexible ist, kann ich mir vorstellen dass man fuer den Doppelklick auf den Balken auch etwas anderes einstellen kann.
Wenn jemand eine Frage hat wie man mit einem bestimmten File in Linux/Windows/Mac handhabt bitte fragen.
Schadsoftware - Ab und zu muss ich mal wieder fuer eine Windows-Benutzer auf dessen Rechner eine SW installieren. Ich habe jedesmal Bauchweh ob ich nicht damit etwas einfange.
In LM habe ich eine Firewall die dabei und fertig. Viren ??? Kenne derzeit nur Covid-19.
Ausprobieren - Man muss sich zum Ausprobieren nicht unbedingt eine virtuelle Maschine installieren sondern kann es einfach mit einem Live-USB Stick machen. Und wenn es einem gefaellt klickt man das Installattions Icon und die Installation laeuft ab. Wenn man es nicht will zieht man den USB Stick wieder ab und es kein Bit auf der Windows Maschine.
Support - Ich benutzte das englische Support Forum von LM weil ich schon so alt bin und alles mit Computern nur auf Englisch lernte. Es gibt aber auch ein deutsches Support Forum von LM.
Sprachen - Ich habe nie gezaehlt in wie vielen Sprachen LM installiert werden kann. Deutsch ist also auch dabei.
Uebrigens, auf den meisten Servern weltweit laeuft Linux, die meisten SmartPhones laufen mit Android, was auf Linux basiert. Ich bin nicht ueberrascht wenn bald ein SmartPhone oder Tablet mit reinem Linux angeboten wird. Menschen die sich auskennen, haben heute schon ihre Tablets mit Linux laufen.
Die Faust in der Tasche machen - nicht noetig. Umsteigen auf Linux egal ob in der Firma oder privat.