Ich stehe solchen Programmen sehr skeptisch gegenüber, bei den meisten Anfragen in der Form "Hilfe mein PC spinnt" war irgend so ein Cleaner-Programm installiert.
Erst letztens bat mich ein Kunde, seinen PC wieder flotter zu machen, er war auf einmal sehr langsam bzw. sein Word startete sehr langsam bzw. startete ins Nirvana erst nach ca. 15 min. konnte man mal ein Buchstaben eingeben.
Er hat unter anderem CCleaner installiert.
Erst nach Neuinstallation des Office Paketes lief er wieder schneller, zumindest solange ich vor Ort war, nächste Woche hab ich wieder ein Termin bei Ihm....., sein System ist wieder sehr langsam.
Mein Vater schwört ebenfalls auf TuneUp, das ist das erste Programm, dass er nach einer Neuinstallation auf sein System spielt.
Er installiert sehr häufig sein System neu
, weil irgend etwas abstürzt.
Komischer Weise laufen seine Systeme immer stabil, wenn ich sie ihm installiere...., na ja zumindest bis er TuneUp ran lässt......
Entweder er verkonfiguriert damit immer sein System oder das Programm selbst macht irgendwas von alleine damit.
Was kann so ein Programm, was man nicht mit Bordmitteln hinbekommt und warum will man sowas nutzen, wenn man auch alles mit Bordmitteln erreichen kann?
...Aber das mit dem CCleaner werde ich mal dem Anwalt mitteilen, der es benutzt, ich bin gespannt.
Na ja, Chip schreibt nicht umsonst auf ihrem Download Server zu dem Tool CCleaner:
Fazit: Datenlöschung im High-End-Format. Das kleine Putz-Tools für die Festplatte reinigt Ihr System porentief von unnötigem Ballast. Jedoch sollten Sie sich im Klaren darüber sein, welche Dateien und Registry-Einstellungen Sie löschen, da dies unter Umständen Ihr System instabil machen kann.
Mein Fazit, so ein Tool ist nichts für "Anfänger" und der Profi braucht sowas nicht.