Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laptop Akku immer am Laden lassen?

*****tes Frau
2.134 Beiträge
Themenersteller 
Laptop Akku immer am Laden lassen?
Hallöchen,

mein Ideapad3 ist noch neu und tadellos es stellt sich mir aber eine Frage.

Muss ich immer wieder den Ladekabel ziehen und von 20-80 % den Akku geladen haben damit der Laptop am längsten hält?

Ist der Stecker vielleicht das Problem das da mit ständigem Abziehen und Reindrücken was kaputt geht?

Wie handhabt Ihr es mit Euren ? Was ist sinnvoll ?
*******agon Paar
183 Beiträge
Moin,

nach kurzer Google-Suche kann ich dir sagen, dass der Akku nicht verwendet wird, wenn du dein Gerät dauerhaft mit Strom versorgst. Heißt, wenn der Akku geladen ist und du weiterhin den Stromanschluss dran lässt, trennt die interne Logik den Akku vom System.

Quelle:
https://pcsupport.lenovo.com/pl/de/solutions/ht509084

Ich würde also empfehlen, nicht immer den Akku auf 20 zu entladen und anschließend wieder zu laden sondern einfach durchgehend am Strom zu lassen.
*****tes Frau
2.134 Beiträge
Themenersteller 
danke schön vielmals *g*
********mart Paar
3.330 Beiträge
Ich las den Link und fand dort diese oben aufgeführte Antwort nicht.
Ich fand nur diese Frage:
Q4 Wird Strom aus dem Akku verbraucht, wenn es angedockt ist oder wenn das Netzteil an eine Steckdose angeschlossen ist?
Antwort:
Bei Verwendung mit dem Netzteil, das mit Ihrem System oder dock geliefert wurde, versorgt Ihr Akku das System nicht mit Strom, während es angeschlossen oder angedockt ist. Wenn Sie ein Netzteil mit einer geringeren Wattzahl verwenden, als mit Ihrem System geliefert wurde, ist es möglich, dass der Akku zusätzliche Energie liefert, um das System am Laufen zu halten oder während der CPU-Spitzenlast.
++++Zitat Ende++++

Wenn daraus die Antwort abgeleitet wurde, das die Batterie 'abgehängt' wird beim Stromanschluss mit dem Lade Kabel. Dann ist die Antwort FALSCH.
Das ist nur dann der Fall, wenn das Notebook über eine Dockingstation betrieben wird.
Hängt keine Docking Station zwischen Kabel und Notebook, dann kommt es zu einem permanenten Aufladen des Akkus, sobald der nur noch eine Lade Kapazität von 95% hat. Die Batterie wird dann wieder auf 100% geladen. Das bedeutet ein sehr häufiger Ladezyklus und jeder Ladevorgang belastet den Akku. Das gilt auch für die neuen Akkus, die verbaut sind.

Besser für den Akku ist es, das Gerät vom Strom zu trennen und wenn die Leistnub auf 40% abgesungen ist, neu zu laden.
Auch gibt es eine Anwendung in der zitierten Seite, mit der die Aufladung nicht auf 100% festgelegt werden kann sondern ein Endwert von beispielsweise 80% definiert werden kann. Das dient ebenfalls zum Batterie erhält.
Bei Elektrofahrzeug en, ist zum Beispiel die Volladung immer auf 80% eingestellt. Warum machen das die Autofirmen wohl? (rethorische Frage!)

Da.it aber die Buchse am Lenovo nicht so leidet, würde ich den Stecker möglichst dran lassen. So mache ich es. Ich ziehe entweder den 220Voltstecker aus der Steckdose. Da n fließt auch kein Strom, oder ich trenne das 220Voltkabel vom Transformator (meist ist das dieser viereckige Kasten des Lade Kabels), der ist meist nur gesteckt.

Je weniger Ladezyklen ein Akku hat und je seltener er bis 100% aufgeladen wird, je länger hält ein Akku.

Das ist unsere ganz persönliche Meinung und Erfahrung mit Akkus.
*******agon Paar
183 Beiträge
Antwort auf Frage Q3 wurde überlesen?
Bitte die Antwort überarbeiten! Das permanente Laden ist für den Akku schonender als dauernd hoch und runter! Jeder Zyklus nutzt den Akku ab.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
Zum Thema an und ab stöpseln ich benutze für alle meine Geräte Magnet Datenkabel die laden und können auch Daten übertragen da brauchst Du den Stecker nur ein mal rein machen und der bleibt dann Da das Kabel bleibt dann per Magnet daran haften gibt es für USB C der ja Standard werden soll laut EU und Nini USB , Micro USB
******741 Paar
94 Beiträge
Die neuen Akkus kannst am Strom lassen

Die musst du nicht mehr so behandeln wie früher

So steht es zumindest auch im Handbuch von meinem Hersteller

Tuxedo
********mart Paar
3.330 Beiträge
Bei Q3 geht es ums überladen. Das ist was ganz anderes.

Aber zurück zum Thema.
Der Ladevorgang setzt ein bei 95% Akkuleistung. Da wird er wesentlich häufiger sein, wie auf 40%
Somit ist rein mathematisch die Aufladung weniger häufig und er lädt nur 1x im kritischen Endladebereich, statt in gleicher Zeit 12x im kritischen Bereich.

Aber sei es drum. Jedem seine Philosophie. Es war was gefragt worden und wir gaben nur unsere persönliche Meinung wieder. Die keiner Überarbeitung bedarf. Dennoch danke für diese Empfehlung.
**********r69er Mann
221 Beiträge
Niemals den Akku ständig am Stromnetz lassen
Zumindest wenn das Notebook aus geschaltet ist, sollte man es bei vollen Akku vom Stromnetz trennen. Wenn der Akku ständig unter Strom steht, verkürzt sich die Lebenszeit.
Im Betrieb des Notebooks kann man auch den Strom direkt vom Netzteil beziehen um die Ladevorgänge des Akkus zu reduzieren. Auch fahre ich Akkus grundsätzlich fast leer bevor ich nachlade, auch wenn das heute nicht notwendig ist. Da meine Akkus in sämtlichen Geräten verdammt lange halten, wie z.B. ein 7 Jahre altes iPhone 6 mit ersten Akku, der immer noch einige Tage durchhält, bin ich von meiner Theorie überzeugt. Ebenso trenne ich ein Gerät immer sofort nach vollständiger Ladung vom Netzteil, außer bei Notebooks, die im Betrieb sind und nicht im Standby oder ausgeschaltet. Und bei Geräte, die man länger nicht benutzt sollte der Akku ca. zu 50 Prozent geladen sein.
*******agon Paar
183 Beiträge
Mittlerweile ist die Ladetechnik etwas ausgereifter als noch vor Jahren und wenn der Akku voll ist, wird er eben nicht mehr geladen. Kein Problem ihn am Strom zu lassen. Bisher hat keiner eine Quelle angegeben aber jeder eine Meinung dazu, die jedoch immer als Fakt verkauft wird.
*********s_65 Mann
543 Beiträge
Bei der genannten Quelle gibt es oberhalb der FAQ (auf die wohl mit den Qn-Punkten Bezug genommen wurde) noch den Punkt "Batterielebenszyklus"... - da scheint mir auch ein wichtiger Hinweis drin!

Lenovo empfiehlt da nämlich die obere Ladegrenze (ist einstellbar!) auf 80% oder weniger zu setzen... - und nennt dafür auch Gründe...
*****tes Frau
2.134 Beiträge
Themenersteller 
oh wie stell ich die Ladegrenze auf 80 % ?
********mart Paar
3.330 Beiträge
Folge dem Link darun wird der Weg beschrieben, soweit wir uns erinnern.
**********r69er Mann
221 Beiträge
Optimiertes Laden
Zumindest bei Apple und wahrscheinlich auch bei andere Hersteller gibt es neuerdings die Funktion einer optimierten Ladung. Dabei ist z.B. das Handy lernfähig und merkt sich, wann der Nutzer das Gerät am Netzteil anschließt und wieder entfernt. Wenn dies immer die selben Zeiten sind, wird der Akku zunächst auf 80% geladen und erst dann auf 100%, so das er genau erst dann voll geladen ist, wenn der Nutzer das Netzteil vom Gerät trennt. So kann man z.B. auch nachts aufladen, wobei das Gerät 8 Stunden an der Steckdose hängt.
Übrigens deaktiviere ich auch immer die Schnellladung sofern es in den Einstellungen möglich ist, weil ja ein langsameres Laden für den Akku bekanntlich schonender ist.
Obwohl das extrem schnelle Laden laut Apple sich nicht negativ auf den Akku auswirken soll, weil ja ab 80% der Ladestrom automatisch reduziert wird.
****act Mann
7 Beiträge
Zitat von ********_643:
oh wie stell ich die Ladegrenze auf 80 % ?

Der Link scheint gut und ausführlich zu sein. Habe nur kurz reingeschaut, aber da steht was von
"Akkuladeschwellenwert in der Vantage -Anwendung einzustellen".

(Fall das mal jemand für Linux braucht, dort geht es über tlp, wenn das Paket verfügbar ist. Hatte dabei mit Thinkpads der T und X Serie gute Erfahrungen gemacht.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.