Ich las den Link und fand dort diese oben aufgeführte Antwort nicht.
Ich fand nur diese Frage:
Q4 Wird Strom aus dem Akku verbraucht, wenn es angedockt ist oder wenn das Netzteil an eine Steckdose angeschlossen ist?
Antwort:
Bei Verwendung mit dem Netzteil, das mit Ihrem System oder dock geliefert wurde, versorgt Ihr Akku das System nicht mit Strom, während es angeschlossen oder angedockt ist. Wenn Sie ein Netzteil mit einer geringeren Wattzahl verwenden, als mit Ihrem System geliefert wurde, ist es möglich, dass der Akku zusätzliche Energie liefert, um das System am Laufen zu halten oder während der CPU-Spitzenlast.
++++Zitat Ende++++
Wenn daraus die Antwort abgeleitet wurde, das die Batterie 'abgehängt' wird beim Stromanschluss mit dem Lade Kabel. Dann ist die Antwort FALSCH.
Das ist nur dann der Fall, wenn das Notebook über eine Dockingstation betrieben wird.
Hängt keine Docking Station zwischen Kabel und Notebook, dann kommt es zu einem permanenten Aufladen des Akkus, sobald der nur noch eine Lade Kapazität von 95% hat. Die Batterie wird dann wieder auf 100% geladen. Das bedeutet ein sehr häufiger Ladezyklus und jeder Ladevorgang belastet den Akku. Das gilt auch für die neuen Akkus, die verbaut sind.
Besser für den Akku ist es, das Gerät vom Strom zu trennen und wenn die Leistnub auf 40% abgesungen ist, neu zu laden.
Auch gibt es eine Anwendung in der zitierten Seite, mit der die Aufladung nicht auf 100% festgelegt werden kann sondern ein Endwert von beispielsweise 80% definiert werden kann. Das dient ebenfalls zum Batterie erhält.
Bei Elektrofahrzeug en, ist zum Beispiel die Volladung immer auf 80% eingestellt. Warum machen das die Autofirmen wohl? (rethorische Frage!)
Da.it aber die Buchse am Lenovo nicht so leidet, würde ich den Stecker möglichst dran lassen. So mache ich es. Ich ziehe entweder den 220Voltstecker aus der Steckdose. Da n fließt auch kein Strom, oder ich trenne das 220Voltkabel vom Transformator (meist ist das dieser viereckige Kasten des Lade Kabels), der ist meist nur gesteckt.
Je weniger Ladezyklen ein Akku hat und je seltener er bis 100% aufgeladen wird, je länger hält ein Akku.
Das ist unsere ganz persönliche Meinung und Erfahrung mit Akkus.