Historisch gewachsenes gesundes Misstrauen
Als bisher stiller Mitleser habe ich mich nun auf www-haveibeenpwned.com umgesehen und mal zwei meiner Emailadressen gecheckt. Eine geschäftliche ist pwned und das erklärt wohl das seit einiger Zeit hohe Spam- und vor allem Pishingversuch-Aufkommen auf genau dieser Adresse. Inklusive vielleicht auch das neuerdings auftretende SMS-Werbungs-Geschehen auf der Mobiltelefon-Nummer.
Bemerkenswert ist, dass der Datendiebstahl vermutlich bei einem gehackten Registrar eingetreten ist; also weder bei mir noch beim Provider. Also nicht das pwd, sondern alle anderen Daten werden missbraucht.
Ich selbst setze auf Kaspersky auf allen PCs - kaufe jährlich nur die Keys, die Software selbst gibt es ja gratis zum Download. Dabei geht es mir nicht um den Virenschutz alleine, sondern um die Absicherung rundum. @*****rys hat sicher Recht - kein Admin (und ich bin da ja mein eigener) würde auf einen Rundumschutz verzichten, auch wenn ein Defender läuft. Eine Internetsecurity wirkt sich auf "alles" aus.
Früher habe ich auch zwischen Norton und Kaspersky abgewechselt - in den letzten Jahren blieb ich bei "den Russen". Performance-Einbussen habe ich auf den neueren Maschinen, die unter WIN-10 laufen, definitiv nicht. Norton hat mich schon mal ausgebremst, ergo: "Die Amis" sind so gesehen nicht so gut wie "die Russen".
Eine wirklich super Software in dem Bereich hatte ich vor 20 Jahren - Name inzwischen vergessen. Die wurde von Microsoft aufgekauft und still gelegt zugunsten der eigen Produkte. So gehts zu in der Branche.
Eines muss man ZUSÄTZLICH installiert und "scharf geschaltet haben". Nämlich den eigenen Verstand. Ich wollte es also mal wissen was passiert, wenn man sich nicht schützt.
Vor knapp 20 Jahren habe ich mal einen extremen Test gemacht, damals unter WIN98SE. Einen Rechner neu installiert - ohne Internetsecurity. Testweise ungeschützt ins Internet und "dubiose Seiten" aufgesucht. Nach ca 20 Minuten war der Rechner verseucht und blockiert. Habe dann versucht, den mit Tools wieder sauber zu kriegen - es klappte nicht, eine ganze Nacht nicht, so dass ich das aufgegeben habe. Musste die Maschine neu aufsetzen.
War ja nur mal ein Versuch, etwa so, wie wenn man einen Elchtest macht und schaut, ob man den Wagen auf die Seite legen kann - mit Netz und doppeltem Boden, Helm und Schutzkleidung sozusagen und auf einer Standalone-Maschine.
Von da an weiß ich: Vorsicht Freundchen, die Sache ist wirklich heiß.
Immer zweimal überlegen, bevor ich was anklicke.
Und man kann mir sagen was man will; auf den Defender alleine vertraue ich nicht - mein Misstrauen gegenüber Microsoft ist "historisch gewachsen" - siehe oben.