Hallo @********oter,
wie von
@*****r69 schon geschildert, hattest du
am 02.01. in der Gruppe Helping Hands und
am 21.01. in der Gruppe Fotografie & Technik bereits mehrfach zu einem ähnlich klingenden Problem um Hilfe gebeten und auch diverse Tipps dazu bekommen.
Das im ersten Beitrag beschriebene Phänomen klingt danach, als hätte dir jemand, der deine alte Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht hat, eine DVD gegeben, auf der ein ISO-Image liegt, das wiederum Fotos aus einem oder mehreren deiner Shootings enthält (vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden).
Dass das jemand getan haben soll, der eine Festplatte austauschen und eine Sicherung erstellen kann, klingt sehr merkwürdig, denn so ein ISO-Image brennt man nicht auf diese Weise auf eine Plastikscheibe - das aber nur am Rande.
Im zweiten Beitrag schilderst du nun, dass ein Doppelklick auf eine Bilddatei auf der DVD (meinst du dieselbe Scheibe wie in dem anderen Hilfeersuchen?) den Windows eigenen Texteditor öffnet, der (korrekterweise) nur merkwürdige Zeichen anzeigt, weil ein JPG-Bild nun einmal keine Textdatei ist.
Beide Phänomene sind zwar durchaus denkbar und für ISO-Dateien wäre auch noch nachvollziehbar, dass versehentlich der Windows Editor mit diesem Dateityp verknüpft wurde.
Zumindest aber JPG-Dateien kann Windows bereits von Haus aus mit einer seiner eigenen Standard-Apps anzeigen oder bearbeiten und das lässt sich nur durch eine bewusste Änderung der Standardeinstellung verändern.
In
diesem Beitrag vom 03.01. schreibt
@*******1968, dass er dir helfen und dein Problem beheben konnte aber nun bittest du hier mit einer ähnlich spärlichen Beschreibung wie in den ersten beiden Threads erneut um Hilfe.
Bedeutet deine erneute Bitte nun, dass dein ursprüngliches Problem wieder besteht oder hast du nun ein anderes?
Ciao
J.