„mir geht es in erster Linie darum, dass mein Laptop sicher ist da ich online Banking mache.
Absolut nachvollziehbar!
Meinst du mit "online Banking" die Nutzung einer Banking Software auf dem PC (z.B. StarMoney, VR-Networld oder ähnliche) oder nutzt du dafür deinen Web-Browser (Edge, Chrome, Opera, Firefox, etc.)?
„Daher wird wohl ein Umgehen für Windows 11 nicht in Frage kommen, denn ich muss immer das sicherste letzte Update haben.
Auch das ist grundsätzlich nicht falsch.
Falls du aber deine Bankgeschäfte mit dem Browser erledigst und wirklich sicher sein möchtest, dass dein PC nicht verseucht ist, muss es nicht unbedingt Windows sein - ganz im Gegenteil!
Live Linux Systeme lassen sich nur sehr umständlich verändern, so lange sie laufen und bei jedem Neustart werden sie wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.
Darüber hinaus gibt es auch tolle Banking Apps für Linux (ich selbst nutze moneyplex), wobei es hier passieren kann, dass eine Bank nicht unterstützt wird (in moneyplex kann man z.B. Santander Konten nur extrem umständlich führen).
„Ich bin auch für Nachhaltigkeit, aber ich denke bei den heutigen sozialen Medien sollte schon auch auf Sicherheit geachtet werden
Nachhaltigkeit und Sicherheit - zwei weitere, sehr starke Argumente GEGEN Windows.
„Und ich habe auch nicht große "Freude" daran wenn ich vor dem Bildschirm auf den Seitenaufbau warte, denn der jetzige Laptop lässt da auch schon in seiner Schnelligkeit nach
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht nur an deinem alten Laptop.
Windows ist berüchtigt dafür, dass es mit der Zeit immer langsamer wird.
Falls du die Möglichkeit hast, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, auf deinem Notebook mal ein Live Linux zu starten (z.B.
Linux Mint) und dir ein eigenes Bild von der Leistungsfähigkeit deines Schätzchens mit einem anderen, aktuellen Betriebssystem zu machen.