Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5231 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Fragen und Hilfen X

Danke. Rufe am Montag dort an, wo sie das Speichermedium angehängt haben.
Mannnnnn, ist das mühsam, wenn alles übers Handy gemacht werden muss - kann darauf nicht vernünftig schreiben und gucken... *zwinker*
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Hallo @***an,

du hast uns tatsächlich nur sehr wenige Informationen gegeben und wir können nur raten, ob zumindest Teile der Mindestanforderungen für Windows 11 unterstützt werden.

Aufgrund des Alters hat aber @******nig vermutlich recht damit, dass dein Gerät (zumindest offiziell) zu alt für Windows 11 ist.

*alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep*

ABER: Es gibt durchaus Hoffnung für dein Schätzchen! *freu2*

*alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep* *alarm* *beep*

Die Angaben aus der Kompatibilitätsliste für Windows 11 sind nur das, was das Windows Setup Programm erwartet - dieses Programm lässt sich aber während der Installation austricksen!

In Wirklichkeit läuft Windows 11 auch auf deutlich älteren Systemen (so z.B. auch auf meinem Lenovo W530 von 2012) recht ordentlich und stabil.

Die Crux daran ist allerdings, dass es voraussichtlich an irgendeinem Punkt passieren wird, dass dein System keine Updates mehr bekommt, weil Windows Update der Ansicht ist, dass diese zu deinem Gerät nicht kompatibel sind.

In meinem Fall hat das Ende 2022 dazu geführt, dass ich nicht auf die aktuelle Windows 22H2 Version aktualisieren konnte - nichts desto trotz läuft mein installiertes 21H2 aber immer noch fehlerfrei und stabil.

Es ist mit ein paar Tricks also wahrscheinlich möglich, dein IdeaPad mit Windows 11 zu beglücken aber auf ewig wird das nicht problemlos funktionieren.

Eine Alternative wäre Linux, denn das läuft auch auf noch älteren Systemen deutlich performanter als Windows aber ob du das möchtest, ist Geschmackssache.

Zitat von ********1130:
Wenn ich das richtig gefunden habe, dann hat dein Laptop einen Intel Celeron N3060 Prozessor.

Das Lenovo IdeaPad 110-15 gab es offensichtlich in mehreren Ausstattungen mit unterschiedlichen Prozessoren und Grafikkarten.

Ciao
J.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Zitat von ****an:
Auch wenn es noch ein bisschen dauert bis zu Windows 11 (Okt 2025)

Windows 11 gibt es nicht erst ab Oktober 2025, sondern es ist bereits jetzt auf nahezu allen neuen Rechnern vorinstalliert und Windows 10 bekommt man nur noch auf expliziten Wunsch.

Zum 14.10.2025 endet lediglich der reguläre Support für Windows 10 und wer noch einen älteren Rechner (Baujahr vor 2017/2018) besitzt, kann bis dahin entweder auf Linux umsteigen oder sich ein neues Gerät zulegen und das alte entsorgen.

Dazu sei folgendes gesagt:

Zu einer Zeit, in der die ganze Welt von Nachhaltigkeit und einem möglichst schonenden Umgang mit wertvollen Ressourcen redet, halte ich es für fragwürdig, ein funktionierendes Gerät zu entsorgen, bloß weil ein Konzern das gerne so hätte.

Ein Umstieg auf Linux ist viel einfacher als viele glauben und wer nicht gerade ein semiprofessioneller Gamer ist, kommt normalerweise auch damit gut zurecht.

In etlichen Fällen fällt es Anwendern nach kürzester Zeit gar nicht mehr wirklich auf, dass sie ein anderes Betriebssystem vor der Nase haben.

Wie die Entscheidung am Ende ausfällt, muss jede(r) für sich selbst entscheiden! *zwinker*
***an Frau
10.907 Beiträge
Danke *danke* DerFoenig

Impuls61130

WuselLanzi für Eure Beiträge mir geht es in erster Linie darum, dass mein Laptop sicher ist da ich online Banking mache. Daher wird wohl ein Umgehen für Windows 11 nicht in Frage kommen, denn ich muss immer das sicherste letzte Update haben. Nur dann habe ich auch die Garantie meiner Bank für eventuelle Datenklaus meiner Kontodaten.

Ich bin auch für Nachhaltigkeit, aber ich denke bei den heutigen sozialen Medien sollte schon auch auf Sicherheit geachtet werden und die kostet natürlich Geld. Und ich habe auch nicht große "Freude" daran wenn ich vor dem Bildschirm auf den Seitenaufbau warte, denn der jetzige Laptop lässt da auch schon in seiner Schnelligkeit nach. Er hat sogar noch ein Laufwerk welches ich noch nie benutzt habe.

Der neue Laptop braucht nur Windows 11 ohne jeglichen Schnickschnack zu haben, und keine beleuchtete Tastatur (find ich einfach schrecklich).

Vielen Dank evian
****and Mann
150 Beiträge
@*****a61
Nunja, Du hast jedenfalls Veeam laufen.
Das ist mir nicht bekannt als standartmässig in Windows enthalten.
Das muss ja jemand installiert haben?
Das Programm möchte eine Widerherstellung starten und fragt Dich nach den Optionen.

Eine BackUp-Platte zu haben, ohne zu wissen was drauf ist, finde ich ... nennen wir's mal freundlich formuliert recht fragwürdig *rotwerd*

Aber als Tipp für diese "No bootable device" Meldung.
Schau mal im BIOS unter Boot-Priority, was für Laufwerke dort stehen und welches an erster Stelle steht.
Evtl. ist gar alles okay, nur wird nach der üblichen C:\ Festplatte gar nicht gesucht.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Veeam ist eine Backup Lösung aus dem Unternehmensbereich. Sie bieten auch eine kostenlose Lizenz für Privatleute bzw standalone pcs an. Das ist schon ziemlich gut - aber natürlich hast Du Recht wenn Du sagst, dass das nichts bringt, wenn man mit dem Backup nichts anfangen kann bzw gar nicht weiß, was gesichert wird... Da solltest du nochmal nachfragen @*****a61

Prinzipiell stimmt es ja auch, dass man zuerst nachschauen sollte, welches Bootmedium als primäres eingetragen ist. Bei den ganzen unterschiedlichen Versionen der BIOSe und deren unterschiedlichem Aufbau bzw Benennung der Punkte stelle ich mir das in einem Forum recht schwierig vor, wenn das Gegenüber sowas noch nie gemacht hat bzw sich damit so gar nicht auskennt.
*******1130 Mann
643 Beiträge
@*******nzi ,
Ich hab versucht auf der Webseite von Lenovo etwas zu finden, war aber nicht wirklich erfolgreich.
Lag wohl auch an der recht mageren Beschreibung des Laptops (110 - 15).

@***an,
Beleuchtete Tastatur empfinde ich zumindest als 'angenehm' wenn schlechtere Umgebungsbeleuchtung herrscht. Kann man in der Regel aber ausschalten, wenn man es nicht mag.
(Sitze 8h/Tag am PC und hab mir von Sharkoon die Purewriter vor Jahren zugelegt. Da kann ich die Beleuchtung über Tastaturshortcuts einstellen, inkl verschiedener Farben.)
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Zitat von ****an:
mir geht es in erster Linie darum, dass mein Laptop sicher ist da ich online Banking mache.

Absolut nachvollziehbar!

Meinst du mit "online Banking" die Nutzung einer Banking Software auf dem PC (z.B. StarMoney, VR-Networld oder ähnliche) oder nutzt du dafür deinen Web-Browser (Edge, Chrome, Opera, Firefox, etc.)?

Zitat von ****an:
Daher wird wohl ein Umgehen für Windows 11 nicht in Frage kommen, denn ich muss immer das sicherste letzte Update haben.

Auch das ist grundsätzlich nicht falsch.

Falls du aber deine Bankgeschäfte mit dem Browser erledigst und wirklich sicher sein möchtest, dass dein PC nicht verseucht ist, muss es nicht unbedingt Windows sein - ganz im Gegenteil!

Live Linux Systeme lassen sich nur sehr umständlich verändern, so lange sie laufen und bei jedem Neustart werden sie wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Darüber hinaus gibt es auch tolle Banking Apps für Linux (ich selbst nutze moneyplex), wobei es hier passieren kann, dass eine Bank nicht unterstützt wird (in moneyplex kann man z.B. Santander Konten nur extrem umständlich führen).

Zitat von ****an:
Ich bin auch für Nachhaltigkeit, aber ich denke bei den heutigen sozialen Medien sollte schon auch auf Sicherheit geachtet werden

Nachhaltigkeit und Sicherheit - zwei weitere, sehr starke Argumente GEGEN Windows. *zwinker*

Zitat von ****an:
Und ich habe auch nicht große "Freude" daran wenn ich vor dem Bildschirm auf den Seitenaufbau warte, denn der jetzige Laptop lässt da auch schon in seiner Schnelligkeit nach

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht nur an deinem alten Laptop.

Windows ist berüchtigt dafür, dass es mit der Zeit immer langsamer wird.

Falls du die Möglichkeit hast, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, auf deinem Notebook mal ein Live Linux zu starten (z.B. Linux Mint) und dir ein eigenes Bild von der Leistungsfähigkeit deines Schätzchens mit einem anderen, aktuellen Betriebssystem zu machen.
Danke für die Rückmeldungen. Lapidoktor rechnet mit ca 2h Arbeit (als er den Bluescreen sah, schossen seine Augenbrauen in die Höhe ;-), aber er ist guter Hoffnung...)
***an Frau
10.907 Beiträge
Neuer Laptop, neue Probleme

Ich habe nun einen neuen Laptop mit Windows 11. Er wurde von meinem PC Doc eingerichtet und ich bin bin nicht ganz zufrieden mit dem Neuen, ist wohl nur ein 15 Zoll Laptop, alles ein bisschen kleiner, na ja wird wohl auch Gewohnheitssache sein. Er ist jetzt in der Skalierung auf 150 eingestellt, 175 ist mir dann doch zu groß. Dazwischen kann wohl nichts eingestellt werden.

Mein eines "Problem" ist, dass ich nicht weiß mit welchen Tasten ich das Touchpad ausschalte kann, und das andere ist eine Meldung von Lenovo

unbekanntes Problem mit Microsoft Edge "WebView 2 Runtime"

kann ich zwar googeln, aber ich versteh trotzdem nicht was damit gemeint ist. Mein Browser ist Firefox

anbei ein Screen Shot mit den Lenovo Daten

Danke *danke* im voraus evian
.
****sS Mann
1.158 Beiträge
Also @***an wie das Touchpad zu deaktivieren geht ist hier beschrieben https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht075464

Und die WebView2 bekommst du in der aktuellen Version hier heruntergeladen.
https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2/

Nach der Installation der WebView2 sollte das Problem weg sein.
***an Frau
10.907 Beiträge
BorysS brauche ich denn WebView2 überhaupt und für was ist das da?

Echt, es ist schon nervig, dass man bzw ich sowenig mit den neuen Medien Bescheid weiß. Dabei bin ich beruflich seinerzeit von der Schreibmaschine ins PC Universum "geschubst" worden, habe mich allerdings nie für die PC Programme interessiert. Da war ja das Rechenzentrum welches meine Behörde hatte und man konnte sich jederzeit an sie wenden. Das hat sich im Nachhinein als Manko erwiesen ohne diese Wissen zu sein.

Wie auch immer habe ich eine Mitteilung erhalten ich sollte über die Einstellung und Bluetooth und Geräte das Touchpad deaktivieren, puh *puh* hat auch geklappt.
****sS Mann
1.158 Beiträge
Zitat von ***an:
BorysS brauche ich denn WebView2 überhaupt und für was ist das da?

Das ist eine Komponente, die es Programmen ermöglicht, Webinhalte anzuzeigen. Wenn der Fehler kommt, dann will das ein Programm haben. Wenn du das Programm, welches Auslöser ist, nicht kennst, oder es nicht brauchst. Kannst du es ignorieren. Auch wenn mich persönlich die Meldung stören würde.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Moin zusammen, ich habe folgendes Problem:
An meinem Hauptrechner habe ich zum sichern bestimmter Daten immer eine Extrene Festplatte von Samsung (SSD T5). Nun wird diese seit knapp einer Woche nicht mehr von Windows erkannt, im Bios wird die Festplatte aber auch angezeigt.
Ich habe noch 3 andere Systeme sowie es im NAS versucht und da hat die Festplatte immer direkt funktioniert. Einen Technischen schaden kann ich also ausschließen. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt das mein Hauptrechner die Festplatte im Windows nicht mehr erkennt?
******nig Mann
24.968 Beiträge
Hast du mal einen anderen USB Port versucht? Zb von vorne nach hinten gewechselt oder umgekehrt.
Die SSD wird an den anderen Systemen nicht nur erkannt sondern die Daten sind auch lesbar?
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ******nig:
Hast du mal einen anderen USB Port versucht? Zb von vorne nach hinten gewechselt oder umgekehrt.
Die SSD wird an den anderen Systemen nicht nur erkannt sondern die Daten sind auch lesbar?

Moin, ja, ich habe schon verschiedene USB Ports und USB-C Kabel an den System ausprobiert und die Daten auf der Festplatte sind lesbar und auch verwendbar.
****sS Mann
1.158 Beiträge
Zitat von *********ulder:
Zitat von ******nig:
Hast du mal einen anderen USB Port versucht? Zb von vorne nach hinten gewechselt oder umgekehrt.
Die SSD wird an den anderen Systemen nicht nur erkannt sondern die Daten sind auch lesbar?

Moin, ja, ich habe schon verschiedene USB Ports und USB-C Kabel an den System ausprobiert und die Daten auf der Festplatte sind lesbar und auch verwendbar.

Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung oder Windows 11 unter Windows-Tools und da dann in der Computerverwaltung bei der Datenträgerverwaltung. Eventuell musst du der Platte manuell einen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von *****rys:
Zitat von *********ulder:
Zitat von ******nig:
Hast du mal einen anderen USB Port versucht? Zb von vorne nach hinten gewechselt oder umgekehrt.
Die SSD wird an den anderen Systemen nicht nur erkannt sondern die Daten sind auch lesbar?

Moin, ja, ich habe schon verschiedene USB Ports und USB-C Kabel an den System ausprobiert und die Daten auf der Festplatte sind lesbar und auch verwendbar.

Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung oder Windows 11 unter Windows-Tools und da dann in der Computerverwaltung bei der Datenträgerverwaltung. Eventuell musst du der Platte manuell einen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Danke, aber in der Datenträgerverwaltung wird er auch nicht erkannt. Was mich halt wundert ist, das die Festplatte im UEFI-Bios als USB-Festplatte schon erkannt wird, aber im Windows 10 nicht mehr. Ich habe auch schon die USB Treiber bzw. allgemein die Mainbaord Treiber aktualisiert aber das hat auch alles nicht geändert. Deswegen bin ich da selber ein wenig ratlos. Auch in Samsungs eigenen Samsung Magician wird sie nicht erkannt.
****sS Mann
1.158 Beiträge
Gibt es irgendetwas Auffälliges im Gerätemanager? Also irgendwas mit einem gelben Ausrufezeichen?
In so einem Fall würde ich einmal die Mainboardtreiber, vornehmlich Chipset, mit der aktuellsten Version nochmals installieren.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von *****rys:
Gibt es irgendetwas Auffälliges im Gerätemanager? Also irgendwas mit einem gelben Ausrufezeichen?
In so einem Fall würde ich einmal die Mainboardtreiber, vornehmlich Chipset, mit der aktuellsten Version nochmals installieren.

facepalm Danke, auf die Idee mit dem Device-Manager kam ich nicht...der "Per USB angeschlossene SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" Treiber hat sich wieso auch immer verabschiedet gehabt. Danke euch *g*
****sS Mann
1.158 Beiträge
Zitat von *********ulder:
Zitat von *****rys:
Gibt es irgendetwas Auffälliges im Gerätemanager? Also irgendwas mit einem gelben Ausrufezeichen?
In so einem Fall würde ich einmal die Mainboardtreiber, vornehmlich Chipset, mit der aktuellsten Version nochmals installieren.

facepalm Danke, auf die Idee mit dem Device-Manager kam ich nicht...der "Per USB angeschlossene SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" Treiber hat sich wieso auch immer verabschiedet gehabt. Danke euch :)

Über 20 Jahre IT Suppoprt *zwinker*
*********ulder Mann
486 Beiträge
Ja, manchmal sind es dann die basic Lösungen die man übersieht 😄
**********silon
6.622 Beiträge
Ich muss mal für meine Mutter fragen. Sie hat zu Hause einen alten Windows 10 Desktoprechner mit einem DVDLaufwerk.

Und wenn sie den Rechner starten und hochfahren will, kommt häufiger die folgende Meldung (siehe Foto).

Ich tippe darauf, dass der Rechner vom DVD-Laufwerk booten will oder aber nicht weiß, welches Laufwerk (also DVD bzw. Festplatte) gerade Vorrang hat.

Liege ich da richtig?

Falls ja,

wie kommt meine Mutter ins BIOS, wo sie das ändern kann. und ganz wichtig, was muss sie dann da drücken? Was genau?

Sie kennt sich damit noch viel weniger aus als ich, und ich bin nicht allzu bald wieder bei ihr. Und vor Ort hat sie sonst niemanden, der mal schauen könnte.

Hier mal das Foto:

Bitte Idiotensicher, weil auch ich mach sowas zum ersten Mal, kenne mich da nicht aus und kenne die gängigen Befehle auch nicht.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von **********silon:

Ich tippe darauf, dass der Rechner vom DVD-Laufwerk booten will oder aber nicht weiß, welches Laufwerk (also DVD bzw. Festplatte) gerade Vorrang hat.

Liege ich da richtig?

Möglich, es kann auch sein das die Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Zitat von **********silon:

wie kommt meine Mutter ins BIOS, wo sie das ändern kann. und ganz wichtig, was muss sie dann da drücken? Was genau?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die häufigsten sind die Entf, F1 oder F2 Tasten, aber auch F8 oder F12 habe ich schon gesehen. Ohne genau zu wissen welches Mainboard verbaut ist und welches (Uefi)Bios drauf ist kann man das nicht pauschal sagen. Ebenso was sie danach drücken muss. Das kommt sehr drauf an welche Software drauf ist.
Am sichersten wäre es wenn jemand der sich auskennt und bei ihr in der nähe ist sich das anschaut.
**********rei85 Paar
61 Beiträge
Zitat von *********ulder:
Zitat von **********silon:

Ich tippe darauf, dass der Rechner vom DVD-Laufwerk booten will oder aber nicht weiß, welches Laufwerk (also DVD bzw. Festplatte) gerade Vorrang hat.

Liege ich da richtig?

Möglich, es kann auch sein das die Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt.


Das halte ich auch für das wahrscheinlichere Szenario - aufgrund der Aussage "hin und wieder mal" - denn das heisst dass er in anderen Fällen korrekt die Festplatte selektiert und davon bootet. Da Computer nichts zufällig machen muss es einen Grund geben aus dem die Festplatte manchmal nicht selektiert wird - und der wahrscheinlichste ist, dass die Platte anfängt zu spinnen. Dann wäre es extrem ratsam besser gestern als heute ein Backup zu machen - sofern das nicht schon existiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.