„Keine neuen Komponenten und die Stromversorgung sollte bei einem Gaming-PC kein Ding sein (erst ein 3/4 Jahr alt).
Bei einem Rechner mit Onboard-Grafik hört sich "Gaming PC" leider danach an, als sollte ein Billig-PC für den Verkauf aufgewertet werden, damit ein höherer Preis verlangt werden kann.
Gerade bei solchen Angeboten sind die verbauten Komponenten oft nicht besonders hochwertig und die Leistungsfähigkeit des Netzteils ist "auf Kante" berechnet, sodass dem System bei höheren Ansprüchen eventuell keine Reserven mehr zur Verfügung stehen.
Ob das auch auf dein Gerät zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen aber die Möglichkeit besteht leider ...
„Linux habe ich nicht und auch keine Ahnung wie das funktioniert
Fast jede Linux Distribution kann man im Netz kostenlos legal herunterladen und meine Empfehlung wäre hier (wie immer)
Linux Mint in der Cinnamon Edition, weil es Einsteigern damit besonders leicht fällt, sich zurechtzufinden.
Linux ist schon lange kein Betriebssystem mehr, das ausschließlich für Nerds taugt und inzwischen werden nahezu alle Distributionen als ISO-Images zum Download angeboten, die sich mit kostenlosen Tools wie z.B.
Balena Etcher auf einen freien USB-Stick schreiben lassen.
Mit einem solchen Stick lässt sich Linux dann temporär auf dem eigenen Rechner starten und benutzen, ohne dass Windows beschädigt wird oder persönliche Daten verloren gehen.
Falls das jemand ausprobieren möchte und dabei Unterstützung benötigt, schreibt uns gerne ne kurze CM.