Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mallorca
1534 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund um Linux

********le_L Paar
282 Beiträge
K3b
K3b unterstützt BluRay. Es sollte in deinem Paketmanager bzw software manager zu finden sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/K3b
*******a69 Mann
770 Beiträge
@Kanoniermeister
Ich *danke* Dir für den Hinweis und habe das Programm auch in meinem Software-Paketmanager gefunden.
Werde es bei Gelegenheit mal in aller Ruhe installieren und testen.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Problem mit Cheese und der Webcam
Hallo liebe Freunde von Linux,
ich habe folgendes Problem mit der Software "Cheese" und meiner neuen Webcam (Logitech C270), die nach meiner Recherche im Internet ganz gut unter Linux funktionieren soll.
Nachdem ich die Software Cheese zum ersten Mal startete, wurde meine Webcam auch sofort erkannt.
Das Fotografieren von Bildern funktinoniert einwandfrei.
Nachdem ich im Video-Modus ein erstes Testvideo machte und die Aufnahme beendete, konnte ich das Video weder abspielen noch weitere Videos erstellen.
Auch ein Neustart der Software und des PC's löste das Problem nicht.
Wenn ich "Cheese nun starte und im Video-Modus gehe, bekomme ich nun immer folgende Meldung:
"Ein Fehler ist beim Abspielen des Videosignals von der Webcam aufgetreten"

Als Betriebssystem nutze ich Linux Mint 17 Cinnamon (64bit)
Installiert habe ich genau folgendes Programmdateien
Cheese
Cheese-Common
gir 1.2- cheese3.0
libcheese-dev
libcheese-gtk23
libcheese7

Nun habe ich gesehen, einige der Programmdateien gibt es auch nochmal mit "i386" am Ende, die ich allerdings nur ohne dieser Endung instlliert habe, da auf meinem Netbook sie auch nicht instlliert sind und die Webcam einwandfrei Mit "Cheese" arbeitet.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für das Problem.
********le_L Paar
282 Beiträge
cheese
starte mal bitte cheese im terminal und kopiere ev. kommende Fehlermeldungen.
*******a69 Mann
770 Beiträge
@Kanomiermeister
Sorry, als noch sehr unerfahrener Linux-Einsteiger, weiß ich leider nicht, wie ich Chees im Terminal starte. *frage*
Die Fehlermeldung:
"Ein Fehler ist beim Abspielen des Videosignals von der Webcam aufgetreten"erscheint auch erst im Videofenster, wenn ich im Videomodus wechsel.
Danach komme ich auch nicht mehr im Fotomodus zurück ohne Cheese erst zu beenden und wieder neu zu starten.
********le_L Paar
282 Beiträge
terminal
Das terminal findest du im menu... startest es und tippst cheese ein und drückst enter.

Oder du kannst dir auch teamviewer für linux runterladen:

https://www.teamviewer.com/de/download/linux.aspx

und schreibst mir ne pn, wann du Zeit hast.

PS: Fall das 64 bit Paket von Teamviewer nicht funzt probier es mit dem 32 bit paket. (bei mir gab es mit dem 64 bit paket ein bibliothekenkonflikt.)
*******a69 Mann
770 Beiträge
Fehlermeldung im Terminal
Danke für den Hinweis und nun klappte auch der Programmstart im Terminal.
Die folgende Fehlermeldung tauchte im Terminal nicht direkt nach dem Programmstart auf, sondern erst nachdem ich vom Foto- im Videomodus wechselte.

(cheese:3404): cheese-WARNING **: Interner Fehler im Datenfluss.: gstbasesrc.c(2865): gst_base_src_loop (): /GstCameraBin:camerabin/GstWrapperCameraBinSrc:camera_source/GstBin:bin17/GstV4l2Src:video_source:
streaming task paused, reason not-negotiated (-4)
********le_L Paar
282 Beiträge
eror
hmm.. Ich würde gern mal nen Teamviewer termin ausmachen.

Ich kann Mo-Do ab 16 Uhr und Wochenende von 8-20 Uhr.

PS: Ich hab gerade "Kamoso" ausprobiert. Konnte wunderbar video aufnehmen und abspielen. vielleicht klappt das Programm besser bei dir als Cheese.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Error behoben!
Nach langer Verzweiflung bin ich dem Fehler auf die Schliche gekommen.
Es lag ganz einfach an der eingestellten Videoauflösung in Cheese.
Scheinbar unterstützt die Webcam nicht jede in Cheese einstellbare Auflösung.
Habe nur spaßhalber mal eine andere Auflösung gewählt und die Fehlermeldung war verschwunden.
Nochmals vielen Dank an Kanomiermeister für die angebotene Hilfe und Unterstützung.
********le_L Paar
282 Beiträge
Hab ich gern gemacht.
das neue ist in den startlöchern...
nur noch eine woche, dann ist ubuntu15.04 verfügbar.... jubel
********le_L Paar
282 Beiträge
Schön.
Ich benutz Linux Mint 17.1 auf dem grossen und Raspbian auf der Himbeere.
*******a69 Mann
770 Beiträge
Ubuntu 15.04
Was mich an Ubuntu ein wenig stört ist die kurze Supportzeit wie z.B. für Ubuntu 15.04 nur 9 Monate, so wie ich gelesen habe.
Bei Linux Mint war das bisher nicht anders, aber Linux Mint 17 bekommt ja scheinbar einen Langzeitsupport von mehreren Jahren.
Im Vergleich zu Windows ist es zwar zeitlich kein grosser Akt, eine aktuelle Version des Betriebssystems zu installieren, aber bei mehreren PC's summiert sich die Zeit natürlich auch.
es gibt auch bei Ubuntu den Langzeitsupport
die letzte Fassung mit Langzeitsupport ist 14.04 LTS, soweit ich weiß sind es 5 Jahre, aber genaueres ist auf der Seite http://www.ubuntuusers.de

Sie wird noch aktuell gehalten bis zum April 2019
Die Zeit steht nicht still...
gestern ist Ubuntu 15.10 freigegeben worden......

absolut geile Sache, der PC läuft schön rund,
die Upgrade-Installation verlief ohne Probleme...
*****t50 Mann
1.493 Beiträge
Ubunu
Mit Ubuntu lache ich die Virenabsender aus.
Habe auf zwei Rechnern Ubuntu 14.04LTS und nutze es gewerblich.
Bin kein Spielefan, mehr der neugierige Sucher.
Bei der Installation von ein paar Besonderheiten habe ich http://www.warumlinuxbesserist.de genutzt.
Habe auch noch einen Schlepptop mit Windoof 7und einen Probierrechner mit Windoof 10 um ausspioniet zu werden
habe hier ubuntu auf einem lenovo
X220, absolut zu empfehlen....

Win ist seit XP verbannt,,, nix da...
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Hilfe Win 8.1 & Linux
Ich suche Hilfe für die Installation von Linux Mint als Paralell-Installation auf einem Win 8.1-Notebook....

Ich bekomm das nicht wirklich hin....

Würde mich freuen wenn sich ein Könner / eine Könnerin per PN melden würde....

Grüße
*****t50 Mann
1.493 Beiträge
Ich habe es auch versucht,
Mit Windows 7 und installations CD ist es gelungen mit Ubuntu14.04. LDS.
Habe es auf einem Rechner mit Windows 7 Recoverie auch versucht. Das hat nicht geklappt. Mir wurde gesagt, daß ich im Bios die Bootreihenfolge ändern sollte. Auch dann hat es nicht funktioniert.
Vielleich ist da eine Sperre vom System her drin. die Konkurenz-Betriebssysteme nicht zu läßt.
Die Reihenfolge
ist bei älteren Rechnern ( BIOS) meist dadurch "festgelegt" , das Windows immer zuerst drauf sein will, das heisst, wenn man dann Linux hinterher installiert, dann ändert Linux mit dem eigenen Bootmanager den Rechner so, das man beide Systeme starten kann, ( Entweder oder)....wenn aber Windows als zweites Betriebssystem installiert wird , überschreibt es den Bootmanager so, das nur noch Windows erkannt und gestartet wird....
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Mit Win 7 ist dass absolut kein Problem!

Das Problem ist, wie ich schon im Anfangspost geschrieben habe, Win 8.1 (UEFI) und zusätzlich Linux.....
auch da gibt
es Möglichkeiten, beides auf dem Rechner zu installieren, ich empfehle mal unter http://www.ubuntuusers.de nachzulesen bzw hilfe zu holen....
**********kchen Paar
1.597 Beiträge
Wenn es Ubuntu wäre aber das mit dem Lesen ist so ne Sache - Es dreht sich um Linux Mint und nicht Ubuntu.... steht alles im entsprechendem Post....

Ich suche Hilfe für die Installation von Linux Mint als Paralell-Installation auf einem Win 8.1-Notebook....

mit
Linux _ Mint ist es die gleiche vorgehensweise... mint basiert auf ubuntu....
man bekommt aber dort die ganze info , wie man mit UEFI umgeht , wenn Win 8.1 schon drauf ist....
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Hallo,
ich habe mich extra in der Gruppe angemeldet als ich dieses Thema gesehen habe.
Mir ist es ein Bedürfnis dass Neueinsteiger in Linux zurecht kommen. Ich habe damals auch viel Hilfe bekommen und habe gemerkt, die Linux-Gemeinde hält zusammen.
Rund um das Thema LinuxMint kann ich nur linuxmintusers empfehlen, da wird kompetent und schnell geholfen.
Ich selbst habe die Parallel-Installation Von Windows und LM 17.2. Am Anfang fiel es mir auch schwer.
Deshalb hier meine Erfahrungen.
Zuerst muss man im UEFI-BIOS "Secure-Boot" abschalten.
System mit einer LM-CD oder -Bootstick neu starten. Auf dem Desktop erscheint dann LinuxMint installieren. Dann einfach dem Menü folgen.
Solte LM die Windows-Installation nicht erkennen, ist mir auch schon passiert, dann ist etwas Handarbeit angesagt. Ich habe es damals nach folgender Anleitung geschafft:
http://linuxwelt.blogspot.de … g-der-festplatten-linux.html
Damit sollte es klappen. Bei weitere Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß Blickwinkel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.