Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2258 Mitglieder
zum Thema
Pärchenspiel für ein Tablet?5
Habe mich am Wochenende mal in ner ruhigen Minute hingesetzt und …
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tablet auf Linux umstellen?

*****lmi Paar
219 Beiträge
Themenersteller 
Tablet auf Linux umstellen?
Moin moin,

Ich habe hier ein älteres Tablet Medion Lifetab, Modell P8502 mit Android-Version 7.1.1. Dort laufen leider die neueren Apps nicht mehr.

Frage: Kann man dort auch eine Linux Version aufspielen, so wie beim PC und würde das ganze dann schneller laufen???
Laufen die Apps aus den Play Store dann überhaupt?
*********oxBW Mann
420 Beiträge
Apps aus dem Play Store laufen nur auf Android.

Bezüglich der Linux Variante für Tablets habe ich hier einen Link:
https://letmegooglethat.com/?q=linux+f%C3%BCr+alte+tablets
******nig Mann
24.968 Beiträge
Linux -> Paketmanager
Android -> Play Store
Du musst mindestens einen Emulator für Android installieren um auf den Play Store zugreifen bzw um dessen Apps nutzen zu können.

Ob man überhaupt ein Linux auf dem Tablet installieren kann? Vielleicht findest du dank Google einen Bastler, der das mal gemacht hat. Ich fürchte aber das ganze wird deutlich langsamer im Endeffekt als dein Original Android. Ist aber nur eine Vermutung, und ebenso vermute ich, dass das einiges an Bastelei und Willen zum Experimentieren braucht...
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ich habe einmal ChatGPT gefragt und folgende Antwort bekommen

Yes, it's possible to install Linux on a tablet PC, but it depends on the hardware compatibility. You'll need to ensure that the tablet's hardware (such as processor, graphics, and Wi-Fi) is supported by the Linux distribution you choose. Additionally, you may need to unlock the bootloader, install a custom recovery, and possibly root the device, which can void warranties and carry risks.
Yes, it's possible to install Linux on a tablet PC, but it depends on the hardware compatibility.

To install Android apps on a Linux tablet, you can use an Android emulator like Anbox or Genymotion. Anbox allows you to run Android applications natively on Linux by creating a containerized environment for the Android runtime. Genymotion, on the other hand, is more feature-rich and provides a virtual Android device that runs on your Linux system.

Here are the general steps to install Android apps on a Linux tablet:

1. Install the Android emulator of your choice (Anbox or Genymotion).
2. Set up the emulator according to its documentation.
3. Once the emulator is running, you can download and install Android apps from the Google Play Store or by sideloading APK files.
4. Open the emulator and use it to run the installed Android apps.

Keep in mind that while Anbox is relatively straightforward to set up, Genymotion may require more configuration and possibly a subscription for certain features. Additionally, the performance of Android apps may vary depending on your tablet's hardware and the emulator you choose.

Es ist sicher einen Versuch wert.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Zitat von *********egler:
Es ist sicher einen Versuch wert.
Wenn du Bastlerblut hast kann man das versuchen.
Allerdings würde ich mich dabei ganz sicher nicht auf ChatGPT verlassen : das sammelt nur Informationen und gibt sie anders wieder aus. Ob die ursprünglichen Informationen richtig waren, oder ob sich beim Zusammenstellen Fehler einschleichen kann niemand sagen - am wenigsten ChatGPT selbst! Daher würde ich mir eher einen guten Artikel oder ein Youtube-Tutorial dazu raussuchen, der auch auf mögliche Probleme eingeht und Hinweise gibt .
Profilbild
***3D Mann
145 Beiträge
Also ChatGPT zu fragen ist lustig. *g* Ich würde darauf aber nichts geben. Ein Tablet was Android installiert hat, hat auch eine CPU die darauf ausgelegt ist. Sicher kann man alles irgendwie emulieren aber ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich kann aus einem Wäschetrockner auch keinen Heißluftgrill machen, obwohl beide eine Heizung haben.
Klar geht viel und der eine oder andere wird sagen "doch das funktioniert" wenn man hier und da ein paar Veränderungen vornimmt. Ja, sicher aber schön ist anders....
Auf den Punkt gebracht:
Gehen tut alles - aber ob man damit sein Ziel erreicht hat, steht auf einem anderen Blatt.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Zitat von ***3D:
Gehen tut alles - aber ob man damit sein Ziel erreicht hat, steht auf einem anderen Blatt.
... Und mit welchem Aufwand ebenso. Oder ob es einem den Aufwand wert ist. 😉
*****r69 Mann
1.330 Beiträge
Habe diese Seite gefunden:

https://www.tippsundtricks24.de/computer/betriebssysteme/linux-auf-einem-tablet-installieren-schritt-fuer-schritt-erklaert/

Selbst habe ich an Linux auf dem Handy. Ging problemlos zu installieren. G**gle APP Store geht dann aber nicht mehr, bzw. nur über Umwege.
*******nzi Paar
1.222 Beiträge
Zitat von ******lmi:

Frage: Kann man dort auch eine Linux Version aufspielen, so wie beim PC und würde das ganze dann schneller laufen???
Laufen die Apps aus den Play Store dann überhaupt?

Drei kurze Fragen - drei kurze Antworten:

1. Kann man Linux auf dem Lifetab P8502 installieren?
Mit entsprechendem Aufwand sicherlich.

2. Würde alles schneller?
Vermutlich würde alles langsamer laufen.

3. Laufen PlayStore Apps unter Linux?
Nur mit Emulatoren.

Nun eine etwas ausführlichere Darstellung der Situation:

Für eine ganze Reihe an Android Devices existieren sogenannte Custom ROMs, die in aller Regel auf dem frei verfügbaren Android Quellcode basieren.

Diese ROMs werden allesamt von findigen Entwicklern zur Verfügung gestellt, die sich nicht davor scheuen, ein teures Device bei einem Fehler auch mal in einen schicken aber ansonsten nutzlosen Briefbeschwerer zu verwandeln.

Um ein solches Custom ROM entwickeln zu können, sollte man sich zumindest rudimentär mit hardwarenaher Programmierung auskennen und verstanden haben, wie ein Kernel mit den Hardwarekomponenten eines Gerätes umgeht.

Hat man das verstanden, muss man herausfinden, welche Hardwarekomponenten sich in dem Gerät befinden, für das man ein angepasstes Betriebssystem bauen möchte.

Kennt man alle Komponenten, benötigt man zu jeder Komponente den Quellcode des genau dazu passenden Kernel-Moduls (Treiber).

Anschließend erstellt man eine Kernel-Konfiguration, in der alle Parameter aller Module exakt so eingestellt sind ä, dass sie genau zu der Zusammenstellung an Komponenten des Gerätemodells passen, für das der Kernel gedacht ist.

Hat man die Konfiguration fertiggestellt, kompiliert man damit eine erste Testversion seines neuen Kernels und führt mit dem Ergebnis erste Tests auf dem Zielgerät durch.

Da das erste Kompilat üblicherweise nicht oder nur sehr schlecht funktioniert, betreibt man Feintuning, indem man Stück für Stück die Parameter in den Kernel-Einstellungen anpasst, den Kernel neu kompiliert, installiert, testet und den Vorgang so lange wiederholt, bis alles rund läuft.

Hat man eine funktionierende Kernel-Konfiguration gefunden, widmet man sich dem Rest des Betriebssystems und testet alle integrierten Apps darauf, ob sie mit dem Kernel zurechtkommen.

Es kann durchaus mehrere Monate dauern, bis man so weit gekommen ist und es braucht zuweilen sehr viele Tests, bis ein lauffähiges Produkt fertiggestellt ist.

Es dürfte klar sein, dass sich so viel Aufwand nicht immer lohnt, sodass noch lange nicht für jedes Gerät ein passendes Custom ROM existiert und für dieses spezielle Gerät scheint bisher niemand diesen Aufwand betrieben zu haben.
Vielleicht solltet Ihr mal schreiben, was Euer Ziel ist? Einem Tablet ein zweites Leben einhauchen oder was genau wollt ihr damit erreichen. Wie alle vorher schon geschrieben haben, ist Linux und Android was völlig unterschiedliches und die meisten Tablets sind auch so konfiguriert, dass man zuerst den Bootloader entsperren muss, bis man überhaupt ans OS und die Partition heran kommt. Nichts was man ohne tiefe (PC-)Kenntnisse hinkriegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.