„
Frage: Kann man dort auch eine Linux Version aufspielen, so wie beim PC und würde das ganze dann schneller laufen???
Laufen die Apps aus den Play Store dann überhaupt?
Drei kurze Fragen - drei kurze Antworten:
1. Kann man Linux auf dem Lifetab P8502 installieren?
Mit entsprechendem Aufwand sicherlich.
2. Würde alles schneller?
Vermutlich würde alles langsamer laufen.
3. Laufen PlayStore Apps unter Linux?
Nur mit Emulatoren.
Nun eine etwas ausführlichere Darstellung der Situation:
Für eine ganze Reihe an Android Devices existieren sogenannte Custom ROMs, die in aller Regel auf dem frei verfügbaren Android Quellcode basieren.
Diese ROMs werden allesamt von findigen Entwicklern zur Verfügung gestellt, die sich nicht davor scheuen, ein teures Device bei einem Fehler auch mal in einen schicken aber ansonsten nutzlosen Briefbeschwerer zu verwandeln.
Um ein solches Custom ROM entwickeln zu können, sollte man sich zumindest rudimentär mit hardwarenaher Programmierung auskennen und verstanden haben, wie ein Kernel mit den Hardwarekomponenten eines Gerätes umgeht.
Hat man das verstanden, muss man herausfinden, welche Hardwarekomponenten sich in dem Gerät befinden, für das man ein angepasstes Betriebssystem bauen möchte.
Kennt man alle Komponenten, benötigt man zu jeder Komponente den Quellcode des genau dazu passenden Kernel-Moduls (Treiber).
Anschließend erstellt man eine Kernel-Konfiguration, in der alle Parameter aller Module exakt so eingestellt sind ä, dass sie genau zu der Zusammenstellung an Komponenten des Gerätemodells passen, für das der Kernel gedacht ist.
Hat man die Konfiguration fertiggestellt, kompiliert man damit eine erste Testversion seines neuen Kernels und führt mit dem Ergebnis erste Tests auf dem Zielgerät durch.
Da das erste Kompilat üblicherweise nicht oder nur sehr schlecht funktioniert, betreibt man Feintuning, indem man Stück für Stück die Parameter in den Kernel-Einstellungen anpasst, den Kernel neu kompiliert, installiert, testet und den Vorgang so lange wiederholt, bis alles rund läuft.
Hat man eine funktionierende Kernel-Konfiguration gefunden, widmet man sich dem Rest des Betriebssystems und testet alle integrierten Apps darauf, ob sie mit dem Kernel zurechtkommen.
Es kann durchaus mehrere Monate dauern, bis man so weit gekommen ist und es braucht zuweilen sehr viele Tests, bis ein lauffähiges Produkt fertiggestellt ist.
Es dürfte klar sein, dass sich so viel Aufwand nicht immer lohnt, sodass noch lange nicht für jedes Gerät ein passendes Custom ROM existiert und für dieses spezielle Gerät scheint bisher niemand diesen Aufwand betrieben zu haben.