Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3945 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?334
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Bad Dragon Toys - Habt ihr Erfahrungen?65
Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand hier Erfahrungen mit den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt sich wer m Nuance Dragon aus ?-Diktieren Spracherkennu

*******mcat Mann
3.650 Beiträge
Themenersteller 
Kennt sich wer m Nuance Dragon aus ?-Diktieren Spracherkennu
Ich nutze zwei Versionen von NUANCE Dragon Dictate - das ist ein Diktierprogramm mit Spracherkennung, welches ähnlich OCR (Texterkennung aus Pixeln) eine Textgenerierung aus gesprochener Sprache macht.

Man diktiert also direkt in Emails oder Word und ähnliche.

Die ältere Version 13 ist auf einem derzeit stillgelegten PC (Blitzschlag - wartet auf Wiederinbetriebnahme).

Auf dem aktuellen WIN-10 habe ich die Version 15.0 Home installiert. Diese macht auf einmal Probleme.

Das Softwareunternehmen Nuance, welche die Dragons vertreibt, wurde von Microsoft übernommen. Seitdem ist - wie so oft nach solchen Fusionen - der Wurm drin.

Unten die Beschreibung, die ich auch an Nuance gesendet habe. Daraufhin kamen detaillierte Anweisungen, wie man den SmartCard-Dienst deaktivieren kann - hilft jedoch nichts, denn tatsächlich re-installiert offensichtlich ausgerechnet Dragon diesen Dienst wieder. Pfuscht mir also ins Betriebssystem.

Kennt sich jemand mit dieser Software und diesem Problem aus ?

-----

Alles funktionierte grundsätzlich mehrere Monate lang ohne größere Probleme.
Vor ca 2 Monaten begann es, dass das Programm ab und zu langsamer wurde.
Nach jeweiligem Neustart des PCs lief wieder alles einwandfrei.

Dann trat aber auf, dass das Programm in Outlook nicht mehr funktionierte sondern nur noch in WORD oder im programmeigenen „Diktierfenster“.

Ich schreibe diesen Umstand der Tatsache zu, dass Microsoft die Software Nuance übernommen hat.
Und zwar Windows- bzw Office-Updates einspielt, jedoch keine Anpassung der älteren Nuance-Dragon-Version betreibt.
Das ist eine Vermutung aufgrund von Hinweisen im Internet.

Ich versuchte nach Recherche im Internet das Problem folgendermaßen zu beheben:
Installation von Add-Ins für Nuance Dragon in MS-Outlook.

Seit dem geht gar nichts mehr.

Sodann habe ich die Add-Ins deaktiviert – keine Besserung.

Nur fordert Outlook beim Start nun eine sogenannte Smartcard.
Siehe zweiten Screenshot.

Eine solche habe ich nicht und diese Funktionalität habe ich weder gewünscht/installiert, noch brauche ich sie.
Allerdings hat diese Abfrage ansonsten keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb von Outlook – ich klicke sie einfach weg.

Daraufhin habe ich Nuance-Dragon komplett deinstalliert.
Die Smartcard-Abfrage in Outlook tritt nun nicht mehr auf.
Das bedeutet, dass Nuance-Dragon diese Abfrage verursacht hatte.

Nach Wiederinstallation von Nuance-Dragon komme ich zwar stets in den Anfangsmodus zur Testphase.
Jedoch erkennt das Programm das Mikrofon aus dem Betriebssystem nicht mehr.
Anschließend – ohne irgendwelches Zutun - landet es in einem „grauen Fenster“ mit durchgestrichenem Symbol in Grau.

Dann geht NICHTS mehr – auch keinerlei Menü für Einstellungen lässt sich mehr öffnen.
Ich habe keine Möglichkeit, auch nur irgend etwas in dem Programm einzustellen oder zu versuchen, zu korrigieren.

Das Programm lässt zwar nach seiner Neuinstallation wieder einen Testmodus mit wenigen nicht registriert Probeläufen zu.
Ist also korrekt installiert. Stürzt dann aber komplett ab.
Das habe ich zweimal gemacht ohne weiteren Erfolg.

Nun der Clou:
Nach Deaktivierung sämtlicher Add-Ins in Outlook läuft alles wieder einwandfrei, solange Nuance-Dragon NICHT auf dem System installiert ist.
Ohnehin gibt es auch keine weiteren Einschränkungen in Outlook außer halt der Abfrage beim Start.
Es liegt also nicht an Office.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.