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Google Chrome will nicht mehr

*********umgp Paar
370 Beiträge
Themenersteller 
Google Chrome will nicht mehr
Ich habe seit ein paar Tagen irgendwie Probleme mit meinem Google Chrome auf dem Laptop. Oder auch mit dem ganzen Laptop. Es ist ein Lenovo mit Windows 10.
Anfang letzter Woche hat es mir ein Update von Chrome gemacht. Sah zumindest so aus weil alle meine Einstellungen weg waren. Als ich dann mal wieder hier ins Joy wollte wurde mir beim Start angezeigt das mein Browser nicht mehr aktuell wäre und ich somit ein paar Sachen evtl nicht machen könnte.
Also wollte ich Chrome selbst aktualisieren aber das ging nicht. Konnte den installer zwar runterladen aber nicht installieren. Dann wollte ich ihn deinstallieren, Systemsteuerung.... Da wird kein Google Chrome angezeigt...
Das ganze kam mir dann komisch vor weil zusätzlich immer wieder ein Fenster Windows Installer aufpoppte.
Hab dann einem ITler den Lappi mitgegeben, der fand 5 Viren und 2 Trojaner und meinte jetzt läuft wieder alles.
Tut es aber nicht. Gleiche Probleme wie vorher. Habe es jetzt geschafft Chrome zu deinstallieren mit dem Revo Uninstaller, kann es aber nicht neu installieren:
Fehler bei der Prüfung auf Updates: Die Server Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiß irgendjemand einen Rat?
Gruß Joa
******nkt Mann
11 Beiträge
Zitat von *********umgp:
Google Chrome will nicht mehr
Ich habe seit ein paar Tagen irgendwie Probleme mit meinem Google Chrome auf dem Laptop. Oder auch mit dem ganzen Laptop. Es ist ein Lenovo mit Windows 10.
Anfang letzter Woche hat es mir ein Update von Chrome gemacht. Sah zumindest so aus weil alle meine Einstellungen weg waren. Als ich dann mal wieder hier ins Joy wollte wurde mir beim Start angezeigt das mein Browser nicht mehr aktuell wäre und ich somit ein paar Sachen evtl nicht machen könnte.
Also wollte ich Chrome selbst aktualisieren aber das ging nicht. Konnte den installer zwar runterladen aber nicht installieren. Dann wollte ich ihn deinstallieren, Systemsteuerung.... Da wird kein Google Chrome angezeigt...
Das ganze kam mir dann komisch vor weil zusätzlich immer wieder ein Fenster Windows Installer aufpoppte.
Hab dann einem ITler den Lappi mitgegeben, der fand 5 Viren und 2 Trojaner und meinte jetzt läuft wieder alles.
Tut es aber nicht. Gleiche Probleme wie vorher. Habe es jetzt geschafft Chrome zu deinstallieren mit dem Revo Uninstaller, kann es aber nicht neu installieren:
Fehler bei der Prüfung auf Updates: Die Server Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiß irgendjemand einen Rat?
Gruß Joa

Moin,

Wenn du magst helfe ich dir gern das Problem zu Lösen ,)

Ich würde als erstes mal das Browser Ürofil sichern und dann einmal Chrome Händisch von deinem System werfen und dann neu installieren.

So komplex ist Chrome da ja zum Glück nicht.
*****and Mann
138 Beiträge
Hi 🙂

Das klingt ja echt merkwürdig. Sicher, dass die Viren wirklich beseitigt sind? Oder erneut eingefangen? So aus der Ferne ist das echt schwer.
Mir fällt da noch Desinfect von Heise ein. Damit kann man ein Boot-USB-Stick erstellen und den Rechner nach Schadsoftware durchforsten.

Viel Glück mit dem Problem
******nkt Mann
11 Beiträge
Zitat von *****and:
Hi 🙂

Das klingt ja echt merkwürdig. Sicher, dass die Viren wirklich beseitigt sind? Oder erneut eingefangen? So aus der Ferne ist das echt schwer.
Mir fällt da noch Desinfect von Heise ein. Damit kann man ein Boot-USB-Stick erstellen und den Rechner nach Schadsoftware durchforsten.

Viel Glück mit dem Problem


Moin,

Bin schon dran.

Das Gerät hat Lustigerweise DNS Probleme.

Sonst wird immer das Problem aufs DNS geschoben und hier ist es das tatsächlich.
******nkt Mann
11 Beiträge
Zitat von ******nkt:
Zitat von *****and:
Hi 🙂

Das klingt ja echt merkwürdig. Sicher, dass die Viren wirklich beseitigt sind? Oder erneut eingefangen? So aus der Ferne ist das echt schwer.
Mir fällt da noch Desinfect von Heise ein. Damit kann man ein Boot-USB-Stick erstellen und den Rechner nach Schadsoftware durchforsten.

Viel Glück mit dem Problem


Moin,

Bin schon dran.

Das Gerät hat Lustigerweise DNS Probleme.

Sonst wird immer das Problem aufs DNS geschoben und hier ist es das tatsächlich.


Hier war ich leider nicjt erfolgreich.


Die DNS Einstellungen waren es leider nur zum Teil.
Aug dem Rechner hat sich durch den Deinstaller irgend was Festgefressen welches den ChromeInstaller denken lässt es wäre entweder keine Internet Verbindung möglich oder der DNS Server sei nicht erreichbar.

Ich habe es auch via Test User Versucjt aber leider erfolglos.

Hat da wer noch ne Idee?
*********umgp Paar
370 Beiträge
Themenersteller 
Wie bereits gesagt, der chromeinstaller kommt bereits seit ein paar Tagen nicht ins Internet. Ein deinstallieren über die Systemsteuerung bzw ein neu installieren war nicht möglich.
Den Deinstalliert hab ich erst heute draufgemacht...
******nig Mann
24.968 Beiträge
@******nkt
Hast du dir die Hosts-Datei mal angesehen?
Über den Ressourcenmanager kannst du sehen, wohin eine Verbindung aufgebaut werden soll. Passt denn die Zieladresse, gehört die zu Google?
******nkt Mann
11 Beiträge
Zitat von ******nig:
@******nkt
Hast du dir die Hosts-Datei mal angesehen?
Über den Ressourcenmanager kannst du sehen, wohin eine Verbindung aufgebaut werden soll. Passt denn die Zieladresse, gehört die zu Google?

Nein das habe ich nicht, aber die IP die via nslookup zurück kam gehörte zu Google.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Nslookup zeigt nur, wonach du fragst. Aber ist das auch die Adresse, die vom Browser angefragt wird? Oft sind das mehrere.
*******ger Mann
53 Beiträge
@*********umgp
Hi, ich hätte da eine Nachfrage.

Ist denn dieser Installer von Chrome das einzige was nicht ins Internet kommt?

Kommen denn andere Programme, etwa Mail-Programme ins Internet?

Habt ihr einen portablen Browser versucht?
Sind die IP-Adressen korrekt gesetzt, eg. das Gateway und der DNS?

Das wäre wohl eher vor Ort oder evtl in einer Remote Sitzung zu beheben, soweit es nur Chrome betreffen sollte.

Viele Grüße,
Aqua_Tiger
*********umgp Paar
370 Beiträge
Themenersteller 
Hoffe das ich die nächsten Tage dazu komme weiter nach dem Problem zu suchen. Danke erstmal für die Hilfestellung...
******007 Mann
13 Beiträge
Moin,
wurden denn auch die Details zu den gefundenen Viren & Trojaner geprüft? Hat eins davon vielleicht Systemrelevante Dateien manipuliert und verhindert nun den korrekten Ablauf bei Apps wie Chrome & Co.?
Wie aktuell ist Win10 bzw gab es nach dem Virenkill schon neue Updates?
Welche Virenscanner wurden eingesetzt und welcher läuft auf dem Gerät dauerhaft im Hintergrund in welcher / aktueller Version?
Wurde mit Tools wie Norton Utils mal aufgeräumt in Registry / Windows und Internetdatenmüll etc?
Wurde das Profil schon vor dem Profil gesichert? Hier kenne ich mich bei Chrome nicht aus, da ich Firefoxnutzer bin.
Falls andere Zugriffe über den Router gehen, sollte dieser ok sein, sonst hier auch prüfen, ob neue Firnware etc. verfügbar ist?!
Viel Erfolg beim Lösen
*****nbi Mann
5 Beiträge
Servus,
wenn schon was an Viren&Trojaner darauf gefunden wurde und sich das System weiterhin "merkwürdig" verhält, ist fast sicher davon auszugehen, dass du da noch einiges mehr an Trojaner o.ä. drauf hast.
Ich würde dir dringend raten, das System komplett neu aufzusetzen, also Windows erstmal neu installieren und dann alle deine Programme, sonst wirst du das nie wieder los!
*********umgp Paar
370 Beiträge
Themenersteller 
Sorry das ich mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet habe, aber der Virus hat jetzt auch mich flach gelegt.
Versuche mal ein paar der Fragen zu beantworten...

Zitat von *******ger:
@*********umgp
Hi, ich hätte da eine Nachfrage.

Ist denn dieser Installer von Chrome das einzige was nicht ins Internet kommt?

Kommen denn andere Programme, etwa Mail-Programme ins Internet?

Habt ihr einen portablen Browser versucht?
Sind die IP-Adressen korrekt gesetzt, eg. das Gateway und der DNS?

Das wäre wohl eher vor Ort oder evtl in einer Remote Sitzung zu beheben, soweit es nur Chrome betreffen sollte.

Viele Grüße,
Aqua_Tiger

Mein Mail Prog kommt ins Internet - also Mails kommen an und gehen raus.

Habe dann festgestellt das Word und Excel nicht mehr aufgehen - die wollen dann auch immer etwas installieren, es passiert aber nichts.

zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen - da kenn ich mich nicht aus....

Zitat von ******007:
Moin,
wurden denn auch die Details zu den gefundenen Viren & Trojaner geprüft? Hat eins davon vielleicht Systemrelevante Dateien manipuliert und verhindert nun den korrekten Ablauf bei Apps wie Chrome & Co.?
Wie aktuell ist Win10 bzw gab es nach dem Virenkill schon neue Updates?
Welche Virenscanner wurden eingesetzt und welcher läuft auf dem Gerät dauerhaft im Hintergrund in welcher / aktueller Version?
Wurde mit Tools wie Norton Utils mal aufgeräumt in Registry / Windows und Internetdatenmüll etc?
Wurde das Profil schon vor dem Profil gesichert? Hier kenne ich mich bei Chrome nicht aus, da ich Firefoxnutzer bin.
Falls andere Zugriffe über den Router gehen, sollte dieser ok sein, sonst hier auch prüfen, ob neue Firnware etc. verfügbar ist?!
Viel Erfolg beim Lösen

Ob da etwas geprüft wurde weiß ich auch nicht - ein Bekannter von mir ( ITler in einem großen Unternehmen ) hatte ihn ein paar Tage dabei und danach geschaut. Was und wie - keine Ahnung

Das Profil wurde ein paarmal gesichert - jepp
Firefox kann ich seit Jahren nicht mehr nutzen - da bekomme ich nur grüne Fenster und Hyrogliphen anstatt Bildern und Schrift.

Virenscanner bis vor ca einem Jahr durchgängig Kaspersky in der immer aktuellsten Version, seitdem alle darüber meckern nur noch der Defender.

Da ich dringend ein paar Sachen machen musste hab ich mir jetzt einen anderen Laptop zugelegt und Norton gleich dazu. Mit dem alten hab ich immer noch meine Probleme - will versuchen den neu aufzubauen, komm aber gerade einfach nicht dazu und weiß auch nicht ob ich das alleine hin bekomme.

Danke für eure Hilfe und Tips
*****004 Mann
314 Beiträge
Schmeiß den Norton weg da habe ich schon so fiele Rechner gesehen die deswegen gekillt worden sind. Die hätten bei ihren Systemtools bleiben sollen.

Och würde auch tippen dass du dir was eingefangen hast. Einfach komplett platt machen.
*********y_76 Mann
2.797 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Norton ist seit einigen Jahren eigentlich wieder gut geworden. Die Performanceprobleme sind aus meiner Sicht schon lange ausgeräumt
*********y_76 Mann
2.797 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Empfehlung: https://www.malwarebytes.com/de/

Einfach mal Downloaden, installieren und durchlaufen lassen.

In den meisten Fällen findet das Programm etliches - schon alleine bei „jungfräulichen“ Windows Installationen
****ah Paar
64 Beiträge
Hallo zusammen,

klingt alles so merkwürdig...

Tip:
------------------------------------------------------------------
Drücke Win + R, um das Ausführen-Dialogfeld zu öffnen.
Gib ein: cmd.
Drücke dann Strg + Umschalt (Pfeil nach oben)+ Enter, um die Eingabeaufforderung direkt als Administrator zu öffnen.

gibt den Befehl ein:

sfc /scannow

Mit diesem Befehl repariert Windows deine Systemeinstellung

Nach diesem Vorgang, einmal dein Rechner neustarten

----------------------------------------------------------------------

Wie hieß der Trojaner?
Hast du ein Viren Analytik Bericht bekommen als Nachweis von deinem ITler?
Wenn Nein, bitte einfordern. Das berechtigt nämlich deine Kosten, sofern es ein IT-Systemhaus war *smile*


Viel Glück und gerne berichten, ob sich positive Veränderung ergeben haben

Benne
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