Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
1084 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollenspieladaption für PC, Konsolen, etc.

*******283 Mann
26 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rollenspieladaption für PC, Konsolen, etc.
Ich starte hier einmal, die erste kleine Diskussionsrunde, mit einem Thema, welches mir schon lange "brennt".

Was haltet Ihr von klassischen RP, die für den PC und der gleichen aufgesetzt wurden?

Was gefällt Euch daran oder steht Ihr so etwas eher skeptisch gegenüber?
*********nerd Mann
165 Beiträge
Zitat von *******283:

Was haltet Ihr von klassischen RP, die für den PC und der gleichen aufgesetzt wurden?
Grundsätzlich freue ich mich, wenn so etwas gemacht wird.

Zitat von *******283:

Was gefällt Euch daran oder steht Ihr so etwas eher skeptisch gegenüber?

Mit einem Computerspiel betritt man ein anderes Medium. Natürlich kann man da sehr viel falsch machen.
Ich halte es ähnlich wie zu einer Buchverfilmung. Im Buch kann man Gedanken der Charaktere viel besser beschreiben als im Film. Daher muss man da anders vorgehen.

Der offensichtlichste Unterschied zwischen PnP und einem Computerspiel ist wohl, dass das Würfeln fehlt. Zumindest würfelt das Programm für einen meist im Hintergrund. Ein wenig fehlt dann natürlich der Reiz beim Warten auf das schicksalhaft Würfelergebnis. Das sollte man im Computerspiel nicht erwarten. Wenn es einem darum geht, sollte man wohl lieber richtiges PnP spielen.
**********m1985 Mann
505 Beiträge
Seit 2019/2020 hat die DORP das genaue Gegenteil umgesetzt und mit "Mystics of Mana" ein Regelwerk auf Basis von DnD 5 erstellt, um klassische JRPGs als PnP zu spielen. Meiner Runde gefällt es bisher.

Mit PnP in Computerspiel-Umsetzung habe ich noch nicht sooooo viel Erfahrungen.
******r44 Mann
1.822 Beiträge
Also an sich eine schöne Sache und ich freue mich auch, wenn so etwas rauskommt.
Andererseits, muss man in Kauf nehmen, das manche Sachen evtl. nicht gehen oder man nur eine begrenzte Auswahl an Charakteren, Antworten oder Handlungsmöglichkeiten hat ...
Man sollte also nicht ZU viel und schon gar nicht ein perfekt umgesetztes Rollenspiel erwarten ! Man sollte einfach mitnehmen was man bekommt/bekommen kann ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.