Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
"Dienen wollen", was bedeutet das für euch?429
Ich hab ab euch bdsmler... Ich werde oft angeschrieben, weil mir…
zum Thema
Dienen als aktive Form von Devotheit?51
Ich bin ja nun schon seit einigen Monaten hier mitlesenderweise dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dienstpläne.....

Dienstpläne.....
Sind Dienstpläne noch Rechtskräftig wen diese durch zusätzliche Dienste Handschriftlich dazugefügt wurden sind?????
****IN Paar
6.006 Beiträge
Wie meinst du das?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Dienste sich ändern können und deshalb handschriftlich verändert wurden.

Das es sich hierbei nicht immer um die gesetzlichen Vorlagen handelt, wissen wir auch, schildere uns doch deinen Fall *genau* *tipp*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wenn meine Chefin etwas am Dienstplan ändert dann zeichnet sie das mit dem Änderungsdatum unten ab.
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Der Dienstplan wird ja vor Inkrafttreten vom Betriebsrat genehmigt und ich habe mir auch schon die Frage gestellt:

Wie sieht es rechtlich aus, wenn - nach diesem Genehmigen - Änderungen vorgenommen werden, welche nicht dadurch erfolgen, dass z.B. Mitarbeiter Dienste tauschen (dabei bleibt ja die Anzahl der Pflegekräfte gleich), oder wer krankheisbedingt (das ist nicht planbar - logisch) ausfällt, sondern, wenn z.B. Pflegekräfte von dem Bereich abgezogen werden (nachträglich - NACH der Genehmigung), um andere Stationen zu besetzen, oder in die Nacht versetzt werden, weil dort wer ausfällt etc.?

Mir erscheint es in solchen Fällen teilweise "unsinnig", dass ein Plan überhaupt vom Betriebsrat abgesegnet wurde, wenn danach zig Änderungen gemacht werden.
Wenn ich dann, wenn ein Plan läuft und Personal wegfällt, oder gekürzt wird, den Betriebsrat informiere (auch schriftlich und auch bereits in Form einer Überlastungsanzeige, die natürlich parallel in die Chefetage ging), bekomme ich entweder keine Rückmeldung, oder ich bekomme zu hören, dass man "da nix machen" kann....
Welchen Sinn macht diese Genehmigung dann? *nachdenk*

Liebe Grüße in die Runde! *wink*
Dienstplan
Auf der Arbeit sind in der Frühschicht 2 Pflege Kräfte die aber von der Zeit unterschiedlich anfangen und dieses dann auch in der Spätschicht.

Da ich aber ein netter Mensch bin habe ich zu meiner Teamleiterin gesagt....Wen mal Not am Mann ist springe ich für 3 Stunden in den Spät Dienst ein.

Ansonsten mache ich Dauer Nachtschicht.

Der Aktuelle Dienstplan für August wurde am 15.6.2015 Ausgedruckt und in den Aktuellen Dienstplan Ordner abgeheftet.

Da ich ja nun wusste das ich am 8. und 9.08.2015 frei habe brauchte ich diese beiden Tagen nicht als Wunschfrei nehmen....da ich an diesen Wochenende mit meiner Familie und Freunde was vor hatte.

Wunschfrei heisst; 2 Tage unbezahlt

Damit ich nicht jeden Tag auf diesen Dienstplan schauen muss habe ich mir diesen am 16.7.2015 kopiert.

Teamleiterin hat am 03.08.2015 eine Dienstplan Änderung vorgenommen....das heisst das ich am 9.8. für 3 Std in der Spätschicht Dienst habe dieses aber ohne mich zu fragen einfach gemacht hat.

Habe darauf hin am 7.8.2015 meine Teamleiterin morgen´s um 8.00 Uhr angerufen und sie gefragt Warum ich am 9.8 Dienst habe und sie mich nicht gefragt hat.....

Darauf hin sagte Sie mir das diese 3 Std im Spät Dienst seit dem 29.06.2015 in Handschriftlicher Form schon drinnen stehen würde.....

Aber Warum steht der auf meinen Kopierten Dienstplan nicht drauf?????

Jetzt Droht Sie mir mit Wohnung´s Wechsel.....oder Evtl mit einer Abmahnung.

Muss dazu sagen das die Teamleiterin und meiner Chefin dicke Freunde sind.

Habe mir schon ein Termin beim Betriebsrat geben lassen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also sie kann keine Änderung vornehmen ohne dich in Kenntniss zu setzen.
Es kann dir allerdings passieren das du die Änderung hinnehmen mußt.
Aber wie gesagt, nicht einfach ohne dich in Kenntniss zu setzen.
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Arbeitsvertrag
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag ? Bist du als Dauernachtwache eingestellt ,dann mußt du auch keinen Tagdienst machen .Ich weiß du hast dies mal selbst angeboten .Wenn dies aber nirgends schriftlich festgelegt wurde könntest du dein Angebot doch genauso leugnen, wie deine Chefin den Dienstplannachtrag.
Ich wünsche dir bei dieser Sache viel Erfolg und gib nicht klein bei ,sonst glauben sie ,mit dir können sie dies immer so machen.
Super Vielen Dank für eure Info´s

*roseschenk*
****uke Frau
682 Beiträge
Der dienstplan ist ein Dokument das bis zum 15. des Vormonats ausgehängt werden muss ab diesem Zeitpunkt ist er gültig und Änderungen im dienstplan nach dessen Veröffentlichung sind nur mit der Zustimmung des betreffenden Mitarbeiters möglich

Alles andere ist nicht zulässig
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ja schön und gut.
Nur leider sieht die Realität oft völlig anders aus.
Da muss Kelene zu 100% recht geben.
****uke Frau
682 Beiträge
Das ist mir selbst auch bewusst das es in der Realität nicht so gehandhabt wird aber die rechtliche Lage sieht so aus dass ihr solche Dienste dann auch nicht antreten müsstet aber da der Großteil der Pfleger ein helfersyndrom hat und sich kaum wer aufmucken traut wird sie Praxis leider so fortgesetzt werde
Wäre ich am Sonntag den Dienst nicht angetreten hätte ich spätestens am Mittwoch eine Abmahnung bekommen.
Und das hat nix mit dem Helfer Syndrom zutun.....
Abmahnungen stehen nun mal leider auch in der Akte drin wen man sich z.b woanders Bewerben möchte
****uke Frau
682 Beiträge
sofern der Dienstplan nachträglich geändert wird, was sich durch deine Kopie die du gemacht hast als der Dienstplan ausgehängt wurde, kannst du auch nicht abgemahnt werden wenn du den Dienst nicht angetreten hättest, euer Betriebsrat kann dir diesbezüglich auch weiterhelfen,
weiters müsst ihr als Pfleger auch endlich mal bewusst werden, daß ihr/wir keine Sklaven der Leitung sind die machen kann was sie will und einfach Dienstpläne ändert.. Dies ist rechtlich nicht zulässig und wenn ihr euch alle gemeinsam ( Betonung auf ALLE GEMEINSAM ) auf die Beine diesbezüglich und euch das gegen solche Aktionen der Leitung wehrt wird auch diese einlenken müssen.
Wenn ihr euch dass jedoch weiter so gefallen lässt wird der Pflegeberuf das bleiben was er ist ein Sklavenmarkt wie im Mittelalter wo die Chefs einfach das machen was sie wollen....

Ich persönlich hatte vor ein paar Jahren auch das selbe Problem mit einer PDL, nur wir haben uns gewehrt wir sind aufgestanden und da sich nichts gebessert hat haben 25 Kollegen gemeinsam die Kündigung eingereicht... kannst du dir vorstellen wer wirklich gehen musste???

Abe das funktioniert nur dann wenn ihr euch auf die Beine stellt und sagt bis hierhin und keinen Schritt weiter.. Auch Pflegekräfte sind Menschen die ihre Freizeit brauchen, es bringt niemanden was wenn man für 40std Arbeit in der Pflege 6 Dienste die Wocohe machen muss oder wenn man jede Woche die
gesetzliche Höchstarbeitszeit von 60 Std runterbiegen muss..

So verwundert es kaum das der Pflegeberuf jener Beruf ist in dem die meisten Burnouts diagnostiziert werden... Und ganz ehrlich meine Meinung das hat niemand unserer Kollegen verdient denn auch wenn es keine sieht DAS WAR PFLEGEKRÄFTE LEISTEN IST MEHR ALS NUR EIN JOB!!!
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur nicht jeder hat einen Betriebsrat *zwinker*
****uke Frau
682 Beiträge
wir hatten auch lange keinen .. *zwinker*
Auch da muss ich Kelene Recht geben*zwinker*

Du bist gut alle zusammen aufstehen und gegen die Chefs angehen.

Pro schicht sind zwei Pflege Kräfte.....die Nachtschicht ist alleine.....sind allerdings auch nur 10 Bewohner.

Meine Kolleginnen haben entweder Angst das sie ihren Job verlieren oder sind Arsch Kriecher.

Zu mir,ich habe diesen Beruf nie gelernt bin da so reingerutscht und er macht mir sehr viel Spass......

Bin froh diesen Job zu haben......ich halte die Klappe.....mache meinen Job so wie ich es für richtig halte und was für mich zählt sind die BEWOHNER.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Keine Frage, ein Betriebsrat ist etwas wirklich wertvolles.
Ich arbeite im ambulanten Dienst bei einem privatem Anbieter.
Wir sind ein Kleinbetrieb.
Bei uns klappt es recht gut was die Kommunikation angeht.
Somit brauchen wir nicht wirklich einen Betriebsrat.
Meine Chefin fragt immer ob es geht wenn sie etwas ändern muß.
Sie versucht auch wirklich die neuen Dienstpkäne rechtzeitig fertig zu bekommen.
Nur schafft sie das meist erst so das wir eine Woche vor Monatsbeginn unseren Dienstplan dann erhalten.
Meine PDL.....mag mich nicht habe ich das Gefühl.

Habe etzt bis Montag noch Urlaub fange daher am Dienstag mit 6 Nächten an habe 2 Tage frei und auf in die nächsten 6 Nächte.....

Da aber die PDL mit der Chefin wohl zusammen mit dem Chef in der Badewanne sich vergnügen sage ich da lieber nix.

Wie gesagt für mich sind die Bewohner wichtig und die freuen sich schon wen ich wieder da bin.....da ich meinen Job sehr locker nehme ich mache mir kein Stress.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, ich kenne das irgendwie aus keinem Bereich wo man nicht nach dem Urlaub sehr viel arbeitet.....schließlich ist man doch ausgeruht *ironie*
Wenn ich so überlege geht das nicht nur den Pflegenden so *nachdenk*
****uke Frau
682 Beiträge
jetzt kann ich dich wesentlich besser verstehen....
Klar ist es toll und schön in einem so kleinem familiären Haus mit 10 Bew zu arbeiten ..
Klar ist das es dort nur wo es nur so wenige Mitarbeiter gibt auch andere Zustände im Personal sind als in einem Pflegeheim mit 60+ Betten.
Das hier unter den Kollegen sehr viele Freundschaften entstehen ist nur natürlich .. das gibt es in einem grossen Haus wieder weniger da es hier auch passieren kann das du gewisse Kollegen auch 2 Monate nicht siehst... jedoch ist es in einem grösserem Haus wesentlich leichter die Mitarbeiter zu mobilisieren obwohl auch hier die "Messer oft sehr tief fliegen"

Wenn ich allein hier in Österreich schaue was an Pflegestellen frei ist wo man zum Teil nur die Strassenseite wechseln muss um in die "neue" Arbeit zu gelangen kann ich die existenzängste mancher nicht verstehen da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das es in Deutschland, Schweiz Italien und sonst wo anders aussieht ...

Auch wenn man bedenkt das uns die Zeit des Nationalsozialismus erneut einholt, da in der Zeit mit den Menschen mit besonderen Beeinträchtigung nicht gerade zimperlich umgegangen worden ist, und
die Menschen die nach 1945 geboren wurden jetzt in ein Alter kommen wo sie eigene Heime die auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind bei uns in Österreich gerade wie Pilze aus der Erde schießen und auch diese Heime/ Pflegeeinrichtungen benötigen Personal, welches mit dem Personal welches am "Markt" verfügbar ist in keinster Weise abgedeckt werden kann.

Wenn man bedenkt das es in unserer Gegend Heime gibt wo Führungspersonalstellen ( PDL, Stationsleitungen, Wundmanager, udgl.) seit JAHREN nicht besetzt werden können weil es kein Entsprechendes Personal am Markt gibt.....

Die Macht etwas zu verändern liegt bei jedem einzelnen von uns und sei es nur der Kampf um einen gerechten Dienstplan...

Pflegekräfte vereinigt euch denn gemeinsam sind wir stark!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.