Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettungssanitäter/Notfall Sanitäter in der ZNA im OP????

********huhe Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Rettungssanitäter/Notfall Sanitäter in der ZNA im OP????
Hallo

Wie in weit können Rettungssanitäter und Notfallsanitäter in der Klinik eingesetzt werden???

Welsche Voraussetzung müssen da erfüllt werden??

In welchen Bereichen können hätten sie in der Klinik eingesetzt werden??

In welchen Bereichen ist es besser eine Notfallsanitäter einzusetzen anstatt eine Rettungssanitäter ???

Wir sind da zu eure Meinung eure Erfahrungen???

Werden bei euch in euren Kliniken Rettungssanitäter Hannover sehen sie bereits schon eingesetzt im Klinik betrieb???
Einen Rettungssanitäter wird man nirgends einsetzen in der Klinik, weil der, vorsichtig gesagt, nicht wirklich was kann. Ein Notfallsanitäter kann bei einer 3jährigen Ausbildung äquivalent zur Pflegekraft arbeiten (rein rechtlich), und zwar überall.
Gruß
*****rse Paar
8 Beiträge
Rein rechtlich können Notfallsanitäter*innen nicht die gleiche Tätigkeit wie Pflegefachpersonen ausüben (siehe hierzu Paragraf 4 Pflegeberufe-Gesetz).
Eine Arbeit insbesondere in der Notaufnahme ist sicher denkbar, hier ergibt sich in der Praxis häufig die Problematik der Re-Finanzierung innerhalb der Pflegebudgets.
********huhe Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure Beiträge das sind schon mal interessante Aspekte

Ich habe mich selbst als Rettungssanitäter für die einschleusung ausschleusung und Materialen Bestellung für den OP Warenwirtschaftfür ein OP in einem Krankenhaus beworben , die haben Rettungssanitäter gesucht Arzthelferin altenpflege Krankenpfleger /in
Habe mich da beworben auch in der Beruf Genossenschaftlichen Unfall Klinik ich habe dort ein Probetag gemacht als ich noch mal ein paar probetage machen wollte und dann ganze Woche und Probetag machen wollte habe ich dann mit der teamleitung der zentralen Notaufnahme der Beruf BG unfallklinik gesprochen der hat sie mir gesagt man muss Zugang liegen können und das fällt als Rettungssanitäter da alles flach deswegen wurde auch kein weiterer Probetag vereinbart weil dort arbeiten auch Notfallsanitäter in der Beruf genossenschaftlichen unfallklinik habe mich auch in Uniklinik Frankfurt beworben für die Zentrale Notaufnahme die haben mich dann einfach probe arbeiten lassen in der triage mir wurde da erzählt dass diese Stelle normalerweise die ganze Zeit auch mit medizinstudenten besetzt wird nicht nur mit Krankenschwestern von der Notaufnahme und dass ich das befristet wäre auf ein Jahr und sich dann noch was ändern sollte habe dann auch die Absage bekommen haben mich auch in der Uniklinik Mainz beworben für den Betten Transparente mit Sauerstoff Patienten und Überwachung Patienten die haben danach bedarf aber ich war nicht näher in der engeren Auswahl ich habe dort auch ein Probetag gemacht um mir das anzuschauen .
@*****rse ich konnte Notsans regulär auf der Intensivstation, der Anästhesie und in der ZNA einstellen ohne hier Probleme zu bekommen. Vielleicht habe ich mich hier auch falsch ausgedrückt, ich meinte Natürlich das Einsatzgebiet, indem er/sie mit der gewissen Ausbildung Erfahrung mitbringen. Eine Anrechnung zu 100% aufs Pflegebudget war überhaupt kein Problem, da der Nosan in den Bereichen eine gleichwertige Arbeit vollzieht. Gibt aber bestimmt auch Kliniken, wo es hierüber Diskussionen geben könnte. 😅
*****rse Paar
8 Beiträge
Zum Glück hat der Gesetzgeber diesbezüglich 2020 endlich Rechtssicherheit mit den vorbehalten Tätigkeiten geschaffen. Das man früher hier mehr Möglichkeiten hatte oder wie beschrieben in Randtätigkeiten z.B. Patiententransport, ärztliche Assistenz oder administrative Aufgaben, kann man sich das gut vorstellen
*******ppi Frau
1 Beitrag
Die Gesetzeslage kann leider auch je nach Bundesland unterschiedlich variieren.
Aber dennoch gibt es auch für dich eine Möglichkeit sich über Weiter-/Ausbildung zu verändern und auch neue Erfahrungen zu machen sowie sich selbst auch weiterzuentwickeln.
Nach 5 Jahren als Quereinsteiger habe ich mich im ambulanten und aktuell auch stationäre Pflege von ganz unten als Hauswirtschaftliche und Entlastungshilfe über Alltagsbetreuung zur noch bis zum 01.04 zur Pflegeassistentin bis ich endlich die Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen kann hochgearbeitet.
Das ganze verdanke ich auch nur meine letzten PDL aus dem ambulanten Pflegedienst.
Sie hat nicht nur erkannt was in mir steckt sondern mich auch dementsprechend gefördert und mir viel mehr zu getraut hat.
Ich konnte Aufgaben übernehmen die nicht zu meiner Tätigkeit gehören.
Aber das lief auch alles nur, weil wir im ständigen Austausch waren und ich so mir Wissen angeeignet habe und ich auch immer mehr wissen und vor allem auch beherrschen möchte.
Denn ich habe früher meine Freunde bewundert das die so einen Job ausüben können.
Seit über 3 Jahren habe ich mein Herz in der Pflege verloren aber finde das gerade in dem Bereich Veränderung stattfinden müssen.
********huhe Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Die Zeitfirma wo ich Arbeite Fördert nur Personen die wo Es Lohn zu Fördern die ein 100% Ranking bei Kunden im Einsatz wo die die Kunden zufrieden immer sind wo auch die Kollegen mit dem Leiharbeiter sind

Und die Länger in der Firma sind da wird ein Chancen geben für Fortbildungen und Weiterbildung en

Ich echt am überlegen ob ich nicht eine Ausbildung machen soll als Krankenpflegehelfer/ OTA oder Pflege Fachmann???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.