Die Gesetzeslage kann leider auch je nach Bundesland unterschiedlich variieren.
Aber dennoch gibt es auch für dich eine Möglichkeit sich über Weiter-/Ausbildung zu verändern und auch neue Erfahrungen zu machen sowie sich selbst auch weiterzuentwickeln.
Nach 5 Jahren als Quereinsteiger habe ich mich im ambulanten und aktuell auch stationäre Pflege von ganz unten als Hauswirtschaftliche und Entlastungshilfe über Alltagsbetreuung zur noch bis zum 01.04 zur Pflegeassistentin bis ich endlich die Ausbildung zur Pflegefachfrau beginnen kann hochgearbeitet.
Das ganze verdanke ich auch nur meine letzten PDL aus dem ambulanten Pflegedienst.
Sie hat nicht nur erkannt was in mir steckt sondern mich auch dementsprechend gefördert und mir viel mehr zu getraut hat.
Ich konnte Aufgaben übernehmen die nicht zu meiner Tätigkeit gehören.
Aber das lief auch alles nur, weil wir im ständigen Austausch waren und ich so mir Wissen angeeignet habe und ich auch immer mehr wissen und vor allem auch beherrschen möchte.
Denn ich habe früher meine Freunde bewundert das die so einen Job ausüben können.
Seit über 3 Jahren habe ich mein Herz in der Pflege verloren aber finde das gerade in dem Bereich Veränderung stattfinden müssen.