Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
3200 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung die I.

*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
*herz* lich Willkommen, viel Spaß in der Gruppe, bei Fragen stehen wir Mods euch gern zur Verfügung.
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
immer herein spazirt und willkommen schaut euch um

glg maxi
******nna Frau
121 Beiträge
Hallo
Erst mal herzlich willkommen hier und dann ich hoffe dir bleibt der Spass und die Liebe zu deinem Beruf erhalten

Erschaffung der Altenpflegerin

Als der liebe Gott die Altenpflegerin schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien ein Engel und sagte; „Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!“

Der liebe Gott antwortete. „Hast du die lange Liste spezieller Wünsche auf der Bestellung gesehen? Sie soll als Frau und Mann lieferbar sein, wartungsfrei und leicht zu desinfizieren, aber nicht aus Plastik, sie soll Nerven wie Drahtseile haben und einen Rücken, auf dem sich alles abladen lässt, dabei immer so zierlich, dass sie sich in viel zu kleinen Dienstzimmern Wohlfühlen kann. Sie muss fünf Dinge zur gleichen Zeit tun können und soll dabei immer noch eine Hand frei haben.“

Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte; „Sechs Hände, das wird kaum gehen!“ „Die Hände machen mir keine Kopfschmerzen“, sagte der liebe Gott, „aber die drei Paar Augen, die schon das Standardmodell haben soll: ein Paar das nachts durch alle Wände sehen vermag, damit eine Nachtwache zwei Stationen betreuen kann, ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was man vor ihr verbergen möchte – was sie aber unbedingt wissen muss – und natürlich das eine hier vorn, mit dem sie den Heimbewohner ansehen kann und ihm deutet: Ich verstehe Sie und bin für Sie da, ohne dass sie ein Wort sprechen muss.“

Der Engel zupfte ihn leicht am Ärmel und sagte; „Geht schlafen Herr, und macht morgen weiter.“ „Ich kann nicht“, sagte der liebe Gott. „Ich habe bereits geschafft, dass sie fast nie krank wird, und wenn, dann heilt sie sich selber. Sie kann begreifen, dass zehn Doppelzimmer 40 Heimbewohner bedeuten kann, aber zehn Stellen oft nur fünf Altenpflegerinnen sind; sie hat Freude an einem Beruf, der alles fordert und schlecht bezahlt wird, sie kann mit Schauckelschichten leben und kommt mit wenigen freien Wochenenden aus.“

Der Engel ging langsam um das Modell der Altenpflegerin herum: „Das Material ist zu weich“, seufzte er. „Aber dafür zäh“, entgegnete der liebe Gott. „Du glaubst gar nicht, was es alles aushält!“ „Kann sie denken?“ – „Nicht nur denken, sondern auch urteilen und Kompromisse schließen“, sagte der liebe Gott. Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit dem Finger über die Wange des Modells. „Da ist ein Leck“, sagt er: „Ich habe Euch ja gesagt, Ihr versucht viel zu viel in das Modell hineinzupacken.“ – „Das ist kein Leck, das ist eine Träne!“ – „Wofür ist die?“ „Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit“, sagte der liebe Gott versonnen, „die Träne, die Träne ist das Überlaufventil!“

Wenn man mal richtig darüber nach denkt geht es uns jetzt schon so
manchmal läuft mir auch das Überlaufventil aus wenn ich sehen muss wie in einigen Häusern mit den Bewohnern umgegangen wird
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich hab auch schon so einiges gesehen *snief*
*top* für diese Zeilen
... hallo zusammen
erst mal danke für die schnelle aufnahme in dieser gruppe.

war bis zu meinem zusammenbruch im dezember 2010 selber pflegefachkraft.
bin leider seit dem nicht mehr hochgekommen.
wissen und erfahrung bleibt
werde mich daher wenn ich mich etwas umgesehen habe sicher mit einbringen.

lg
hotrunner63
... sorry hab noch was vergessen
Wo kommt ihr her?

Bayern / Schweinfurt

Wer seid ihr?

Hotrunner63

Was hat euch bewogen hier Mitglied zu werden?

die Liebe zum Thema

Was erwartet ihr euch von uns?

Austausch

Welchen Beruf übt ihr aus?

bis vor dem Zusammenbruch
exam. Altenpfleger, Medizinproduktberater, Wundmanager
******t64 Frau
108 Beiträge
Ein nettes Hallo
an alle...

Ich bin seit dreizig Jahren Krankenschwester und arbeite in Karlsruhe als Pflegedienstleiter in der außerklinischen Intensivpflege... Dazu habe ich noch den Pflegeexperten in der Heimbeatmung machen müssen.. Im Herbst mache ich noch den Pflegeexperten für Kinder.... ( muss erst meine Schule jetzt fertig machen zur PDL) das schlimme ist, das der MDK mein Examen als Heimleiter nicht zulässt weil der Name PDL nicht auftaucht... ich finde das alles Willkür.... und Geldschneiderei.... *snief*

Nebenbei bin ich noch MPG Berater und Geräteeinweiser.. Ich mache selbst Schulungen in MPG.. Wir haben in unserer Firma auch eine eigene Schule.. Alle Weiterbildungen machen wir selber mit Ärzten aus der Thoraxklinik in Heidelberg und auch die 100h Ausbildung zur Flegefachkraft in der Heimbeatmung.. Jeder der bei uns arbeitet, bekommt diese Ausbildung... und einige eben noch die große zum Pflegeexperten....

Ich erhoffe mir hier einige neue Anregungen, nette Kontakte und die ein oder andere Antwort auf eine Frage.....

Allen ein wundervolles Osterfest.....
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
ein herzliches willkommen an alle und ich neine wir freuen uns sehr das ihr da seid

glg das mod team
******nna Frau
121 Beiträge
HALLO
dann herzlich willkommen bei uns was ein Zusammenbruch für pflegende bedeutet weiss ich auch, hatte vor einigen Jahren ein Burnout bin Gott sei dank und mit Hilfe meiner Freunde wieder auf die Füße gekommen und pflege jetzt mit viel mehr Bedacht und vor allen seit ich freiberuflich arbeite nicht mehr unter Druck, denke du wirst dich hier wohl fühlen

lg Ann
Hallo @ all
Hallo alle,

wir machen gerade beide die Ausbildung zum/ zur exam. AltenpflegerIn, sind beide jetzt im dritten Lehrjahr.

Sie:
ich habe schon eine einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht. Ich arbeite in Mannheim, bin auch schon 5 Jahre im gleichen Haus. Ich bin eigentlich sehr glücklich auf meinem WB. Ich finde, wenn man ein gutes Team hat, dass auch gut harmoniert, geht diese schwere Arbeit auch gut von der Hand. Meine Erwartung an diese Gruppe ist (da ich ja bald examiniert bin) Erfahrungen auszutauschen *zwinker*

Er:
habe vor der Altenpflegeausbildung eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht und bin eigentlich über meinen Schatz zur Pflege gekommen. Habe leider nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht wie sie. Musste leider feststellen, dass Azubis in vielen Häusern nicht lernen sondern waschen sollen. Das Problem ist selbst in den Altenpflegeschulen bekannt, wird aber wohl toleriert. Habe auch schon oft von examinierten Kräften gehört, dass man eh erst nach der Ausbildung lernt *oh2* . Erhoffe mir, dass das nach dem Examen (was ja kurz bevor steht) anders wird. Meine Erwartung an die Gruppe ist ein Austausch mit anderen PFK's (Pflegefachkräften).

Noch mal vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe *freu2*
******nna Frau
121 Beiträge
HALLO
Hallo ihr beiden hoffe für Euch das die Liebe zum Beruf für Euch erhalten bleibt, leider ist es wirklich so das Schüler in der Pflege heute total ausgenutzt werden, ich finde dies sehr traurig und vor allem grenz wertig. Wie sollen Schüler denn lernen wie es richtig gemacht wird wenn sie ins kalte Wasser geworfen werden.
Für mich wäre es sehr wichtig das man Auszubildende erst mal mitlaufen lässt und sie richtig einlernt.
Das kann aber nur mit einer guten Praxisanleitung geschehen, leider sehe ich in vielen Häusern genau das was du auch beschrieben hast man steckt die Auszubildenden als Vollkräfte in die Pflege und was examinierte Kräfte sagen man lernt erst wenn man fertig ist mit der Ausbildung stimmt so auch nicht.
Denn ihr eignet euch ja eh schon teilweise Fehler unwissentlich an weil ihr keine Chance habt es richtig zu lernen.
Hoffe trotzdem das ihr weiterhin Spass an eurer Arbeit haben werdet, an sich ist es ja ein sehr schöner und dankbarer Beruf der mit Herz und Verstand ausgeführt werden soll
... Auch ich hatte eine Praxisanleitung
Sie war Feigenblatt für die Firma
wir hatten viele davon
dadurch war es dem Betrieb möglich billige Arbeiter sich zu halten

Ein Brief an meinem Chef als ich ging anbei
Er zeigt damals wie heute es hat sich nichts geändert

Brief:

Sehr geehrter Herr T... W...( ein Bänker), sehr geehrte Geschäftsführung des Hauses B..........t.

Für den Ausbildungsplatz in Ihrem Hause bedanke ich mich.
Daher sende ich Ihnen 2 meiner Gedichte zu, die über Ihr Haus entstanden und im Internet veröffentlicht sind. (Anlage als PDF Datei zu lesen mit kostenlosen PDF Reader unter www.adobe.de )
Was fand ich gut:
Einsatz der Praxisanleiter
Den Einsatz der Praxisanleiter, die meistens in ihrer Freizeit oder Urlaub sich die Zeit nahmen. Da keine andere Zeit gegeben war uns all das beizubringen, was laut Ausbildungsvertrag die Verpflichtung des Ausbildungsbetriebes darstellt und daher auch innerhalb der verfügbaren Arbeitszeit ermöglicht werden sollte.
Leider ließen eng gesteckte Dienstpläne mit Funktionsanhäufungen in einer Person (Schíchtleitung, Pensumerfüller (Waschstraße), Praxisanleitung) während der letzten 2 Jahre meiner Ausbildung dies fast nie zu. Zudem mussten meist die Dienste statt gemeinsam mit dem Auszubildenden in unterschiedlichen Schichten verrichtet werden.

Somit erlauben ich mir den Verdacht, dass das Bestreben an ausreichend Praxisanleitern eine Alibifunktion erfüllt, um möglichst viele billige Arbeitskräfte zu erhalten, die den Profit Ihres Hauses maximieren.
An der Ausbildung selbst, so hat es den Anschein, ist Ihnen sehr wenig gelegen. Dies ist sehr beschämend denn gerade die Ausbildung sollte doch ein wichtiges Steckenpferd des QM`s Ihres Hauses sein, da zum einen die Auszubildenden morgen Ihren Ruf hinaustragen, und zum anderen eventuell morgen in Ihrem Hause als selbstständige, gut ausgebildete Fachkräfte ihren Dienst verrichten sollten.

Ihr Pflegekonzept und Leitbild, dass hohe Ziele und Ideale darstellt, ist Bestandteil des Arbeitsvertrages, das ein jeder Mitarbeiter unterzeichnen muss.
Hiernach zu Pflegen kann durch Ihre Geschäftspolitik schon lange niemand mehr, denn die Hauptsache scheint es zu sein, dass es auf dem Papier der Tagesstrukturierenden Pflegedokumentation steht, nach denen sowieso niemand mehr Pflegen kann, weil die Zeit diese zu lesen niemandem Gewährt wird.
Ein wichtiges Instrument des QM`S sind die Übergaben diese werden einfach gestrichen, der Austausch an wichtigen aktivierenden Pflegerelevanten Informationen gehen verloren.
Wäre es nicht besser auf EDV Pflegeplanung umzustellen und das Personal im Büro zu verkürzen statt immer mehr Last dem Personal an der Front aufzubürden?
Ich wünsche Ihnen und der Geschäftsführung, dass Sie niemals Opfer Ihrer eigenen Geschäftspolitik werden und Ihnen eine solche Menschenverachtende Pflege zu Teil wird, wie sie in Ihrem Hause mittlerweile praktiziert werden muss.

Die Schichten werden zur Waschstraße
und zur Hasenjagd,
kein Wunder wenn es mehr und mehr
zu Überlastung der Mitarbeiter kommt
und die gravierenden Fehler entstehen
die noch vertuscht werden können.
LND(C) 2007

bis heute nichts geändert immer noch so
Noch ein neues Mitglied :-)
Danke für die Rasche aufnahme in die Gruppe,

ich komme aus NRW,

ich bin seit 4 Jahren in der Pflege tätig und ich kann mich ab Oktober diesen Jahres als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger nennen. Ich übe meinen Beruf mit sehr viel Leidenschaft und viel Freude aus.

Ich erwarte auch einen regen Austausch mit anderen Pfk.

Wünsche euch allen frohe Ostern

Gruß Chris
Wieder hier..
Danke für die schnelle (wieder) Aufnahme in der Pflege-Gruppe..

Bin gerne Krankenpfleger..mit den Wurzeln...in der Psychatrie,Alten und Mobilen Pflege.

Bin auch Stationsleiter gewesen, Praxisanleiter, Wund versorger...Tod und Teufel..Weiterbildungen ...für "die Füße"..

War MDK Gutachter ( Nur 6 Monate ....hey...als Pfleger geht so etwas überhaupt nicht..)

Bin absolut authentisch...und bin froh, den Leitungsjob..gegen einen Job mit Anerkennung getauscht zu haben.

Pflege jetzt schwerst pflegebedürftige Kinder..

Und das beste...die Arbeit macht Spaß.. *smile*
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/2178923.habenwollen.html

*willkommen*

und Danke für die wirklich tolle Vorstellung

glg das Mod Team
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******llen

schön das du wieder zu uns hergefunden hast.

Mit deinen Erfahrungen kannst du hier gute Tipps geben.
*danke*
Klopf Klopf
(Tür auf)
...
(Licht an)
...

Guten ABEND zusammen,

nein keine Sorge so geht keiner von uns ins Zimmer

wir sind schlimmer *zwinker*

apropo Wir

erst einmal Danke für die Einladung Maxi

Wir das sind meine Frau ex. Altenpflegerin und meine Person
Krankenpfleger ( ja ich weiß nach neuem Gesetz nennt man uns Gesundheits bla bla aber ich habe noch nach dem alten gesetz gelernt und dort auch die Ausbildung beendet, von daher.. und da ich nicht mehr in diesem Beruf arbeite, ist es eh egal)

Also nun zu uns wir sind ein Paar mit Anhang und werden hier bestimmt viel lesen und auch das eine oder andere schreiben.

Wer mehr über uns wissen möchte ist Herzlich Eingeladen auf unserem Profilö zu lesen, schauen und was weiß ich zu machen,
aber bitte wieder aufräumen *zwinker* Lesen und schauen ist völlig Gefahrlos und Kostet auch nix.

Wer danach noch Fragen haben sollte, nun der muß uns leider anschreiben. Aber bitte bedenkt dabei das wir auch zurück schreiben werden. *smile*

Ansonsten bedanken wir uns für Eure Aufmerksamkeit, wünschen noch einen schönen Abend und verbleiben

mit freundlichsten Grüßen

Nichtnurwir
******nna Frau
121 Beiträge
Herzlich
Willkommen auch von mir es ist immer schön neue Mitglieder kennen zu lernen auch wenn ich kaum Zeit habe hier reinzuschauen für einen Beitrag bin ich immer zu haben lg Ann
*********1969 Frau
6 Beiträge
So da bin ich...
aus der Nähe von Tübingen, freiberufliche Krankenschwester und Personalentwicklungstrainerin vor allem im Gesundheitsbereich.
Ich suche dringend Pflegefachkräfte (Altenpflege, Gesundheits-/Krankenpflege) für den ambulanten Intensivbereich und den stationären Alten- und Pflegebereich.
Ansonsten bin ich über alle Kontakte aus der Umgebung erfreut *g*

Viele Grüße

Eure Dani
******nna Frau
121 Beiträge
Herzlich Willkommen
Dani hoffe du fühlst dich wohl bei uns, ich muss sagen man wird hier so gut aufgenommen, da muss man sich schon wohlfühlen.

was du suchst klingt interessant hast du eine vermittlungsagentur, bin freiberufliche Altenpflegerin und im Moment im Auftrag in Au in der Hallertau

wünsche dir viel Spaß hier lg Ann
****i78 Mann
63 Beiträge
Neu hier
Hallo
Ich bin neu hier und wohne seut einigen Jahren in Ulm. Komme aber ursprüngllich aus Niedersachsen.
Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Praxisanleiter und Trainer für Reanimation und Frühdefibrillation.
Ich hoffe natürlich EUCH geht es gut!?
Grüßle
Seba
******nna Frau
121 Beiträge
Na dann
herzlich Willkommen bei uns vielleicht kannst du uns ein wenig helfen und einige Kommentare zum Thema Praxisanleitung in der Pflege schreiben, oh bin schon wieder sehr fordernd viel Spaß bei uns lg Ann
****i78 Mann
63 Beiträge
Praxisanleitung
Zum Thema Praxisanleitung kann man bestimmt einiges beitragen.
Habt Ihr bzw Du eine bestimmte Fragestellung?!
Da kann man sich stundenlang drüber auslassen.
Lg
Seba
****1_0 Frau
2.190 Beiträge
na da sage ich auch mal willkommen und freue mich das du dabei bist

schau dich in ruhe um und fühl dich herzlich willkommen

glg maxi
***ie Frau
45 Beiträge
Moin, Moin ...
... aus Hamburg, oder wie ich es gern in der klassischen Anrede halte:

Einen guten Abend an alle,

erstmal möchte ich mich für die rasche Aufnahme in diese Gruppe bedanken, auf die ich gestern beim Suchen nach etwas ganz anderem gestoßen bin. Ich finde es sehr interessant und auch wegweisend, dass hier ein extra Forum für uns als Pflegende eingerichtet worden ist, denn ich finde, wie ich gerade den Moderatoren schrieb, ist das etwas, was Stärke zeigt.

Ich selbst bin Krankenschwester, habe gerade mein 10jähriges Betriebsjubiläum gefeiert in einem der größeren Hamburger Krankenhäuser und kann eben auf diese Erfahrung zurückgreifen und freue mich im Gesamten auf einen Austausch von Erfahrungen, Erlebnissen und allem, was dem Beruf an sich zuzuordnen ist.

Liebe Grüße

Senie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.