Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo arbeitet ihr?

*********8687 Frau
644 Beiträge
Themenersteller 
Wo arbeitet ihr?
Fragen über Fragen *smile*

• Seid ihr im Krankenhaus, Altenheim oder ähnlichen Einrichtungen tätig?
• Was für Patientenklientel betreut ihr?
• Warum gerade dieser Bereich?
• Wie lange seid ihr schon in diesem Bereich tätig?

Nun ich beginne einmal *smile*

Ich bin im ambulanten Bereich tätig und ich betreue Kinder, die medizinische Hilfe benötigen.
Warum gerade dieser Bereich? Weil ich Kinder über alles liebe und den Kindern einfach den Alltag durch meine Pflege erleichtern kann, damit sie ein normales Leben führen können.
Ich arbeite seit eineinhalb Jahren im ambulanten Bereich

lg sunshine_sandy
****i_k Frau
809 Beiträge
Zur Zeit mache ich meine Ausbildung in einem Akutkrankenhaus im Landkreis Ravensburg.
Wenn ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im September bestanden habe hoff
werde ich ab 1. Oktober auf einer IMC-Station der Lungenfachklinik arbeiten.
Ich arbeite als Pflegefachhelferin auf einer beschützenden Gerontostation, ein Teil ist geschlossen, also für weglaufgefährdete Bewohner, ein Teil offen.
Das Haus gehört einen kirchlichen Träger und liegt in München, es hat im ganzen 144 Pflegeplätze. Auf meiner Station sind es 38 Pflegestellen, 16 davon beschützend.

Warum gerade diese Stelle? Ich wollte eigentlich schon als Kind, seit eines Schulpraktiikums, diesen Beruf erlernen und er macht mir auch grossen Spass.
Warum auf einer Gerontostation? Nun ja, dass hab ich mir nicht ausgesucht, ich hatte mich beworben und probegearbeitet auf einer Pflegestation des Hauses, wurde dann aber kurz nach meiner Einstellung auf diesen Bereich versetzt, weil dort Mangel an Mitarbeitern war, zu der Zeit.
Heute möchte ich aber gar nicht mehr auf einer anderen Station arbeiten *g*
ich arbeit seit drei jahren jetzt beim drk, ambulante pflege, ich liebe meinen beruf, ist für mich eine berufung, meine klienten sind buntgemischt, wo ich gebraucht werde, werde ich eingesetzt
*****tin Frau
746 Beiträge
Also
Ich habe erst in einem Altenheim gearbeitet doch die Zustände da konnte ich nicht Ertragen ..hab auch nach meinem Weggehen einiges ändern können, da ich den 2ten Vorstandsvorsitzenden kannte.

Bin dann in eine Demenz Wg gegangen, weil ich dachte, da habe ich die Zeit für die Leute ...doch Fehler.

Anfang 2012 fange ich auf einer Hospitzstation an ..und dass ist das was ich immer machen wollte...Menschen beim Sterben gegleiten und sie Würdevoll und Menschlich behandeln.

qui_maga
Guten Morgen
also mein Mann arbeitet seit Mai wieder auf einer Kinderintensivstation. Da gibt es vom Frühgeborenen bis zum 18 jährigen betrunkenen Jungentlichen so ziemlich alles. Davor hat er auch lange bei Erwachsenen gearbeitet und in einer Dialysepraxis.

Ich arbeite seit meinem Examen 1996 schon immer auf einer Frühgeborenenintensiv. Allerdings erst in Homburg/Saar und jetzt in Freiburg.
Da versorgen wir alle Notfälle im Kreissaal mit, was es immer wieder spannend macht.
Die Kleinen sind einfach etwas Besonderes und so zerbrechlich und es ist eine Art Berufung die Eltern in dieser schweren Anfangszeit zu begleiten und ihnen zu ermöglichen ihr Kind trotzdem kennen zu lernen.

LG
Tanja
ich arbeite in einer sozial pflegerischen therapeutischen einrichtung seit knapp einem jahr.
und kümmer mich überwiegend um die dementen bewohner weil es mir einfach spaß macht erfolge zu sehn auch wenns nur kleine sind.
ich bin betreuungsassistentin nach $87b
Ich arbeite in einem Pflegeheim für vorwiegend neurologische Erkrankungen. Die meisten leiden an MS, haben aber auch Erkrankungen wie Schlaganfälle oder Hirntumore und der Großteil ist unter 50 Jahre.
Das ganze mache ich nun seit 10 Jahren. Mich hat es durch Zufall auf diese Station verschlagen und gerade die Arbeit mit eher jüngeren Menschen, also nicht reine Altenpflege hat mich sehr gereizt und es macht auch nach wie vor Spaß.
LG
hallo
ich habe 1993 mein Examen gemacht

fing dann in der Psychiatrie Suchtaufnahme Alkohol an dort arbeitet ich bis die Kinder kamen, nach dem Mutterschutz fing ich in der Gerontopsychiatrie an dann wechselte ich in den Maßregelvollzug (Forensik)

kurze Erklärung: Forensik= Therapie statt Gefängnis, wir betreuen Straftäter nach §64 die Aufgrund Ihrer Sucht Alkohol/Drogen eine Straftat gemacht haben und zur Therapie verurteilt wurden...

Ich arbeitet jetzt schon 11 Jahre mit diesen Klienten und es ist immer sehr interessant und abwechslungsreich...

LG
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html*huhu*
Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.Hätte nie gedacht das ich mal in dieser Richtung tätig werde,aber das liegt wahrscheinlich in der Familie.Ich bereue es in keinster Weiße,das ich mich für diesen Beruf entschieden habe.Es ist schön zu wissen das man helfen kann und das man auch etwas zurück bekommt und zwar die Dankbarkeit der Patienten.Vielleicht ist es nicht immer leicht,man sieht viele traurige Schicksale,aber trotzdem denke ich,dass Fachpersonal einfach wichtig ist.Gerade weil die Zahl der alten Menschen stetig steigt und sehr viele Hilfe benötigen.
******386 Frau
3 Beiträge
Akutkrankenhaus
Hallo!
ich habe mein examen 2006 gemacht. war dann für ca. 1 jahr auf normalstation. danach bin ich auf die internistische Intensivstation gegangen, aber aufgrund der schlechten Teamverhältnisse habe ich in die internistische Notaufnahme nach 3 Jahren gewechselt. Habe meine Ausbildung schon in der Klinik gemacht und bin bis heute mit unserem Haus sehr zufrieden. Schön ist es dass wir alle Fachbereiche abdecken können, ausser Herz- und Neurochirugie.
Viele Grüße
reva *zwinker*
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
häusliche Krankenpflegedienst... *herz* seit 2008
..
ich w arbeite schon seit guten 7 jahren in dem pflegeberuf, angefangen von einem jahrespraktikum über die schwesterhelferin danach stieg ich in meinen eigentlichen traumberuf der gesundheits und krankenpflege ein, daraus wurde leider dann nichts da es in meinen augen zu schwer war und ich den anforderungen nicht gerecht werden konnte, habe dann diese ausbildung abgebrochen und hab dann wenige monate später die altenpflegeausbildung angefange. jetzt arbeite ich seit gut 2 jahren in der gerontopsychatrie, ich muss sagen dass es psychisch sehr belastent ist, da es nicht grade einfach ist, mit alten psychischkranken und dementen leuten umzugehen, da kann es auch schon mal vorkommen dass geschirr durch die gegend fliegt oder man wird angespuckt, gekratzt, geschlagen usw. da ich jetzt 2 jahre in dieser einrichtung bin und ich merke dass nach guten 12 tage am stück meine nerven blank liegen, meistens sogar schon früher, bin ich mich nach der tagespflege am umschauen.
*********chen Frau
66 Beiträge
knuddeli
Das kann ich verstehen, dass nach 12 Tagen die Nerven blank liegen *sabber*

Bei mir kam dann leider hinzu,dass man dann am freien Wochenende noch einen Tag einspringen MUSSTE, und mann dann irgendwann mal,wenn es denen passte den Ausgleichstag frei bekam...

Ich war FICK UN FERTIG *heia*

Schönen Tag Euer
Sahneteilchen
..
ja das hatte ich jetzt am we, da hätte ich endlich mal 3 tage frei gehabt und was war? ich freute mich im vorfeld natürlich voll,endlich mal so lange frei denn das ist eine seltenheit, hab meist nur mein reguläres we frei und dann eben immer 12 tage am stück, auf jedenfall wurde ich dann mal wieder gefragt wo ich doch nicht einen tag einspringen könnte, somit hab ich jetzt 13 tage am stück, aber ich muss mir ja immer den selben spruch anhören"du bist ja noch jung", die aussage sollte man mal überdenken....*aua*da muss man sich nicht wundern wenn so viele krankmeldungen kommen...aber wenn alles gut geht bin ich anfang nächsten jahres in der tagespflege*freu*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich arbeite im ambulanten Bereich seit '97 und möchte nicht mehr ins KH wechseln.
Unsere Patienten sind Krankheitsbedingt aus allen Fachrichtungen, oftmals kommen mehrere Fachrichtungen auf eine Person.
Das Alter ist unterschiedlich wobei der Schwerpunkt schon beim alten Menschen liegt.
Allerdings bin ich der Überzeugung das sich das weiter verschieben wird wenn die Krankenkassen endlich begreifen das viel mehr Geld einzusparen wäre wenn Patienten schneller ins häusliche Umfeld entlassen werden würden. Es ist ja bewiesen das man zu Hause schneller wieder gesund wird.
Es hapert momentan eben an der Finanzierung der Patientenbegleitung bis er wieder gesund ist.

Ja, der Job ist belastend und wie ich schon lesen konnte sind wir alle ständig überlastet.
Geht mir nicht anders.
Trotzdem ist es meine Berufung.
******nrw Paar
490 Beiträge
mobile Pflege
Für mich war schon während der Ausbildung klar, dass ich nicht im KH bleiben wollte! Bin dann direkt nach dem Examen in die mobile Pflege gewechselt. Zwar hab ich einige Anläufe gebraucht, bis ich den Job gefunden hab, in dem ich jetzt 3 Jahre glücklich bin, aber nun gut!!!!
Ich hab vielleicht auch Glück mit meinem Chef und meinen Kollegen, was sicherlich keine Selbstverständlichkeit ist, aber dadurch ist man vielleicht auch mal eher bereit einen zusätzlichen Dienst zu schieben! Natürlich ist es manchmal stressig und auch anstrengend, andererseits kenne ich niemanden in meinem Umfeld der soooooo viel Spass in seinem Job bekommt! Wir arbeiten als Bezugspflege, dass heißt jeder hat seine Tour und die fährt er auch immer, aber dadurch kennt man seine Patienten sehr gut!!

Man lebt mit ihnen, und manchmal stirbt man auch ein Stück weit mit ihnen!!!!

Es ist nicht einfach, ich für meinen Teil möchte aber nichts anderes machen!!!!!

Ganz liebe Grüße an alle
*****672 Frau
1.060 Beiträge
Seit 2 Jahren arbeite ich in einem Seniorencentrum,tagsüber habe ich 23 und nachts 46 Bewohner zu betreuen .
Ferner arbeitete ich auch in einem betreuten Wohnheim für Demenzkranke ,im ambulanten Pflegedienst und im Krankenhaus,vorwiegend auf der Chirurgie.
Mein Wechsel zwischen den einzelnen Einrichtungen war eigentlich immer familiär bedingt. Im Nachhinein kann ich aber nur sagen ,für das Sammeln von fachlichem Wissen und Erfahrungen war es sehr vorteilhaft
Psychiatrie...
...Habe meine Ausbildung im September 2011 als Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich beendet.
Ich habe in der LWL Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Warstein gelernt.
Konnte dort anschliessend übernommen werden und bin auf eine offenen Aufnahmestation für Patienten mit Psychose und Depression ab 18 Lj.
Ich finde es eine ganz tolle Arbeit *g*
wenn ich mein Examen
bestehe arbeite ich ab 01.04.12 auf der Stroke Unit und Intensiv 2 in der Uni Klinik Freiburg!!!!!!
ich arbeite...
...als Pflegeassistentin in einem kleinem Altenheim mit 45 Bewohnern (wenn dass Haus voll belegt ist...

...warum ich das mache?...APH, Kranken- & Gesundheitspflegehelferin, Rettungshelferin,...und alle Berufe haben mir viel Spass gemacht, dass ich weitergemacht habe...

Meli
Psychiatrie
arbeite auf einer geschlossenen Akutaufnahmestation mit allgemeinpsychiatrischen Patienten und dass seit mittlerweile 12Jahren,was doch die Zeit vergeht *zwinker*
*********idebs Paar
10.418 Beiträge
Ich arbeite auf einer Kardio/Pulmologischen Station mit insgesammt 62 Betten - in zwei Bereiche unterteilt - 33 Betten Langzeit / Chronisch und der Rest überwiegend Invasiv.. dh Herzkatheter, Schrittmacher usw.
Bin beim Größten Dienstleistungsbetrieb der Maximalversorgung in der Löwenstadt seit 1991 beschäftigt, seit 10 Jahren Intern,vorher 7 Jahre Erziehungsurlaub,davor 4 Jahre septisch Chirurgisch!
gruß Ulrike
Ich
leite (noch mit meiner Chefin zusammen) ein überschaubaren ambulanden Pflegedienst. Wir versorgen mit 6 weitern Pflegekräften ca. 35 Patienten, wobei der jüngste 6 Wochen und der älteste Patient 97 ist *g*

Ich arbeite dort seit 3 Jahren und insgesamt habe ich fast 15 Jahre voll. Einfach ein toller Beruf *g*

LG, Silvi
******nna Frau
121 Beiträge
Alten-und Pflegeheim
Ich arbeite im Moment in einem Alten- und Pflegeheim welches sehr überschaubar aufgebaut ist aber völlig unstrukturiert läuft
Man arbeite wie ich schon in dem anderen Beitrag beschrieben habe für 20 Bewohner wovon sich einige noch selbständig versorgen mit 3 Pflegekräften total easy, dabei versorgt die Fachkraft nur 3-4 ganz leichte Pflegen wie Rücken waschen für mich ist hier die Arbeit wie Urlaub und ich nehme dann den Helfern noch einige Bewohner ab die eigentlich in eine Fachkraftgruppe gehören würden , allein schon ein palliativ Patient gehört in die Fachkraftgruppe wenn ich nur meine Bewohner versorge und die Medikamente sowie Verbände versorge bin ich mit der Dokumentation und allem drum her rum schon 9:45 spätestens fertig und dann hm ja ich finde dann schon arbeit gehe zu den helfern um die Mitarbeiter zu entlasten aber dies ist von seiten der Fachkräfte nicht erwünscht obwohl ich die gleiche Gruppe wie sie habe und die gleichen Arbeitsaufgaben zu erfüllen habe übernehme ich auch noch ihre zusätzlich zu erledigenden Arbeiten und Arbeitsaufträge erfüllen muss bin ich immer noch in der Lage den Helfern unter die Arme zu greifen und das ist für eine examinierte Fachkraft doch nun wirklich wichtig das ich mir auch die Hautbilder aller Bewohner anschaue und ab und an eine pflegevisite durch führe ich weiss nicht was sogenannte fachkräfte den ganzen tag machen

Bewohner hat massive Durchfälle und starke Schmerzen auf Anfrage was denn dagegen unternommen wird bekommt man zur Antwort die hat keine Schmerzen das ist immer so bei ihr
und so könnte ich noch einiges aufzeigen

ich kann so nicht schaffen also habe ich diesen Auftrag nicht verlängert und bin ab April in einem neuen Auftrag
was mir echt leid tut das es wieder mal die Bewohner sind die darunter leiden müssen

habe diese sehr in mein Herz geschlossen und es tut mir jedes mal ein wenig weh wenn ich gehe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.