Doku
zeitnahes abzeichnen der leistungen :
wir würden es gerne machen ! aber die praxis läßt es nicht zu , dafür ist die zeit nicht da .
wir haben eine große wohngruppe , das dienstzimmer ist die zentrale , also in der mitte . das letzte zimmer im flur ist 75 m entfernt ! wir haben 2 flure !
also wenn wir wirklich zeitnah abzeichnen sollen , heißt das : ins zimmer , versorgung des bewohners , zurück ins dienstzimmer , pc anmelden , abzeichnen , abmelden , weiter zum nächsten .
eine kollegin hat dies mal ausgerechnet , nur während der grundpflege kommen da 6,5 km zusammen . zusätzlicher zeitaufwand ca. 30 min.
wir haben seit anfang an mobile scan geräte gefordert um zeitnah arbeiten zu können ! kriegen wir aber nicht .
die praxis sieht so aus , wir starten morgens , zettel in die tasche , kuli nicht vergessen , grundpflege erledigen , notitzen machen , weiter zum nächsten usw. usw. , dann das frühstück , danach ist das erste mal zeit den pc zu füttern .
zu 90 % ist es dann so das 1-2 PK dann am pc bleiben müssen um diesen zu pflegen .
das heißt , evaluieren , ausarbeiten der visiten , änderungen in der pflegeplanung vornehmen , berichte zu der psychischen verfassung schreiben usw usw usw .
sobald es eine kleine änderung bei den bewohnern gibt , sind diese änderungen sofort zu erfassen .
noch ein problem zur zeit ist der MDK . der will in der nächsten zeit zur überprüfung kommen . ich selber sehe das jetzt nicht als problem an , aber die obere etage .
die kommen aufeinmal mit sachen um die ecke , alles muß sofort geändert werden , teilweise sollen ganze akten neu erarbeitet werden , ich finde das sehr übertrieben , denn der MDK ist nicht blöd !
zum kotzen finde ich auch die doppelte dokumentation bei uns , beispiel ernährung !
wir haben pflichteinträge zu machen , z.B. hr. j . hat heute 2 scheiben brot mit belag zu sich genommen , 1 joghurt gegessen , dazu trank er 2 tassen kaffee .
soweit ok , aber das ganze muß dann noch mal handschriftlich zu papiergebracht werden .
das gleiche bei der wunddoku. , bei fixierungen , ausarbeitung der visite .
wir haben alle bereiche auch im pc hinterlegt , dürfen bzw. können diese noch nicht nutzen . wenn dies der fall währe , währe der pc echt ne hilfe , aber so haben wir zuviel doppelt zu schreiben .
bei uns ist es momentan so das wir morgens zu 3. anfangen , mindestens 1 am pc nach der grundpflege verschwindet , 1 arztfahrten macht der letzte die bewohner versorgt .
wir haben 2 pc´s auf der wohngruppe , beide sind dauerhaft besetzt , da wir noch hauswirtschaftskräfte haben , die auch noch ihre berichte schreiben müssen und die essensbestellung eingeben müssen .
im dienstzimmer ist meistens mehr los , so das die bewohner vor der tür stehen und uns beobachten , oder ständig klopfen wiel sie auf die zigaretten warten .
ich würde lieber meine arbeitszeit nutzen um mit den leuten etwas förderndes zu machen , gespräche zu führen , mich um sie kümmern zu können , denn das tut ihnen gut , sie haben weniger probleme weil sie beschäftigt werden und zugleich gefördert werden , was schlussendlich uns zugute kommt , da weniger probleme auftauchen , z.b. agressivität untereinander .
so sind wir damit beschäftigt die ärzte zu holen um die bewohner einzustellen . ein echter teufelskreis , aber die da oben verstehen es nicht !
wir tun was wir können , versuchen die bewohner nicht nur pflegerisch zu versorgen sondern menschlich und bekommen einen drüber weil der pc nicht so gefüttert wird ?!?!?!?!?!?
und das bei einer minimalen besetzung !
da wundern die sich noch das ständig einer krank ist wegen überlastung ?!?!?!
jetzt noch die urlaubszeit , mir graut es schon davor ! ! !
es ist nur eine frage der zeit , wann der nächste wieder zusammenbricht !
wir bräuchten doch nur die scaner , und die freigabe der zusatzfelder und schon ist alles einfacher , leichter , schneller und alle sind zufrieden !
aber .............................
pustekuchen , keine änderungen möglich !
den vorschlag , kollegen ins büro zu setzten die körperlich nicht mehr in der pflege arbeiten können , finde ich sehr gut , da ist die fachliche kompetenz vorhanden , und die rente wird weiter aufgebaut .
leider bin ich so eine kollegin , ich dürfte eigentlich nicht mehr in der pflege arbeiten , bin aber gott sei dank auf dieser wg gelandet , wo die körperliche arbeit nicht ganz so schlimm ist . ich habe noch 25 jahre bis zur rente , bin aber seit 2 jahren schon berufsunfähig geschrieben und bin nur mit absprache weiter in der pflege , solange ich es noch einigermaßen kann . mein vorteil - hilfsbereite kollegen , die auch wirklich helfen ! ! ! !
war auf der anderen wg ja nicht möglich !
aber ich will auch nicht nur am pc hängen .
ups , ich schweife ab !
eure elke