da fange ich mal an
vor 2 Jahren machte ich eine Fortbildung Fachschwester der Forensik und vor einem Jahr fing ich die Weiterbildung zum Co Therapeuten an,die ich dieses Jahr im Dezember beenden werde.....
Es sind eine Menge Erfahrungen die man aus solchen Fortbildungsmaßnahmen mitbringt auch an Ideen aber wenn man wieder im Alltag ist und versucht diese Erfahrungen umzusetzen stößt man ganz schön an seine Grenzen, so meine Erfahrung. Denn oft wird man vom Arbeitgeber gebremst, ist dies und jenes nicht möglich oder nicht erforderlich oder Kollegen blocken ab mit dem Satz: was ändern
das war hier schon immer so und wird auch so bleiben
......schade eigentlich
Aber auf der anderen Seite, wenn man diese Maßnahmen gemacht hat, kommt dann der Arbeitgeber und meint, sie sind qualifiziert für dies und jenes und sie machen jetzt interne Fortbildungen, damit Ihre Kollegen auch mal was davon haben....und sie könnten dies schriftlich erneuern und jenes mal überarbeiten
Aber das Gehalt bleibt das Gleiche
also am Ende nur mehr arbeit
Aber ich muß sagen mir haben die 2 Maßnahmen sehr viel Freude gemacht und irgendwann mit viel Zeit und Geduld werde ich auch einiges umsetzen....ich gebe es nicht auf
Gerade die Maßnahme zum Co Therapeut macht mir sehr viel spaß...ich bekam jetzt eine feste Gruppe auf Station: eine psychoedukative Gruppe, die wöchentlich ein mal stattfindet und wo auch unsere Patienten sehr gerne daran teilnehmen
und das finde ich ist das wichtigste....die Freude an der Arbeit
LG
schatzundmaus