Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11139 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prozenten im Schwerbehinderten Bereich

Prozenten im Schwerbehinderten Bereich
Also vor einem Jahr stellte man bei mir Diabetes Typ2 fest, der immer noch nicht so richtig eingestellt ist, darüber hinaus habe ich seit 10 Jahren Bluthochdruck, der immer mal wieder neu eingestellt werden muß

Jetzt komm ich am Wochenende aus dem Krankenhaus, wo eine große Herzkatheteruntersuchung gelaufen ist und wo man feststellte das ich kurz vor einem Hinterwandinfarkt stand....sprich das Gefäß war schon zu 90% zu, man setzte einen Stent und nun heißt es ganz viele Medikamente schlucken auch zur Blutverdünnung*snief2*

hinzu kam dann nach der Untersuchung nach ein Anarysma, mit Einblutung in den Oberschenkel, das aber dann verklebt wurde*snief2*

Bin jetzt erst mal für 3 Wochen krankgeschrieben, mal sehen wie lange es noch weiter geht und mein Kardiologe sagte mr: sofort aufhören mit Nachtdienst....es ist eine schwerwiegende Erkrankung und sie hatten Glück.....mal schauen ob das der Arbeitgeber mitmacht, wenn nicht will der Kardiologe mir etwas schriftliches geben*ja*

Jetzt mal meine FRAGE:

kennt sich jemand in Prozenten aus....wie sieht es nach solchen Dingen aus hat man da Chancen???

und wie funktioniert so etwas????

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekäme*smile*

LG
schatzundmaus(sie)*huhu*
*********aarNi Paar
283 Beiträge
Prozente
hallo ,

ja du hast bei dem krankheitsbild chancen auf prozente , wieviel genau weiß ich acuh nicht , aber stell sofort ! ! ! ! einen antrag !

du wirst wahrscheinlich erst eine absage bekommen , das sei zu wenig , lass dich davon nicht beirren , widerspruch formlos stellen ! ! ! im zweiten anlauf wird es meistens was .

egal wieviele punkte sie dir dann im 2. versuch geben wollen , nimm sie , du kannst dann immer darauf aufbauen .

gib in deinem schreiben alles an was du hast , z.B. wenn vorhanden , übergewicht , rückenprobleme , depris , alles was du hast . am besten mach einen kleinen roman daraus . wichtig ist das du deine ärzte hinter dir hast , die müssen das ganze bestätigen , also sprech auch sofort mit denen !

es zählt jeder tag ! ! ! !

denn wenn du über 50% kommst , fällst du in den schwerbehindertenbereich rein und hast gesonderte rechte bei deinem arbeitgeber !
darunter fällt dann auch , kein nachtdienst , überstunden , zusatzurlaub usw.

ich habe nach meiner diagnose genau eine woche gebraucht um meinen antrag wegzuschicken , 3 wochen später hatte ich den schwerbehindertenausweis , gültig ab antragsstellung !

viel glück

elke
****02 Paar
23.081 Beiträge
Prozente:
...gibt doch einfach mal bei dem großen Suchanbieter mit "g" "Grad der Behinderung", Diabetis Typ 2 und den Fachbegriff für dein Herzleiden ein.
Mit ein wenig Suchen müsstest Du dann eine mögliche Höhe der Prozente finden können, die du höchstwahrscheinlich bekommen wirst.
Den Antrag kann dir entweder dein Schwerbehindertenvertreter auf der Arbeit, oder solltet ihr keinen haben der Personalrat geben. Ist beides nicht vorhanden, dann unter "Versorgungsamt Rheinland-Pfalz" oder "Amt für soziale Dienst R-P"im Internet schauen. Die werden so einen Antrag unter "Formulare" oder "Anträge" eingestellt haben.

Das Ausfüllen selbst ist nicht wirklich schwer. Du musst nur schön viele lateinische Fachausdrücke aus deinen Arztberichten zu deinen Leiden mit einpflechten und die Sache etwas dramatisch formulieren.
Den Antrag liest zwar ein Arzt quer, er fragt aber bei deinem Facharzt und deinem Allgemeinarzt (Anschrift von beiden ist von Nöten) noch einmal nach. Das selbst ist aber nur rein informativ. Hab keine Angst davor.
In aller Regel ist so etwas in 2 bis 6 Wochen beschieden. Solltest Du über 50% bekommen, dann hat dein Arbeitgeber eigentlich gar keine Chance sich gegen einen behindertengerechten Arbeitsplatz zu wehren.
Bei einem Bescheid unter 50%, aber über 30% bekommst Du zumindest eine Ermäßigung von um und bei 340 Euronen "Vorsteuer"... Ist doch auch was.
Über 50% gibt um und bei 5 Tage mehr Urlaub und 1,5 Jahre weniger Arbeitszeit. Je nach Erkrankung evtl. auch kostenloses Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel.
Hab keine Angst, auch im Amt kochen alle mit Wasser. Trau dich!!!
Wenn du weitere Fragen hast...stell sie!
*danke* für die Info...ist alles Neuland und werde mich dann mal da durchschlagen*smile*

LG
schatzundmaus(Sie)*huhu*
bin jetzt erst mal für 3 Wochen krankgeschrieben...werde Medikamentös eingestellt....mal sehen was so noch passiert
****02 Paar
23.081 Beiträge
Na, wir...
...drücken Dir die Daumen!!! Gute Besserung.
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.