Wieviel Bewohner auf eine Pflegekraft in der Nachtschicht
Ich arbeite in einem Seniorencentrum mit pro Station 23 Bewohner ,die meisten davon sind dement ,haben einen gestörten Tag /Nacht Rhythmus, stehen nachts auf wandern umher,oder laufen auch schon mal von Station . Nachts ist aber eine Pflegekraft für jeweils 2 Stationen zuständig, d.h. 46 Bewohner auf 2 verschiedenen Stockwerken . Dies bedeutet auch das immer eine Etage sich selbst überlassen ist ,wenn sich die PK gerade auf der anderen Station befindet. Hinzu kommt wenn die PK eine Fachkraft ist ,so ist sie für das ganze Haus (136 Bewohner) verantwortlich und muß die ihr zugeteilten Stationen für Insulingabe und Notfälle ,wie z.B. Stürze ,Sterbefälle ,Med.-Gabe........allein lassen und sich den anderen Belangen auf den weiteren Stationen kümmern . Am Morgen kriechen die PKs auf dem Zahnfleisch aus dem Haus.Eingaben beim Einrichtungsleiter,dass wir pro Station eine eigene Nachtwache bekommen ,fanden leider noch kein Gehör,angeblich gibt der Stellenplan dies nicht her.
Darum möchte ich heute mal fragen ,wie andere Altenheime diese Nachtschichten so regeln?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen
LG Lilly