Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
One Night Stand
611 Mitglieder
zum Thema
Me, myself and I. Unternehmt ihr gerne was alleine?84
Welche schöne Beschäftigung sich hier im Forum umzusehen, Beiträge zu…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stunden im ambulanten Dienst

Stunden im ambulanten Dienst
Hallo,

da ich momentan meine Pflichtstunden im ambulanten Dienst absolviere (400 Std. ) würde mich interessieren, wie das so bei euch im ambulanten Dienst mit Schülern ist.

Wie lange werden die z.b. eingearbeitet? Dürfen die dann alleine fahren? Mit Auto bzw. mit dem Fahrrad (was wäre da eine angemessene Strecke bzw. wird da eingeplant, dass der Schüler mit dem Rad evtl. eine längere Anfahrtszeit hat?
Oder dürfen Schüler bei euch eher nicht alleine los und Grund- und Behandlungspflege machen? Muss ein Schüler nach einer gewissen Zeit eine komplette Tour alleine übernehmen?

Würde mich über einen Austausch freuen, gerne auch zu anderen Sachen, was mit ambulanten Dienst und Schülern und Praktikanten zu tun hat.

Danke schon mal.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
sind das nicht fragen die deine ausbildungsstelle beantworten sollte???

woher sollen wir wissen, ob deine ausbildungsstelle autos stellt und wielange du wo eingearbeitet wirst?

wende dich an deinen ausbilder und deine einsatzstelle....
es geht hier nicht um meine Stelle....sondern ich würde gerne wissen, wie es bei denen ist, die im ambulanten Dienst arbeiten, wenn die Schüler haben.

Wie es in meiner Sozialstation ist, weiss ich, bin ja seit 200 Std. dort. Es würde mich einfach interessieren, wie es so in anderen Sozialstationen ist, einfach als Austausch.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Die mit einem Führerschein bekommen ein Auto, die ohne nehmen ihr Fahrrad.

1-2 Tage Einarbeitung, dann gehts alleine los. Allerdings sind das bei uns Gesundheits- und Krankenpflegeschüler, dürfen also auch Insulin/ Clexane spritzen usw.

Grundpflege wird alleine gemacht- ist ja die Vorraussetzung für das zweite Lehrjahr.

Praktikanten dürfen natürlich nur mitfahren und etwas helfen, aber niemals alleine eine Pflegetätigkeit übernehmen...
Als Altenpflegeschüler darf ich auch s.c. und i.m. (oberschenkel) spritzen.

Danke für die Ausführung, wie es bei euch ist. Fahren die Schüler dann ne ganze Tour bei euch alleine? Bzw. wird diese angepasst für Leute mit dem Fahrrad, da die ja wahrscheinlich andere Anfahrtszeiten haben werden?

Wäre nett, das evtl. noch zu erfahren.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
der kelch der ambulanten pflege ist - gott sei´s gedankt- an mir vorbei gegangen....

die machen natürlich die ganze tour- billige arbeitskräfte... und die radfahrer kriegen eine tour im ort. aber trotzdem nicht viel weniger bewohner zu versorgen.

ihr dürfte i.m´s machen??? das dürfen die KP- schüler bei uns nur unter aufsicht, denn eigentlich ist i.m sogar nur arztaufgabe?

was gibst du denn so i.m?
******nna Frau
121 Beiträge
Bei
uns war das immer so das unsere Schüler in Begleitung der Praxisanleitung die Touren zugeteilt bekommen haben, schließlich sind es Schüler die noch lernen sollen, die Verantwortung ist schließlich auch nicht von der Hand zu weisen wenn etwas passiert, wär trägt denn dann die Schuld,
nicht nur dem Klienten sondern auch der Schülerin gegenüber hat mein eine Verantwortung übernommen.
ich weiss von vielen Bekannten das heute die Schüler einfach in die 'Tourenpläne eingeplant werden als vollwertige Mitarbeiter das heißt verheizen unserer Schüler kein Wunder das viele von ihnen irgend wann das Handtuch schmeißen und gehen

Ann
Wir haben das in der Schule gelernt, hatten da auch praktische Prüfung und dürften das auch machen in der Praxis. Bisher hatte ich aber keinen Bewohner oder Patienten, der was i.m. bekommen hat.

Aber laut unserer Ausbildung dürften wir das ab dem 2. Ausbildungsjahr machen.
******nna Frau
121 Beiträge
Aufpassen
i.m spritzen ist wie meine Vorgängerin sagt Artzaufgabe selbst wir erfahrenen Schwestern und Pfleger übernehmen teilweise diese Tätigkeiten nicht mehr und du bist Schülerin lass dich auf so was nicht ein du darfst das definitiv ohne Aufsicht nicht durch führen
Lass dich auf so was nicht ein

Ann
Glorianna , ich hab ja nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Ich kann nur erzählen, wie meine Erfahrungen bisher sind.
Die ersten 3 Wochen bin ich nur mitgefahren bzw. wurde dann gefahren und durfte die Patienten alleine machen.

Jetzt ist es so, dass ich eine komplette Tour alleine mache, mit allen was dazu gehört, als auch Insulin, Wundversorgung (Wundbericht), dass sind ca. 12 bis 15 Patienten in einer Tour. Mit dem Rad um die 20 km an Strecke.
Nachschauen was ich mache oder mal nach den Wunden schauen, die ich versorge, macht eigentich keiner, da ich immer die gleiche Tour habe, wird die Wunde also erst wieder am Ende meines Einsatzes Anfang August von jemand anderen als mir angeschaut werden (was ich nicht so gut finde, da Schüler halt anders beurteilen und wer sagt mir, ob ich die Wunde wirklich richtig versorge, wenn ich alleine bin, schliesslich verändert die sich ja auch und vielleicht ist dann ne andere Behandlung vorgesehen.)

Was ich auch kritisiere ist, dass mir meine Pause als Fahrzeit angerechnet wird, da ich mit dem Rad ja länger brauchen würde, als die anderen mit dem Auto und deshalb wird mir dafür meine Pause abgezogen.

Das sind nur meine Erfahrungen bisher.
******nna Frau
121 Beiträge
Was
ich dir nur raten kann sprich mit deiner Ausbildungsstätte darüber, dass ist definitiv nicht gesetzlich, du solltest dies wirklich in der Schule ansprechen und Verantwortung heisst auch das du dich wehren solltest auch wenn du der Meinung bist du kannst dies schon du bist immer noch Schülerin und kannst definitiv die Verantwortung nicht übernehmen
wehre dich bitte sonst liegst auch du in der Verantwortung wenn etwas passiert
Die Schule unterstützt uns da leider nicht *snief*
******nna Frau
121 Beiträge
Das
finde ich sehr schade und vor allem verantwortungslos euch Schülern gegenüber
Sie sind für euch verantwortlich und sollten schon ein gewisses Maß an Interesse aufbringen wie es den Schülern in ihren jeweiligen Ausbildungsorten geht und vor allem wie sie ihren Wissenstand umsetzen und erweitern durch die Praxis, hast du denn keine Praxisanleitung

Jetzt kann ich auch immer mehr verstehen warum unsere guten Pfleger und Schwestern das Land verlassen und sich neue Aufgaben im Ausland suchen

Kann man nur sagen armes Deutschland was machst du mit unseren Schülern, ist das denn noch zu tragen

Wehre dich und lehne solche Touren ab
*****ree Frau
13.377 Beiträge
das lese ich irgendwie öfter bei dir.... in was für einem laden lernst du bitte????
beschäftigt bin ich bei der Caritas und auch die Schule ist vom gleichen Träger
Wenn...
...ich das hier so lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Schüler fahren eigentlich nicht alleine...Ausnahme...nach einer gewissen Einarbeitungszeit, wenn sich der Auszubildende zutraut, Klienten alleine anzufangen! Und dann reden wir hier nur von der Grundpflege und wenn die Klienten dem Schüler bekannt sind! Keine Behandlungspflege oder gar Wundversorgung in Eigenverantwortung! Wer soll denn da haften????

Bei meinem letzten AG sah das aber auch ganz anders aus!

Bianca
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin entsetzt wie die Caritas mit Ihren Schülern umgeht *schock* *flop*
Ansonsten stimme ich den vorhergehenden Meinungen voll und ganz zu!
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Billige Arbeitskräfte sag ich dazu nur noch.....das ja erschreckend!
******nna Frau
121 Beiträge
Diese
Ausnutzung von Schülern schein aber nicht nur bei der Caritas sonder bei vielen anderen Trägern auch schon selbstverständlich zu sein
Welche Gefahren damit verbunden sind darüber will ich jetzt garnicht nach denken
Wichtig wäre nur das Schüler anfangen sich zu wehren und Tätigkeiten die nur Fachkräfte bzw. Ärzte durchführen sollten abzulehnen
Denn auch sie tragen die Verantwortung wenn etwas passiert auch wenn sie nur Schüler sind

denk mal drüber nach
*******n_87 Paar
13 Beiträge
Ich bin in der Ausbildung nie alleine gefahren, wir durften das gar nicht. Deshalb gab es auch keine Einarbeitungszeit.
Ich finde es auch nicht gut, wenn die Schüler allein losgeschickt werden, die Verantwortung liegt schließlich bei der examinierten Kraft und die muss am Ende dafür grade stehen, wenn was schief gegangen ist.
******nna Frau
121 Beiträge
das
siehst du richtig aber auch du als Schülerin trägst ein gewisses Maß an Verantwortung mit, denn auch du weißt das du bestimmte Tätigkeiten nicht allein ausführen darfst also wirst du als Schüler genau so mit in die Verantwortung genommen
Lehnt Tätigkeiten ab die noch nicht in eueren Bereich fallen dann kann man Euch auch nicht zur Verantwortung ziehen
Das ist auch bei privaten Anbietern der Fall, dass Schüler ausgenutzt werden! Ich finde es aber auch unverständlich, dass der Ausbildungsträger nichts dagegen unternimmt! Ich mag den folgenden Spruch überhaupt nicht, aber...“Bei uns hätte es diese früher nicht gegeben! Hatten wir Probleme, hatten wir immer Ansprechpartner, die auch praktisch geholfen haben! Als Schüler stand ich nie alleine da!
Auch durfte ich in meinem Einsatz in der ambulanten Pflege nie alleine fahren!
Heute mache ich es so, wenn ich das Glück habe, einen Auszubildenen dabei zu haben, ihn ganz klar auch zu fordern...natürlich seinen Fähigkeiten und seinem Wissensstand entsprechend...ihm auch Verantwortung übertragen, denn schliesslich erwirbt man die nicht gleichzeitig mit dem Examen, wo man dann von 0 auf 100 fahren soll/ muss!
Jetzt höre ich lieber auf...führt sonst noch mehr am Thema vorbei!
Ich finde es halt schade, wie mit Schülern umgegangen wird!

Danke auch für die ganzen “Danke“!!!*rotwerd*

Bianca
******nrw Paar
490 Beiträge
Also wenn wir Schüler haben...
....müssen die erstmal mindestens 4 Wochen mitfahren. Danach kann es sein, dass sie einige Patienten bekommen. Eher sieht es so aus, dass man sie dann bei einem Patienten rauslässt und schon mal zum nächsten fährt. Wobei dann auch nur zu GP und maximal LG1. Das auch nur wenn sie das schon etliche Male unter Aufsicht durchgeführt haben!

Auch bei uns kam es schon mal vor, dass Schüler am WE eine eigene Tour hatten, aber dann waren es Touren die auch unsere Aushilfskräfte fahren, also nur GP bis Pflegestufe 2!

Einen Schüler Wundverbände fahren zu lassen, ist meiner Menung nach einfach nur unverantwortlich! Na ja es gibt ja auch Hausärzte die immer noch auf alles Betasalbe draufschmieren, da kann man nix versauen, aber die moderne Wundversorgung sollte schon angepasst sein und Wunden haben nun mal die Eigenart sich ständig zu verändern!

Traurig zu hören, dass selbst die Caritas mittlerweile so abgebrüht ist, und da wundert man sich wenn man als privater Pflegedienst sich kaum über Wasser halten kann, weil man sich einfach nur ein wenig an die Angeben der KK hält!
Bei mir ist es aktuell so, dass ich eine Tour mit 12 - 15 Patienten habe, die von GP, Insulin und auch Wundversorgung geht.
Mit dem Rad ist das ne Strecke von ca 18-25 km am Tag.

Ich habe schon versucht mit der PDL des ambulanten Dienstes zu reden, aber da kam dann nur als Antwort " sie haben doch gesagt, dass sie radfahren können, wenn ich gewüsst hätte, dass sie nur Ärger machen, hätte ich sie nicht genommen" und "Denken sie auch daran, dass sie von uns eine Beurteilung bekommen".

*snief*

Da ich mit dem Fahrrad nicht so schnell bin, wie die anderen mit dem Auto darf ich auch keine Pause machen, wenn dann nur wenn ich mit meiner Tour fertig bin, auf der Sozialstation.

Hatte der PDL auch schon gesagt, dass ich bedenken habe, da ich ja Diabetes habe und Insulin spritzen muss, aber mit ihr kann man nicht reden und meine PDL (im Haus, wo ich sonst bin) meinte auch nur, ich soll die paar Wochen einfach die Zähne zusammen beissen.

Das sind meine Erfahrungen mit dem ambulanten Dienst und deshalb das Interesse daran, wie es wo anders abläuft.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Mit dem Rad ist das ne Strecke von ca 18-25 km am Tag.

gut für die figur....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.