ich beende dieses jahr ende november meine ausbildung zur APH habe in 2wochen meine praktische usw.
danach, vorausgesetzt ich bestehe wovon ich ausgehen möchte (; werde ich weiter machen mit der dreijährigen im ambulanten bereich. ausbildungs u schulplatz schon gesichert muss also nur noch bestehen.
ich fange dann wieder von vorne an, da mir lediglich ein halbes jahr angerechnet werden würde vorausgesetzt ich bestehe mit 1 oder 2. und für ein habes jahr verkürzung wollt ich mir den druck nicht machen..
meine erfahrungen.....hmmm anfangs war ich sowohl vom heim wie auch von der ambulanten begeistert und sah mich schon in der zwickmühle wie ich mich entscheiden soll...da beide träger an mich interessiert waren.... nach dem ich sozusagen alle einsätze absolviert habe ,ich brauch nur noch 8wochen im heim dann bin ich durch...
habe ich festgestellt das der ambulante bereich eher meins ist da es sich da nicht nur um die grundpflege handelt sondern auch viel mit behandlungspflege. auch die tatsache das doch die meisten patienten fiter sind wie die bewohner im heim, die fahrten wo man ein bischen verschnaufen kann u das selbstständige arbeiten was sich später einstellen wird, haben mich für die ambulante entscheiden lassen.im heim gibts keine verschnaufpausen bis auf die eigentliche pause, und den körperlichen einsatz empfinde ich bedeutend höher.
generell fühle ich mich als "schülerin" sehr allein gelassen.... da man meistens als arbeitsentlastung angesehen wird und nicht als schülerin, ich versuche da immer noch die mitte für mich u den arbeitskollgen zu finden was nicht immer einfach ist.
fazit : ohne selbstkonstuktion und vielem lernen würd da garnichts gehen, letztendlich habe ich alles in der schule bisher gelernt da in der pflege kaum einer zeit hat oder sich die zeit nimmt auf schüler richtig einzugehen. leider ergeht es nicht nur mir so.
und das obwohl ich auch einiges immer einfordere.hat zur folge das man natürlich hier und dort verunsichert ist da sich nicht alles theoretische dann so umsetzen läßt in den einsätzen.
trotz allem denke ich ,mich hats in meinen einrichtungen gut getroffen im vergleich zu anderen, und ich bin zuversichtig das alles klappen wird.
lg talissa