Ich werde euch mal kurz die Problematik bei uns aufzeigen.
Also: Ich bin PDL in einem kleinem privaten Pflegedienst. Wir haben derzeit 6 FD-, 1 MD- und 2 SD-Touren. Heißt, ich brauche mindestens 9 Mitarbeiter. Nicht alle Vollzeit aber zumindest halb bis 3/4 Stelle!
In der Urlaubszeit wird es dann schon knapp! Momentan hab ich aber nur 8 Mitarbeiter. Eine Tour fahr ich im Moment schon selbst!
An den WE haben wir weniger Touren, aber trotzdem fehlt es vorne und hinten an Leuten!
Auf dauer geht es einfach nicht! Irgendwann gehen meine Leute am Krückstock! Ich merk es doch selbst! Wir haben ne echt super Truppe, die immer wieder einspringen, aber langsam will ich denen das aber auch nicht mehr zumuten!
Eigentlich fahr ich keine WE mehr, aber im Moment muss ich auch wieder jedes 2. WE raus, weil es einfach nicht mehr anders geht!
Hab spaßeshalber mal meine Überstunden ausgerechnet! 380 seit Anfang des Jahres! Und ich hab die Stunden die ich Abends noch zu Hause am PC sitz nicht mitgerechnet! Das kann es doch nicht sein!!!
Wir haben schon überall versucht Personal her zu kriegen! Aber es ist eben nix zu kriegen!
Ich muss schon Patientenanfragen abweisen, weil ich einfach keine Kapazitäten mehr hab! Und wir sind nicht der einzige Pflegedienst der das macht! Ich krieg es ja von Patienten und auch von anderen PD mit! Die sagen alle das selbe!
Also braucht keiner was von 'Pflegenotstand in der Zukunft erzählen! Herzlichen Glückwunsch!!! Er ist schon da!