Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Extra-3 Bande
3190 Mitglieder
zum Thema
Ein paar erotische Arbeiten von mir..6
Möchte euch gerne ein paar meiner Arbeiten zeigen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Personalmangel wohin man schaut!

******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Personalmangel wohin man schaut!
Ist es bei euch auch so? Ihr würdet bei euch gerne noch ein paar Leute einstellen, aber es ist nix vernünftiges zu kriegen!

Entweder man sieht denen an, dass sie eigentlich keine Lust haben zu arbeiten (das ist die Fraktion die über das Arbeitsamt kommt), oder sie sagen selber, dass sie aber immer mal wieder nicht können, weil wenn die Kinder krank sind, keiner da ist der auf die aufpassen kann, oder sie wollen bitte das Gehalt einer vollen Stelle mit max. 20 Stunden / Woche!!! (Hätt ich auch gerne!)

Es ist zum verzweifeln!!!

Wie sieht es bei euch aus? Genau so knapp, oder habt ihr Luxusbesetung?
ja aber du hast eine fraktion vergessen die die selbst nicht wissen wie sie ihr examen geschafft haben!!!
*******inde Frau
42.288 Beiträge
Das hat meine PDL (mittlerweile in Rente) schon vor 15 Jahren vorausgesagt, nachdem sie sich u.a. mit dem Altersdurchschnitt der Pflegekräfte auseinander gesetzt hat
was für lösungsvorschläge hättet ihr? was kann man tun um den job attraktiver zu gestalten?
******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Tja.... wenn ich das wüsste, wär ich weiter!

Wir liegen bei uns im guten Durchschnitt was die Bezahlung angeht. Urlaub ist auch mehr als genug! Das Team ist nett und die Arbeitszeiten sind meiner Meinung nach auch ok!

Also woran liegt es?
ich denke, man sollte mehr für Kinder tun.....denn in der heutigen Zeit müßen beide Partner arbeiten gehen und die meisten haben Kinder und da Kindertagesplätze immer weniger werden und bei jeder Kleinigkeit ein Kind auch zu Hause bleiben muß....sollte man vielleicht auf dieser Seite etwas mehr unterstützen

dann gäbe es auch nicht mehr so viele Ausfälle, denn überwiegend treten Fehlzeiten auf durch Krankheit der Kinder bzw. keine Kinderplätze frei und somit wären weniger Fehlzeiten, dies wäre schon mal ein Anfang
*******o_ni Mann
82 Beiträge
eine maßgebliche ursche sehe ich darin, dass der personalschlüssel im alten- und krankenpflegebereich einfach zu dünn ist. dadurch steigen die anforderungen und das zwischenmenschliche bleibt auf der strecke. zu dem sind die tarife im pflegebereich allgemein nicht an dem angepasst was gefordert ist. das macht den job zunehmend unatraktiv.
nun dazu kommt dann sowieso, faule, dämliche oder unverschämte mitarbeiter gibt es überall.
gruß heiko
HEP in ausbildung
******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Die Sache mit den Kindern würden wir ja schon noch auf die Reihe kriegen! Unser Büro ist immer besetzt und wenn ich mal keinen für die Kinder hab, bring ich sie einfach mit! Das machen auch die Kollegen! So manche Ferienzeit haben wir damit schon überbrückt bekommen! Wenn die Kinder krank sind, sieht die Sache dann schon schwieriger aus!

Das der Personalschlüssel so dünn ist..... würden wir ja gerne ändern, aber wie ohne neues Personal???

Und der Verdienst? Na mal ehrlich wer von uns ist bitte in die Pflege gegangen um steinreich zu werden? DAS GEHT NICHT!!! Sicherlich ist es keine angepasste Bezahlung, aber das wussten wir alle vorher und es gibt bei weitem schlechter bezahltere Jobs!

Für mich persönlich ist ein nettes Arbeitsklima und mehr oder weniger geregelte Arbeitszeiten ein sehr wichtiges Thema! Das hab ich!
*******o_ni Mann
82 Beiträge
natürlich, ich bin jetzt auch nicht in die betreuung und pflege gegangen um reich zu werden.
natürlich gibt es viele jobs die schlechter bezahlt werden.
komme auch aus einem solchen job.
aber das mit der der angemessenen bezahlung schreckt einen teil des nachwuchs ab.
in meiner klasse gibt es viele die sich aufgrund der tariflichen geschichte zu einer weiterführenden ausbildung, auf der fachschule basierend entschieden haben.
******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Mehr bezahlen können wir uns leider nicht erlauben! Wir müssen mit dem kalkulieren, was wir ende des Monats haben und das ist danke Kranken- und Pflegekasse nicht wirklich viel!

Dazu kommt eigentlich das Hauptproblem, dass viele nicht dazu geeignet sind im ambulanten Bereich zu arbeiten! Wir sind nun mal im häuslichen Umfeld, da kann ich mit den Leuten nicht wie im Heim umgehen! Wir sagen immer, dass wir Gast bei den Leuten sind und wie wir erwarten, dass Gäste sich bei uns benehmen, so sollten wir uns auch bei den Leuten benehmen! Leider ist das für viele scheinbar schon zuviel!
*******o_ni Mann
82 Beiträge
die rahmenbedingungen sind mir natürlich bewusst. ich habe meine ausführungen auch nicht auf mich bezuogen.
ich wollte damit auch auf keinen fall andeuten, dass ihr schlechte arbeitsbedingungen bietet.
ein solches urteil könnte ich mir gar nicht erlauben, da ich eure bedingungen ja auch nicht kenne.
ich habe nur einen aspekt aufzeigen wollen warum es schwer ist gutes personal im bereich pflege zu finden.
sicher ist das auch eine alltagstheorie meinerseits, bin aber auch nicht erst seit gestern im berufsleben
******nrw Paar
490 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich stimmt es was du sagst, aber wie kann man es ändern?

Fakt ist, die Pflegekräfte werden gebraucht!
*******o_ni Mann
82 Beiträge
nun ich denke pflegefachkräfte sollten sich gegenüber der kv und pv genauso kalt zeigen wie es die ärzte, apotheker und pharmakonzerne tun.
die politik ist die einzige die etwas ändern kann an dieser situation.
aber die jungs und mädels da oben haben halt nur ein ohr für die lobbyisten, sie sitzen ja selber in genügend aufsichtsräten.
ändern kann man nur etwas wenn man druck auf die politik ausüben kann.
******nna Frau
121 Beiträge
Pflege attraktiv für Nachwuchs
das ist ein sehr gutes Thema mit dem ich mich ständig auseinander setze, wie kann man den Beruf für unsere Jungen Leute attraktiver gestalten. Das sollten sich die Einrichtungsleiter mal fragen, wie gehe ich mit den jungen Leuten um die ein bundes soziales Jahr in meinem Haus absolvieren?

Da liegt teilweise der Hase im Pfeffer denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es viele junge Menschen abschreckt wie Stammpersonal mit Klienten umgeht und welche Tätigkeiten ihnen zugeordnet werden, damit kann ich mir keinen Nachwuchs heranziehen.

Ich bin freiberufliche Pflegefachkraft und werde in Notfällen von den Häusern gebucht, und ich sehe nur noch einen riesen Notstand, arbeite am Tag teilweise mehr wie 16 Stunden und decke damit 2 Fachkräfte ab, und trotzdem arbeiten wir immer noch unterbesetzt, das Stammpersonal ist völlig überlastet und teilweise schon im Burnout, kann das Pensum an Arbeit nicht mehr schaffen, es kommt mir manchmal so vor wie wenn Pflege nur noch waschen am Fließband ist und das kann doch nicht sein.

Ich versuche in meinen Einsätzen den Klienten immer noch ein wenig Zeit zu schenken, aber das ist mir nur möglich weil ich meine Zeiten anders einteilen kann, kann die Pflege durchaus auch mal nach hinten verlegen was dem Stammpersonal nicht möglich ist, was mich mitunter total entsetzt ist die Gleichgültigkeit die man ab und zu bei den Pflegenden findet.

Wenn sich nicht bald etwas ändert muss man direkt Angst haben ins Pflegeheim zu kommen
Wenn die Politik ein Gesetz entwirft wo steht das die Gelder von der Pflegekasse und Krankenkasse als Zahlungsmittel für das Personal genutzt werden sollen und für nichts anderes, dann würde es sicherlich wesentlich besser werden, leider ist es so das diese Gelder in die gesamten Kosten eines Unternehmens gesteckt werden, es beginnt bei der Grundstückssteuer und endet beim Hausmeister.
Die Gelder die da fließen reichen nicht aus um alles zu finanzieren (Sozialbeiträge und eigene Beiträge miteinbezogen). Was ich absoluten humbuck finde ist das der Stellenschlüssel eine Mindestanzahl von Fachpersonal festlegt. Generell würde eine Fachkraft pro Schicht reichen, mit richtiger Organisation lässt sich so eine Station sicherlich zu Zufriedenheit aller sehr gut leiten.

LG
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur wo bleibt die Gerechtigkeit?

Zwei Beispiele:

Die Schwestern in Kliniken haben eine Gehaltserhöhung nach Streik bekommen.

Und was ist mit den Schwestern die im ambulanten Dienst arbeiten?
Die werden aus völlig anderen Töpfen bezahlt.
Bei Altenpflegern weiß ich leider nicht wie da die Bezahlung gestaltet ist.
Aber diese fallen da sicher auch hinten runter.

Ich habe neulich einen Bericht gelesen was Ärzte in Deutschland verdienen (Praxisärzte). Zusätzlich kam ja erst diese Woche der Verdienstbericht raus....Spitzenreiter: Ärzte.

Warum ist die Verteilung der Gelder so ungerecht?
Ein Arzt hat im Prinzip nicht mehr Verantwortung als die Schwester.
Mal davon abgesehen das diese dem Arzt immer zuarbeiten.
Dafür wird man manches mal ungerechtfertigt von Ärzten wie Dreck behandelt.
Ich finde das Gehalt der Ärzte angebracht, sie retten Leben, müssen sich in schwierigsten Situationen 1000%ig konzentrieren können, arbeiten 24 Stunden Dienste mit OP Bereitschaft.
Hausärzte machen Hausbesuche und müssen (Landärzte speziell) mehrer Kilometer fahren. Ich selbst lag öfters unter dem Messer als es mir lieb ist und ich bin jedesmal dankbar dafür das die Ärzte so gute arbeit geleistet haben, auch wenn sie schon 2 Stunden im Dienst waren.

Ich bin mal gespannt wie sich mein Gehalt verändert wenn ich mit meinem Studium fertig bin.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau, und wer setzt sich mit dem Arzt in Verbindung wenn es dem Patienten schlechter geht?
Wer erkennt das etwas nicht stimmt?
Wer kontrolliert Vitalfunktionen auf eigene Kosten um dem Arzt ein Protokoll vorlegen zu können das ein Reagieren nötig macht?
Wer schlägt Wundbehandlungen vor die nicht völlig veraltet sind?
Wer reagiert auf Medikamenteneinstellungen?
Und so weiter.

Keine Frage, sie retten leben, wir aber auch. Wir arbeiten genauso wie Ärzte vom 1.1. bis zum 31.12. von 00.00h bis 24.00h.
Okay, wir haben keine zig Stunden Dienste. Das hat ein Praxisarzt aber auch nicht.
Und nicht jeder Arzt operiert *zwinker*
Mal davon abgesehen das das sein Beruf ist.....mein KFZ'tler repariert ja auch mein Auto und nicht ich.
Und wir kommen dem Menschen wesentlich näher als es ein Arzt es jemals tun wird.
Da wäre ein angemessenere Bezahlung schon nicht verkehrt.
Und wenn der Arzt ein Medikament anordnet wovon Du absiehst weil du NW befürchtest, der Arzt aber darauf besteht, wer hält dann seinen Kopf hin? Die Ärzte verdienen auch je nach Spate welchen Fachbereich sie haben oder denkst du das ein Allgemeinmed. genau so viel verdient wie ein Herzspezi?
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich es trotzdem zulasse bin ich mit Schuld.
Das hättest du in Rechtskunde lernen müssen *zwinker*
Nicht wenn du es genau so dokumentierst, mit Begründung warum du davon absiehst. Aber egal, das hat mit dem Thema nichts zu tun.
Ich für meinen Teil bin nach dem Studium weg aus diesem Land.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal, es geht nicht darum das Ärzte weniger verdienen sollen sondern das die Gelderverteilung enfach gerechter sein soll.
Vielleicht hat es noch etwas damit zu tun wie dieser Beruf entstanden ist.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur leider merkt man davon heute nichts mehr weil Studenten der Medizin ihre Patienten selbst gepflegt haben um sie richtig beobachten und analysieren zu können *zwinker*
Ich weiß jetzt nicht was du meinst, ich meine die Entstehung des Pflegeberufes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.