Pflege attraktiv für Nachwuchs
das ist ein sehr gutes Thema mit dem ich mich ständig auseinander setze, wie kann man den Beruf für unsere Jungen Leute attraktiver gestalten. Das sollten sich die Einrichtungsleiter mal fragen, wie gehe ich mit den jungen Leuten um die ein bundes soziales Jahr in meinem Haus absolvieren?
Da liegt teilweise der Hase im Pfeffer denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es viele junge Menschen abschreckt wie Stammpersonal mit Klienten umgeht und welche Tätigkeiten ihnen zugeordnet werden, damit kann ich mir keinen Nachwuchs heranziehen.
Ich bin freiberufliche Pflegefachkraft und werde in Notfällen von den Häusern gebucht, und ich sehe nur noch einen riesen Notstand, arbeite am Tag teilweise mehr wie 16 Stunden und decke damit 2 Fachkräfte ab, und trotzdem arbeiten wir immer noch unterbesetzt, das Stammpersonal ist völlig überlastet und teilweise schon im Burnout, kann das Pensum an Arbeit nicht mehr schaffen, es kommt mir manchmal so vor wie wenn Pflege nur noch waschen am Fließband ist und das kann doch nicht sein.
Ich versuche in meinen Einsätzen den Klienten immer noch ein wenig Zeit zu schenken, aber das ist mir nur möglich weil ich meine Zeiten anders einteilen kann, kann die Pflege durchaus auch mal nach hinten verlegen was dem Stammpersonal nicht möglich ist, was mich mitunter total entsetzt ist die Gleichgültigkeit die man ab und zu bei den Pflegenden findet.
Wenn sich nicht bald etwas ändert muss man direkt Angst haben ins Pflegeheim zu kommen