Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fortbildung Praxisanleiter

Fortbildung Praxisanleiter
Hallo !

Ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Für den Abschluss muss ich eine Facharbeit schreiben. Mein Thema lautet "Einarbeitung neuer Mitarbeiter "

Nun wäre es klasse wenn mir jemand vielleicht aus eigener Erfahrung Tipps und Tricks geben könnte.

Ich jede Art von Hilfe gebrauchen....

Vielen Dank im Vorraus !

Ela von sexydreamsinac
*********aries Paar
176 Beiträge
Hallo Ela,

Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist ein sehr gutes Thema. Das wird bei uns ( kleines haus) sehr groß geschrieben. Das ist der Grund warum wir alle Stellen auf unsere Intensiv besetzt haben.
Bin im Moment im Zuge der Fachweiterbildung an der UNI eingesetzt. GRÄSSLICH!! Da kommen neue Mitarbeiter, werden 2-3 wochen eingearbeitet und dann alleine gelassen. Folge: nicht alle Stellen sind besetzt, sehr hoher Krankenstand.
Wir haben ein Einarbeitungskatalog entworfen. Unsere Kollegen werden mind. 3 Monate eingearbeitet und haben ein ganzes Jahr einen festen Fachpfleger/schwester als Ansprechpartner. Ein gutes Betriebsklima, lustige Leute.
Frage einfach falls ich dir helfen kann *g*
LG

Eric
******pos Paar
1.185 Beiträge
Hilfe..
Eine Einarbeitungscheckliste kann da sehr hilfreich sein !

Viel Glück

( aber vielleicht solltest du auch einen Standard für euer Haus erarbeiten?)
********asha Paar
160 Beiträge
Für mich ist das Einarbeiten neuer MA eines der wichtigsten Instrumente für die sicherung des Qms.Nur durch ein gut ausgearbeitetes Einarbeitungskonzept ( inkl. Standard und Checkliste) ist gewährleistet das sich der neue MA mit den Zielen der Einrichtung, dem Pflegekonzept und dem Qm identifizieren kann.
Eine gute und motivierende Einarbeitung hilft dem MA sich im Betrieb sicher und vor allem wohl zu fühlen.Ein MA der sich im Betreib wohl fühlt und motiviert ist wird weniger Krankenscheine einreichen, ergo wird die Zahl der Dienstausfälle reduziert, was sich wiederum Positiv auf alle betroffenen auswirkt.
Einarbeitung
Hallo Zusammen
das Thema Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist sehr wichtig,
Eine Verfahrensansweisung über Einarbeitung neuer MA ist sehr hilfreich, denn die regelt:

• Dienstbeginn des ersten Tages
• Brügrüssung und Prozedere am ersten Tag
• Stellenbeschreibung und Arbeitsvertrag am ersten Tag
• Ein Einarbeitungsplan sollte vorliegen.

Der neue Mitarbeiter soll auch die Standards und das QM das im Haus gelebt wird kennen lernen.

Ich hoffe dass ich Dir weitergeholfen habe

grüssle
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top* so sollte es sein...

Leider habe ich diesbezüglich auch schon andere Erfahrungen machen müssen! *schiefguck*
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit unserem Einarbeitungskatalog gemacht.

Dieser Einarbeitungskatalog, umfasst mehre Seiten, es werden auch Bereiche kennengelernt, die nicht direkt mit dem eigenen Arbeitsfeld zu tun haben, trotzdem meiner Meinung nach wichtig sind zum kennenlernen, um das große ganze eines Hauses zu verstehen.

Hauptsächlich steht hierfür ein Hauptmitarbeiter zu Verfügung, der auch Verantwortlich ist für die Einarbeitung, aber auch Mitarbeiter der jeweiligen Fachabteilungen.

Hinzukommen Gespräche, wo Arbeitgeber und Mitarbeiter Feedback geben und Fragen klären können.

Somit, ist ein neuer Mitarbeiter vollständig nach einen halbem Jahr im Haus eingearbeitet und auch einsetzbar.

Die Vorteile einer guten Einarbeitung, denke ich liegen auf der Hand.
Bisher habe ich nur positive Kommentare von neuen Mitarbeiter berichtet bekommen.
*********aries Paar
176 Beiträge
@Ela von sexydreamsinac
Hallo Ela,

ist meine Mail angekommen??

Schicke mir mal ein Feedback *g*

Liebe Grüße

Eric
*******_72 Mann
12 Beiträge
Hallo. Ich durfte mir das Thema für die Praxisanleiterprüfung 2010 selbst aussuchen. Der erste Prüftag bestand aus Theorie ( Pädagogik, Didaktik,Psychologie,QM,Pflegewiss. , BWL ), für den 2. Tag hat jeder von uns ein Konzept ausgearbeitet zur Schüleranleitung. Da waren auch Fachkenntnisse gefragt. Beispiel: modifizierter Pütterverband- Thromboseprophyl.-Blutkreislauf.... Alles sehr aufwändig.Wollte dann mein neues Wissen motiviert korrekt in die Praxis umsetzen und war oft enttäuscht, weil vieles nicht so funktioniert hat. Die Gründe waren fast immer im Zeitmangel zu suchen.
Prüfungen bestanden
Hallo Leute !

Ich habe meine Prüfungen als Praxisanleiter bestanden!!!!

Bei uns sahen die Prüfungen so aus :
• praktische Prüfung -> auf Station mit Schüler und Schule hat beobachtet und dann bewertet
• schriftliche Prüfung -> wissenschaftliche Hausarbeit über 15 -20 Seiten über ein Thema was wir uns selber aussuchen konnten aber mit der Ausbildung zum Praxisanleiter zu tun hatte
• mündliche Prüfung -> Powerpoint Präsententation über die Hausarbeit und anschließende Fragerunde der Dozenten

Ach ja Danke an alle die mich unterstützt haben.

Lg Sexydreaminac
*********aries Paar
176 Beiträge
Glückwunsch
zu deiner bestandenen Prüfung.

LG Eric
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads, wo lange nichts geschrieben wurde*ja* und deshalb haben wir diesen Thread wieder geöffnet*smile*

nun ran an die Tasten*tipp*...falls es was zu schreiben gibt*zwinker*

LG
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html *huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.