Wie es sein sollte....
....man sollte unter Pflege nicht nur das Waschen, Lagern, Betten, .... verstehen, sondern den Menschen sehen! Seine wahren Bedürfnisse! Klar will er "gepflegt" sein, wobei jeder diesen Begriff anders definiert. Die alten Bauern haben früher immer Samstags den großen Badetag gehabt und den Rest der Woche wurde Katzenwäsche gemacht....warum muss ich diesen Menschen dann jetzt jeden Tag unter die Dusche zerren? Das ist für diesen Menschen keine Pflege, sondern Bevormundung!!! Vielmehr will dieser Mensch jemanden haben von dem er auch mal wieder die Neuigkeiten aus der Nachbarschaft erfährt.... das ist auch Pflege und zwar die der Psyche!!!!
Natürlich muss man schauen, dass die rein körperliche Pflege nicht dabei vor die Hunde geht, aber man sollte doch einen gesunden Mittelweg finden! Mittlerweile wird ja Gott sein Dank immer mehr Betreuung angeboten! Ich finde das einen sehr wichtigen Punkt! Alternde Menschen wollen eher gepflegt sein, wenn sie immer noch am Leben teilhaben können, und nicht aufs Abstellgleis verfrachtet werden!
Wie es ist......
.....die Praxis der meisten Häuser sieht leider etwas anders aus! Dort wird morgens die "Waschstrasse" eröffnet, und wer nicht will, der muss wollen!!!! Zum .....
Das ist auch der Grund, wieso ich nie wieder in einem Altenheim arbeiten will! Einmal und nie wieder...und wenn man dann auch
noch bedenkt was die Leute dafür bezahlen müssen!
Klar haben wir auch Zeiten nach denen wir uns richten müssen, aber es bleibt immer noch Zeit mal mit dem einen, mal mit dem anderen einen Kaffee zu trinken! Alles ne Frage von Zeitmanagement!!!!
Das tut den Leuten mindestens genauso gut wie die ganze restliche Pflege!!!!