Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
529 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weiterbildung oder neuer Wirkungskreis

********l444 Paar
271 Beiträge
Themenersteller 
Weiterbildung oder neuer Wirkungskreis
Hallo,

gibt es Weiterbildungen oder neue Wirkungskreise, die ich direkt nach der Ausbildung also meinen Examen machen kann? Im stationären Bereich der Altenpflege möchte ich auf Dauer nicht bleiben und für ambulant habe ich keinen Führerschein.

Die meisten Fortbildungen erfordern mindestens 2 Jahre Erfahrung bevor man diese machen kann.
Ich habe zwar schon 10 Jahre vor der Ausbildung als Helfer gearbeitet, aber das zählt da leider nicht dazu.
als honorarpflegefachkraft
siehe forum wurde bereits darüber geschrieben von mir
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wobei es natürlich Sinn macht sich die zwei Jahre Erfahrungszeitraum zu nehmen.
Es gibt diese Zeitspanne ja nicht ganz ohne Grund.
Und es macht schon einen Unterschied ob man als Pflegehelfer arbeitet oder als examinierte Kraft.
Nehm dir die Zeit für dich rauszufinden was du möchtest.
Das Feld der Möglichkeiten ist riesig und irgendwo hängt alles zusammen (was auch auch gut und richtig ist) so das man oft nicht weiß in welche Richtung man denn nun tendieren sollte.
********l444 Paar
271 Beiträge
Themenersteller 
Sinn macht es sicher, aber ich habe bereits als Pflegehelfer viele Sachen "machen müssen" die eigentlich in anderen Heimen Fachkräften vorbehalten sind. Sei es Insulin spritzen, Wunden versorgen, Medikamente stellen, Pflegeplanungen schreiben oder Schichtführung übernehmen (wobei in diesen Fall, dann auf einer anderen Station eine Fachkraft jederzeit angerufen werden konnte).

Da es halt wirklich sehr viele Möglichkeiten gibt, wäre es schön hier einige zu hören, da man oft an solche Möglichkeiten selber vielleicht gar nicht dachte und doch interessant sein könnten, evtl. diese Richtung einzuschlagen.
Hey
Ich denke ich melde mich auch zu Wort.Da ich auch in der ähnlichen Sitation bin.Also was ich machen würde ..klar erstmal 2 Jahre als exam.Kraft arbeiten da es eine Zeit dauert bis man die Routine hat.Währendessen spricht ja nichts dagegen wenn man ein Thema sehr interessant findet diverse Semienare belegt und sich die bescheinigen lässt .Da man als exam.Kraft ab jetzt Bausteine auf sein Examen bauen kann die dann auch Gewicht haben Geld oder Lohntechnisch.Was ich auch mache würde wenn das Exsamen in der Tasche ist einen Dozentenschein zusätzlich machen da mit auch ich wen ich mich für ein Thema spezialisiert habe Fortbildungen Unterrichten kann (zusätzliches Taschengeld).Sind die zwei Jahre um mache ich dann meine Psychatrischefachkraft.DANN ist mein Ziel erreicht
Aber man kann glaube ich auch nach der Ausbildung in kurzer Zeit die WBL Ausbildung machen (bin mir aber da jetzt nicht sicher)
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads, wo lange nichts geschrieben wurde*ja* und deshalb haben wir diesen Thread wieder geöffnet*smile*

nun ran an die Tasten*tipp*...falls es was zu schreiben gibt*zwinker*

LG
http://www.joyclub.de/my/839803.schatzundmaus.html *huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.