Bei ...
... Olivenöl, Mandelöl etc. sind wir aber nicht im Bereich der Aromatherapie!!!
Das muss hier mal festgestellt werden. Aromatherapie befasst sich mit der Anwendung ätherischer Öle (die ja eigentlich keine Öle sind!)
Weizenkeimöl (das ja an und für sich schon shr gut für die Haut ist) Olivenöl etc. sind fette Trägeröle für die Aromatherapie.
Will ich zum Bespiel in einer Badewanne ätherische öle anwenden, so muss folgendes unterschieden werden:
1. Will ich das ätherische öl im Badewasser haben, um es der Haut zur Verfügung zu stellen, nützt mit das pure Öl nichts, es schwimmt wie alles andere oben auf. Da muss ich ich das ätherische Öl wasserlöslich machen, es zum Beispiel an Honig binden.
2. Will ich das ätherische Öl als Inhalation in der Badewanne verwenden, dann verwende ich es pur, oder löse es in einem Öl, als dem es sich leicht wieder durch die Wärme löst. Maiskeimöl ist da das bevorzugte Öl von mir.
Zur Hautpflege dann das ätherische Öl in pflegende Öle (Weizenkeim, Oliven, Jojoba [das ja dann wieder auch ein Wachs ist]) und mit einer Hautlotion mischen. Als Massageöl eignen sich diese Pflegenden Öle so dann nicht, sie kleben zu sehr. Das Zumischen von leichten Ölen wie Maiskeim- oder Erdnussöl schafft Abhilfe.
Um Allergien durch die organischen Schwebstoffe in Trägerölen (sie sin die meisten Allergieauslöser) zu vermeiden, bin ich dazu übergegangen, nur kosmetisch filtrierte (durch einen Keramikfilter gepresst) Öle zu verwenden. Zu Glück habe ich da in Wien einen Anbieter.
Doch
, noch ein Thema:
Wie steht Ihr zu folgender Frage, Eukalyptusanwendung.
Wir wissen, dass Eukalyptus globulus in der glatten Muskulatur Krämpfe verursacht. Darum ist es ja auch bei Kindern und astmagefärdeten Patinten kontraindiziert. Empfohlen ist E. radiata und E. citrodora, die sortenrein praktisch nicht mehr zu bekommen sind. (selbst bei Primavera nicht, die Auskünfte über Cyveetierungen verweigert)
Wendet Ihr da noch Eukalyptusöl zu Inhalation noch an? Traut Ihr Euch das?
Der Polybäääär grüßt Euch und ist gespannt auf Eure Antworten.