Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WCB NRW
807 Mitglieder
zum Thema
Hygiene Standards - was ist Euch wichtig?423
Mir fällt immer häufiger auf, dass sich die Hygiene Standards von…
zum Thema
Hygiene im Swingerclub35
Wir haben, um nicht den sechsten Beitrag zu dem Thema zu verfassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hygiene, geht uns alle an

Hygiene, geht uns alle an
Habe ich gerade in einer anderen Gruppe gelesen und denke das wir das alle wissen sollten. Schließlich ist es ein Teil unserer Arbeit.

Hygienemanagement : Aktuelle Urteile
OLG HAMM, Urteil 26 U 62/ 12 vom 8.11.2013
Justizministerium NRW
Dieses Urteil besagt, dass einem Patienten 40.000€ Schmerzensgeld zugestanden wurde, nachdem er sich bei einem Krankenhausaufenthalt an MRSA-Keimen infizierte, weil ein Krankenpflegeschüler die Hygienevorschriften beim Ziehen einer Injektionsnadel verletzte. Der Schüler tauschte seine Handschuhe nicht aus, als er von einem Patienten zum anderen wechselte......
Danke1x
****IN Paar
6.010 Beiträge
Hygienevorschriften
Eigentlich wissen wir um die Vorschriften, aber Fehler bzw. Unterlassen kann immer mal geschehen, kein Mensch ist vollkommen, aber das mit dem Schmerzensgeld ist echt der Hammer. Uns wurde vor kurzem Mitgeteilt, dass wenn uns ein Fehler unter-
läuft, wir dies sofort melden sollen, da eine Versicherung für diesen Fall existiert.
Also ist dieser genannte Fall unseren Heim schon bekannt gewesen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte nie gedacht, das es Menschen gibt, die uns an "Knie" pinkeln.
Schade, so weit ist es schon gekommen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vor allem, was hat den der bedauerliche Schüler vorher gemacht um einen MRSA weiter zu geben nur durch Handschuhe und wie hat er den Zugang gezogen das auf den Einstich seine Finger kamen?
Hallo Kelene

Ich weiß es noch nicht, muss das Urteil erst einmal morgen lesen.
Finde es wichtig es zu wissen, dann kann sich jeder informieren.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich ist es wichtig solche Urteile u kennen.
Nur klingt "der Angeklagte" für mich wie ein Bauernopfer die leider immer wieder auf das Fußvolk abgewälzt wird.
Wäre kein Schüler da gewesen dann hätte eine Schwester dran glauben müssen.
Ich frage mich eben gerade wie der Weg des MRSA von Patient A zu Patient B kommt wenn bei Patient B "nur" ein Zugang gezogen wurde..........*nachdenk*
Das Urteil steht und Hygiene ist immer wichtig und jeder sollte da auf sich schauen.
Wie oft greift man sich selbst ins Gesicht, nur so als Beispiel.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Fehler passieren ...
... das ist unbestreitbar und vorallem Alltag. Stress, Akutsituationen, was auch immer, das ist bedauerlich und sollte immer Anlass zum Lernen und für Veränderungen sein.

40 000 € Schmerzensgeld halte ich durchaus für abgebracht, wobei wir ja nicht wissen (ich zumindestens in Österreich), welchen, vielleicht dauerhaften Schaden der Patient mitgenommen hat. Sitzt er jetzt im Rollstuhl, muss er in seine neuen Bedürfnisse Geld investieren. etc...

Wisst Ihr, was mit dem Schüler und den Pflegepersonen geschehen ist. Ich hoffe nicht, weil von Bauernopfer die Rede war, dass denen durch Strafanzeigen alle Karriere zerstört wurde. Das fände ich schade, weil es uns zu einem Zustand führen könnte, eher Finger weg, bevor was passiert.

Soweit meine Gedanken dazu.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also der Schüler müsste durch seinen Lehrstatus geschützt sein.
Egal in welchem Lehrjahr er sich befindet.
Da würde es eher an der Lehrbeauftragten gehen, sprich die Praxisanleiter.

Aber jetzt mal ehrlich, überlegt mal wie dieser Keim beim ziehen eins Zugangs in die Wunde gekommen sein muß.......entschuldigt, aber das klingt für mich ein wenig unglaublich.
Gäbe ja verschiedene Denkansätze:
Beispiel1: der Schüler hat bei Patient A eine Wunde verbunden in der der Keim sitzt.
Dann hat er den Zugang gezogen ohne sich die Handschuhe zu wechseln.
Dabei hat er anscheinend keinen Tupfer verwendet und direkt mit den Handschuhen auf die Einstichstelle gedrückt.....

Oder Beispiel2:
Patient A hatte den MRSA nicht in einer Wunde sondern in den Atemwegen.......
Somit hätte Patient A eigentlich isoliert liegen müssen.
Dann hätte der Schüler aber mehr angehabt als "nur" ein Paar gebrauchte Handschuhe.
Oder es gab keine Isolation von Patient A und Patient B hat sich eben nicht über den Schüler angesteckt (was ja leider Realität ist das Patienten nicht isoliert werden).

Da wir aber nur dieses Urteil kennen und keine weiteren Hintergründe können wir nur spekulieren.
Mir tut es für den Patienten wirklich sehr leid.
Aber einen Schüler vorschicken ist nicht wirklich okay.
Ich lach mal !
Das ist so oder so sehr unglaublich ! MRSA wird immer isoliert ! Egal einer sitzt !!!!! Das gleiche Gold für alle anderen hochsnsteckebden Krankheiten wie ESBL oder clamydien ! Scheisse nur wenn der Patient am Aufnahme Tag nicht a getestet wird und b erst dann ein Zimmer zugeteilt bekommt! Im Falle eines erhötem Risikos ( wenn der Patient aus einem anderen Krankenhaus, Altenheim kommt oder vor kurzen in einem diesen war ) !
Und wir sind doch alle über unsere Häuser versicherte ! Bevor ein einzelner nachweislich beschuldigt und bestraft wird, wird doch ehr das ganze Haus oder die Abteilung bzw Station verklagt ! Naja *zwinker*
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch einfach die Threads, wenn lange nichts geschrieben wurde*ja*

deshalb haben wir diesen Thread wieder für Euch geöffnet*ja* viel spaß beim *tipp*

GLG
Euer Mod Team der Gruppe*huhu*
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
morgen
habe ich eine Weiterbildung...

Hygiene in der Pflege!

Bin gespannt ob es was neues zu Lernen gibt und wir dies auch in unserem Betrieb anwenden können! *zwinker*
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiterbildung...
Hygienefachkraft/Beauftragte!

Ich brauche Infos zur Ausbildung und eure Erfahrungen!

*les* *tipp*
Hygiene
Meine Meinung ist dass jeder in der Pflege die Hygienevorschriften kennen sollte und es auch persõnlicher Eigenschutz ist sich daran zu halten und dann ist schon sehr viel gut gemacht
hygiene
ich bin Hygienebeauftragter in Pflegeeinrichtungen.
Ich führe auch regelmässig Hygienvisiten durch.
Wir achten genau auf die Hygienemaßnahmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.