Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
260 Mitglieder
zum Thema
Dankbarkeit - Was macht euch dankbar?38
Was macht Euch dankbar? Ist es ein Gefühl? Oder nur " sein " 🤍 Freue…
zum Thema
Dankbarkeit - für was seid Ihr gerade dankbar?64
Dankbarkeit ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dankbare Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rettungsassistenten in der Anästhesie

Rettungsassistenten in der Anästhesie
In unseren Haus hat die Pflegedirektion eine Stellenausschreibung für den Aufwachraum ausgeschrieben, in der sich Rettungsassistenten bewerben können. Die Pflegekraft soll demnach nur noch in den OP sein und nicht mehr in den Aufwachraum.
Wie denkt ihr darüber? Bin über rege Antworten und Meinungen sehr Dankbar.
*********te62 Frau
21 Beiträge
servus
ich bin seit 86 in der anästhesie tätig und finde den vorschlag gar nicht so ohne. nur muss unbedingt gewährleistet sein, dass ein anästhesist anwesend ist.
der job im aufwachraum ist sicher sehr anstrengend, je nachdem welche disziplinen vertreten sind.
vlg. rosenbluete62
*********eams Paar
61 Beiträge
Ra's im aufwachraum
Ich bin Krankenschwester und mein Mann angehender RA . Und sind der Meinung das ein Ra das gleichgut oder sogar besser hin bekommt, da wir Schwestern eher pflegerisch und nicht notfallmedizinisch geschult sind. Da die notfallmedizin des Ra's täglich brot ist kann man dies auch von denen erwarten. Und nun meine frage an die Skeptiker: warum sollte ein Ra mit dem job nicht klar kommen können ?
Da ich selbst auch im Rettungsdienst tätig bin, Vertraue ich einigen Kollegen und traue dies auch den einen oder anderen zu. Jedoch sehe ich schon Probleme bei der gabe von Medikamenten (z.B Dipidolor oder Dynastat) was ein RA ja eigentlich nicht ohne ärztliche Freigabe darf. Bei uns ist auch kein Arzt im AWR. Auch mit die OPs sehe ich Probleme. HAben im AWR Kinder (ab 2 Jahre) bis hin zu intensivpflichtigen Patienten die kurz bei uns im AWR eingeschoben werden, oder Patienten mit MAT, Schmerzmittelpumpen usw.
Wie gesagt, den einen oder anderen würde ich es von meinen Kollegen aus dem Rettungsdienst zu trauen dies zu übernehmen aber bin irgendwie etwas skeptisch.
Bin Pfleger auf einer Intensivstation. Übernehmen immer wieder "Aufwacher" bei uns, wenn nachts oder am Wochenende der AWR geschlossen ist.

Grundsätzlich kann ein RA natürlich befähigt sein bei entsprechendem ärztlichen Hintergrund AWR-Patienten zu versorgen.
Die Frage ist aber wohl eher rechtlicher Natur, ob es auch wirklich erlaubt ist. Lass mal etwas passieren und der Patient klagt... *nixweiss*
*********eams Paar
61 Beiträge
rechtliches
Ich sehe da rechtlich kein Problem da eine Schwester auch nur im Auftrag des Arztes medis geben darf . Zudem kann man krankenhaus intern die medis schulen und sop erlassen dann ist dies auch kein Thema mehr . Letztlich ist es egal ob ra oder schwester da bei nur ärztliches Assistenz personal ist.
Wenn das so ist, kann ich überspitzt formuliert Reinigungspersonal auch adäquat schulen, um im AWR fit zu sein.
*********eams Paar
61 Beiträge
...
Ja was denkst du was für Schwestern hauptsächlich im awr eingesetzt werden ?
das sind in der Regel fachkrankenpfleger/inen für Anästhesiepflege . Somit auch extra geschultes personal. Somit finde ich deinen vergleichen etwas lächerlich... Aber naja . Wir hätten eben doch alle studieren sollen , dann wäre es auch kein Thema mehr ... Haha ?
Wieso lächerlicher Vergleich?

Nicht umsonst haben wir drei Jahre Krankenpflegeexamen und zwei Jahre nochmal Fachweiterbildung gemacht. Und plötzlich soll ohne Weiteres ein RA diesen Job übernehmen dürfen?
Daher meinte ich auch (überspitzt), könne man eine Reinigungskraft adäquat schulen, wenn jetzt RAs unseren Job machen dürfen.

Noch Fragen?
*********eams Paar
61 Beiträge
gefährliches halb wissen
In der prä-klink,haben die ra's mehr Kompetenzen als eine Schwester nur soviel dazu . Ich weis nicht was du über den beruf sowie Ausbildung der ra's weist aber nicht umsonst darf ein ra dort eingesetzt werden ...
Wobei wir im AWR eindeutig NICHT in der Präklinik sind! *genau*

Über den beruf des RA weiß ich ne Menge - arbeite selbst mit einigen ehrenamtlich zusammen. Bin RS und fahre First Responder-Einsätze.

Doch wollen wir mal beim eigentlichen Thema bleiben... RA´s im AWR! *zumthema*
*********eams Paar
61 Beiträge
zurück zum Thema
Wir haben es nun auf der rw diskutiert mit ra's und na's .
Fazit des Gesprächs : ra im awr ist völlig okay und rechtlich im grünen Bereich .
Habe aufgrund des Beitrages mal etwas recherchiert und bin auf folgenden interessanten Link gestoßen, der genau die Thematik beleuchtet. Doch urteilt selbst:

http://www.dgf-online.de/ret … tationen-und-im-aufwachraum/

sowie

http://www.pflegerat-nrw.de/ … hmen%20Intensivstationen.pdf
Der JC sperrt automatisch Threads wo lange nichts mehr geschrieben wurde*ja*

Wir die Mods öffnen Sie Euch wieder, damit Ihr fleißig schreiben könnt*tipp*

Weiterhin viel spaß in der Gruppe*smile*

LG
Euer
Mod Team
*huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.