Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflegenotstand

**********ni_85 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Pflegenotstand
Bin ein 29j. Altenpfleger und komme aus Hessen.
Arbeite jetzt seit 6 Jahren in der Altenpflege, merke aber an mir, dass ich nicht lange den Beruf ausüben kann.

Sowohl vom Psychischen als auch vom physischen.
Denke wir sind hier alle Profils und professionell können daher uns selbst refetieren.

Habe es einfach satt, mit Leuten zu arbeiten die keine Ahnung haben und gebrochen deutsch sprechen. Die Bomben herrausfordung ist die Altenpflege auch nicht, da ist schon im KH n anderes Niveau.

Zu oft klafft mein pflegerischer Anspruch mit der wirklich auseinander.

Meine Frage an euch:
Lohnt es noch die Krankenpflege zu Lernen oder nicht?

Was denkt ihr???
Was ist eure Meinung???
****ne Frau
8.370 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lohnt es noch die Krankenpflege zu Lernen oder nicht?

Ich sage definitiv JA *ja*
Keine Frage, es ist ein Job mit Anspruch und zwar in jedem Bereich.
Es spielt keine Rolle ob im KH, im Heim oder im ambulanten Bereich.
Jeder Bereich bietet seine Herausforderungen.
Man muß diese nur wahrnehmen.
Du denkst das im Heim keine Herausforderungen vorhanden sind und diese im KH schon vorhanden wären.
Warum?
Das Aufgabengebiet unterscheidet sich in beiden Bereichen völlig.
Gerade wenn du dir die Expertenstandards mal genauer ansiehst wirst du sehen das im AH genügend Herausforderungen vorhanden sind.
Da ja leider überall am falschen Ort gespart wird, sprich am Personal, ist auch das eine Herausforderung mal nachzudenken und umzusetzen wie man trotzdem menschenwürdig arbeiten kann.
Und das nicht als Einzelkämpfer sondern als Team!
Also überlege mal wie du deine Kollegen motivieren kannst mit dir an einem Strang zu ziehen.

Hast du schon mal im KH oder im ambulanten Bereich gearbeitet?
Viele glaube ja leider immer noch das der ambulante Bereich nur "Arschausputzer" ist (tut mir leid wenn ich das so krass schreibe)
Das man Patienten aus allen medizinischen Bereichen betreut (und zwar wirklich aus allen) wird dabei oft übersehen.
Keine Frage, es gibt in dem Bereich gewaltige Qualitätsunterschiede und man kann sich nicht wirklich auf die MDK-Noten verlassen.
Aber dieser Bereich ist definitiv eine Herausforderung und es ist ein Bereich der noch enorm weiterwachsen wird.
Gerade was den Qualitätsanspruch angeht.
Die Leute werden wegen der Fallpauschalen immer schneller aus dem KH nach Hause entlassen.
Viele Eingriffe oder Therapien (z.B. Chemo) werden ambulant durchgeführt was eine Weiterbehandlung zu Hause nötig macht.
Viele können oder wollen sich ein AH nicht leisten.
Mal von der Hospizarbeit im häuslichen Umfeld ganz abgesehen.

Überlege mal selbst warum du diesen Beruf gelernt hast und was du selbst möchtest.
Ich bin mir sicher das du dann für dich eine Lösung finden wirst mit der du glücklich bist.
Weil es an Herausforderungen sicher nicht mangelt, egal in welchem Bereich.
Es lohnt sich !
Für jeden Menschen, dem ich helfen konnte oder es zumindest versucht habe, nach bestem gewissen! Es ist immer wieder eine Herausforderung, wie meine Vorrednerin schon beschrieb ! Ich bin zwar im Krankenhaus, was auf Forschung und Lehre ausgelegt ist .... Aber es ist teilweise auch hier zuviel Arbeit , dann kann man manchmal nicht allen gerecht werden und geht mit einem unzufriedenen Gefühl ! Aber es erfüllt mich seit meinem ersten Tag, Menschen helfen zu können ( selbst wenn ich mal mit mir oder dem Personalmangel unzufrieden bin!)!
Wenn du denkst das du etwas verändern mußt ist das doch positiv.
Altenpflege ist ein Super Arbeitsfeld.
Du kannst dich weiterbilden in vielen Bereichen und dann etwas verändern oder Studieren, pflegemanagement, Pflegewissenschaft.......USW.
Warum du denkst das in der Klinik besser und niveauvoller ist verstehe ich allerdings nicht.
Beide Ausbildungen und Bereiche haben ihre starken Seiten.

Ergründe mal was du wirklich willst und dann schau mal nach den Möglichkeiten.
Die sind sehr vielseitig.
Wenn du mehr wissen willst schick mir eine CM
Pflege von
Körper, Geist und Seele ist anspuchsvoll. Hast du schon mal einen Krankenhaus-Einsatz gehabt ? Ich war nicht begeistert. Du hast soviel Möglichkeiten in der Altenpflege, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, Psychiatrie, Therapeut, Palliativ, Dozent oder die hausinternen Karriereleiter. Ich kann deinen Frust verstehen aber die Grundlage zur Weiterentwicklung hast du mit diesem Beruf auf jeden Fall.
Ich bin ja erst vor 2 Monaten in die Ausbildung zur Altenpflegerin eingestiegen, lerne den praktischen Teil in der mobilen Altenpflege - und merke jetzt schon was Pflegenotstand bedeutet...und es wird ja nur noch schlimmer als besser...
****hix Paar
98 Beiträge
Warum willst du denn noch die Krankenpflegeausbildung machen?
Du kannst auch als Altenpfleger im KH arbeiten.
Heutzutage kein Problem mehr.
Versuche es über Fortbildungen!
Ich selbst bin Altenpflegerin, Pflegefachkraft für ausserklinische Beatmung und PDL.
Und es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Mittlerweile bin ich Selbstständig tätig und werde überall gebucht, wo "Not am Mann" ist.
Wenn du wirklich was verändern willst, dann versuch es auf Station (die Bewohner werden es dir danken *danke* ).
Oder werde anderweitig Aktiv (z. B. Pflege-am-Boden) *zwinker*
Du hast soviele Möglichkeiten, mach was draus!!!!!!!
von Zeit zu Zeit schließt der JC automatisch Threads, wenn lange nichts geschrieben wurde*ja*

Vielleicht Interessiert Euch aber noch dieses Thema*ja* und aus diesem Grunde haben wir Mods der Gruppe diesen Thread wieder geöffnet für Euch*smile*

Nun könnt Ihr wieder fleißig schreiben*tipp*

GLG
Eure Gruppen Mods*huhu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.