Lohnt es noch die Krankenpflege zu Lernen oder nicht?
Ich sage definitiv JA
Keine Frage, es ist ein Job mit Anspruch und zwar in jedem Bereich.
Es spielt keine Rolle ob im KH, im Heim oder im ambulanten Bereich.
Jeder Bereich bietet seine Herausforderungen.
Man muß diese nur wahrnehmen.
Du denkst das im Heim keine Herausforderungen vorhanden sind und diese im KH schon vorhanden wären.
Warum?
Das Aufgabengebiet unterscheidet sich in beiden Bereichen völlig.
Gerade wenn du dir die Expertenstandards mal genauer ansiehst wirst du sehen das im AH genügend Herausforderungen vorhanden sind.
Da ja leider überall am falschen Ort gespart wird, sprich am Personal, ist auch das eine Herausforderung mal nachzudenken und umzusetzen wie man trotzdem menschenwürdig arbeiten kann.
Und das nicht als Einzelkämpfer sondern als Team!
Also überlege mal wie du deine Kollegen motivieren kannst mit dir an einem Strang zu ziehen.
Hast du schon mal im KH oder im ambulanten Bereich gearbeitet?
Viele glaube ja leider immer noch das der ambulante Bereich nur "Arschausputzer" ist (tut mir leid wenn ich das so krass schreibe)
Das man Patienten aus allen medizinischen Bereichen betreut (und zwar wirklich aus allen) wird dabei oft übersehen.
Keine Frage, es gibt in dem Bereich gewaltige Qualitätsunterschiede und man kann sich nicht wirklich auf die MDK-Noten verlassen.
Aber dieser Bereich ist definitiv eine Herausforderung und es ist ein Bereich der noch enorm weiterwachsen wird.
Gerade was den Qualitätsanspruch angeht.
Die Leute werden wegen der Fallpauschalen immer schneller aus dem KH nach Hause entlassen.
Viele Eingriffe oder Therapien (z.B. Chemo) werden ambulant durchgeführt was eine Weiterbehandlung zu Hause nötig macht.
Viele können oder wollen sich ein AH nicht leisten.
Mal von der Hospizarbeit im häuslichen Umfeld ganz abgesehen.
Überlege mal selbst warum du diesen Beruf gelernt hast und was du selbst möchtest.
Ich bin mir sicher das du dann für dich eine Lösung finden wirst mit der du glücklich bist.
Weil es an Herausforderungen sicher nicht mangelt, egal in welchem Bereich.