Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Hauptbereich
Philosophie – Gruppen-Forum
Philosophie
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Philoalbum privat
Kostenlos anmelden
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Hauptbereich
Philosophie Forum
Hauptbereich
Mehr anzeigen
Tragik, Ironie und Schicksal
Gast schrieb:
8
Zusammen! In den letzten Wochen sind in vielen Foren Beiträge zu lesen über den Zusammenhang von Sadismus und Gewalttaten.
Gast schrieb am 29. Mai 2016
Der Mörder weis, wen er getötet hat. Er weis auch was töten ist.
Ist der Tod das Ende?
Gast schrieb:
277
Thesen zu konstituierenden Prinzipien 1. Der Geist ist ewig und individuell. 2. Der Geist beherrscht den Körper. Thesen zu den Folgen aus den konstituierenden Prinzipien 1. Die Geburt ist die Bindung des Geistes an den Körper. 2.
Gast schrieb am 24. Mai 2016
... do it...
Das philosopische Argument
Gast schrieb:
28
Innerhalb der Philosophie gibt es viele Kontroversen. Ihre Auflösung wird durch das philosophische Argumentieren versucht. Kann man das eigentlich? Ich meine ja.
Gast schrieb am 13. Mai 2016
genau *puh*
Solidarität
Gast schrieb:
13
Wieso, weshalb, warum?
Gast schrieb am 7. Mai 2016
Ja, man geht auf dem Weg zum Ziel eines ANDEREN (ein Stück) mit (ohne Gegenrechnung).
Wie dicht sind wir?
Gast schrieb:
13
Wie kann das gemeint sein? Ist die Mehrheit in diesem Land noch dicht? Was sagen die Dichter und Philsophen dazu? Wie dicht sind wir als Nation, als Kontinent, im Sinne von: Wie dicht sind unsere Grenzen?
Gast schrieb am 26. April 2016
"Bist Du nocht dicht...; kannst Du nicht zwischen Besuch und Übernachung unterscheiden ?("Du hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank...?
Anarchismus
Gast schrieb:
121
Bin jetzt schon einige Zeit dabei und bringe jetzt den Mut auf, ein neues Thema vorzuschlagen. Der Begriff "Anarchismus" ist wie kaum ein Anderer befrachtet mit den verschiedensten Vorstellungen, Befürchtungen, Parolen und auch Ängsten.
Gast schrieb am 21. April 2016
Eine Schaufel ist politisch gegeben in den Prozess. So kam das werden im Stein der Schaffung. Und die Gesellschaft ist in den Prozess gespült worden.
Nur für Mitglieder
Leben leben
**********ressa schrieb:
33
Hab grad Krise und deshalb beschäftigt mich diese Frage. Falls es sowas in der Art schon gibt, bitte Hinweis. Kann mir mal Jemand sagen, wie das Leben alltagstauglich funktioniert?
Gast schrieb am 26. März 2016
Und das Gefühl ...
Richtig kontra gut
Gast schrieb:
42
Prolog Zum Beweis, das richtig nicht auch gut bedeutet wird es einige Zeilen, viele Zeilen brauchen. Ich tue es anhand eines Beispiels aus der Bibel. Das ist vielleicht auch nicht verkehrt, weil es leichter ist.
Gast schrieb am 24. März 2016
Ja, es ist doch auch schön alles besser zu wissen. Ich weis alles.
Nur für Mitglieder
Die Wahrnehmung
*******fil schrieb:
22
Folgendes habe ich schonmal in den Forenbereich Poesie gepostet, doch glaube ich dass es hier besser am Platz ist, deshalb noch einmal hier" Die Wahrnehmung Außerhalb unserer Wahrnehmung existiert die Welt nicht.
Gast schrieb am 24. März 2016
Ein Finger ist weniger als zwei (Finger) ist objektiv als wahre Aussage.
Gefühle / Emotionen / Seele
****tas schrieb:
27
Gefühle werden durch Impulse in unserem Gehirn ausgelöst. Es sind biochemische Prozesse, die unseren Körper zu bestimmten Handlungen bewegen sollen. Angenommen ein Mensch lernt Gefühle auszuschalten.
Gast schrieb am 10. März 2016
Ja diese Dimension bestimmt den Typus einer Persönlichkeit.
Nur für Mitglieder
Woran liegt es, dass Besserwisser so massiv...
**yx schrieb:
58
Unbeliebt sind? Muss diese Frage erklärt werden?
Gast schrieb am 8. März 2016
Ja, vielleicht ist der Grad der Übereinstimmung zwischen unterschiedlichen Sachverhalten unser ganzes Feld der Erkenntnismöglichkeit von vage bis…
Nur für Mitglieder
Woran erkennen wir die Dummheit?
**yx schrieb:
158
Du erkennst sofort, wenn einer dümmer ist als Du. Stimmts? Woran?
Gast schrieb am 3. März 2016
Ja, in einer Hinsicht sind wir (alle) jeweils gleich, aber es wäre einfältig zu denken, wir wären es (als Menschen) in jeder Hinsicht...
Kant und der Shemale
Gast schrieb:
46
Kant hat in seiner Philosophie die These aufgestellt, dass wir bei unserer Erkenntnis von Dingen im Sinne von Körpern, um zu einen Begriff zu kommen, für die Formung nach Kategorien auch Schemata bilden, die wir später anwenden, um diese aus der…
Gast schrieb am 11. Februar 2016
Ich antworte: Ja zwischen Bruder (S) und Schwester (O) gibt es die Relation . Sie haben ein geschwisterliches Verhältnis.
Sprüche ob klug oder dumm
Gast schrieb:
33
Welche guten und schlechten Sprüche kennen wir, welche davon gebrauchen wir, welche lehnen wir ab. Ich bin beim herumräumen auf Spruchsammlungen gestoßen.
Gast schrieb am 4. Februar 2016
Wasser, aber ein anderes (unter neuen / weiteren Bedingungen).
existieren vs leben
Gast schrieb:
31
Wir gehen zur Arbeit, kommen nach Hause und essen was, haben Sex und schlafen. Ab und zu mal was außergewöhnliches, irgendwas was zusätzlich Dopamin fließen lässt. Doch ist es nicht ein ständiges Ablenken?
Gast schrieb am 14. Januar 2016
Die Fragestellung ist also zu modifizieren: nicht "... vs..." sondern "...".
Nur für Mitglieder
Kopfkino
*****kch schrieb:
19
Dem Kopfkino darf man freien Lauf lassen. Jeder hat Fantasien, und sie gehören uns selbst.“ Gehören sie uns selbst? Wodurch entstehen sie? Was beeinflusst sie? Beeinflussen Sie dein Handeln? Und und und
Gast schrieb am 4. Januar 2016
Dieses (interessante) Gedicht von @*****kch (Respekt vor dieser Leistung) verweist auf eine weitere Verwendung von "Kopfkino" als Denken…
Nur für Mitglieder
der tod.................
*******alm schrieb:
56
Ein heikles thema, das ende? ein neuer anfang? gibt es ein leben vor dem tod? frei nach woddy allen, warum leben, wenn eine beerdigung nur 150$ kostet? ist der tod anfang aller philosophien? bei den philosophen findet man eher wenig über "ihn".
Gast schrieb am 31. Dezember 2015
Ah, Epikur sitzt beim TE (auf dem Schoß...?) ...
Nur für Mitglieder
Warum mit Sarkasmus das eigene Weltbild verteidigen?
**yx schrieb:
45
Ich finde, besonders am Dummheitsthema, aber nicht nur da, kann man sehen, wie besitzstandswahrend, um nicht zu sagen rechthaberisch, - markiert durch Ironie, Sarkasmus und andere angriffslustige Strukturen - argumentiert wird.
Gast schrieb am 30. Dezember 2015
Ich will versuchen aus meiner Perspektive die Begriffe Sarkasmus, Ironie oder auch Zynismus logisch und nicht pragmatisch in ihrem Grundsatz zu…
Ist Liebe eine Emotion?
**o3 schrieb:
107
Was meint ihr? Aus gegebenem Anlass frage ich mich das im vollen Ernst.
Gast schrieb am 28. Dezember 2015
ist neben dem Haß die stärkste Emotion des Menschen. Vielleicht ist die Angst noch stärker.
Was ist eine Lebenslüge?
Gast schrieb:
31
Ist es eine oder keine mehr, wenn man/frau sich diese selbst eingesteht? Ist es eine oder keine mehr, wenn die anderen eingestanden wird? Was ist eine LEbenslüge? Welche LL gesteht Ihr Euch ein und ggf. hier ein. Bin gespannt.
Gast schrieb am 23. Dezember 2015
... ich bin so unglücklich... *heul* ... i taug zu gar nix *snief2* ... (mehr) ...
Notlügen
Gast schrieb:
12
Was ist eine Notlüge, wann wendet man sie an und wann werden die Grenzen überschritten und man befindet sich auf dem Gebiet der reinen Lüge? Welche Not ist hie gemeint?
Gast schrieb am 10. Dezember 2015
Die Wärme tut uns allen gut! Ja! Die Philosophie des Guten (Platon) meint das (wohl Madame...) ... Ja!
Eine interessante Frage:
**o3 schrieb:
52
Ein Mann und eine Frau beschließen in einer harten Zeit Selbstmord zu begehen. Sie stehen beide auf dem Dach eines Hochhauses. Bei drei wollen sie springen. Auf drei springt die Frau, der Mann bleibt stehen.
Gast schrieb am 29. November 2015
Mord ist absichtliche Fremdtötung gegen den Willen des anderen. Dabei wird immer vorausgesetzt, das sich der andere nicht töten wollte.
Nur für Mitglieder
Das "ewig Weibliche", gibts das überhaupt?
**yx schrieb:
118
Eine Debatte in der PM über Weiblichkeit erinnerte mich an Goethes Statement "Das ewig Weibliche zieht uns hinan." am Ende von Faust II. Lange war ich bereit, den Spruch zu glauben. Aber aus verschiedenen Gründen bin ich nicht mehr sicher.
Gast schrieb am 27. November 2015
Meine Thesen: 1. Das "ewig Weibliche" ist eine Metapher. 2. Somit hat das "ewig" keine Bedeutung (Semantik). 3.
Auf die Probe stellen.
Gast schrieb:
378
Rund um Erprobung, Probe, Robe. Was wird wann, wozu, geprüft? These: eine Probe ist eine Eröffnung eines Neuen. Wenn etwas beim Alten bleibt, erprobt es sich durch Funktionieren. Never change a running system. Eine Prüfung. Ein Change.
Gast schrieb am 23. November 2015
Ich kann Dir die Quelle dieser Aussage nicht nennen, vielleicht habe ich diese am 23.1.
Nur für Mitglieder
Was, wenn ALLE verrückt...
**yx schrieb:
96
Sind? Oft genug kann einem ja der Gedanke kommen. Hier, da, dort, - überall. "Von außen gesehen sind wir eine Bande von Verrückten, die man möglichst isolieren müsste.
Gast schrieb am 22. November 2015
Ja aber er weis als einziger doch wenigstens wie's geht... *zwinker* Lass ihn halt machen ... *oh* Vielleicht fängt man ihn auch.
Die Bedeutung von "Bedeutung"
Gast schrieb:
118
Wie kann man etwas mit dem gleichen bestimmen? Erscheint das nicht seltsam? Ist das nicht sogar ein Problem und zwar ein Dilemma? Ein Lösungsvorschlag wäre: Man kann etwas beschreiben. Man kann also auch einen Begriff beschreiben.
Gast schrieb am 20. November 2015
Ja und deshalb ist es zu ENDE (aber nicht ohne Bedeutung) - postum...
Ein Neustart
Gast schrieb:
33
Ein Gedanke treibt mich in letzter Zeit um. Was wäre wenn all unser Elektronik versagen würde, was angesichts eines Sonnensturms ja durchaus möglich wäre? Wie würden sich die Menschen organisieren, mit dem blanken Willen zu Überleben im Nacken?
Gast schrieb am 17. November 2015
Das reine (so) SEIN...
Die Prinzipien der Welt
Gast schrieb:
195
Was sind die obersten Prinzipien der Welt? Prinzipien sollen hier Grundsätze, /-begriffe sein, das wovon alles abhängt und das selbst nicht mehr von etwas abhängig ist.
Gast schrieb am 17. November 2015
Ja, die Dinge der Welt sind kontinuierlich und haben einen Grad. Somit könnte man dieses zu den Prinzipien der Welt rechnen.
Was ist die Welt?
Gast schrieb:
29
Das hat mich gestern ein kleines Mädchen gefragt. Mir stand der Mund offen. Wisst Ihr es?
Gast schrieb am 9. November 2015
Die Vorstellungsinhalte verändern sich, ja. Aber sie gehören zur Welt.
Was ist Philo-sophie???????
Gast schrieb:
20
Woher kommt diese Lust an bleichem, blutleeren Erörterungen, die in der Art und Weise beliebig und relativ Ziellos, fortgesetzt werden können?! Was ist daran interessant?!
Gast schrieb am 9. November 2015
Danke Dir für Deinen schönen Beitrag (offensichtlich bist Du mit Nietzsche doch recht gut befreundet und das freut mich; er hat für mich quantitativ…
Tapetenwechsel.
Gast schrieb:
253
BILDGESTALTUNG. Im Rechteck springen. Ein Thread für alle, die an Bildern hängen. Visuell-ästhetisch Wahrnehmende, die mit Kadern in den Pupillen herumlaufen und das apparativ beklicken, was ihre Raumorientierung ihnen rät. Also über Kulturgucken.
Gast schrieb am 5. November 2015
... brennung - ung
Bewußtsein
Gast schrieb:
12
Ich will mit Euch über das Bewusstsein diskutieren; auch über das Unbewusste in uns. Welche Struktur hat es? Was findet dort eigentlich statt? Wahrnehmen, denken und / oder fühlen? Ich sehe einen Frau - ich erinnere mich an sie.
Gast schrieb am 2. November 2015
Wir reden in der Sprache der Philosophie und nicht der Technik, derer brauchen wir nicht.
Nur für Mitglieder
Was ist der "Mensch an sich"?
**yx schrieb:
229
Gibt es hier Belesenere unter uns, die sagen können, was zu diesem Thema schon gedacht worden ist in der Welt? Was ist das Menschliche an mir, was mich unterscheidet den Menschen vom Säugetier? Gibt es hier Wissende? Herzlichen Gruß in die Runde, k
Gast schrieb am 6. Oktober 2015
Wir wissen nicht, was in den anderen Menschen vorgeht (was sie denken und fühlen) und es bleibt uns auch immer verborgen; nur einiges dringt…
Nur für Mitglieder
die zeit,
*******alm schrieb:
22
Was ist das eigentlich? zeit gewinnen, zeitverlust, neuerdings in den staunachrichten, lebenszeit, zeitvertreib, zeitverschwendung, raumzeit, zeiterscheinungen. woher kommt sie und wohin geht sie? ist sie menschengemacht oder gibt es zeit objektiv?
Gast schrieb am 30. September 2015
Der Beitrag zeigt wie Inhalt und Form zueinander stehen können. Die Zeit ist die Form der Veränderung. Dem gegenüber steht der Inhalt.
Was ist Ähnlichkeit?
Gast schrieb:
22
Wann ist etwas einem anderen ähnlich? Diese Frage stellte ein wesentlicher Vertreter des Logischen Positivismus Rudolf Carnap am Beginn seines Hauptwerkes.
Gast schrieb am 29. September 2015
Der Begriff wurde von einem Mathematiker geprägt (Mandelbrot).
Nur für Mitglieder
die große wanderung, oder wem gehört die welt?
*******alm schrieb:
97
Im Fremden das Eigene hassen?
Gast schrieb am 27. September 2015
Eine traurige, aber wahre (Welt)Geschichte. Die Geschichte handelt ja wesentlich von Kriegen.
Der Raum
Gast schrieb:
59
Der Raum ist gekrümmt - unter bestimmten Bedingungen ist das jedenfalls so. Die Dinge füllen ihn, aber er ist nur eine Vorstellung: nämlich die Vorstellung im Raum. Konstruieren wir den Raum oder gibt es den Raum wirklich?
Gast schrieb am 26. September 2015
Gut! Und was wäre, wenn wir alle Zwischenräume zwischen den Dingen der Welt entfernen würden? Wäre das Ergebnis ein oder zwei Punkte ... ?
Dialog zum Thema "Zeit"
Gast schrieb:
45
Zeitlang L: Du, kann man Zeit addieren? P: Ja, was mein'st denn,? Freilich kann man Zeit addieren. Eine Stunde und noch eine sind zwei. L: Nein! Nein! Zeit, einfach so. Verschiedene Zeit. P: Es gibt doch keine verschiedene Zeit.
Gast schrieb am 8. September 2015
@****66 Deine persönlichen Wünsche sind sehr freundlich, aber es geht um die Sache und nicht um mich...
Theorie der sexuellen Handlung
Gast schrieb:
17
Was ist eine sexuelle Handlung? Wie kann man sie definieren? Aber vor allem, wie ist sie abzugrenzen von der erotischen Handlung? Was ist dagegen nur eine reine Liebeshandlung?
Gast schrieb am 4. September 2015
Ich werde alles, was sich auf mich persönlich bezieht übergehen (… du ...).
Nur für Mitglieder
Das Netz-Freiheit Paradoxon
****e_H schrieb:
153
Nehmen wir diese Allegorie als Schwimmhilfe um da weiterzumachen, wo wir zuletzt immateriell anlandeten.
Gast schrieb am 23. August 2015
Ja, und das was uns alle betrifft und auflöst im Unbekannten, das wir das Böse nennen (Seide).
Nur für Mitglieder
Alle Jahre wieder: Treffen
*******enza schrieb:
47
Soweit ich sehen konnte, sind die threads, in denen wir über ein mögliches gemeinsames Treffen diskutiert hatten, allesamt im Archiv und gesperrt. Falls ich mich irre, bitte ich die mods, diesen Beitrag zu verschieben.
Gast schrieb am 15. August 2015
Musik, brauchen wir so ein Treffen, brauchen wir Geld? Ich mach Musik und es macht mir Spass, Geld mach ich auch in Form von Gutscheinen ...
Kant II
Gast schrieb:
40
Ich will hier zur Möglichkeit unserer Erkenntnis ein tiefer liegendes Problem zur Diskussion stellen.
Gast schrieb am 7. August 2015
@********8209. Es gibt die Möglichkeit für uns (heute) etwas neues zu erkennen, wenn wir in den z.B.
Alternative Naturalismus?
Gast schrieb:
287
Kann der Naturalismus als eine alternative Denkweise angesehen werden? Naturalismus bezeichnet eine Richtung, nach der alle Wirklichkeit auf die Natur zurückgeführt wird. Die Natur ist dabei etwas eigenständiges für sich seiendes.
Gast schrieb am 30. Juli 2015
Energie und Ressourcen sind gemacht, jaaaa...
Nur für Mitglieder
Der Ärger mit der Sterblichkeit
*****man schrieb:
315
Im Thread" Kultur-Natur" ist das Thema Sterblichkeit aufgekommen und es scheint einen eigenen Thread wert zu sein:-) Uns beschäftigt immer wieder die Frage wodurch der Mensch sich vom Tier unterscheidet.
Ärgerlich zu sterben, fürwahr.
Nur für Mitglieder
zivilisation,
*******alm schrieb:
20
Was ist das eigentlich? egon friedell sagte, zivilisation ist reichtum an problemen. kann es eine allgemeingültige erklärung der zivilisation geben oder sind wir in unserer westlichen sicht zu tunneldenkend?
Ich bin für elementare Zivilkultur de Elementarteilchen.
Philosophie und Sex - Überflüssig wie ein Kropf?
Gast schrieb:
212
Die menschliche Sexualität ist ein altes Thema der Philosophie. Wie haben sich Philosophen von Aristoteles, über Thomas von Aquin über Immanuel Kant bis Alans Soble zur Sexualität geäußert, wie Sexulität gelebt.
Gast schrieb am 29. Juli 2015
Genau, tiefsinnig konkret.
Nur für Mitglieder
europa ein trümmerhaufen?
*******alm schrieb:
23
Wurde die einigkeit und einheit zu früh proklamiert? steht der € auf der kippe? kann etwas gelingen was gar keine gemeinsame verfassung hat? der demokratieerfinder hat die pseudodemokratische welt abgewählt, demokratie in der sackgasse?
Euroöl ist mir zu fett.
Die Würde des Menschen
Gast schrieb:
47
Was ist die Würde des Menschen? Wie kann mann den Zusammenhang zwischen der Würde des Menschen und seinem Wert bestimmen? Wie ist sie mit Freiheit und Autonomie verknüpft? Sklaven, Leibeigene, Diener, Untergebene hatten und haben eine Wert.
Similui das ist ein Ei.
Kant I
Gast schrieb:
49
Kant ist einer der bedeutendsten Philosophen. Platon, Aristoteles und Kant gehören zur großen Trias der Philosophie. Was hat Kant gesagt? Er hat zur Erkenntnistheorie, Ethik, Ästhetik und zur Anthropologie etwas gesagt.
Gast schrieb am 1. Juli 2015
Man könnte den Gang der Entwicklung vom Gegenstand zur Erkenntnis (Denken) in der KrV schematisch vereinfacht so darstellen: -> Ding (an sich)…
Toleranz
Gast schrieb:
16
Was ist Toleranz? Ist sie nicht eigentlich eine Illusion? Können wir überhaupt mehr tolerant sein, oder können wir unsere limitierte Toleranz allenfalls anders verteilen? Wo ist der Unterschied zur Akzeptanz?
Gast schrieb am 17. Juni 2015
Ich möchte den Begriff nur von der philosophischen Seite betrachten. Worauf bezieht er sich und was bezeichnet er?
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
10