Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Hauptbereich
Philosophie – Gruppen-Forum
Philosophie
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Philoalbum privat
Kostenlos anmelden
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Philosophie
Freizeit und Gesellschaft
–
102 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
öffentliche Themen
private Themen
PhiloSofa
Archiv
Moderatorenbereich
Forum Suche
Hauptbereich
Philosophie Forum
Hauptbereich
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Was, wenn es den freien Willen nicht gibt?
**e schrieb:
344
In diesem Thread möchte ich nicht diskutieren, ob es den freien Willen gibt oder nicht! Ich möchte diskutieren, was wäre, wenn wir von der Annahme ausgehen, dass es den freien Willen nicht gibt.
Gast schrieb am 17. September 2014
Deiner schöner 'meinsam' war unverständlich und mein 'Salmon' war es auch - lassen wir es so...
Strukturalismus
Gast schrieb:
255
Der Strukturalismus reflektiert Gegenstände verschiedener Wissensgebiete der Welt aus der Perspektive von Strukturen. Strukturen sind geistige oder materielle Gebilde, die aus Teilen und Verknüpfungen bestehend gedacht werden.
Gast schrieb am 12. September 2014
Die >starre Vorstellung< bezieht sich auf deinen Begriff von >Rechnen<.
Was ist Kunst
**o3 schrieb:
264
Ich bin zwar neu hier, die Frage brennt mir aber unter den Nägeln: Was ist Kunst? Ich bin gespannt auf eure Antworten
Gast schrieb am 11. August 2014
Danke für diese interessante Gesprächssequenz!
Nur für Mitglieder
schlachthof 6, oder, warum töten wir?
*******alm schrieb:
130
Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug ist ein 1969 erschienener Roman des US-Bestsellerautors Kurt Vonnegut und gilt als sein populärstes Werk.
**e schrieb am 7. August 2014
Nur für Mitglieder
ät yokowakare Das scheint mir nicht zusammen zu gehen, wenn ich einen freien Willen als frei von Zwang denke und folglich die Wahl habe.
das fremde,
Gast schrieb:
115
Unbekannte. das, jenseits der demarkationslinie. aber welcher? wer instruiert die zelle, seele, dass jenseits der wände ein anderes ist? wie definieren wir das andere? was macht unsere konstitution aus, und was ihre grenze?
****e_H schrieb am 6. August 2014
Nur für Mitglieder
Ich weiß noch genau wie damals in Emden auf dem Kutter die Fischer schwenkten die Hemden.
Probleme der Philosophie
Gast schrieb:
68
Gibt es Probleme in der Philosophie und welche sind es - für jeden Teilnehmer. Es gibt natürlich 'große' Probleme oder Fragen an die Philosophie, so bei Kant: 'Was kann ich wissen?' oder bei B. Russel: 'Wie kommen wir zur Erkenntnis von Prinzipien?
Gast schrieb am 4. August 2014
@****e_H Ja, ich denke genau diese; aber was sind 'echte' Probleme? Was ist überhaupt ein Problem?
Unsinnsfragen II
Gast schrieb:
144
Unsere Gruppenmoderatorin hatte diese Frage schon einmal gestellt. Sie war aber nicht bis zum Ende beantwortet worden. Gibt es also unsinnige Fragen in der Philosophie? Die erste Frage mit einem Sinn ist: Was ist unsinnig?
Gast schrieb am 30. Juli 2014
... ich fahr darauf ab, du bist und bleibst Mathematiker - in höchster Referenz: zur Mathematik!
Gerechtigkeitsethik aktuell
Gast schrieb:
32
In den USA hat eine Frau durch ein Gerichtsurteil Schadenersatz durch eine Wirtschaftsorganisation zugesprochen bekommen. Ihr Mann war an Lungenkrebs gestorben und hatte seit seinem 13. Lebensjahr Zigaretten dieser Firma geraucht.
**********tarii schrieb am 29. Juli 2014
Nur für Mitglieder
Aber wer einer Schuldig hat, braucht nicht die Schuld bei sich zu suchen... Merci bien an unsere französischen Freunde... DeltaSagittarii
Edward Snowden ein Held oder Verräter?
Gast schrieb:
39
Für mich ist Edward Snowden ein Held, Er hat uns daran erinnert, was wir zwar schon ahnten, aber nicht wahr haben wollten.
*****_bw schrieb am 29. Juli 2014
Nur für Mitglieder
Freiheit ... was bedeutet uns diese Wort und wie verstehen wir unserer eigene Freiheit? Diese ist die Frage von Snoden...
Themenverfolgung
Gast schrieb:
149
Verfolgt man die Themen in der Gruppe Philosophie, so bemerkt man nicht selten mehr oder weniger persönliche Bezugnahmen auf andere Teilnehmer: Niemand sagt direkt Idiot, aber irgendwie schwingt oft eine Abwertung der Person des Teilnehmers in den…
*******l_El schrieb am 3. Juli 2014
Nur für Mitglieder
Wenn man das psychologisch betrachtet ist es entweder eine komische Art der Persönlichkeitsspaltung oder der Versuch die Einsamkeit zu überwinden ……
Nur für Mitglieder
Über den Wert
**e schrieb:
153
Ich möchte hier Aspekte sammeln, die uns zum Thema Wert einfallen. Lange schon beschäftigt mich das Thema. Zum ersten Mal war es, als mein großer Bruder eines seiner zwei sehr alten und wertvollen Wikingautos mit dem Hammer zerstörte.
Gast schrieb am 1. Juli 2014
Meine Hypothese zu dieser interessanten Frage ist: Der Begriff 'Wert' bezeichnet etwas, was für ein Subjekt (Wesen) einen Zweck erfüllt, also…
Nur für Mitglieder
Philosophierend beim Sex
***na schrieb:
390
Auf Wunsch von die sich selbst nicht so recht traut ;-) stell ich hier ihr Thema ein: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ wer mag das noch. wenn tiefsinnige Gespräche sich mit tiefen Küssen mischen.!
Gast schrieb am 6. Juni 2014
wird etwas benutzt. Insofern stimme ich zu.
Nur für Mitglieder
interessante themen.............
*******alm schrieb:
28
Wir leben in einem Zeitalter der Wissenschaft. Manche meinen gar, dass dies nun auch bedeute, dass wir irgendwie alles wissen könnten.
*****_bw schrieb am 4. Juni 2014
Nur für Mitglieder
Ich habe dich nicht gemeint Domsub... aber gut weiß ich jetzt dass du Dich angesprochen fühste ... Lache...
Nur für Mitglieder
Was - wenn Geld seinen Wert verliert???
***er schrieb:
259
Geld wurde mal als Tauschmittel erfunden. Die ersten Münzen waren im Wert wertvoller als der aufgeprägte Wert. nach dem letzten Krieg waren Zigaretten lange Zeit eine Währung, einzelne Gruppen schaffen schaffen sich wieder ihre eigene Währung.
*******l_El schrieb am 28. Mai 2014
Nur für Mitglieder
… aber Schade, dass wenn es darauf ankommt, wir uns trotzdem immer wieder blenden lassen von den Hoffnungen, dass wir irgendwann mal reich sein…
"Alles ist lebendig!"
Gast schrieb:
26
Stimmt das? Ist der Satz wahr?
Gast schrieb am 22. Mai 2014
ist in dem Sinne lebendig, dass alles fließt. >Alles fließt< war eine revolutionäre Aussage und ihrer Zeit weit voraus.
Dummheit siegt?!
Gast schrieb:
117
Macht Wissen unglücklich? Wenn ja: warum? Wenn nein: warum nicht?
Gast schrieb am 21. Mai 2014
Eine gar nicht so dumme Frage...
Abschied
Gast schrieb:
19
Der vermeintliche Begriff aus der Literatur ist von einer Tragweite, wie sie nur die Philosophie konsequent reflektiert. Denn er beinhaltet die Zeit, die vergeht. Er enthält die Veränderung in der Welt, in der seit Heraklit alles fließt.
****e_H schrieb am 15. Mai 2014
Nur für Mitglieder
...wie sie nur die Philosophie konsequent reflektiert... bezogen auf die Joy Club Philosophie als Chronik eines langsamen Abschieds vom realen Leben.
Strategisch denken und handeln...zwischenmenschlich
Gast schrieb:
33
Das Wort "strategisch" ist in meinem Kopf ein wenig negativ belastet, gehört aber zu meinem Leben, Denken und Handeln. Ich rede hier aber nur über zwischenmenschliche Strategien!
Gast schrieb am 23. April 2014
Warum also nicht gleich das Seiende. Verdinglichung führt zur Objektivierung und setzt doch – insoweit einschränkendes - Erkennen voraus.
Lässt sich das Unterbewusste abschaffen?
*********anda schrieb:
114
In den Nachrichten heute habe ich erfahren, dass ein Echo des Urknalls gemessen werden konnte. Ich dachte bei "Urknall" gleich an ein "Schwarzes Loch" und kam vom Schwarzen Loch zum Unterbewusstsein.
Gast schrieb am 21. April 2014
... gesagt, sicher unbewusst. Danke!
Fundgrube für Inspiration - Glaube und Philosophie
Gast schrieb:
16
Ursprünglich wollte ich mal einen Thread eröffnen um das Verhältnis von Philosophie und Glauben zu beleuchten, habe das dann aber erstmal auf Eis gelegt.
Gast schrieb am 13. April 2014
die entscheidende Eingebung ja durch diesen Thread...
Dualität und Dualismus - Antagonismus ...?
Gast schrieb:
31
Dualität ist ein Begriff der Philosophie. Er bezeichnet zwei Dinge zur Beschreibung von Entitäten der Welt - es seinen Prinzipien, Phänomen oder einfach Substanzen.
Gast schrieb am 1. April 2014
Ja, danke...!
Das Böse II
Gast schrieb:
328
Das Gute und Das Böse als Instanz. Wissen wir, was gut und was böse ist, oder übernehmen wir nur unscharfe Vorstellungen, die dann als Überzeugung wirken, ohne je wirklich überprüft zu werden?
Gast schrieb am 25. März 2014
es erscheint, böse schauen. Körpersprache hat schon so manches lammfromm gemacht. *floet*
Nur für Mitglieder
fetischismus
*******alm schrieb:
22
Fetischismus oder Fetisch‘) bezeichnet: Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften, Fetischismus eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet, Sexueller Fetischismus im…
*******l_El schrieb am 21. März 2014
Nur für Mitglieder
Ein Versuch, Fetisch zu beschreiben: Es ist ein Objekt, egal ob Teil eines Körpers oder nicht, der als einziger Bezug für eine Erregung oder sogar…
Verzeihen- wie macht Frau das?
Gast schrieb:
54
Im Rahmen der Fastenzeit beschäftige ich mich mit Psychohygiene und stelle fest, ziemlich vielen Menschen nicht verziehen zu haben.
Gast schrieb am 20. März 2014
sie egoistisch genug ist, sucht sie das Unentschuldbare, wird sich ihrer Macht bewusst, demütigt durch Verzeihen und wird oftmals nicht entlastet.
Unser Leben
Gast schrieb:
38
Wer vor einem Leichnam steht spürt unmittelbar, dass dieser Mensch nicht mehr lebt; wir können aber irren, wenn wir in einem Krankenhaus am Bett eines schlafenden alten Mannes stehen. Lebt unser Schreibtisch?
Gast schrieb am 2. März 2014
Unser Leben scheint einen Grund zu suchen (metaphorisch). Das sind Besitz und Anerkennung.
Nur für Mitglieder
anthroprozentrische vorurteile.
*******alm schrieb:
26
Versuche nur vernunft und wissenschaft, des menschen allerhöchste kraft, lass nur in blend- und zauberwerken, dich von dem lügengeist bestärken. -nach moses, im anfang erschuf gott himmel und erde. -nach johannes, im anfang war das Wort.
*****_bw schrieb am 21. Februar 2014
Nur für Mitglieder
Philosophie erstreckt sich nicht nur um die bekannte Philosophe... Émile Édouard Charles Antoine Zola (* 2. April 1840 in Paris; † 29.
Mann – Frau, Seele
*********anda schrieb:
171
Das liegt mir schwer auf der Seele: Ich denke, Männer reden deswegen so wenig, weil sie keine Gefühle haben, aus denen heraus sie Gedanken formulieren können. Ist das so?
Gast schrieb am 20. Februar 2014
das kenn ich aber nur bei Frauen! *huhu*
Nur für Mitglieder
Seele
***na schrieb:
119
Nabend, da der alte Thread wegen max Länge geschlossen wurde, können wir hier weiter diskutieren: Im Eingangsposting fragte ich: Was ist die Seele und zu was brauchen wir sie? Das alte Thema findest du hier: Grüße Azana
Gast schrieb am 14. Februar 2014
etwas sprachlos *g* So ist es halt. Sprachlos bin ich auch.
Liebe V
Gast schrieb:
38
Der letzte post aus >Ihr habt es so gewollt<: Alle Beteiligten wissen, woher sie stammt, und jeder hat eine Erinnerung. Das ist die Essenz eines Menschen in der Erinnerung anderer Menschen. Nein, die Frage des woher ist uninterresant.
Gast schrieb am 3. Februar 2014
Hinzu kommt die Angst, nichts weiter beitragen zu können. Die poetisch philosophische Gabe MM's - ich habe sie nicht Ansonsten: Mach doch!
Sein
Gast schrieb:
123
Was bedeutet sein? Ist es das Dasein oder eine Idee nur? Ich bin, also. - aber was verbürgt das.? Welche Gedanken existieren dazu?
Gast schrieb am 29. Januar 2014
Zu sein bedeutet sich (selbst) erleben und über ein ICH nachdenken... ICH lebe. Das Gespräch geht weiter, wenn man auch über das ErLeben nachdenkt.
Sinn
Gast schrieb:
40
Sinn ist ein sehr allgemeiner Begriff der Philosophie. So fragte Heidegger mal nach dem Sinn von Sein. Aber auch nach dem Sinn von Philosophie könnte man fragen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wurde dabei hier schon gestellt.
Gast schrieb am 18. Januar 2014
Danke! Ein beigeordneter Gedanke (...
Nur für Mitglieder
Was bedeutet "Glück"?
*******alm schrieb:
96
Ok, die aerde themenwoche hat mir gesagt, das wäre doch auch ein thema für die filos! glücklich ist, wer vergisst.? welches schweinerl hätten's gern? schornsteinfeger? gefallene würfel? woher kommt der ewige wunsch nach dem glück?
Gast schrieb am 18. Dezember 2013
„Aufwärts“ bedeutet „das Geäst des Baumes der Erkenntnis hinan“ und mithin die weiterführende, das Gesagte kriterienreich kritisierend gegebenenfalls…
Ist bei der Wertschätzung der Blickwinkel entscheidend
Gast schrieb:
20
Allgemeine Ansichten von den Werten, finden sich insbesondere in der Güterethik wieder.
Gast schrieb am 17. November 2013
Ich bin völlig eurer Meinung, dass das Glück sich nur aus seinen realen Momenten speist.
Nur für Mitglieder
Wählen Philosophen?
*******ben schrieb:
23
Kommenden Sonntag ist mal wieder Bundestagswahl und mich würde interessieren ob Philosophen wählen und wenn JA wenn sie wählen. Die Umfrage geht bis 21.09. 23.30 Uhr und es können mehrere Antworten angekreuzt werden.
Gast schrieb am 17. November 2013
Es ist schwierig, wenn man viele weis, sich zu bündeln; ich verwende die meiste Zeit zum (wieder) streichen ...
Nur für Mitglieder
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das,
*****_bw schrieb:
17
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach! " Im wie weit ist die Betrachtung und Verständnis für einen Sachverhalt die eigenen Realitat? Lernen wir dum zu bleiben?
Gast schrieb am 27. Oktober 2013
http://www.joyclub.de/link/29648315.html
Fahrstuhlphilosophie
Gast schrieb:
140
Hier kann bei Bedarf der Lauf des untenstehenden Threads weitergeführt werden. Der letzte post darin: yokowakare Alles ist gut. Philosophie ist das was wir hier beobachte: Unterhaltung. Ist doch eine f.?! Was mehr?
Gast schrieb am 18. Oktober 2013
*g* http://www.joyclub.de/link/29407989.html
Hoffnung*Skepsis*Zweifel*Verzweifeln*Zuversicht
Gast schrieb:
59
Ein Zweifel ist grundsätzlich Ausdruck einer Ungewissheit, wenn beurteilt werden soll, ob u. a. ein Gegenstand oder eine Entscheidung wahr oder falsch ist oder aber eine prognostische Vision eintritt oder nicht.
Gast schrieb am 9. Oktober 2013
Gott sei Dank wurde uns Hoffnung und Zuversicht mitgegeben. Dennoch, nicht zu wissen kann schon ab und an diverse Aggressionen hervorrufen.
Der heilige Gral „Begierde“
Gast schrieb:
10
Unter Sex könnte man sexuelle Handlungen, Unterlassungen oder Teilnahmslosigkeit zwischen zwei oder mehr Lebewesen verstehen, die sich besonders sympathisch finden oder einen gewissen Fortpflanzungstrieb verspüren.
Gast schrieb am 1. Oktober 2013
oh...? Ja!
Nur für Mitglieder
22. September 2013
*******alm schrieb:
109
Fünf monate haben wir zeit, zu bewerten, darüber zu philosophieren. über verteilungen, verurteilungen, vergangene fehler oder richtigkeiten, fragen zu stellen, zu antworten.
*****_bw schrieb am 17. September 2013
Nur für Mitglieder
Diese Gebühr für die Autobahn die nur für Fremde sein sollte, ist sehr populistisch... Nach EU Recht unmöglich durchzusetzen...
Hättet ihr Lust
Gast schrieb:
60
über das Buch " Die Simpsons und dioe Philosophie" zu diskutieren? Mich würde es sehr freuen, mich diesbezüglich über die Anwendung der verschiedenen Schulen auf die Personen austauschen zu können.
****e_H schrieb am 15. September 2013
Nur für Mitglieder
Die kommt immer dann zur Anwendung wenn es um das 'Eingemachte' geht, also wenn sich die ureigene (naive) substantielle Wertvorstellung, die sich von…
Nur für Mitglieder
Das Gut und das Böse.......
*****_bw schrieb:
35
Woher kommt die Moral? Neurowissenschafter untersuchen die Hirn und deren Reaktionen bezogen auf das Empfinden von Gut und Böse. Welche Reaktion hat die Gehirn und wie empfinden wir gut und böse?
*******alm schrieb am 20. August 2013
Nur für Mitglieder
Ich möchte nicht erleben eine Sprache für alle und auch nicht dass wir übersetzen durch Internet...
Nur für Mitglieder
Warum Klatschen?
*********e_TM schrieb:
16
Auf Konzerte, wo Menschen Reden halten, sogar wenn ein Pilot seinen Job so macht wie er es gelernt hat und eine gute Landung schafft - die Menschen Klatschen Beifall. Warum die Hände aneinander schlagen um dieses Geräusch zu verursachen?
Gast schrieb am 19. August 2013
Ich finde die Frage nach dem Klatschen hat zwei ganz unterschiedliche Dimensionen: 1. Woher kommt das Klatschen als Beifallsbekundung? 2.
Ordnungssysteme
Gast schrieb:
37
Die Welt ist geordnet. Wir können sie aus Systemen bestehend betrachten. Was sind die Grundelemente dabei und was sind ihre Relationen? Relationen werden durch Tätigkeiten oder Eigenschaften repräsentiert.
Gast schrieb am 15. August 2013
@*******enza Ja genau das meinte ich mit „. Töne (Frequenzen)...“.
Begriffe machen Meinungen
Gast schrieb:
160
Und Begriffe stellen Meinungen dar. Das Thema lohnt sich nur für die Leute, die bereit sind, ein kleines Gedankenspiel mit mir zu machen.
Gast schrieb am 12. August 2013
Ein Wort wie 'Arsch' bezeichnet einen Körperteil, bedeutet aber vielleicht (in einem bestimmten Kontext): Er/sie/es ist ein ... (Dummkopf, Blödmann,..
Grenzenlos
Gast schrieb:
171
Grenzen trennen verschiedenen Dinge. Aber was sind sie außer dieser Eigenschaft? Es gibt Grenzsteine und Grenzbereiche. Aber es gibt, nicht unbedingt wegen Kant, auch Grenzen unseres Erkenntnisvermögens.
*******use schrieb am 4. August 2013
Nur für Mitglieder
Das bedeutet wohl eher, daß Leute in der Sahara die Hitze gewöhnt sind, wir jedoch nicht.
Grenzen der Philosophie
Gast schrieb:
100
Philosphie hat Grenzen. Sie kann nicht alle Fragen beantworten. Seit langem beschäftige ich mich mit einer Frage: Wer bist du? Diese Frage sind nicht beantwortbar. Es gibt schlichtweg keine Antwort. Oder vielleicht doch?
Gast schrieb am 2. August 2013
Ich in meinem regionalen Sprachgebrauch unterscheide nicht zwischen Talent und Potential.
Was ist eine philosophische Frage?
Gast schrieb:
23
Es gibt Fragen, aber ab wann sind sie philosophisch? Kann nach dem Salzgehalt der Nahrung ebenso hinterfragen, wie die nach der von Demokratie und Quantenphysik? Ist Husten philosophisch ausgemach?
Gast schrieb am 27. Juli 2013
Hier kommt nichts mehr. Deshalb mach ich das Thema zu.
Naturgesetze
*********anda schrieb:
66
Heute beim Schleifen meiner Holzmöbel fiel mir siedendheiß auf, dass es in der Natur keine Ecken gibt. Ich versuchte, die Holzkanten dann rund zu schleifen.
Gast schrieb am 17. Juli 2013
Die Zeiten an sich haben sich (immer noch) nicht geändert. Nur die Zeiteinheiten (Dimensionen) sind jeweils unterschiedlich.
Nur für Mitglieder
schuld,
*******alm schrieb:
58
Was ist das eigentlich? sollte ich mich jetzt schon für diese frage ent"schuld"igen? wer trägt verantwortung?
*******ss55 schrieb am 15. Juli 2013
Nur für Mitglieder
und sie kochen ja wohl zu recht... oder was auch auch immer recht ist die frage stellt sich ja wohl jeder denkende mensch in letzter zeit des Öfteren.
Nur für Mitglieder
Demokratie?
*****_bw schrieb:
30
Wählen wir? Gibt es wirklich was wir noch toppen können? Zwischen Bahnof 21, Flughafen Berlin, noch besser als die Drohnen, noch großer, noch eine Verrückheit mehr von der Regierung. Geheim Demokratie ist möglich in Deutschland?!
***is schrieb am 5. Juli 2013
Nur für Mitglieder
Es gibt Menschen, denen man besser einfach aus dem Weg geht... *schiefguck*
1
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8